Hass & Gewalt

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#21 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Do 22. Jan 2015, 00:33

closs hat geschrieben:In Interpretation der damaligen Stoa scheint man zwischen Dosis und Über-Dosis unterschieden zu haben - mit der philosophischen Aussage: Dasselbe kann je nach Anwendung heilen oder vergiften - und das war ja der Grundgedanke.
Das ist auch medizinisch korrekt. Selbst Wasser kann tödlich sein, und das Nervengift Botulinum (Botox) wird von Schönheitsfreaks zu Glättung der Haut verwedet.

Hat aber mit der Bedeutung des ;ateinischen Worts remedium nichts zu tun.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#22 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 01:10

Pluto hat geschrieben:Hat aber mit der Bedeutung des lateinischen Worts remedium nichts zu tun.
Laut unserer Latein-Lehrer schon - so haben sie uns die Stoa erklärt: Richtige Dosis (Heilmittel) - Über-Dosis (Gift).

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#23 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Münek » Do 22. Jan 2015, 02:11

Kurz mal was anderes (persönliches Intermezzo)...

....das neue Bild von SALOME gleicht meiner Tochter Verena dermaaaßen,
dass ich ....ich weiß nicht...ich bin hin und weg... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Sorry ("sorry" nicht wirklich gemeint): Ich bin eben ein Vater. Es gibt nicht
nur einen liebenden Vater im Himmel. Es gibt unzählige liebende Väter auf Erden. :Herz:


Vertrauensvoll sich an ihre Väter schmiegende Kinder wissen (spüren und fühlen) dies seeehr genau... :Herz: Mein Pappa... :Herz:

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#24 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 07:27

JackSparrow hat geschrieben:
Lena hat geschrieben:Der liebende wünscht dem andern Frieden, wohlergehen und freut sich an seinem Glück
Der Liebende wünscht, dass seine Liebe erwidert wird,.... und wenn dies nicht geschieht, wird der Liebende gewalttätig.
:o

Dann hat der Liebende sicher nicht geliebt...

Die Liebe ist langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 07:41

Münek hat geschrieben: Es gibt nicht nur einen liebenden Vater im Himmel.
Es gibt unzählige liebende Väter auf Erden. :Herz:
:thumbup:
das neue Bild von SALOME gleicht meiner Tochter Verena dermaaaßen...
Hmmm-bist du sicher? :)

Guck mal hier:
Spoiler
Zeigen
Bild
;)

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#26 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von erbreich » Do 22. Jan 2015, 14:01

JackSparrow hat geschrieben:Der Liebende wünscht, dass seine Liebe erwidert wird, und wenn dies nicht geschieht, wird der Liebende gewalttätig. Aber das macht nichts, denn Gott handhabt es genauso.
Nein. Liebe schenkt Frieden und Freiheit. Du beschreibst aber trefflich den Begehrenden: Der kann tatsächlich gewalttätig werden, wenn seinem Begehren nicht entsprochen wird, wenn seine Verlangen nicht gestillt werden. Dann kippt das Begehren in Hass. Einen solchen Geisteszustand nenne ich nicht Liebe.

Buddhistisch ist der Tod das erstrebenswerte Ziel, denn nur der Tod befreit uns von allen Begierden.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Der Buddhismus lehrt niemals den Tod als Befreiung. Geboren werden und sterben, Leben und Tod, sind buddhistisch verstanden zwei Seiten derselben Medaille. Und da sind wir wieder beim Begehren: Daseinsbegehren und Nichtseinsbegehren. Zum Nichtseins- oder Selbstvernichtungsbegehren hier ein Zitat:

Auf einer niedrigeren Ebene ist das Begehren nach Vernichtung der Ausbruch reiner Verzweiflung, die Kehrseite weltlicher Betörtheit. Zermürbt von den Wechselfällen des Lebens, sehnt sich der Mensch nach einem Schlaf ohne Erwachen. Er möchte sich selbst auslöschen als Protest gegen eine Welt, die ihm seine Wünsche nicht gewährt. Als irrationale Rache möchte der Mensch sich selbst oder andere zerstören. In einigen Fällen stammen fanatische Bekenntnisse zu Gewalt und Zerstörung gerade aus dieser Quelle. Schliesslich erscheint dieses Begehren in seiner rationalisierten Form als die Ansicht oder Theorie des Nihilismus, wie sie in verschiedenen materialistischen Philosophien in der Geschichte des menschlichen Denkens zum Ausdruck kommt. (Nyanaponika: "Im Lichte des Dhamma" - hier zum ganzen Text)

Nicht der Tod ist die Lösung, sondern die Überwindung von Gier, Hass und Verblendung im eigenen Denken, Reden und Handeln. Der Buddhismus ist weder eine nihilistische noch eine materialistische Philosophie. Die Befreiung besteht weder im Begehren nach Erleben noch im Begehren nach dem Ende des Erlebens, sondern in der Überwindung, im Loslassen allen Begehrens nach Sein oder Nichtsein.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#27 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von erbreich » Do 22. Jan 2015, 14:17

Pluto hat geschrieben:Wenn ich im Supermarkt einkaufe, dann ist mir Kassiererin nicht nur fremd, sonder gleichgültig, (so lange sie ihren Job macht).
Eine gute Alltagsübung: Der Kassiererin mit Gedanken des Wohlwollens gegenüberstehen, ihr freundlich einen schönen Tag wünschen. Das ist schon eine liebevolle Geistes- und Herzenshaltung, das ist Liebe. Liebe, wie ich sie verstehe, hat nichts zu tun mit Begierde, noch nicht einmal mit Sympathie und Zuneigung. Salome hat geschrieben:
Salome23 hat geschrieben:Ich las mal von jemanden folgende Aussage: "Liebe ist kein Gefühl, sie ist Wissen."
Ich würde sagen, sie ist Weisheit. Begierde ist unwissend, Begierde ist nicht weise. Begehren ist blind, nicht die Liebe, Liebe ist sehend. Einem wohlwollenden, liebevollen Dasein geht eine wissensklare Entscheidung zu einem Leben in Liebe voraus. Das ist etwas anderes als zum Beispiel das übermannt und weggeschwemmt werden von Gefühlen des begehrenden Verliebtseins...

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#28 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 14:35

erbreich hat geschrieben:Eine gute Alltagsübung: Der Kassiererin mit Gedanken des Wohlwollens gegenüberstehen, ihr freundlich einen schönen Tag wünschen.
Das ist schon eine liebevolle Geistes- und Herzenshaltung, das ist Liebe.
Nö-das sind Höflichkeitsfloskeln....
Liebe wäre es, wenn ich ihr sagen würde: " Schätzchen, geh heim und relax mal so richtig , ich setz mich jetzt an die Kasse und mach unentgeltlich deinen Job.... :D

Begierde ist unwissend, Begierde ist nicht weise.
Jeder Mensch "begehrt" und wenn es nur etwas zu essen ist.
Das Begehren ist eine Antriebskraft(Motivation)um das Bedürfnis zu stillen...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#29 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Do 22. Jan 2015, 15:08

closs hat geschrieben:Laut unserer Latein-Lehrer schon.
Irren ist menschlich. Auch Lateinlehrer sind nur Menschen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#30 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Do 22. Jan 2015, 15:11

Salome23 hat geschrieben:Liebe wäre es, wenn ich ihr sagen würde: " Schätzchen, geh heim und relax mal so richtig , ich setz mich jetzt an die Kasse und mach unentgeltlich deinen Job.... :D
Da würde aber der Filialleiter staunen... :shock: und dir ganz schön was "husten". :lol:

  • "Salome nimm sofort die Finger aus der Kasse!"
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten