Zuhause

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#41 Re: Zuhause

Beitrag von Hemul » Sa 1. Nov 2014, 20:02

Samantha hat geschrieben:Auch ich habe mich gefragt, wo ich zuhause bin, denn ich bin oft umgezogen in den letzten Jahren. Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich dort zuhause bin, wo meine Verwandten sind, wo ich mich gut auskenne, Bekannte treffe und gerne etwas unternehme - also in meiner Heimat. Aber warum geht man dann weg? Vielleicht um sich weiter zu entwickeln, Neues kennen zu lernen?

Zwischendurch lebte ich auch wieder eine Weile in meiner Heimat, zog aber wieder weg, weil es scheinbar für alle vorteilhafter war. Ich werde mich nie mehr irgendwo zuhause fühlen und jeden Ort nur als vorübergehend betrachten, bis ich wieder endgültig zurück kann in meine Heimat.
Und die wäre? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#42 Re: Zuhause

Beitrag von Lena » Sa 1. Nov 2014, 20:08

Können wir nicht überall zu Hause sein? Dort wo wir sind? Wo die "ewige Heimat" schon heute in uns wohnt? Warum hangen wir an Menschen, Häusern, Dingen mehr - als dem dem wir gehörn?

Sonne Mond und Sterne
Wolken Wind und Regen
Tiere auf dem Felde
und Vögel in der Höh
schenken die Gewissheit
dass wir zu dieser Erde
und nicht zur Welt gehörn
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Samantha

#43 Re: Zuhause

Beitrag von Samantha » Sa 1. Nov 2014, 23:07

Hemul hat geschrieben:Und die wäre? :roll:
Schleswig-Holstein natürlich! Ich brauche das "Wasser" um mich herum.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#44 Re: Zuhause

Beitrag von Pflanzenfreak » Sa 1. Nov 2014, 23:21

Lena hat geschrieben:Können wir nicht überall zu Hause sein? Dort wo wir sind? Wo die "ewige Heimat" schon heute in uns wohnt? Warum hangen wir an Menschen, Häusern, Dingen mehr - als dem dem wir gehörn?
...vielleicht weil wir in dieser Welt leben? Was haben wir zu Lebzeiten davon eine Todes- oder Ewigkeitssehnsucht in uns zu speisen? Es lässt uns diese Welt in der wir leben egal werden und das ist denke ich auch nicht im Sinne des Schöpfers.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#45 Re: Zuhause

Beitrag von Lena » So 2. Nov 2014, 14:19

Pflanzenfreak hat geschrieben: ...vielleicht weil wir in dieser Welt leben? Was haben wir zu Lebzeiten davon eine Todes- oder Ewigkeitssehnsucht in uns zu speisen? Es lässt uns diese Welt in der wir leben egal werden und das ist denke ich auch nicht im Sinne des Schöpfers.

Was lässt den Sportler so viel "leiden"? Es ist das Ziel - der Sieg. Dort wo der Ewige dem Menschen nahe ist - lässt sich Verlust, Enttäuschung und vieles mehr würdevoller tragen. Das sehe ich nicht so, dass es einem dann egal ist, was in der Welt geschieht. Wir dürfen uns doch an allem guten freuen. Besonders an jenen Menschen die wir lieben und von denen wir geliebt uns wissen. Ist Gott die Nr. 1 - so finden auch unsere Geliebten ihren rechten Platz in unserem Herzen und werden uns nicht zu Götzen, die wir mehr lieben als das was wir nie mehr verlieren.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#46 Re: Zuhause

Beitrag von Magdalena61 » Sa 8. Nov 2014, 04:15

"Heimat ist dort, wo du gebraucht und geliebt wirst", sagte mal jemand. Das betrifft das Soziale. Wer mehr in der Natur verankert ist, dem fällt es schwer(er), seine Grundlagen aufzugeben/ zu verändern.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Antworten