Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#131 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Demian » So 30. Jun 2013, 10:15

Dieser SINN ( der jeder Sinnlichkeit zugrunde liegt ) ist für mich Gott. Eben der Seinsgrund.

Heliaia hat geschrieben: Wieso kann das menschliches Leben nicht einfach SO einen Sinn machen ?

Mangelnde Beziehungsfähigkeit ist zurückzuführen auf einen Mangel an Sinn. Auf Seiten derer, die verloren gehen und auf Seiten derer, die zulassen, dass andere verloren gehen.

Ich denke nicht ,dass der Mangel an Sinn Menschen zu Destruktivität führt ,was den Menschen aber zu Destruktivität führt sind mangelnde soziale Verbindungen[...]

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#132 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Heliaia » So 30. Jun 2013, 10:43

Demian hat geschrieben:Mangelnde Beziehungsfähigkeit ist zurückzuführen auf einen Mangel an Sinn. Auf Seiten derer, die verloren gehen und auf Seiten derer, die zulassen, dass andere verloren gehen.
sehe ich auch nicht so
ein Kind ,das von einer Mutter geliebt wird fragt weder nach einem Sinn des Geliebtseins noch nach der Ursache warum die Mutter liebt
die Liebe braucht keinen Sinn an sich ,sie passiert weil sie passiert
Dumm ist nur ,wenn Menschen in kranken Verhältnissen aufwachsen müßen ,wo die Zuwendung der Eltern aufgrund des Zwangs zu Arbeit zeitweise aufgehoben wird und die Kinder von Fremden erzogen und verbogen werden ...
Die Lösungen lägen auf der Hand : bedingungsloses Grundeinkommen für jeden =mehr Zeit für die Erziehung der Kinder ,ressourcenbasierte Ökonomie -wo man mehr lebt als arbeitet ...darin sehe ich die Lösung für die Menschheit damit die neue Generationen mehr in Liebe aufwachsen können
Ein Götterglaube hilft diesbezüglich wenig .
Ich suche deshalb nach realistischen Lösungsmodellen ,die unseren Mitbürgern dieser Erde ein Plus an Lebensqualität und Liebe ermöglichen .Soziale Verbände werden die Lösung sein
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#133 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Kingdom » So 30. Jun 2013, 12:09

Heliaia hat geschrieben:Soziale Verbände werden die Lösung sein

Tatsache ist das alle sozialen Verbände gescheitert sind, weil der Standard der Moral nicht genügend war.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#134 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Demian » So 30. Jun 2013, 12:34

Das ist ja alles schön und gut - ich brauche aber auch Spiritualität, Geist und Materie.

Die Lösungen lägen auf der Hand : bedingungsloses Grundeinkommen für jeden =mehr Zeit für die Erziehung der Kinder ,ressourcenbasierte Ökonomie -wo man mehr lebt als arbeitet ...darin sehe ich die Lösung für die Menschheit damit die neue Generationen mehr in Liebe aufwachsen können

Du hast noch nicht verstanden, was ich meine. ;)

Ein Götterglaube hilft diesbezüglich wenig .

Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 2240
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

#135 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Kingdom » So 30. Jun 2013, 12:56

Demian hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut - ich brauche aber auch Spiritualität, Geist und Materie.


Der Mensch spricht dauernd von Liebe, im Zusammenhang mit der Liebe Gottes scheint er aber unfähig zu sein diese Liebe zu erkennen, anzunehmen und zu erwiedern.

Solange das sprechen über die Liebe nur leere Worte bleibt, ist wenig Geist darin zu finden. Diese Defizit müsste gem. Gott jeder Mensch eigentlich beheben lassen.

LG Kingdom

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#136 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Demian » So 30. Jun 2013, 13:00

...
Zuletzt geändert von Demian am So 30. Jun 2013, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Sola
Beiträge: 416
Registriert: So 23. Jun 2013, 21:58

#137 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Sola » So 30. Jun 2013, 14:29

Heliaia hat geschrieben: Ich suche deshalb nach realistischen Lösungsmodellen ,die unseren Mitbürgern dieser Erde ein Plus an Lebensqualität und Liebe ermöglichen .Soziale Verbände werden die Lösung sein

Die wirst du aber wohl nicht in einem Forum für Religion finden, sondern eher in einem Forum für Soziologie oder evtl noch Politik.
Aber was verstehst du eigentlich unter "realistisch"? Als Gegensatz zu "idealistisch", also rein "materialistisch" ausgerichtet? Oder welche Ideale erscheinen dir als "realistisch"? (Real existierender Sozialismus war ja auch der Versuch einer "realistischen Umsetzung von Idealvorstellungen - in der Art oder anders?)
Liebe Grüsse
Sola

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#138 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Heliaia » So 30. Jun 2013, 17:50

Sola hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Ich suche deshalb nach realistischen Lösungsmodellen ,die unseren Mitbürgern dieser Erde ein Plus an Lebensqualität und Liebe ermöglichen .Soziale Verbände werden die Lösung sein

Die wirst du aber wohl nicht in einem Forum für Religion finden, sondern eher in einem Forum für Soziologie oder evtl noch Politik.
Aber was verstehst du eigentlich unter "realistisch"? Als Gegensatz zu "idealistisch", also rein "materialistisch" ausgerichtet? Oder welche Ideale erscheinen dir als "realistisch"? (Real existierender Sozialismus war ja auch der Versuch einer "realistischen Umsetzung von Idealvorstellungen - in der Art oder anders?)
tja,was das betrifft ,stellen wir doch erstmal fest ,was in dieser Welt als normal gilt (hab es leider nur in englisch )
1012652_552688498121633_2010781360_n.png
1012652_552688498121633_2010781360_n.png (207.42 KiB) 808 mal betrachtet
und als Antwort darauf finde ich Ideen wie "The Free World Charter" als ne recht intelligente Lösung unserer Probleme
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#139 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Martinus » So 30. Jun 2013, 18:21

Heliaia hat geschrieben: Ich suche deshalb nach realistischen Lösungsmodellen ,die unseren Mitbürgern dieser Erde ein Plus an Lebensqualität und Liebe ermöglichen .

Such bei ihm. Er ist ganz dicht dran. Bild
Quelle:NRhZ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#140 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Heliaia » Mo 1. Jul 2013, 09:34

@Martinus
wow -das war echt boshaft :thumbdown:
du kennst mich nicht
du kennst mich wirklich nicht
und mit solchen hasserfüllten Vorschlägen blamierst du dich nur selbst :oops:
es zeigt nur deine ignorante Einstellung zu Menschen die in dieser Welt etwas zum Besseren bewegen wollen
Ich bin für Frieden und Glück für alle ,propagiere es wo ich nur kann und dann kommst du und schüttest einen Kübel voll Dreck darauf
Du hast nichts verstanden
Und dir fällt wohl sonst nichts besseres ein als mir mafiöse Diktatoren vorzuschieben ?
Das war nicht lustig!
Das war tragisch und hohl!
Ich nehme an du hast mir diesen Vorschlag im Namen Jesu gegeben ,stimmts ?Oder doch im Namen von deinem heiß geliebten Hasser Paulus ?
Ich hätte auch gleich was Passendes zu deinem Vorschlag ...hoffe du kannst englisch
so viel halte ich von Militarismus
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Antworten