Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er sein?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#11 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von sven23 » Sa 24. Mai 2014, 12:53

R.F. hat geschrieben: Der Schrift zufolge sind wir Menschen jedenfalls “Götter” (Joh. 10,34-36).

Tja, da darf man sich nicht wundern, warum Götter so einen schlechten Ruf haben. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#12 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von R.F. » Sa 24. Mai 2014, 17:15

sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben: Der Schrift zufolge sind wir Menschen jedenfalls “Götter” (Joh. 10,34-36).

Tja, da darf man sich nicht wundern, warum Götter so einen schlechten Ruf haben. :lol:
Ja doch, unter den gegenwärtig etwa sieben Milliarden Göttern sind die meisten arg verkorkst...Soll ich laut vorlesen, was mit denen der Schrift zufolge geschieht?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#13 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von piscator » Sa 24. Mai 2014, 17:19

BItte, bitte nicht. lieber Erwin.

Sonst streiche ich mein Garagentor und schaue der Farbe beim trocknen zu.
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von sven23 » So 25. Mai 2014, 06:33

piscator hat geschrieben:BItte, bitte nicht. lieber Erwin.

Sonst streiche ich mein Garagentor und schaue der Farbe beim trocknen zu.

Ist vermutlich spannender. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#15 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Ziska_Deleted » So 25. Mai 2014, 08:39

R.F. hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Der Schrift zufolge sind wir Menschen jedenfalls “Götter” (Joh. 10,34-36).
Tja, da darf man sich nicht wundern, warum Götter so einen schlechten Ruf haben. :lol:
Ja doch, unter den gegenwärtig etwa sieben Milliarden Göttern sind die meisten arg verkorkst...Soll ich laut vorlesen, was mit denen der Schrift zufolge geschieht?
Hallo!
In der Bibel werden Menschen in mit Richterfunktion "Götter" genannt.

Z.B. war Moses ein "Gott". Ein Gott für Pharao....
(2. Mose 7:1) 7 Demzufolge sprach Jehova zu Moses: „Siehe, ich habe dich zum Gott* für Pharao gemacht, und Aaron, dein eigener Bruder, wird dein Prophet werden.
*„Gott“.
Hebr.: ʼelohím;
gr.: theón;
lat.: Dẹum.

Auch der Psalm sagt deutlich was gemeint ist:
(Psalm 82:1-6)
82 Gott bezieht Stellung in der Gemeinde des Göttlichen;
Inmitten der Götter richtet er:  
2 „Wie lange werdet ihr fortfahren, mit Ungerechtigkeit zu richten Und gegenüber den Bösen Parteilichkeit zu bekunden? Sẹla.  

3 Seid Richter für den Geringen und den vaterlosen Knaben. Dem Niedergedrückten und dem Minderbemittelten schafft Recht.  
4 Sorgt für das Entrinnen des Geringen und des Armen; Aus der Hand der Bösen befreit [sie].“
 5 Sie haben nicht erkannt, und sie verstehen nicht, In Finsternis wandeln sie weiterhin umher; Alle Grundfesten der Erde werden zum Wanken gebracht.  
6 „Ich selbst habe gesagt: ‚Ihr seid Götter, Und ihr alle seid Söhne des Höchsten.

Mit "Götter" sind nur die Richter in Israel gemeint. Und nicht alle Israeliten.
Das ist passend, da sie als Sprecher und Vertreter Gottes dienen sollten.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von sven23 » So 25. Mai 2014, 10:14

Ziska hat geschrieben:
Mit "Götter" sind nur die Richter in Israel gemeint. Und nicht alle Israeliten.
Das ist passend, da sie als Sprecher und Vertreter Gottes dienen sollten.

Und wie paßt das zusammen mit "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ziska_Deleted

#17 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Ziska_Deleted » So 25. Mai 2014, 10:53

sven23 hat geschrieben:
Ziska hat geschrieben:
Mit "Götter" sind nur die Richter in Israel gemeint. Und nicht alle Israeliten.
Das ist passend, da sie als Sprecher und Vertreter Gottes dienen sollten.

Und wie paßt das zusammen mit "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"?
Hallo!
Die Richter wurden "Götter" genannt, weil sie über die Israeliten richteten, sie als Sprecher und Vertreter Gottes dienten.

Der Ausdruck Gott ist nur ein Titel, eine Bezeichnung.

Hatte Gott gesagt, dass diese Menschen, die von Gott eingesetzt wurden, als Richter zu amtieren, angebetet werden sollten? Nein!

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von sven23 » So 25. Mai 2014, 10:59

Ziska hat geschrieben: Die Richter wurden "Götter" genannt, weil sie über die Israeliten richteten, sie als Sprecher und Vertreter Gottes dienten.

Der Ausdruck Gott ist nur ein Titel, eine Bezeichnung.

Hatte Gott gesagt, dass diese Menschen, die von Gott eingesetzt wurden, als Richter zu amtieren, angebetet werden sollten? Nein!

Dann ist "Götter" aber ein irreführender Begriff. Warum nennt er sie nicht einfach Richter, wenn sie Richter sind?
Also mit der präzisen Sprache hat Gott es noch nie so richtig gehabt, da muß er wohl noch nachbessern. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#19 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von R.F. » So 25. Mai 2014, 11:37

Ziska hat geschrieben: - - -
Mit "Götter" sind nur die Richter in Israel gemeint. Und nicht alle Israeliten.
Das ist passend, da sie als Sprecher und Vertreter Gottes dienen sollten.

Das geben die Texte nicht her. Ich erinnere nochmal an Johannes 10,33-36 (Luther):

Die Juden antworteten ihm und sprachen: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern um der Gotteslästerung willen, denn du bist ein Mensch und machst dich selbst zu Gott.
34 Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6): »Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«?
35 Wenn er "die" Götter nennt, zu denen das Wort Gottes geschah - und die Schrift kann doch nicht gebrochen werden -,
36 wie sagt ihr dann zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: Du lästerst Gott -, weil ich sage: Ich bin Gottes Sohn?

Auch Jesus wandte sich nicht an Richter, sondern meinte offensichtlich alle Menschen (welche Ungerechtigkeit, wenn nur Menschen mit richterlichen Funktionen zum Kreis der Götter zählen würden). Selbst Jesus war zur Zeit Seines Erdendaseins kein Richter. Zu den von Jesus bezeichneten Göttern zählen alle Menschen, wie die Schrift sich ja an die Menschheit insgesamt wendet (das muss den Eliten etwa in Indien, China oder Japan nur noch etwas deutlicher gesagt werden).

Warum um alles in der Welt will man dem Menschen diesen Status absprechen? Genau das tun aber die Kirchen und die meisten christlichen Gemeinschaften mit ihrer Dreieinigkeitslehre, die offensichtlich Gott als eine abgeschlossene Einheit suggerieren soll. Der Schrift zufolge gibt es zwar nur den einen Gott. Aber der Souverän war wohl nie alleine, hatte nicht nur Seine Gehilfen um sich, sondern auch Götter. Und selbstverständlich ist auch Jesus Gott, denn durch Ihn wurde ja alles erschaffen, der Kosmos, die Erde mit all den Pflanzen und Tieren, und vor allem den Menschen, dessen Bestimmung die Aufnahmen in de Kreis der unsterblichen Götter ist.

Mit der Erschaffung des Menschen wird die Gott-Familie vergrößert. Selbst hartnäckige Naturalisten sind Götter, freilich sterbliche. Um den Status der Unsterblichkeit zu erlangen, müssen diese allerdings noch einiges ändern...

Die Lehre über die Bestimmung des Menschen ist von derart grundsätzlicher Bedeutung gerade für die heutige Weltgemeinschaft, dass irgendwelche Bindungen an Kirchen und Gemeinschaften umgehend gekappt werden sollten, sofern diese von der Schrift abweichende Lehren vertreten...

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#20 Re: Wie stellt Ihr Euch Gott eigentlich vor, wie sollte er s

Beitrag von Halman » So 25. Mai 2014, 11:47

sven23 hat geschrieben:Dann ist "Götter" aber ein irreführender Begriff. Warum nennt er sie nicht einfach Richter, wenn sie Richter sind?
Dem Pslam zufolge wollte Gott inmitten der Richter Israels richten. Sie waren mächtige Menschen, die wie "Götter" in Israel amteten. Sie sollten für "den Geringen und den vaterlosen Knaben" und den "Niedergedrückten und dem Minderbemittelten" (Ps 82:3) eintreten, ja die Geringen und die Armen aus "der Hand der Bösen" befreien (Ps 82:4). Doch sie richteten mit Ungerechtigkeit und waren parteilich gegenüber "den Bösen" (Ps 82:2). Insofern wandelten sie in "Finsternis", dass sie nicht mehr im "Lichte" [der Gerechtigkeit und Barmherzigkeit] Gottes richteten. Daher erinnerte sie der Psalm daran, dass Gott unter ihnen selbst richten würde und sie sich für ihre Unbarmherzigkeit verantworten mussten. Für die Benachteiligten war das Lied ein Trost.

sven23 hat geschrieben:Also mit der präzisen Sprache hat Gott es noch nie so richtig gehabt, da muß er wohl noch nachbessern. ;)
Die Bibel ist ein Buch des nahen Ostens und entstammt völlig anderen Kulturkreisen*, vom Altertum bis zur Spätantike. Die Bibel wie ein Sachbuch des 21. Jahrhunderts zu lesen und dann zu kritisieren, dass sie dieser naiven Erwartungshaltung nicht entspricht, ist ebenso falsch, als würde ich bei einem Beipackzettel zu einem Medikament Lyrik erwarten und den Text für mangelnde Dichtkunst kritisieren. Dies gilt insbesondere für die Psalmen, bei denen es sich um eine Liedersammlung handelt. Gerade diese sind einer blumigen und lebendigen Sprache komponiert wurden, um das "Herz" anzusprechen. Das Althebräische ist ohnehin eine sehr "malerische" Sprache, in der oftmals über Bilder Gedanken vermittelt werden.

*Aufgrund des langen Zeitraums der Niederschrift der Bibel spreche ich hier im Plural.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Antworten