Ohne Gott keine Moral?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#371 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 20:00

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Das sind doch alte Kamellen. Obiges galt doch nur seinem ehemaligen Bundes-Volk Israel. Das hat er doch gem. Hosea 1:6+9 schon lange verworfen:

denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
*schluck* :o Ich bin entsetzt!
aber... aber... er ist doch immer noch derselbe Gott, oder nicht?
Ist hier ein wenig untergegangen. Werter Pluto warum bist Du hier so geschockt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#372 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Mi 10. Jun 2015, 22:30

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:
Halman hat geschrieben:In der Bibel ist das Leben heilig,
Im AT wird beschrieben, wie die Lieblingsbeschäftigung des Volkes Gottes darin bestand, Nachbarstämme zu überfallen, auszuplündern, und massenweise die bösen Gegner zu töten, oft auf Befehl Jahves.
Heißt das, dass nur das Leben der Israeliten heilig war?
Nein, die Heiligkeit des menschlichen Lebens ist umfassend.
Das heißt, dass Israel Kriege führte.
Man überfällt andere Stämme (natürlich auf Geheiß Jahves ), er klärt das Unternehmen Krieg, und dann ist das ach so heilige Leben (der Anderen) nicht mehr heilig. :sick:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
Halman
Beiträge: 4016
Registriert: Di 25. Feb 2014, 20:51

#373 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Halman » Mi 10. Jun 2015, 22:34

Zeus hat geschrieben:Man überfällt andere Stämme (natürlich auf Geheiß Jahves ), er klärt das Unternehmen Krieg, und dann ist das ach so heilige Leben (der Anderen) nicht mehr so heilig. :sick:
Dass gerade im AT Berichte enthalten sind, welche heute befremdlich erscheinen, leugne ich nicht - ich selbst empfinde so - doch sollte man den Kulturkreis berücksichtigen, sowie den historischen Kontext, in denen der jeweilige Bibeltext verfasst wurde.

Was hälst Du davon, die Kriege der Bibel in einem eigenständigen Thread näher zu beleuchten. Allerdings ist das AT, und insbesondere die Geschichte des alten Israel, nicht meine Stärke.
Tja, ein Proton müsste man sein: Dann würde man die Quantenphysik verstehen, wäre immer positiv drauf und hätte eine nahezu unendliche Lebenszeit:-) - Silvia Arroyo Camejo

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#374 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Mi 10. Jun 2015, 23:06

Halman hat geschrieben:
Zeus hat geschrieben:Man überfällt andere Stämme (natürlich auf Geheiß Jahves ), er klärt das Unternehmen Krieg, und dann ist das ach so heilige Leben (der Anderen) nicht mehr so heilig. :sick:
Dass gerade im AT Berichte enthalten sind, welche heute befremdlich erscheinen, leugne ich nicht - ich selbst empfinde so
Warumn kommst du dann mit der sinnfreien Ausrede:
Das heißt, dass Israel Kriege führte.
Halman hat geschrieben:doch sollte man den Kulturkreis berücksichtigen, sowie den historischen Kontext, in denen der jeweilige Bibeltext verfasst wurde.
Vorher hattest du noch kategorisch behauptet:
In der Bibel ist das Leben heilig
Und jetzt auf einmal redest du von historischem Kontext.
Ist es nun heilig oder ist es je nach historischem Kontext heilig, oder wie soll ich das verstehen?
Halman hat geschrieben:Was hälst Du davon, die Kriege der Bibel in einem eigenständigen Thread näher zu beleuchten.
Ich enthalte mich der Stimme.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#375 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jun 2015, 23:31

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!"
*schluck* :o Ich bin entsetzt!
aber... aber... er ist doch immer noch derselbe Gott, oder nicht?
Ist hier ein wenig untergegangen. Werter Pluto warum bist Du hier so geschockt? :roll:
Weil offenbar Gott sich selbst verneint.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#376 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Zeus » Mi 10. Jun 2015, 23:36

Abschaffung der Tieropfer
Halman hat geschrieben:Dies ergibt sich aus dem NT
Wo denn dort? Bei der Tempelreinigung zumindest waren die Geldwechsler noch zugegen und deren Aufgabe war es, den Menschen das normale Geld in die geeignete Währung für den Kauf von Opfertieren umzutauschen.
Jetzt lese ich gerade:
Nach dem Johannesevangelium dagegen starb Jesus am 14. Nisan zur selben Zeit, als die Pessachlämmer im Tempel geschlachtet wurden(Wiki)
Das waren doch Opfertiere. Nicht wahr?
Halman hat geschrieben:(vorausgesagt in Daniel)
Deine von dir verehrte, alles besser wissende, Ruth Lapide behautet, dass Daniel kein Prophet war.
Zuletzt geändert von Zeus am Do 11. Jun 2015, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#377 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 23:37

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: *schluck* :o Ich bin entsetzt!
aber... aber... er ist doch immer noch derselbe Gott, oder nicht?
Ist hier ein wenig untergegangen. Werter Pluto warum bist Du hier so geschockt? :roll:
Weil offenbar Gott sich selbst verneint.
Begründe?
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#378 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 23:41

Zeus hat geschrieben: Deine von dir verehrte, alles besser wissende, Ruth Lapide behautet, dass Daniel kein Prophet war.
Ich habe diese Dame mehrfach bei Bibel TV gesehen. Bei ihren Kommentaren standen mir oft die Zehen-Nägel steil gen Himmel.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#379 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Pluto » Mi 10. Jun 2015, 23:43

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weil offenbar Gott sich selbst verneint.
Begründe?
Hosea 1,9
denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#380 Re: Ohne Gott keine Moral?

Beitrag von Hemul » Mi 10. Jun 2015, 23:47

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Weil offenbar Gott sich selbst verneint.
Begründe?
Hosea 1,9
denn ihr seid nicht mehr mein Volk, und ich bin nicht mehr für euch da!

Kannst Du das näher erklären? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten