Die verlorenen 10 Stämme Israels

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#71 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Mo 11. Aug 2014, 23:09

Hallo Theophilius,

du hast eine Menge Argumente gebracht!
Ich könnte es abtun mit den Worten:
"Das ist mir alles vertraut, bekannt...vor 20 Jahren".
Die *Auslegung der Bibeltexte beeinflusste ein anderes Bild.

Theophilius: Da ich aber Christ bin muss ich das AT also nicht jüdisch, sondern im Lichte des NT beleuchten .....
Hier liegt dein Denkfehler, nicht deiner, sondern die in Generationen gewachsene Vorstellung. Man kann nicht NACHVOLLZIEHEN:
NT ist eine Lehrzusammenfassung des AT.
Auch die Dogmen sind nicht nachvollziehbar. So kommen entsprechende Rückschlüsse:

A) "Weg mit den Dogmen, ist nur alter Krampf!"
B) Wurde immer so gehandhabt, darf nicht geändert werden!
... und dann geht das Gezänk mal rechts rum, mal links rum.

Dogmen bestehen aus "Summenbildungen" der *Auslegung.
Die "Alten" übernahmen die "Sprüche" der Bibel. sie wendeten sie allegorisch an.
Die Allegorie begann zu schwanken, als das AT nicht mehr in alter Form stand.

Beispiel:
2 Mose 1:1 Dies sind die Namen der Kinder Israels, die mit Jakob nach Ägypten kamen; ein jeglicher kam mit seinem Hause hinein: 2 Ruben, Simeon, Levi, Juda, 3 Isaschar, Sebulon, Benjamin, 4 Dan, Naphthali, Gad, Asser.

Das ergibt die Vorstellung, alle sind Söhne von Jakob. Warum sagten sie in 2.Mose 1 Israel? Die Aufzählung der "Söhne" geht nicht wie in anderen Kapiteln in der Reihe ihrer Geburt, auch nicht alphabetisch oder nach "Vorlieben". Außerdem, wo ist Dina? Warum sagen sie nichts zu Jakob.

Die "Übersetzer" haben die Namen vergessen zu übersetzen. Das war Absicht, denn ein Teil der Handlung ist Erzählung. Schau aber, was sie "erzählen". Nichts wurde zu den "Geburten" gesagt, als "siehe ein Sohn", deshalb nannte sie ihn "Ruben". Die Mutter beschreibt doch ihr Kind vom Wesen, vom Aussehen.

Man glaubt, die Bibel schwindelt Gen 29,31-30,24 ist anders als Gen 35,23-26. Andere Aufzählung, andere Mütter. Das alles zählt jedoch nicht als Fehler, wenn der Text so gesehen wird:

Ruben, sieh ein Sohn - schau was enthalten ist.
Simeon, wegen schmoa, höre wo nichts ist oder Stärke
Levi, man begleitet
Juda, lobt
Isaschar, es gibt Lohn
Sebulon, man weiß nicht ob von Dünger, denn es gibt etliche Wörter, mit denen mit anderer Schreibweise gereimt wurde, dann gab es Leiden, Qual. Doch die dachten vermutlich auch an Ähren.
Dan, richtet
Gad, Glück
Asser, Wohlstand

Diese Seite der Wörter ergibt "Gesetze".
Exodus beginnt mit der Motivation der Eroberung Ägyptens.
Gleichzeitig sagt es bereits eine Zusammenfassung des ganzen Buches.
Es erörtert Gesetze.
Man sah, hörte, es gibt Lohn (tatsächlich aber kamen Plagen) dann wurde gerichtet.

Die Gesetzesebene erzählt später, wie erkannt werden soll, wo gehört wird, was Sch... ist, was Unterdrückung bringt, wie man richten soll dass Träume wahr würden.
Darüber hinaus sind weitere Schlüssel in der Aufzählung.

Zum Beispiel Asser, wie Assyrer. Dann kommen Hinweise auf deren Kunstfertigkeit, die dadurch bedingte Entwicklung, die Nachteile daraus, etc.
Da ist nicht nur eine einfache Erzählung...

Um die "Stämme" suchen zu wollen,
sollte man erst einmal wissen, wer die waren...


P.S. Einige der Namen ergeben eine zu umständliche Erklärung, deshalb habe ich sie erst einmal übergangen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#72 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Di 12. Aug 2014, 15:18

2Lena hat geschrieben:
Beispiel:
2 Mose 1:1 Dies sind die Namen der Kinder Israels, die mit Jakob nach Ägypten kamen; ein jeglicher kam mit seinem Hause hinein: 2 Ruben, Simeon, Levi, Juda, 3 Isaschar, Sebulon, Benjamin, 4 Dan, Naphthali, Gad, Asser.
Das ergibt die Vorstellung, alle sind Söhne von Jakob. Warum sagten sie in 2.Mose 1 Israel? Die Aufzählung der "Söhne" geht nicht wie in anderen Kapiteln in der Reihe ihrer Geburt, auch nicht alphabetisch oder nach "Vorlieben". Außerdem, wo ist Dina? Warum sagen sie nichts zu Jakob.
Die "Übersetzer" haben die Namen vergessen zu übersetzen. Das war Absicht, denn ein Teil der Handlung ist Erzählung. Schau aber, was sie "erzählen". Nichts wurde zu den "Geburten" gesagt, als "siehe ein Sohn", deshalb nannte sie ihn "Ruben". Die Mutter beschreibt doch ihr Kind vom Wesen, vom Aussehen.
Man glaubt, die Bibel schwindelt Gen 29,31-30,24 ist anders als Gen 35,23-26. Andere Aufzählung, andere Mütter. Das alles zählt jedoch nicht als Fehler, wenn der Text so gesehen wird:
Ruben, sieh ein Sohn - schau was enthalten ist.
Simeon, wegen schmoa, höre wo nichts ist oder Stärke
Levi, man begleitet
Juda, lobt
Isaschar, es gibt Lohn
Sebulon, man weiß nicht ob von Dünger, denn es gibt etliche Wörter, mit denen mit anderer Schreibweise gereimt wurde, dann gab es Leiden, Qual. Doch die dachten vermutlich auch an Ähren.
Dan, richtet
Gad, Glück
Asser, Wohlstand
Diese Seite der Wörter ergibt "Gesetze".
Exodus beginnt mit der Motivation der Eroberung Ägyptens.
Gleichzeitig sagt es bereits eine Zusammenfassung des ganzen Buches.
Es erörtert Gesetze.
Man sah, hörte, es gibt Lohn (tatsächlich aber kamen Plagen) dann wurde gerichtet.
Die Gesetzesebene erzählt später, wie erkannt werden soll, wo gehört wird, was Sch... ist, was Unterdrückung bringt, wie man richten soll dass Träume wahr würden.
Darüber hinaus sind weitere Schlüssel in der Aufzählung.
Zum Beispiel Asser, wie Assyrer. Dann kommen Hinweise auf deren Kunstfertigkeit, die dadurch bedingte Entwicklung, die Nachteile daraus, etc. Da ist nicht nur eine einfache Erzählung...
Um die "Stämme" suchen zu wollen,
sollte man erst einmal wissen, wer die waren...

P.S. Einige der Namen ergeben eine zu umständliche Erklärung, deshalb habe ich sie erst einmal übergangen.
:roll:
1.Timotheus 1:3-7:
Warnung vor falschen Lehrern
3 Schon als ich nach Mazedonien reiste, bat ich dich, in Ephesus zu bleiben. Du solltest einigen Leuten dort verbieten, falsche Lehren zu verbreiten. Das gilt immer noch. 4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Abstammungsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien und fördert nicht den Heilsplan Gottes, der zum Glauben führt. 5 Das Ziel jeder Anweisung und Unterweisung ist aber die Liebe, und zwar Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. 6 Dieses Ziel haben einige Leute aus den Augen verloren und sich nutzlosem Geschwätz hingegeben. 7 Sie bilden sich ein, Lehrer des Gesetzes zu sein und verstehen überhaupt nichts von dem, was sie sagen und was sie so sicher behaupten.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#73 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Di 12. Aug 2014, 20:59

1.Timotheus 1:3-7:
Warnung vor falschen Lehrern

Hemul, na, wer ist denn falsch?
Du machst mit deiner Bibel den Leuten einen grausamen Gott vor.
Ich erzähle "nur" dass die Lehre mehrfach vollkommen ist.
Schau doch mal Timotheus richtig an. Der sagt dir was du zu tun hast:

1.Timotheus 1:4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Abstammungsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien und fördert nicht den Heilsplan Gottes

Die Abstammungslehren führen nicht zum Heilsplan.
Der innere Inhalt (vom gleichen Text) aber tut es.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#74 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Di 12. Aug 2014, 22:59

2Lena hat geschrieben: Die Abstammungslehren führen nicht zum Heilsplan.
Der innere Inhalt (vom gleichen Text) aber tut es.
Timotheus 1:3+4:
Warnung vor falschen Lehrern
3 Du solltest einigen Leuten dort verbieten, falsche Lehren zu verbreiten. Das gilt immer noch. 4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Abstammungsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#75 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Mi 13. Aug 2014, 07:38

Hemul hat geschrieben:Zitat: Timotheus 1:3 Du solltest einigen Leuten dort verbieten, falsche Lehren zu verbreiten. Das gilt immer noch. 4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Abstammungsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien
Hemul nimm dich nicht soooo wichtig.
Bisher hast du mit mir noch über kein einziges hebräisches Wort gestritten.
.... und leider auch nicht auf den wirklichen Wert der Bibel reagiert.

Du verteidigst Geschlechtsregister die falsch sind,
ignorierst die Weisheitslehren,
verstehst zudem den Sinn von Kritik verkehrt.
Sie ist dort angebracht, wo etwas falsch läuft.
Genau dort wo Fehler hochgejubelt und behalten werden - da entbrennt der Streit.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#76 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 14:25

2Lena hat geschrieben:Du verteidigst Geschlechtsregister die falsch sind,
ignorierst die Weisheitslehren,
Welche bibl. Weisheitslehren ignoriere ich? :roll:
2Lena hat geschrieben:verstehst zudem den Sinn von Kritik verkehrt.
Sie ist dort angebracht, wo etwas falsch läuft.
Genau dort wo Fehler hochgejubelt und behalten werden - da entbrennt der Streit.
Und du bist hier der Weisheit letzter Schluss-gell? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#77 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Pluto » Mi 13. Aug 2014, 14:57

Hemul hat geschrieben:Und du bist hier der Weisheit letzter Schluss-gell? ;)
Huch! :o
Und ich dachte immer, diese Ehre gebühre dir, lieber Hemul.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#78 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von 2Lena » Mi 13. Aug 2014, 15:56

Pluto: Und ich dachte immer, diese Ehre gebühre dir, lieber Hemul.
:-)
So was, dass das angezweifelt wird ...
Hemul! Bitte verhalte dich nicht "antisemitisch"...
Hier herrscht Religionsfreiheit.

1.Timotheus 1:4 Sie sollten sich nicht mit jüdischen Legenden und endlosen Abstammungsregistern abgeben, denn das führt nur zu spekulativen Streitereien.

Manomano, Hemulchen, sieh doch endlich ein, dass die Bibel ist kein "Hetzbuch" ist.
Da stehen Weisheitslehren. Die loben da ohne Ende.... Die Legenden sind viel wert. Ach, wenn man die Reihe beachten würde, ach wenn die Fragen aufbringen zu Besserung.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#79 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 20:59

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Und du bist hier der Weisheit letzter Schluss-gell? ;)
Huch! :o
Und ich dachte immer, diese Ehre gebühre dir, lieber Hemul.
:thumbdown:
Habe ich je gesagt: Hemul hat gesagt? Komm spucke es aus, auf was hat sich Hemul "IMMER" bezogen du Verdreher? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#80 Re: Die verlorenen 10 Stämme Israels

Beitrag von Hemul » Mi 13. Aug 2014, 21:13

Lena hat geschrieben:Hemul! Bitte verhalte dich nicht "antisemitisch"...
Hier herrscht Religionsfreiheit.
Wie bitte? :roll: Weil ich die Bibel zitiere verhalte ich mich antisemitisch? Nimm bitte deine verleumderische Unterstellung sofort zurück.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten