Februar 2016- Apocalypse now?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#291 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Münek » Di 12. Jul 2016, 03:08

Wir sollten nicht vergessen, dass der größte Prophet aller Zeiten (außer Erwin natürlich) - nämlich Johannes der Täufer
- schon vor 2000 Jahren seine Zeitgenossen angesichts des nahe drohenden Gottesgerichts eindringlich ermahnte:

"Schon JETZT ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt..."


Fürwahr - dieser gottesfürchtige Mensch redete nicht um den heißen Brei herum, sondern Tacheles. Was ihm den Kopf kostete.
Vor 2000 Jahren. Die Axt scheint übrigens nicht benutzt worden zu sein...

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#292 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Janina » Di 12. Jul 2016, 07:02

Münek hat geschrieben:der größte Prophet aller Zeiten (außer Erwin natürlich)...
Welcher davon ist wohl Erwin?


Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#293 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Di 12. Jul 2016, 08:53

Münek hat geschrieben:Wir sollten nicht vergessen, dass der größte Prophet aller Zeiten (außer Erwin natürlich) - nämlich Johannes der Täufer
- schon vor 2000 Jahren seine Zeitgenossen angesichts des nahe drohenden Gottesgerichts eindringlich ermahnte:

"Schon JETZT ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt..."


Fürwahr - dieser gottesfürchtige Mensch redete nicht um den heißen Brei herum, sondern Tacheles. Was ihm den Kopf kostete.
Vor 2000 Jahren. Die Axt scheint übrigens nicht benutzt worden zu sein...

wie so oft, lieber Münek, kann man die Texte nicht wirklich verstehen, wenn man schon mal nicht die Voraussetzung dafür mitbringt : Der Glaube! Und den hast du nicht wirklich. Das ist zu erkennen.

Denn die Axt ist selbstverständlich angelegt worden, und der Baum ist auch gefällt, exakt so, wie es im Buch Daniel bereits beschrieben wurde im Traum des Nebukadnezar. Der Baum, das ist das einstige Volk Israel gewesen, besser gesagt dann die Juden, die Christus nicht angenommen haben.

Das Gottesgericht, von dem dort die Rede ist, betrifft auch weder dich noch sonst irgend jemanden Ungläubigen, denn ihr würdet dies nicht als Gericht empfinden, wozu auch, sondern es ist das "Gericht am Hause des Herrn" - also an all jenen, die sich gläubig wähnen, es aber nicht wirklich sind, von denen Christus am Ende sagt : "Gehet hinweg, ich kenne euch nicht!"
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#294 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von R.F. » Di 12. Jul 2016, 10:17

Münek hat geschrieben: Wir sollten nicht vergessen, dass der größte Prophet aller Zeiten (außer Erwin natürlich) - nämlich Johannes der Täufer
- schon vor 2000 Jahren seine Zeitgenossen angesichts des nahe drohenden Gottesgerichts eindringlich ermahnte:

"Schon JETZT ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt..."


Fürwahr - dieser gottesfürchtige Mensch redete nicht um den heißen Brei herum, sondern Tacheles. Was ihm den Kopf kostete.
Vor 2000 Jahren. Die Axt scheint übrigens nicht benutzt worden zu sein...
Du solltest unbedingt mal "Der jüdische Krieg" von Flavius Josephus lesen, lieber Heinz.
Zur Einschätzung der aktuellen Zeitsituation empfehle ich die Lektüre der Standard-Medien. Wenn Dir nichts dämmert, liegt das Problem woanders... :P

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#295 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Pluto » Di 12. Jul 2016, 12:32

seeadler hat geschrieben:wie so oft, lieber Münek, kann man die Texte nicht wirklich verstehen, wenn man schon mal nicht die Voraussetzung dafür mitbringt : Der Glaube! Und den hast du nicht wirklich. Das ist zu erkennen.
[...]
Das Gottesgericht, von dem dort die Rede ist, betrifft auch weder dich noch sonst irgend jemanden Ungläubigen, denn ihr würdet dies nicht als Gericht empfinden, wozu auch...
Was ich bei Christen leider immer wieder feststelle, ist die unglaubliche Anmaßung, sich auf ein moralisch höheres Podest zu hieven, um dann sagen zu können, "Das kann man ohne Glauben nicht verstehen", so als wäre man als Ungläubiger zu blöd dazu. :roll:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#296 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Di 12. Jul 2016, 18:47

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:wie so oft, lieber Münek, kann man die Texte nicht wirklich verstehen, wenn man schon mal nicht die Voraussetzung dafür mitbringt : Der Glaube! Und den hast du nicht wirklich. Das ist zu erkennen.
[...]
Das Gottesgericht, von dem dort die Rede ist, betrifft auch weder dich noch sonst irgend jemanden Ungläubigen, denn ihr würdet dies nicht als Gericht empfinden, wozu auch...
Was ich bei Christen leider immer wieder feststelle, ist die unglaubliche Anmaßung, sich auf ein moralisch höheres Podest zu hieven, um dann sagen zu können, "Das kann man ohne Glauben nicht verstehen", so als wäre man als Ungläubiger zu blöd dazu. :roll:

Man kann aber auch wirklich alles anders verstehen und interpretieren als wie es gemeint ist und war. Ehrlich gesagt verstehe ich deine Reaktion auch nicht, nachdem ich schon so lange hier schreibe. Da müsstest du wissen, dass mir nichts ferner liegt, als das, was du mir hier vorwirfst. Aber dein Ton mir gegenüber hat sich sowieso in den letzten zwei Monaten erheblich geändert. Und bevor du mir nun weiterhin auf diese Weise mein Dasein hier in deinem Forum madig machen möchtest, hast du die Möglichkeit, mich ebenfalls hier abzumelden. Ich würde dies bedauern. Aber diesen Umgangston bin ich nicht gewohnt und hatte auch nicht vor, mich daran zu gewöhnen, schon gar nicht von deiner Seite aus.

Wie ich hier schon mehrfach beschrieben habe, sind viele Dinge in der Bibel tatsächlich nur durch den Glauben zu verstehen. Wenn dieser fehlt, dann kannst du es auch nicht verstandesmäßig erfassen und verstehen. Das funktioniert nicht. Allein durch den Verstand sind nun mal Dinge in der Bibel nicht zu erklären.

Aber ich kann dich beruhigen. Das mit dem Gericht am Hause Gottes verstehen auch viele Gläubige nicht.....

Aber, Pluto, ich möchte dich auch auf die Aussage von Münek aufmerksam machen im anderen Thread :
Münek hat geschrieben:@ Lieber Seeadler

........ Weltanschauungen jeglicher Couleur brauche ich keinen besonderen oder gar ehrfürch-
tigen Respekt entgegenzubringen. Das fehlte gerade noch, dasss ich Deine Gottes-Ehrfurcht teilen müsste... ;)

Gäbe es Deinen Gott tatsächlich,......

ich denke, hier wird mir unmissverständlich klar gemacht, was man von meiner Ehrfurcht und meinem Glauben hält - und du erwartest im Gegenzug aber mehr Respekt gegenüber Menschen, die meinen Glauben so entgegen wirken. Es wäre schön, wenn ich dieses hier in diesem Forum erleben könnte, was sich das Forum selbst auf die Fahne geschrieben hat = gegenseitigen Respekt und Achtung des Glaubens des jeweils anderen. Leider erkenne ich dies nicht, obwohl das Forum 4religionen lautet....
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#297 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Münek » Di 12. Jul 2016, 23:54

R.F. hat geschrieben:Du solltest unbedingt mal "Der jüdische Krieg" von Flavius Josephus lesen, lieber Heinz.
Ein sehr empfehlenswertes Buch. Ich habe es schon zweimal gelesen - und werde es wieder tun. :thumbup:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#298 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Münek » Di 30. Aug 2016, 22:12

seeadler hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben: Aber, Pluto, ich möchte dich auch auf die Aussage von Münek aufmerksam machen im anderen Thread :

ich denke, hier wird mir unmissverständlich klar gemacht, was man von meiner Ehrfurcht und meinem Glauben hält - und du erwartest im Gegenzug aber mehr Respekt gegenüber Menschen, die meinen Glauben so entgegen wirken. Es wäre schön, wenn ich dieses hier in diesem Forum erleben könnte, was sich das Forum selbst auf die Fahne geschrieben hat = gegenseitigen Respekt und Achtung des Glaubens des jeweils anderen. Leider erkenne ich dies nicht, obwohl das Forum 4religionen lautet....
Dein Glaube an die Existenz des jüdisch-christlichen Gottes Jahwe und Deine persönlich empfundene Ehrfurcht vor diesem Gott der Bibel ist zunächst mal allein Deine Privatsache. Das ist völlig o.k.

Wenn Du aber mit Deiner höchstpersönlichen Glaubenseinstellung hier in einem öffentlichen Forum "hausieren gehst", in einem Forum wohlgemerkt, in welchem die (nicht nachgewiesene und nicht nachweisbare) Existenz eines israelitischen Stammesgottes Jahwe kontro-
vers diskutiert wird, kannst Du nicht ernsthaft erwarten, dass Deine Diskussionspartner vor lauter Ehrfurcht und Respekt vor Deinem angenommenen Gott erstarren und Dein von Demut geprägtes Gefühl irgendwie nachempfinden oder gar teilen...

Du kannst das gerne tun - für andere ist das völlig abwegig.

Also - so gehts nicht, mein lieber Seeadler. Da könnte ja jeder kommen und für seinen ganz persönlichen Gott Ehrfurcht und Respekt einfordern - und dann, wenn keiner mitzieht, beleidigt herummoppern.

Benutzeravatar
seeadler
Beiträge: 4649
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:24
Kontaktdaten:

#299 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von seeadler » Mi 31. Aug 2016, 05:51

Münek hat geschrieben:Wenn Du aber mit Deiner höchstpersönlichen Glaubenseinstellung hier in einem öffentlichen Forum "hausieren gehst", in einem Forum wohlgemerkt, in welchem die (nicht nachgewiesene und nicht nachweisbare) Existenz eines israelitischen Stammesgottes Jahwe kontro-
vers diskutiert wird, kannst Du nicht ernsthaft erwarten, dass Deine Diskussionspartner vor lauter Ehrfurcht und Respekt vor Deinem angenommenen Gott erstarren und Dein von Demut geprägtes Gefühl irgendwie nachempfinden oder gar teilen...

Du kannst das gerne tun - für andere ist das völlig abwegig.

Also - so gehts nicht, mein lieber Seeadler. Da könnte ja jeder kommen und für seinen ganz persönlichen Gott Ehrfurcht und Respekt einfordern - und dann, wenn keiner mitzieht, beleidigt herummoppern.

Genau, Münek! Denn wenn du hier irgend etwas gegen Israel und dem jüdischen Glauben sagst und schreibst, musst du damit rechnen, als Antijudaist und Antisemit zu gelten und bekommst eventuell entsprechende Schwierigkeiten sogar seitens des Staates. Desgleichen jetzt gerade in Bezug zum Islam, hier kann es geradezu gefährlich werden, irgend etwas negatives zu schreiben, und unser guter Pluto würde dies auch ganz sicher entweder löschen oder entsprechend ermahnen....

...aber ein gläubiger Christ... wer oder was ist das schon?.. die nehmen ihren Glauben ja sowieso nicht wirklich ernst, nicht wahr. Die sagen heute hü und morgen hot..
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#300 Re: Februar 2016- Apocalypse now?

Beitrag von Münek » Fr 2. Sep 2016, 06:12

seeadler hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Wir sollten nicht vergessen, dass der größte Prophet aller Zeiten (außer Erwin natürlich) - nämlich Johannes der Täufer
- schon vor 2000 Jahren seine Zeitgenossen angesichts des nahe drohenden Gottesgerichts eindringlich ermahnte:

"Schon JETZT ist die Axt an die Wurzel der Bäume gelegt..."


Fürwahr - dieser gottesfürchtige Mensch redete nicht um den heißen Brei herum, sondern Tacheles. Was ihm den Kopf kostete.
Vor 2000 Jahren. Die Axt scheint übrigens nicht benutzt worden zu sein...

wie so oft, lieber Münek, kann man die Texte nicht wirklich verstehen, wenn man schon mal nicht die Voraussetzung dafür mitbringt : Der Glaube! Und den hast du nicht wirklich. Das ist zu erkennen.

Denn die Axt ist selbstverständlich angelegt worden, und der Baum ist auch gefällt, exakt so, wie es im Buch Daniel bereits beschrieben wurde im Traum des Nebukadnezar. Der Baum, das ist das einstige Volk Israel gewesen, besser gesagt dann die Juden, die Christus nicht angenommen haben.
Mit den Bäumen (Plural), an deren Wurzeln die Axt schon angelegt ist (drohendes Gottesgericht), meinte Johannes der Täufer die Pharisäer und Sadduzäer ("Ihr Schlangenbrut!"), die dem kommenden Gericht nicht entgehen werden (Mt. 3, 7 ff.).

Das hat nichts mit dem im Danielbuch geschilderten Traum des babylonischen Königs Nebukadnezar vom riesigen, gefällten Baum zu tun, dessen Wurzelstock nämlich ausdrücklich unangetastet blieb (Dan. 4, 12). Mit dem mächtigen gefällten Baum war übrigens der König des babylonischen Reiches selbst gemeint - keinesfalls ein gewichtiger Teil des Volkes Israel. So steht es klipp und klar in Dan. 4, 19.

Du solltest vielleicht mal Deine Bibelkenntnisse aufpolieren.

Antworten