Gott agiert nicht ohne Grund

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#111 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » Mo 30. Mär 2015, 13:52

Ich habe geschrieben: Dass Gott menschliche Eigenschaften hat, ist im "Alten Testament" hinreichend dokumentiert.
Diese Aussage trifft zu.

Für mich als Atheisten ist der Bibelgott nichtexistent; biblische Aussagen über Eigenschaften Gottes sind deshalb für
mich irrelevant. Wie diese Aussagen zu bewerten sind, damit sollen sich Gläubige auseinandersetzen.

Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 1018
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56

#112 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Opa Klaus » Mo 30. Mär 2015, 14:38

"Wenn das Wörtchen wenn nicht wär"... mich beschäftigt die Frage:
Welche Mindes-Informationen müsste ein Gott uns zukommen lassen.
Anbetracht der vielen Bibelseiten frage ich mich wofür und für wen so viel geschrieben wurde, (Ja, ja,.. Paulus...).
Wie ordne ich Jesu Worte (Gott u. den Nächsten lieben) sei das ganze Gesetz und die Propheten (die Essenz) ein.
Wohltätig ist des Geistes macht, wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht. Wer die Vernunft ausschaltet, findet im Dunkeln den Schalter zum Wiedereinschalten nicht mehr. http://www.prueter.eu

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#113 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von ThomasM » Mo 30. Mär 2015, 14:58

Münek hat geschrieben:Ich habe geschrieben: Dass Gott menschliche Eigenschaften hat, ist im "Alten Testament" hinreichend dokumentiert.
Diese Aussage trifft zu.
Diese Aussage trifft nicht zu.
Korrekt ist:
Dass die Menschen Gott menschliche Eigenschaften zuschreiben, ist in der Bibel (u.a. im alten Testament) hinreichend dokumentiert.

Willst du auf deinem "dass Gott menschliche Eigenschaften hat" bestehen, müsstest du das beweisen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#114 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » Mo 30. Mär 2015, 22:00

ThomasM hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Ich habe geschrieben: Dass Gott menschliche Eigenschaften hat, ist im "Alten Testament" hinreichend dokumentiert.
Diese Aussage trifft zu.
Diese Aussage trifft nicht zu.
Korrekt ist:
Dass die Menschen Gott menschliche Eigenschaften zuschreiben, ist in der Bibel (u.a. im alten Testament) hinreichend dokumentiert.

Willst du auf deinem "dass Gott menschliche Eigenschaften hat" bestehen, müsstest du das beweisen.

Ich muss gar nichts beweisen.

Fakt ist, dass die Bibel an zahlreichen Stellen davon spricht, dass Gott zornig oder bekümmert ist, hasst, liebt,
es ihn reut etc. Und heißt es nicht in 2. Tim. 3,16, dass alle Schrift von Gott eingegeben (eingehaucht) sei?

Samantha

#115 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Samantha » Di 31. Mär 2015, 00:32

Münek hat geschrieben:Und heißt es nicht in 2. Tim. 3,16, dass alle Schrift von Gott eingegeben (eingehaucht) sei?
Ein Hauch von ihm, und die Bibel wäre vom Winde verweht. :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#116 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » Di 31. Mär 2015, 12:08

Samantha hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Und heißt es nicht in 2. Tim. 3,16, dass alle Schrift von Gott eingegeben (eingehaucht) sei?
Ein Hauch von ihm, und die Bibel wäre vom Winde verweht. :lol:

Unser Buberfan Kurt würde hier altertümelnd von Geistbraus oder Brausewind sprechen.

Der Brausewind, der Brausewind, der weht die Bibel fort geschwind.

:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Münek am Di 31. Mär 2015, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#117 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von closs » Di 31. Mär 2015, 12:24

Münek hat geschrieben:Geistbraus oder Brausewind
"Lügengeist" gibt es auch - aber das ist ein anderer. :geek: :lol:

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#118 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von Münek » Di 31. Mär 2015, 21:35

closs hat geschrieben:
Münek hat geschrieben:Geistbraus oder Brausewind
"Lügengeist" gibt es auch - aber das ist ein anderer. :geek: :lol:

Wobei sich mir die Frage stellt:

Entstammt dieser "Lügengeist" - von dem im AT die Rede ist und der mit Gott kommuniziert - der göttlichen oder der satanisch-gottesfeindlichen "Sphäre"?

Was meinst Du?

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#119 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von closs » Di 31. Mär 2015, 22:27

Münek hat geschrieben:Was meinst Du?
Das kommt von Gott:

1.Kön. 22
21 Da trat ein Geist hervor und stellte sich vor den Herrn und sprach: »Ich will ihn betören!« Und der Herr sprach zu ihm: »Womit?«
22 Und er sprach: »Ich will hingehen und ein Lügengeist sein im Mund aller seiner Propheten!« Er sprach: »Du sollst ihn betören, und du wirst es auch ausführen! Geh hin und mache es so!«
23 Und nun siehe, der Herr hat einen Lügengeist in den Mund aller dieser deiner Propheten gelegt


Es geht hier um das Motiv der Verwirrung falscher Propheten.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#120 Re: Gott agiert nicht ohne Grund

Beitrag von ThomasM » Mi 1. Apr 2015, 11:18

Münek hat geschrieben: Ich muss gar nichts beweisen.
Wenn du etwas behauptest, dann musst du dies beweisen. Diese Forderung stellst du an andere, also solltest du sie auch selbst beherzigen.
Münek hat geschrieben: Fakt ist, dass die Bibel an zahlreichen Stellen davon spricht, dass Gott zornig oder bekümmert ist, hasst, liebt,
es ihn reut etc. Und heißt es nicht in 2. Tim. 3,16, dass alle Schrift von Gott eingegeben (eingehaucht) sei?
Ich habe mein Ohr auf meine Bibel gelegt. Sie hat nichts geredet.

Dann habe ich gelesen, was die Schreiber der Bibel geschrieben haben.
Diese Schreiber waren Menschen.
Das, was sie schrieben, wurde von Gott eingehaucht, also inspiriert.
Die Worte haben trotzdem Menschen geschrieben.

Also waren es die Menschen, die Gott menschliche Eigenschaften zugeschrieben haben. Sie haben diese Eigenschaften so empfunden. So etwa, wie ich meine Katze als neugierig oder spielerisch oder aufdringlich oder mürrisch empfinde. Aber ob meine Katze diese Emotionen alle HAT, vermag ich nicht zu sagen, weil ich bin keine Katze.
Dass Gott diese Eigenschaften auch tatsächlich hat, diese Behauptung musst du beweisen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Antworten