Was ist Gnade?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#11 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Mi 16. Jul 2014, 12:04

barbara hat geschrieben:Die Bibel spricht dann halt davon, neu geboren zu werden, dass nicht mehr der fleischliche sondern der geistliche Mensch bestimmt, dass die Liebe alles durchflutet...

Die Liebe durchflutet alles. Das ist schön gesagt - soetwas passiert im individuellen Bewusstsein. Andererseits entdeckt man, dass es diese „Liebe“ schon immer gegeben hat. Meiner eigenen Erfahrung nach geschieht eine Aktivierung des Bewusstseins - der Energie - wie auch immer wir das nennen wollen, alle Zellen werden in gewisser Weise gereinigt und pulsieren voll erfrischender Lebendigkeit.

barbara hat geschrieben:Gnade ist etwas, was alle Menschein in allen Kulturen, mit allen Religionen immer wieder erlebt und in Worte gefasst haben. Egal ob es heisst: Erlösung, Ertleuchtung, Befreiung, Aufwachen... die Substanz ist dieselbe, nämlich wenn ein Mensch Gott direkt erlebt.

So ist es.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#12 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 17. Jul 2014, 19:59

Puh, bei Euch ist immer alles gleich so komplex. :)
Für mich ist Gnade all das Gute und Schöne das ich erlebe wenn ich nicht damit rechne.
Das Lächeln eines Fremden im Vorübergehen... wenn mir Jemand den Vortritt lässt... die vertrauensvolle Kinderhand in meiner Hand...
das Einlenken bei einem Streit...eine Knospe die sich öffnet...wenn´s flutscht einfach so; ohne mein dazutun...wenn Jemand mutig ist... und noch so viel mehr.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#13 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Do 17. Jul 2014, 21:11

Pflanzenfreak hat geschrieben:Puh, bei Euch ist immer alles gleich so komplex. :)

So ist das. Einfach komplex und komplex einfach. ;)
Nicht leicht, aber einfach.

Für mich ist Gnade all das Gute und Schöne das ich erlebe wenn ich nicht damit rechne.
Das Lächeln eines Fremden im Vorübergehen... wenn mir Jemand den Vortritt lässt... die vertrauensvolle Kinderhand in meiner Hand...
das Einlenken bei einem Streit...eine Knospe die sich öffnet...wenn´s flutscht einfach so; ohne mein dazutun...wenn Jemand mutig ist... und noch so viel mehr.

Ja. Sehr schöne Worte.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#14 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von closs » Do 17. Jul 2014, 21:36

Pflanzenfreak hat geschrieben:Puh, bei Euch ist immer alles gleich so komplex.
Weil man nicht auf gegenseitiger Erkenntnis-Ebene, sondern nur über Bande kommunizieen kann - und dann bedient man sich Begrifflichkeiten, die halbwegs anerkannt und "gelehrt" sind. - Ein Umweg - in der Tat. - Aber was soll man tun, wenn der eigentliche Weg verschüttet ist?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Abischai » Do 17. Jul 2014, 21:50

Pflanzenfreak hat geschrieben:...Für mich ist Gnade all das Gute und Schöne das ich erlebe wenn ich nicht damit rechne...
Dinge die durch Gnades, aus Gnade oder in Gnaden (altdeutsch) erfolgen sind nicht Gnade, sondern sie sind schön und gut.

Ich fasse es nicht, warum dieser so einfache und fundamental wichtige Begriff nicht einfach mal verstanden und akzeptiert wird. Hat man denn vergessen Euch zu lehren, was dieser Begriff ist? Der ist so eindeutig! Das wird doch in jeder noch so trüben ev. Kirche gelehrt (nicht bei den Katholiken, da ist Gnade was anderes).

Aber unverändert muß ich betrüblich lesen, daß Gnade >das Schöne<, >das Rot in deinen Augen<, >das Salz in der Suppe< etc. sei.
Wenn aber beim Umgang mit biblischen Begriffen eine solch hartnäckige Undisziplin besteht, kann ich nur annehmen daß es sich hierbei um die Werke der Lehrer handelt, "nach denen ihnen die Ohren jucken".

Wie tief sind wir denn nur gesunken !!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#16 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von ThomasM » Fr 18. Jul 2014, 09:04

Abischai hat geschrieben: Wie tief sind wir denn nur gesunken !!
Aber Abischai

Das sind nicht wir, sondern Demian und seine Glaubensgenossen. Da wird jeder Begiff, jeder Fakt, jede Idee und jeder Gedanke in einen rosaroten Topf gegossen, umgerührt und "Oh wie schön" dazu gehaucht.

Das ist weder Philosophie, noch Physik, noch Religion, sondern reines "Wir lieben uns und sind alle eins"-Gefühl. Nur das mit der Liebe klappt nicht so, wenn man unseren Haus-Nirwana-Verkäufer dafür kritisiert.
Du solltest aber auch schon bemerkt haen, dass Demian die Bibel nicht liest, sondern lediglich benutzt.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#17 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 09:11

ThomasM hat geschrieben:Das sind nicht wir, sondern Demian und seine Glaubensgenossen. Da wird jeder Begiff, jeder Fakt, jede Idee und jeder Gedanke in einen rosaroten Topf gegossen, umgerührt und "Oh wie schön" dazu gehaucht.

Hier wird wieder - was ich ganz seltsam finde - mein Angebot zum freien Denken missverstanden. :lol:
Zuletzt geändert von Demian am Fr 18. Jul 2014, 11:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#18 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 09:31

ThomasM hat geschrieben:Das ist weder Philosophie, noch Physik, noch Religion, sondern reines "Wir lieben uns und sind alle eins"-Gefühl.

Wir sind nun mal alle eins, das ist manchmal eine Zumutung, nicht wahr? Das können wir fühlen und uns doch wieder vor dem großartigen Schauspiel verneigen, denn das gebührt ihm ... ;) Sagen wir, ich betreibe hier im nichtwissenden Einssein Grundlagenarbeit, im ehrlichen Anfängergeist des Zen, des Jesus Christus und des Gautama Buddha, um immer wieder neu die taufrische Wahrheit zu lüften. Das ist nun mal der größte Spaß!

das mit der Liebe klappt nicht so, wenn man unseren Haus-Nirwana-Verkäufer dafür kritisiert.
Du solltest aber auch schon bemerkt haen, dass Demian die Bibel nicht liest, sondern lediglich benutzt.

Bei mir klappt das mit der Liebe, wie ist das bei Dir? Die Bibel lese ich jedenfalls, um sie zu benutzen und ich benutze sie, WEIL ich sie lese. Dazu ist sie schließlich da.

Gott sei Dank.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#19 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Demian » Fr 18. Jul 2014, 12:06

Pflanzenfreak hat geschrieben:...Für mich ist Gnade all das Gute und Schöne das ich erlebe wenn ich nicht damit rechne...

Danke für deine gnadenvolle, liebenswürdige und einfache Art. Allein daraus könnte sich schon ein richtiges Gespräch ergeben ... eine Begegnung ... denn das kommt von Dir. Ständig redet man über "Gnade", aber nur selten spricht man über den Geschmack ... die Erfahrung von Gnade ... und wie es jeder Einzelne selbst versteht.

Pflanzenfreak
Beiträge: 1739
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 13:46

#20 Re: Was ist Gnade?

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 18. Jul 2014, 21:23

Hi Abischai,
ich verstehe nicht warum Du so aufgebracht bist.
Für mich steht Gott nicht nur hinter den guten und schönen Dingen sondern grundsätzlich hinter Allem und Jedem immer und überall. Und so kann ich nichts damit anfangen, wenn Menschen bei Gutem und Schönem von Gottes Gnade und Gottes Liebe reden aber wenn´s schwierig wird, wenn wir Herausforderungen erleben, DANN kommt Gott nicht mehr vor.

Antworten