Der freie Wille

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Der freie Wille

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 12:51

Hemul hat geschrieben:Philosophieren kannste mit clösschen . ;) Ich habe an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Gott es uns überlässt wie wir entscheiden-Punkt-aus. :wave:
Wat los, 'mülchen? — Hältst du dem Druck nicht stand?

Zitieren kann Jeder. Wo bleiben die Sachargumente?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 12:54

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Die Geschichte Israels hat aber aufgezeigt, dass sie sich trotzdem "freiwillig" für die "KOPF-AB" Methode entschieden haben-gell?
Die entscheidende Frage ist doch:
Handelt man freiwillig, wenn man nach seinen inneren Überzeugung entscheidet, oder ist es lediglich eine vorprogrammierte neuronale Abfolge?
Wenn die Handlungsweise wie im Falle Israels lediglich eine " vorprogrammierte neurale Abfolge" wäre
hätten sie sich doch damals niemals "FREIWILLIG" für den "KOPF-AB" -Weg entschieden-meinste nicht auch? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#23 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 12:55

ThomasM hat geschrieben: Damit MUSS der Mensch mehr sein als eine programmierte Maschine.
Vielleicht zur Klarheit die Argumentationskette:

Wenn der Mensch eine (klassische) programmierte Maschine ist, dann kann er durch einen Turing Computer nachgebildet werden.
Der mag zwar sehr groß sein, aber er ist endlich.

Damit ist die Anzahl der Denkzustände, die dieser Mensch einnehmen kann auch endlich.
Die Menge der Denkzustände ist damit endlich und abgeschlossen.

Dies widerspricht aber Gödels Satz, dass die Mathematik nicht abgeschlossen ist.
Denn die Mathematik ist nichts anderes als die Menge der formal, logischen Sätze, die ein Mensch (oder eine klassische Turing Maschine) aufstellen kann.

Gruß
Thomas
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#24 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 12:55

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Philosophieren kannste mit clösschen . ;) Ich habe an Hand der Bibel aufgezeigt, dass Gott es uns überlässt wie wir entscheiden-Punkt-aus. :wave:
Wat los, 'mülchen? — Hältst du dem Druck nicht stand?
Ich habe nicht so viel Zeit wie du.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#25 Re: Der freie Wille

Beitrag von ThomasM » Mo 2. Feb 2015, 12:58

Hemul hat geschrieben: Wenn die Handlungsweise wie im Falle Israels lediglich eine " vorprogrammierte neurale Abfolge" wäre
hätten sie sich doch damals niemals "FREIWILLIG" für den "KOPF-AB" -Weg entschieden-meinste nicht auch? ;)
Aber natürlich hätten sie das, wenn Gott seine Aussage nicht konkret genug untermauert hätte.
Wobei mir einfällt.
Hat er ja auch nicht.

Statt wie bei Mose konkret zu erscheinen, hat er nur ein paar spinnerte Propheten geschickt.
Wie soll man ihn da auch ernst nehmen?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#26 Re: Der freie Wille

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 13:06

Hemul hat geschrieben:Wenn die Handlungsweise wie im Falle Israels lediglich eine " vorprogrammierte neurale Abfolge" wäre
hätten sie sich doch damals niemals "FREIWILLIG" für den "KOPF-AB" -Weg entschieden-meinste nicht auch? ;)
Der Mensch entscheidet sich nach seinen verinnerlichten Werten. Diese sind:
Nächstenliebe für die eigene Sippschaft, und "Kopf-Ab" für die Feinde.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 15:15

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wenn die Handlungsweise wie im Falle Israels lediglich eine " vorprogrammierte neurale Abfolge" wäre
hätten sie sich doch damals niemals "FREIWILLIG" für den "KOPF-AB" -Weg entschieden-meinste nicht auch? ;)

Der Mensch entscheidet sich nach seinen verinnerlichten Werten. Diese sind:
Nächstenliebe für die eigene Sippschaft, und "Kopf-Ab" für die Feinde.

Der Mensch entscheidet soweit sein von Gott mit in die Wiege gelegtes Gewissen noch nicht völlig abgestumpft ist nach dem Gewissen. Die grausame "KOPF-AB" für die Feinde Methode die du oben ansprichst u. die von religiösen Fanatikern z.Z. praktiziert wird-widert doch fast alle Menschen an. Warum das so ist steht in 1.Mose 3:22,

22 und sagte: "Nun ist der Mensch wie einer von uns geworden. Er erkennt Gut und Böse.

Wie schon erwähnt spielt auch hier gem. Römer 2:14+15 das Gewissen eine wichtige Rolle:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
:chapeau:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#28 Re: Der freie Wille

Beitrag von Salome23 » Mo 2. Feb 2015, 15:33

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Gem. der Bibel wurde der Mensch von Gott mit dem freien Willen ausgestattet.

Salome23 hat geschrieben:Wo in der Bibel soll denn das stehn? 8-)
Zum Beispiel u. a.in Josua 24:14-22,
Meine Frage lautete: Wo steht, dass Gott den Menschen mit einem freien Willen "ausgestattet" hat?
ausstatten Bedeutung:
[1] etwas bestücken
[2] jemandem Ausrüstung zur Verfügung stellen

" Und der HERR stattete Adam und Eva (nach dem er sie schuf) mit einem freien Willen aus"?
Finde ich wo in der Bibel geschrieben?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Der freie Wille

Beitrag von Pluto » Mo 2. Feb 2015, 16:06

Hemul hat geschrieben:Der Mensch entscheidet soweit sein von Gott mit in die Wiege gelegtes Gewissen noch nicht völlig abgestumpft ist nach dem Gewissen. Die grausame "KOPF-AB" für die Feinde Methode die du oben ansprichst u. die von religiösen Fanatikern z.Z. praktiziert wird-widert doch fast alle Menschen an.
Natürlich ist das nicht so wie bei ISIS wörtlich gemeint. "Kopf-Ab" (in Anführungsstrichen) steht sinnbildlich für töten (closs würde sagen es ist eine Chiffre), und da kennt die Bibel die gleiche Gnadenlosigkeit. Deut. 20,13
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Der freie Wille

Beitrag von Hemul » Mo 2. Feb 2015, 16:19

Salome23 hat geschrieben: Meine Frage lautete: Wo steht, dass Gott den Menschen mit einem freien Willen "ausgestattet" hat?
ausstatten Bedeutung:
[1] etwas bestücken
[2] jemandem Ausrüstung zur Verfügung stellen

" Und der HERR stattete Adam und Eva (nach dem er sie schuf) mit einem freien Willen aus"?
Finde ich wo in der Bibel geschrieben?
Meine Güte? :roll: Steht doch in 1.Mose 1:26+27,
. 26 Dann sprach Gott: "Lasst uns Menschen machen als Abbild von uns, uns ähnlich. Sie sollen über die Fische im Meer herrschen, über die Vögel am Himmel und über die Landtiere, über die ganze Erde und alles, was auf ihr kriecht!" 27 Da schuf Gott den Menschen nach seinem Bild, als sein Ebenbild schuf er ihn. Er schuf sie als Mann und Frau.

A&E wurden im Bilde Gottes, dass heißt mit seinen vorzüglichen Eigenschaften ausgerüstet. Dazu gehörte auch der freie Wille.
Oder willst du etwa behaupten, dass der Gott der Bibel keinen freien Willen hat? :o
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten