Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
GanzBaff
Beiträge: 230
Registriert: Di 30. Apr 2013, 08:31

#141 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von GanzBaff » Mo 1. Jul 2013, 09:42

Finde ich auch schwach. Wenn man nach Lösungen sucht die Gott nicht berücksichtigen ist man also in geistiger Näher kommunistischer Diktatoren. So sieht die Moral religiöser Menschen aus?

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#142 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Heliaia » Mo 1. Jul 2013, 09:49

GanzBaff hat geschrieben:Finde ich auch schwach. Wenn man nach Lösungen sucht die Gott nicht berücksichtigen ist man also in geistiger Näher kommunistischer Diktatoren. So sieht die Moral religiöser Menschen aus?
so siehts aus GanzBaff :cry:
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#143 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Pluto » Mo 1. Jul 2013, 10:03

Martinus hat geschrieben:
Heliaia hat geschrieben: Ich suche deshalb nach realistischen Lösungsmodellen ,die unseren Mitbürgern dieser Erde ein Plus an Lebensqualität und Liebe ermöglichen .
Such bei ihm. Er ist ganz dicht dran.
Bild
Quelle:NRhZ
Ach ja... Kim-Jong-un, der aktuelle geistliche Führer Nord Koreas und Enkel des Gründervaters.
Seines Zeichens einziges noch lebendes Mitglied der heiligen Trinität der Demokratischen Republik: Enkel, Sohn (Kim-Jong-il) und Vater (Kim-Il-sung).
Verehrst du ihn auch so, Martinus? ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#144 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Martinus » Mo 1. Jul 2013, 10:13

Heliaia hat geschrieben: es zeigt nur deine ignorante Einstellung zu Menschen die in dieser Welt etwas zum Besseren bewegen wollen
Ich bin für Frieden und Glück für alle
dann zeig uns das durch respektvolle Beiträge gegenüber denen, die die Bibel als das Wort Gottes sehen.
Deine Hasskampange und der Schreibstil gegenüber Bibel, Paulus und David dem "Mörder" von Goliat zeigen mir genau das Gegenteil von dem, was Du von anderen und von dir selbst einforderst.

in diesem Sinne

Lk 6,42 Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: 'Halt still, ich will dir den Splitter aus dem Auge ziehen!' - siehst aber den Balken in deinem eigenen Auge nicht? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge! Dann wirst du klar sehen und den Splitter aus dem Auge deines Bruders ziehen können
Quelle NEÜ
Angelas Zeugen wissen was!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 5147
Registriert: So 21. Apr 2013, 19:15

#145 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Andreas » Mo 1. Jul 2013, 10:39

Jo, so schlimm isser nich, der Martinus ...

Der "Kritik" die ab und an weit unter der Gürtellinie angesetzt wird, sollte man auch mal etwas Ironie entgegensetzen dürfen. Wer so austeilt, muss auch mal ein wenig wegstecken können. :roll: Tz, tz, tz.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#146 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Pluto » Mo 1. Jul 2013, 10:48

Andreas hat geschrieben:Jo, so schlimm isser nich, der Martinus ...

Der "Kritik" die ab und an weit unter der Gürtellinie angesetzt wird, sollte man auch mal etwas Ironie entgegensetzen dürfen.
Ironie mit Ironie beantworten, muss auch erlaubt sein.
Hast du vielleicht den Wink-Smiley übersehen, Andreas?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Heliaia
Beiträge: 430
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#147 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Heliaia » Mo 1. Jul 2013, 11:08

Martinus hat geschrieben:dann zeig uns das durch respektvolle Beiträge gegenüber denen, die die Bibel als das Wort Gottes sehen.
Deine Hasskampange und der Schreibstil gegenüber Bibel, Paulus und David dem "Mörder" von Goliat zeigen mir genau das Gegenteil von dem, was Du von anderen und von dir selbst einforderst.
so viel dazu:
ich stehe zu allem bisher Geschriebenem !
Religionen und die "heiligen Bücher " werde ich so lange kritisieren so lange ich lebe,davon wird mich keiner abhalten können ,wenn dich das stört -schau einfach weg
Ich habe bislang ,so weit ich weiß niemanden hier im Forum persönlich beleidigt oder diskreditiert ,es ging immer nur um den Sinn und Unsinn der o.g. Bücher .
Und diese dürfen nicht nur ,diese MÜSSEN sogar kritisiert werden ,denn sie verführen Menschen zu seltsamen Gedankengängen ,die der Menschheit als Ganzes schaden (sie fördern den Militarismus ,den Kadavergehorsam ,devote Unterwerfung unter ungerechte Regierungsformen und Systeme )
Das musst du nicht mal verstehen .
Religion ist eine Sache und der Mensch ist eine Andere .
Denkmodelle kann man immer austauschen,kritisieren und revidieren .
Ich kann dir dazu noch eins sagen -ich war gedanklich auch mal so religiös eingeengt(um nicht zu sagen beschränkt) wie du ,und heute ist mir das ausgesprochen peinlich (rückwirkend betrachtet )
Ich kann mich also durchaus in dich einfühlen ,schade dass es deinerseits umgekehrt noch nicht möglich ist .
Erwarte von mir keinen Respekt vor der Bibel ,denn sie schadet mehr als sie nützt .
Ich muss es wissen -ich war lange genug am Thema dran .
Ein Buch darf verworfen werden -es ist keine Person .
Ideen dürfen verworfen werden wenn sie schädlich sind -sie sind keine Personen .

Andreas hat geschrieben:Der "Kritik" die ab und an weit unter der Gürtellinie angesetzt wird, sollte man auch mal etwas Ironie entgegensetzen dürfen.
was das betrifft -ich finde das Buch,das du für heilig erachtest als "unter der Gürtellinie" ,als menschenverachtend ,extrem frauenfeindlich ,hassschürend ,großteils verdreht ,von etlichen Schreiberlingen ersponnen ,erlogen ,und von einem mörderischen Kaiser Konstantin zusammengebastelt
und amen dazu
An individual who breaks a law that conscience tells him is unjust, and who willingly accepts the penalty of imprisonment in order to arouse the conscience of the community over its injustice, is in reality expressing the highest respect for the law

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#148 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Martinus » Mo 1. Jul 2013, 12:04

Heliaia hat geschrieben:,wenn dich das stört -schau einfach weg

nö, das stört mich nicht im geringsten. Das ist eine Herausforderung.

was glaubst wievie Spaß mir so "beschränkte Aussagen" machen :clap: Du .....mir ist nichts peinlich :Smiley popcorn:

Heliaia hat geschrieben: Ich kann dir dazu noch eins sagen -ich war gedanklich auch mal so religiös eingeengt(um nicht zu sagen beschränkt) wie du ,und heute ist mir das ausgesprochen peinlich (rückwirkend betrachtet )
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#149 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Martinus » Mo 1. Jul 2013, 12:10

Pluto hat geschrieben:Ironie mit Ironie beantworten, muss auch erlaubt sein.
Hast du vielleicht den Wink-Smiley übersehen, Andreas?

das ist sogar ausdrücklich erwünscht , das war sogar :smiley15:
Angelas Zeugen wissen was!

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#150 Re: Macht Religion die Menschen moralisch besser?

Beitrag von Martinus » Mo 1. Jul 2013, 12:35

GanzBaff hat geschrieben:Wenn man nach Lösungen sucht die Gott nicht berücksichtigen ist man also in geistiger Näher kommunistischer Diktatoren.

Zumindest waren und sind es genau die kommunistischen Diktatoren die ausdrücklich Lösungen ohne Gott anbieten.
Angelas Zeugen wissen was!

Antworten