Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#21 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Hemul » Di 23. Dez 2014, 15:51

Abischai hat geschrieben: Es geht darum, daß geheimnisvollerweise dennoch mancher zu "Weihnachten" einsam ist, egal ab das Fest nun legal oder illegal ist.
So ist das also für dich Bibelkenner? :roll: Ob ein Fest legal oder illegal ist, ist für dich nicht relevant? :shock:
Für den Gott der Bibel aber doch wie das aus 2.Mose 32:1-10 unmissverständlich hervorgeht:

1 Als dem Volk das Warten auf die Rückkehr Moses zu viel wurde, sammelten sie sich bei Aaron und sagten zu ihm: "Los! Mach uns einen Gott, der vor uns herzieht! Denn was aus diesem Mose geworden ist, der uns aus Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht." 2 Aaron erwiderte: "Nehmt euren Frauen, Söhnen und Töchtern die goldenen Ringe ab und bringt sie mir!" 3 Da zerrten sich alle die goldenen Ohrringe ab und brachten sie zu Aaron. 4 Der nahm den Schmuck entgegen, stellte eine Form her und machte ein gegossenes Stierkalb daraus. Da riefen alle: "Hier ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten herausgeführt hat!" 5 Als Aaron das sah, baute er einen Altar davor und rief: "Morgen ist ein Fest für Jahwe!" 6 Am folgenden Tag standen sie früh auf und opferten Brand- und Freudenopfer. Dann setzten sie sich hin, um zu essen und zu trinken. Anschließend standen sie auf, um sich zu vergnügen. 7 Da sagte Jahwe zu Mose: "Geh, steig hinunter, denn dein Volk, das du aus Ägypten hierher geführt hast, läuft ins Verderben! 8 Sie sind schnell von dem Weg abgewichen, den ich ihnen vorgeschrieben habe. Ein gegossenes Stierkalb haben sie sich gemacht und sind vor ihm niedergefallen. Sie haben ihm Opfer gebracht und gesagt: 'Das ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Land Ägypten hierher geführt hat.'" 9 Weiter sagte Jahwe zu Mose: "Ich habe gesehen, wie eigensinnig dieses Volk ist. 10 Lass mich jetzt meinen Zorn über sie ausschütten und sie vernichten. Dafür werde ich dich zu einem großen Volk machen."
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Pluto » Di 23. Dez 2014, 15:59

Hemul hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben: Es geht darum, daß geheimnisvollerweise dennoch mancher zu "Weihnachten" einsam ist, egal ab das Fest nun legal oder illegal ist.
So ist das also für dich Bibelkenner? :roll: Ob ein Fest legal oder illegal ist, ist für dich nicht relevant? :shock:
Psst, Hemul...
Abischai ist auf deiner Seite. Er lehnt Weihnachten genauso ab wie du. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#23 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Abischai » Di 23. Dez 2014, 17:36

Och, nee, jetzt hast Du alles verraten... :( Hemul sollte das doch selbst rausfinden, wenn er schon meine Texte nicht liest, aber erraten hätte er es können. :yawn:
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#24 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Dez 2014, 07:48

Rembremerding hat geschrieben:Mein Ansatz lautet zu Weihnachten deshalb: Wer kein Fest der Liebe hat, weil er von Menschen verlassen ist, der kann ein Fest der Gottesliebe haben, weil er von Gott nie verlassen wird und immer geliebt.
Ja. Und dann würde "Weihnachten" ihm etwas nützen.
Das ist aber schwer zu realisieren für Menschen, die Gott fern stehen und das ganze Jahr über in ihrem Leben nichts mit Gott zu tun haben (wollen).

Dieses Fest der Gottesliebe gibt es in einer Feier des Gottesvolks, einem Gottesdienst, in einem besinnlichen Abend mit Gebet und der Hl. Schrift (wie Du bereits wunderschön ausgeführt hast) oder in einer barmherzigen Tat.
Viele Leute, die sich über Einsamkeit und Depressionen beklagen, neigen zu der Ansicht: "Ich brauche nicht Gott, ich brauche nicht Jesus, sondern.... ich brauche ein besseres Leben, ganz konkret-- weniger Probleme".

Die Erwartungshaltung: "An Weihnachten wird alles anders, da steige ich aus meinem Leben und aus meinen Problemen aus und werde- wenigstens für einige Stunden- glücklich" funktioniert vielleicht bei kleinen Kindern, die sich über ein Geschenk voll freuen und darüber alles andere vergessen können. Bei Erwachsenen wird eine solche Haltung nur Frust erzeugen. Es gibt kein "Recht auf Glück".

Auch, wenn viele Gottesdienste an Heiligabend und an Weihnachten nicht zwingend das Gelbe vom Ei sind, kann es heilsam sein für die Seele und für den Weltschmerz, wenn ein Einsamer seine vielleicht berechtigten, aber manchmal doch recht egoistischen Ansprüche hintenan stellt; wenn er von einem Gottesdienst (und von Gott) nicht erwartet, "gut unterhalten" zu werden... sondern, den Saum seines Gewandes zu berühren und gesegnet zu werden... wenn ein Einsamer sich aufmacht, um Teil einer Gemeinschaft zu sein, die sich im Namen Jesu versammelt, um Gott Lob und Dank zu opfern.

Er muß keine großen Taten vollbringen, er muß den Gottesdienst auch nicht "managen", beurteilen oder kritsieren. Es reicht, still zu den Füßen Jesu zu sitzen und, wenn er es kann... zu beten.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#25 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Magdalena61 » Mi 24. Dez 2014, 07:58

Hemul hat geschrieben:Ob ein Fest legal oder illegal ist, ist für dich nicht relevant? :shock:
Meinst du, es ist eine Hilfe für die Angefochtenen, wenn man "Weihnachten" wegdiskutiert?

Nicht "Weihnachten" an sich ist das Problem. Dieser Event ist doch nur ein Anlass, der die Lebenslügen, mit denen ein Mensch im geschäftigen Alltag seine Hoffnungslosigkeit, seine Verletzungen und seine innere Verzweiflung übertüncht, schwächt bzw. ihrer Wirksamkeit beraubt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#26 Re: Weihnachten allein? Hier gibts Hilfe!

Beitrag von Lena » Mi 24. Dez 2014, 11:26

Magdalena61 hat geschrieben: Nicht "Weihnachten" an sich ist das Problem. Dieser Event ist doch nur ein Anlass, der die Lebenslügen, mit denen ein Mensch im geschäftigen Alltag seine Hoffnungslosigkeit, seine Verletzungen und seine innere Verzweiflung übertüncht, schwächt bzw. ihrer Wirksamkeit beraubt.
:thumbup:

Ich bin das Problem und desshalb kann ich etwas verändern. Durch diese Einsicht bin ich vom passivdienst in den aktivdienst befördert worden. Suche das Problem nicht mehr in der Aussenwelt. Habe mein Leben lang genug zu tun an mir.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten