Friedhofszwang

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Abischai » Mi 26. Nov 2014, 08:43

Stimmt, das wird es sein. Ich hätte fast gemeint es stehe nicht in der Bibel (oh Schande!)

Janina hat geschrieben:Bitte keine Anspielung auf meine Küche. :oops:
:D
Sorry, wenn dann meine ich meinen Haushalt... :silent:

Gott sprach auch zu Adam:
"...denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren." Wobei ich das mehr moralisch gesehen hatte. Die Formulierung ist im Kontext interessant.:Erdboden/Staub
Das ist auch der Grund, warum ich gern in der Kiste in den Acker möchte, nicht in der Urne.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#12 Re: Friedhofszwang

Beitrag von Janina » Mi 26. Nov 2014, 09:54

Abischai hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich tippe mal auf Pred 3,20.
Gott sprach auch zu Adam:
"...denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren."
Was ja sinngemäß dasselbe ist.

Abischai hat geschrieben:Das ist auch der Grund, warum ich gern in der Kiste in den Acker möchte, nicht in der Urne.
Staub ist Staub, ob als Würmerfutter oder Pflanzendünger. Interessanterweise entspricht ein Seemannsgrab (Asche oder Leiche ab ins Meer) ebenso dem Friedhofszwang, der dadurch ja wohl etwas willkürlich erscheint.
Sehr romantisch fand ich die "Luftbestattung" in dem Film Goodbye Lenin.

Antworten