Der freie Wille

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#31 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 16:27

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Der Mensch entscheidet soweit sein von Gott mit in die Wiege gelegtes Gewissen noch nicht völlig abgestumpft ist nach dem Gewissen. Die grausame "KOPF-AB" für die Feinde Methode die du oben ansprichst u. die von religiösen Fanatikern z.Z. praktiziert wird-widert doch fast alle Menschen an.
Natürlich ist das nicht so wie bei ISIS wörtlich gemeint. "Kopf-Ab" (in Anführungsstrichen) steht sinnbildlich für töten (closs würde sagen es ist eine Chiffre), und da kennt die Bibel die gleiche Gnadenlosigkeit. Deut. 20,13
Das hat einen Grund warum auch die Bibel oft scheinbar keine Gnadenlosigkeit kennt. Mache diesbezgl. einen Thread auf u. ich beantworte dir warum das so ist. Hier geht es aber um den freien Willen. Nur soviel vorweg. Es hat etwas mit der Prophezeiung aus 1.Mose 3:15 zu tun. ;)
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 2. Feb 2015, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#32 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 16:30

Hemul hat geschrieben: A&E wurden im Bilde Gottes, dass heißt mit seinen vorzüglichen Eigenschaften ausgerüstet. Dazu gehörte auch der freie Wille.
Oder willst du etwa behaupten, dass der Gott der Bibel keinen freien Willen hat? :o
Mensch Hemul, du dichtest dir deine Bibel auch so, wie du gerade lustig bist.
Alle Eigenschaften Gottes werden automatisch auf den Menschen übertragen? Na so etwas :lol: :lol: :lol:

Also sind Menschen allmächtig
Oder willst du etwa behaupten, dass Gott nicht allmächtig ist?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#33 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 16:36

ThomasM hat geschrieben: Na so etwas :lol: :lol: :lol:
Also sind Menschen allmächtig
Oder willst du etwa behaupten, dass Gott nicht allmächtig ist?
Oller Scherzbold und Wichtigtuer. Dann erkläre du uns doch wie 1.Mose 1:26+27 zu verstehen ist?

26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.
Zeige uns bitte, dass du nicht dumm bist. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#34 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 17:24

ThomasM hat geschrieben: Wobei das sehr zwiespältig ist. Was wäre gewesen, wenn Jesus gesagt hätte "ich will nicht"? Wäre Gottes Willen dann nicht trotzdem geschehen?
Es war nicht möglich, dass Jesus "ich will nicht" sagt, wenn man Jesus als "wahrer MEnsch und wahrer Gott" versteht.

Dann hat Jesus nämlich nicht "seinen Willen" verleugnet, sondern willentlich seinen mensch-orientierten Willen seinem gott-orientierten Willen untergeordnet. - Es ist doch gerade der Willens-Akt, das Menschliche in Gott aufzuheben.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#35 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 17:27

Salome23 hat geschrieben: Freiwillig= ohne Druck/ohne Zwang/unaufgefordert
Klingt gut - bedürfnis-geleitet und nicht als Zwang auferlegt.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#36 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 17:28

Hemul hat geschrieben: Dann erkläre du uns doch wie 1.Mose 1:26+27 zu verstehen ist?

26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.
Ja kannst du denn gar nicht lesen? (ich weiß, dumme Frage, deine Leseschwäche ist Forumsweit bekannt)

Dort steht: 26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich.
Ähnlich! Ähnlich bedeutet nicht gleich. Also eben nicht alle Eigenschaften.
Welche Eigenschaften jetzt übertragen werden, steht dort NICHT.

Also ist dein Zitat dieser Stelle schlicht dumm. Denn sie sagt zu unserem Thema GAR NICHTS.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#37 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 17:30

closs hat geschrieben: Dann hat Jesus nämlich nicht "seinen Willen" verleugnet, sondern willentlich seinen mensch-orientierten Willen seinem gott-orientierten Willen untergeordnet. - Es ist doch gerade der Willens-Akt, das Menschliche in Gott aufzuheben.
Das war nicht mein Punkt.

Kannst du "Ich will nicht" sagen und deinen Willen bekommen, wenn du aus dem 30. Stock fällst?
Ist dein Wille dann noch frei?

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#38 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 17:50

ThomasM hat geschrieben:Ist dein Wille dann noch frei?
Verstehe - natürlich nicht. - Es gibt nur Wahl-Freiheit, also den Spielraum innerhalb dessen, was möglich ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#39 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 17:54

Hemul hat geschrieben:Gem. der Bibel wurde der Mensch von Gott mit dem freien Willen ausgestattet
Wenn man das so versteht, dass der Mensch nicht genötigt wird, etwas zu tun, stimmt das ja auch. - Aber damit ist doch nicht geklärt, ob der Betroffene kapiert, was er macht, wenn er sich für etwas entscheidet. - Bei Business-Entscheidungen ist es oft auch so: Man muss was tun und tut das einem am naheliegendst Scheinende. - Mit innerer Entscheidung im Sinne eines "Ich WILL Dich" hat das nichts zu tun. - Beispiele gefällig?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#40 Re: Der freie Wille

Beitrag von closs » Mo 2. Feb 2015, 17:57

Pluto hat geschrieben: Handelt man freiwillig, wenn man nach seinen inneren Überzeugung entscheidet, oder ist es lediglich eine vorprogrammierte neuronale Abfolge?
Da würde ich zum Maßstab nehmen, ob sich jemand frei fühlt, wenn er etwas entscheidet. - Wer oder was wäre das Agens für Vorprogrammiertes?

Antworten