Hass & Gewalt

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#11 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Salome23 » Di 20. Jan 2015, 23:22

JackSparrow hat geschrieben: Das tun auch mit Liebe erfüllte Menschen.
Wenn du "Liebe" in Verbindung bringst mit Bedürfnisse(Bedürfigkeit), Sehnsüchte, Ängste, Erwartungen, Besitzansprüche und Triebhaftigkeit-dann kann das durchaus stimmen...

Ich las mal von jemanden folgende Aussage: "Liebe ist kein Gefühl, sie ist Wissen."

JackSparrow hat geschrieben:Bei Hass und Liebe handelt es sich um eine einzige identische Sache.
Warum sich Liebe und Hass neurologisch nicht unterscheiden
Forscher am University College in London haben entdeckt, wo im menschlichen Gehirn die Gefühle für Hass entstehen.
Dabei stellten sie überraschend fest, dass Hass und Liebe gleichermaßen die Putamen, Kerngebiete des Großhirns, sowie deren Inselrinde aktivieren.
Die Studie beweist, dass dieselben Reize im Putamen stattfinden, wenn die Probanden eine gehasste oder geliebte Person sehen.
Die Wissenschaftler beobachteten auch, dass die Inselrinde auf beunruhigende Reize reagiert.
Denn sowohl Liebe als auch Hass beunruhigen den Menschen, wenn auch in unterschiedlicher Weise.
Neurologisch betrachtet kann das Gehirn also nicht zwischen einem Liebes- oder Hassreiz unterscheiden.

Quelle

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jan 2015, 00:26

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Remedium bedeutet so weit ich weiss Heilmittel und niemals Gift.
Wie das medizinisch gehandhabt ist, weiss ich nicht. - Unsere Latein-Lehrer haben uns das immer als Beispiel für die Stoa genannt - dass das Maß das Entscheidende sei - zuviel "Remedium" sei "Gift", das richtige Maß sei "Medikament".
Mag sein, aber deswegen heisst das lateinische Wort für Gift trotzdem "venerum" oder "virus".
Schau einfach im Latein Wörterbuch nach...
remedium auf deutsch
Gift auf Latein
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#13 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von closs » Mi 21. Jan 2015, 00:44

Pluto hat geschrieben:Schau einfach im Latein Wörterbuch nach...
Habe ich schon - das Härteste, was ich gefunden habe, war "Droge" - "Gift" war nicht dabei. - Kenne leider keine Altphilologen mehr, die ich fragen könnte, wie das mit der Stoa war.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#14 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von erbreich » Mi 21. Jan 2015, 17:17

JackSparrow hat geschrieben:Bei Hass und Liebe handelt es sich um eine einzige identische Sache.
Dem kann ich nicht zustimmen. Aber es ist auch eine Frage der Definition. Salome schreibt:
Salome23 hat geschrieben: Wenn du "Liebe" in Verbindung bringst mit Bedürfnisse(Bedürfigkeit), Sehnsüchte, Ängste, Erwartungen, Besitzansprüche und Triebhaftigkeit...
Das ist in meiner Terminologie nicht Liebe, sondern Begehren. Wenn wir sagen, Hass und Begehren sei eine einzige identische Sache, dann kann ich dem eher zustimmen. In dem Sinne, dass beide, Begehren und Hass, sich mit ihrem 'Objekt' verhaften, sich in ihren 'Gegenstand' verbeissen: Hass durch Abstossung, Gier durch Anziehung. Beide lassen ihr Objekt nicht los, geben es nicht frei. Das aber tut der Geistes- und Herzenszustand, den ich Liebe nenne: Er befriedet und befreit, er schenkt Frieden und Freiheit. Das vermögen weder Aversion, noch Verlangen.
Lena hat geschrieben:Nach meinem verstehen ist Hass das Gegenteil von Liebe.
Ich verstehe wie gesagt Begehren und Hass als Gegenteile. Begehren gilt buddhistisch als naher Feind der Liebe (nahe, weil es oft und gerne mit Liebe verwechselt wird), während Hass als eine ferner Feind der Liebe gilt (fern, weil es zwei sich völlig fernstehende Herzenshaltungen sind, die kaum - ausser vielleicht von JackSparrow...;-) - miteinander verwechselt werden können).
closs hat geschrieben:"Liebe" verstehe ich nicht psychologisch, sondern theologisch - da kann es Unterschiede geben.
Als psychologisch verstehe ich sie im Sinne Lenas:
Lena hat geschrieben:Der liebende wünscht dem andern Frieden, wohlergehen und freut sich an seinem Glück
Philosophisch (theologisch kann ich nicht buddhistisch argumentieren ;-) ) verstehe ich sie als frei von selbstsüchtiger, egozentrierter, Anziehung und Abstossung.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#15 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von JackSparrow » Mi 21. Jan 2015, 18:01

Lena hat geschrieben:Der liebende wünscht dem andern Frieden, wohlergehen und freut sich an seinem Glück
Der Liebende wünscht, dass seine Liebe erwidert wird, und wenn dies nicht geschieht, wird der Liebende gewalttätig. Aber das macht nichts, denn Gott handhabt es genauso.


erbreich hat geschrieben:Begehren gilt buddhistisch als naher Feind der Liebe (nahe, weil es oft und gerne mit Liebe verwechselt wird), während Hass als eine ferner Feind der Liebe gilt
Buddhistisch ist der Tod das erstrebenswerte Ziel, denn nur der Tod befreit uns von allen Begierden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#16 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jan 2015, 19:30

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schau einfach im Latein Wörterbuch nach...
Habe ich schon - das Härteste, was ich gefunden habe, war "Droge" - "Gift" war nicht dabei. - Kenne leider keine Altphilologen mehr, die ich fragen könnte, wie das mit der Stoa war.
Vergiss die Altphilologen.
"Droge" ist ein anderes Wort für "Medikament". Apotheken heißen nicht um sonst in Amerika "Drug Stores".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jan 2015, 19:36

erbreich hat geschrieben:Ich verstehe wie gesagt Begehren und Hass als Gegenteile. Begehren gilt buddhistisch als naher Feind der Liebe (nahe, weil es oft und gerne mit Liebe verwechselt wird), während Hass als eine ferner Feind der Liebe gilt (fern, weil es zwei sich völlig fernstehende Herzenshaltungen sind, die kaum - ausser vielleicht von JackSparrow...;-) - miteinander verwechselt werden können).
Ich kenne den Buddhismus zu wenig als das ich da mitreden könnte, aber für mich entstammen beide, Liebe und Hass aus der selben Wurzel, sie sind auserorderntlich starke Empfindungen der Leidenschaft.

Das Gegenteil von Liebe ist für mich deshalb nach wie vor, die Gleichgültigkeit.
Wenn ich im Supermarkt einkaufe, dann ist mir Kassiererin nicht nur fremd, sonder gleichgültig, (so lange sie ihren Job macht).
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#18 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von closs » Mi 21. Jan 2015, 23:09

Pluto hat geschrieben:Vergiss die Altphilologen.
Bei medizinischen Dinge tue ich das auch - aber bei Seneca und Marc Aurel ist das schwierig. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#19 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jan 2015, 23:36

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Vergiss die Altphilologen.
Bei medizinischen Dinge tue ich das auch - aber bei Seneca und Marc Aurel ist das schwierig. ;)
Es geht nicht um "medizinische Dinge", sonder um das Verständnis der lateinischen Worte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#20 Re: Hass & Gewalt

Beitrag von closs » Do 22. Jan 2015, 00:02

Pluto hat geschrieben:Es geht nicht um "medizinische Dinge", sonder um das Verständnis der lateinischen Worte.
Eben - und da bin ich halt "Stoa-formatiert". - Aber nach Wörterbuch geht es eher in Deine Richtung. - In Interpretation der damaligen Stoa scheint man zwischen Dosis und Über-Dosis unterschieden zu haben - mit der philosophischen Aussage: Dasselbe kann je nach Anwendung heilen oder vergiften - und das war ja der Grundgedanke.

Antworten