Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#11 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Lena » Mo 22. Dez 2014, 10:38

Abischai hat geschrieben: Wenn jemand zu Weihnachten eine magische Kraft der Einsamkeit verspürt, dann rate ich dazu, bei gemütlichem Kerzenschein und heißem Tee, die Bibel herzunehmen und mal wirklich richtig darin zu lesen und mit dem zu reden, der zu Weihnachten auch immer recht einsam ist: Jesus Christus.

Danke für diesen besinnlichen Ratschlag.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#12 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Rembremerding » Mo 22. Dez 2014, 10:42

@Abischai
Danke für Dein Verständnis :D
Weihnachten ist für mich allein schon deshalb ein Fest der Liebe, weil dieser große und allmächtige Gott sich aus wunderbarer Liebe zum Menschen auf Krippengröße verkleinerte, damit wir gerettet sind. Die Liebe Gottes zu den Menschen hat bei der Geburt des Herrn ihren sichtbaren Höhepunkt erreicht, weil so das Kreuz und unsere Erlösung Wirklichkeit werden kann. Darum ist die Geburt des Herrn für mich ein Fest der Liebe und ich freue mich darüber mit allen Menschen, die ebenso Gottes Gnade annehmen wollen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Abischai » Mo 22. Dez 2014, 11:37

Salome23 hat geschrieben:...und hoffen, dass die einsame Person nicht zufällig dieses Kapitel aufschlägt :|
Warum denn nicht? Wenn ich von Bibellesen rede, meine ich nicht diese eine Stelle, sondern das ganze 1. und 2. Buch Mose.
Man kann auch zufällig davon lesen, daß Ahitofel hinging und sich erhängte, oder Judas. Im Zusammenhang findet man aber 90% wunderbaren Evangeliums, wie Gott David und seinen Troß gerettet hat, oder wie der Herr Jesus treu war bis in den Tod, um Sühnung für unsere Sünden zu erwirken.
Wer das liest und wirklich versteht, für den wird es die schönste Erfahrung des ganzen Jahres werden! Wem Gott für SEIN Wort die Augen öffnet, der hat den Hauptgewinn.

Und vielleicht bezeugt er den anderen, die rauschend gefeiert haben hinterher: "Ihr habt was verpaßt!"
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Abischai » Mo 22. Dez 2014, 12:12

Rembremerding hat geschrieben:Danke für Dein Verständnis :D
Weihnachten ist für mich allein schon deshalb ein Fest der Liebe...
Weihnachten in Verbinung mit der Geburt Jesu, OK. für Dich gibt es da einen Zusammenhang, nehmen wir also die Geburt Jesu. Sie wurde angekündigt und erfolgte. Dieses Detail aus dem irdischen Leben Jesu ist genau von solch prophetischer Wichtigkeit, wie die zahllosen anderen. Wäre es nicht exakt so gekommen wie prophezeiht, wäre Jesus nicht der Messias gewesen. Wir könnten genau so das Fest des Essigtrinkens feiern, oder das Fest des Teilens der Kleider (hat aber mit St. Martin nichts zu tun!), das Fest der Tempelreinigung (dann gibt es im Supermarkt kleine Peitschen zu kaufen), oder wir könnten das Fest der Totenauferweckung feiern, das Fest der Blindenheilung und das Fest des Lanzenstoßes.
Es geht bei allen Details um hochwichtige Elemente aus dem Leben Jesu, die Geburt ist eine von diesen Details, aber eben keine so sehr besondere, daß man alles andere nun gleich in den Hintergrund schieben darf.

Feiert irgendjemand die Taufe Jesu? Wir feiern ja gern unsere eigene Taufe. Was sind das also für Feste? Es ist nichts. Man kann alles feiern, ein einfaches Treffen mit Freunden, egal wann, spontan und frei, was größeres gibt es kaum.

"Alles Glück kommt von ungefähr und fällt vom Himmel. An dem was wir lange erwarten ist selten viel." (Verfasser mir unbekannt)

Man kann natürlich die Geburt Jesu feiern, aber alle Macht und Kraft die in dieser Zeit wirkt ist menschlich, autosuggestiv und massenhysterisch. Klar, die Gesellschaft ist auf dieses Datum hin synchronisiert.
Danach aber folgt der Absturz. Das ist wie nach dem Krieg, wenn die Soldaten nach Hause kommen, und niemand interessiert sich dann noch für sie.

Ich freue mich, daß der Herr Jesus geboren ist, weil ich aber nicht weiß wann das war, freue ich mich immer darüber.
Vergessen wir nicht, daß mit der alljährlichen Nullung des Lebensalters Jesu stets falsche Akzente trainiert werden. Er ist nicht das Baby, er ist der Herr, der mit eisernem Stabe regiert. Das ist nicht witzig, und viele die's Christkindl befeiern, sollten sich vor dem Richter lieber fürchten und zusehen, wie sie ihr Leben ordnen.

Aber na gut, darum ging es hier im Thema nicht. Jedoch könnte eine nüchterne Sicht auf die Fakten manche Einsamkeit in Freude verwandeln.
Wenn man allen Menschen einredet, Weihnachten wäre das Fest der Liebe, quetscht man sie in die Ecke, denn an diesem Fest der Liebe dürfen die Einsamen ja nicht teilnehmen. Daher halte ich diese fälschliche Glorifizierung der Wihenaht für suggestiven Terror gegen die Einsamen, gegen diejenigen, die ohne es zu wollen das richtige tun, nämlich dieses Fest des Scheins nicht zu feiern. Makaber, aber treffend: Die RAF bezeichnete vor 70a Ihre Zielbeleuchtung als "Christbaum".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#15 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Rembremerding » Mo 22. Dez 2014, 12:56

Nun @Abischai, der Mensch lebt im Fleisch, so geschaffen von Gott. Der Leib, die Seele, der Geist gehören zusammen. Leibfeindlichkeit oder ein Geist der Angst vor religiösen Fehlverhalten sind nicht gottgewollt. Und wenn der Leib durch Rituale, durch Feste, durch Gesten der Liebe, die dem Geist Gottes nicht widersprechen, erfreut werden kann, so ist es ein Gottesgeschenk. Ein Gottesgeschenk ist auch die Geburt des Herrn und sich dem einmal im Jahr besonders zu erinnern, zusammen zu kommen, und dies zu feiern, ist wie jene 3malige Pilgerschaft der Juden nach Jerusalem zum Tempel zur Ehre Gottes.

Einige besonders begnadete mögen solche Feste und wiederkehrende Riten nicht benötigen, um an der Freude der Engel an der Geburt des Herrn teilhaben zu können. Anderen aber, den Schwachen vielleicht, gab Gott jene Verse im Lukasevangelium, auf dass sie dies als Vorbild aufnehmen, um in Raum und Zeit immerfort eine unmittelbare Erfahrung von der 1. Ankunft des Herrn zu erhalten, damit sie im Glauben und Hoffnung gestärkt werden.

Du magst Feste nicht wollen, Freude ablehnen, weil den Höhen Tiefen folgen werden, aber auch vom Herrn sagten die Kritiker, er sei ein Fresser und Säufer gewesen und so hat alles seine Zeit. Grolle also nicht miesepetrig in Deinen Bart :lol: , sondern lass den Schwachen ihre Feste, die Leib und Seele zusammenhalten, ziehe sie nicht ins lächerliche und nehme die Einsamen nicht als Geisel für Deine Ablehnung von Weihnachten, dem Fest der Liebe. Denn gerade für die Einsamen, für die Trauernden kam der Herr auf die Welt an diesem Tag und sie werden getröstet werden.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#16 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Abischai » Mo 22. Dez 2014, 13:06

Also mein Lieber, jetzt übertreibst Du aber.
Ich nehme keine Geiseln, mir geht es auch nicht darum, meine Feste zu feiern oder nicht, es geht hier um die anderen, die nämlich, die dieses Fest der Liebe, wie man es nennt, nicht haben, warum auch immer.

Mir ist das doch egal, was andere machen. Aber diejenigen, denen es nicht egal ist, sollte man hierin behilflich sein, darum geht es doch hier und jetzt.
(Ich lehne auch keine Freude ab, keine Bange.)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#17 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Rembremerding » Mo 22. Dez 2014, 13:34

Abischai hat geschrieben: die nämlich, die dieses Fest der Liebe, wie man es nennt, nicht haben, warum auch immer.

Tut mir leid, ich will halt immer mit meinem Optimismus, meiner Freude andere mitreißen und so bin ich froh, wenn Du kein miesepetriger Griesgram bist :lol:
Mein Ansatz lautet zu Weihnachten deshalb: Wer kein Fest der Liebe hat, weil er von Menschen verlassen ist, der kann ein Fest der Gottesliebe haben, weil er von Gott nie verlassen wird und immer geliebt. Dieses Fest der Gottesliebe gibt es in einer Feier des Gottesvolks, einem Gottesdienst, in einem besinnlichen Abend mit Gebet und der Hl. Schrift (wie Du bereits wunderschön ausgeführt hast) oder in einer barmherzigen Tat.
Aber auch andere Christen sind für Einsame da: Jene an der Telefonseelsorge oder jene in Foren. Einsamkeit darf zu keinem Stigma werden, sondern zu einer Chance der Stille und zur Gotteserfahrung.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#18 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Hemul » Mo 22. Dez 2014, 15:28

Es ist eine unleugbare Tatsache, dass weder Jesu Jünger noch die ersten Christen "Weihnachten" gefeiert haben. Es muss
wohl schon einen berechtigter Grund dafür geben weshalb die Evangelisten das genaue Geburtsdatum Jesu nicht erwähnen.

Erst mit dem Erfinder der (allgemeinen) katholischen Kirche dem Heiden Konstantin der bis zu seinem Tode den Saturnalien
treu ergeben war fing der ganze Zirkus an. Ein feiner Schachzug von ihm war damals im 4.Jahrhundert, dass er als Verehrer der Sonne Christi Geburt auf die Zeit der Sonnenwende legte. So hatten alle ob Sonnenverehrer oder Christ zu der gleichen Zeit ab dem 24. Dezember etwas zu feiern, obwohl Jesus das niemals von seinen Nachfolgern gefordert hatte.

Später ging man in der "Christenheit" sogar noch einen Schritt weiter. Ein Bäumchen, das früher am Altar des Baals zu Ehren der
Göttin Astarte aufgestellt, wurde in der "Christenheit" wieder zum Leben erweckt. Heute befinden sich genau wie damals bei Baal in den Kirchen der "Christenheit" meist links und rechts ebenfalls neben dem Altar zwei "Weihnachtsbäuchen". Wie der Gott der Bibel darüber denkt hat er in 5.Mose 16:21+22 u. Jeremia 10:1-6 unmissverständlich mit folgenden Worten aufgezeigt. Aber das interessiert offensichtlich fast keinen "Christen". Hauptsache die Kinderaugen glänzen:

Verbot des heidnischen Götzendienstes
21 Du sollst dir kein Aschera-Standbild von irgendwelchem Holz aufstellen neben dem Altar des Herrn, deines Gottes, den du dir machen wirst, 22 und du sollst dir auch keine Gedenksäule aufrichten, die der Herr, dein Gott, haßt.

1 Volk Israel, höre, was der Herr zu dir sagt! 2 So spricht der Herr: »Folge nicht dem Beispiel der anderen Völker! Sie mögen vor ungewöhnlichen Himmelserscheinungen erschrecken, du sollst das nicht! 3 Ihre Vorstellungen und Bräuche sind unsinnig: Da holt einer Holz aus dem Wald, der Schnitzer macht einen Gott daraus. 4 Der wird mit Silber und Gold verziert und auf einem Sockel befestigt, damit er nicht umfällt. 5 Solche Götter stehen da wie Vogelscheuchen im Gurkenfeld. Sie bringen kein Wort heraus und müssen herumgetragen werden, weil sie von allein nicht laufen können. Habt keine Angst vor ihnen: Sie können euch nichts Böses tun! Und etwas Gutes zu bewirken, sind sie erst recht nicht imstande!« 6 Herr, niemand ist dir gleich! Du bist mächtig und bekannt für deine Stärke.

Der Weihnachtsbaum hieß in dem kanaanitischen Götzendienst „Aschera”. Das Vorwort einer älteren Bibelübersetzung erläutert dazu: „Astoreth (Griech. Astarte) = eine weibliche Gottheit, welche von den semitischen Völkern als Mondgöttin oder Königin des Himmels (auch Liebesgöttin) verehrt wurde ... Aschera (Mehrzahl Ascherim, seltener Ascheroth) = ein zu Ehren der Astoreth in die Erde gepflanzter Baumstamm ohne Wurzeln aber mit stehengelassenen Zweigen, welcher gewöhnlich neben den Altären des Baal aufgerichtet wurde.
- Baal (Herr) = die höchste männliche Gottheit der semitischen Völker, der Sonnengott.“ (Elberfelder Übersetzung Brockhaus Verlag, Wuppertal 1980, S. VII).

https://www.google.de/search?q=weihnach ... 93&bih=471
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#19 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Abischai » Mo 22. Dez 2014, 19:38

Ja doch! Das wissen die meißten. Aber darum geht es nicht. Es geht darum, daß geheimnisvollerweise dennoch mancher zu "Weihnachten" einsam ist, egal ab das Fest nun legal oder illegal ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#20 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Lena » Di 23. Dez 2014, 10:42

Abischai hat geschrieben:Es geht darum, daß geheimnisvollerweise dennoch mancher zu "Weihnachten" einsam ist...

Eigenartig das ganze. Zuerst war es ein heidnisches Fest. Dann hat man die wunderbarste Geschichte aller Zeiten genommen, dem heidnischen einverleibt und verchristlicht. Heute wird es mehr und mehr Weltlich.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten