Menschversuch

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Chronos
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Jan 2015, 09:22

#21 Re: Menschversuch

Beitrag von Chronos » Mi 21. Jan 2015, 10:12

closs hat geschrieben:
Chronos hat geschrieben: ein egomanes Arschloch
Ein "Arschloch" bist Du ganz sicher nicht - "egoman" wirkst Du tatsächlich etwas, aber vielleicht willst Du nur so wirken und bist in Wirklichkeit ganz anders.

Chronos hat geschrieben: denn nur ein Kapitel aus dem Meister Eckhart
Meister Eckart ist eine der besten Adressen schlechthin - und Dir muss man nicht sagen, dass er Christ ist.

Chronos hat geschrieben: Gefrömmel von imaginären Himmeln und Erden
Man muss den Leuten ihre Chiffren lassen. - Der eine macht es mystisch wie Eckart (was aber kaum einer versteht - man wird damit heute als "esoterisch" verstanden und gleichgesetzt mit Astrologen, Homöopathen, Pendlern (nein, die mit dem Pendel), Kristallküglern, Wünschelrütlern und möglicherweise auch Milzkranken) - der andere bedarf einer wörtlichen Deutung der Bibel.


Nein, definitiv nicht. Denn Meister Eckhart ist ein Mystiker allerersten Weltranges und wenn ihn, gerade ihn, nicht so viele Menschen verstehen würden, dann wäre er nicht einer der meistgelesenen Mystiker auf diesem Erdenballe überhaupt. Man muss nicht alles verstehen können und müssen was Eckhart schreibt, aber das frohe Erahnen, das sich wiederfinden und wiedererkenn in seinem Suchen und auch seinem Erkenntnissen, das ist der Kern, das ist die Knospe, die in vielen Menschen die wunderschönsten Blüten treibt, die diese Menschen mit sachte helfender Hand zu einem Licht führt, zu einem Licht was für viele ängstliche und sich gern fanatisierende Bibelchristen wohl mehr satanische Dunkelheit ist.

Und immer wieder sprechen auch die großen Zen-Meister mit allergrößter Hochachtung von Meister Eckhart, das ist richtungsweisend für eine, für seine Mystik, die universell am Menschen ausgerichtet ist, da spielen "Religionszugehörigkeiten" keine wirkliche Rolle mehr, das ist nur noch das Eine, das sich in allem und allen ewig manifestiert.

Wärest du nicht so ein bigotter Pessimist, der sich allein darin gefällt, mit seiner Hebammen-Mystik den Usern hier die Welt zu erklären, wärest du nicht in den Banden und Ketten einer sterilen Buchreligion geschlagen, du würdest hier vieles anders formulieren und den Usern hier nicht ewig mit deinem religiösen Hochmut gegenübertreten.

Denn wie oben von mir scribentiert, ich bin ein egomanes Arschloch, du darfst es nicht, du darfst es niemals sein und genau das, das und nichts anderes macht die Unterschiede zwischen uns aus.

Sprachs und verließ dieses Thema...

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#22 Re: Menschversuch

Beitrag von Pluto » Mi 21. Jan 2015, 10:34

Chronos hat geschrieben:ich bin ein egomanes Arschloch...
Ein-bildung ist auch Bildung ... und Eigenlob ist doch was schönes. :mrgreen:
Chronos hat geschrieben:Sprachs und verließ dieses Thema...
:o
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#23 Re: Menschversuch

Beitrag von closs » Mi 21. Jan 2015, 10:44

Chronos hat geschrieben:Und immer wieder sprechen auch die großen Zen-Meister mit allergrößter Hochachtung von Meister Eckhart, das ist richtungsweisend für eine, für seine Mystik, die universell am Menschen ausgerichtet ist, da spielen "Religionszugehörigkeiten" keine wirkliche Rolle mehr, das ist nur noch das Eine, das sich in allem und allen ewig manifestiert.
Schön. :thumbup:

Chronos hat geschrieben:wärest du nicht in den Banden und Ketten einer sterilen Buchreligion geschlagen, du würdest hier vieles anders formulieren
Wie gesagt: Auch Meister Eckart ist Christ - nur dass er das Christentum universal versteht, was das Christentum ja in der Tat ist. - Nur: Wenn man mit Eckart kommt, wird er außer von Insidern als "Esoteriker" verstanden - also irgendwas zwischen Kristallkugel und Homöopathie. :devil:

Gehen wir es doch vom Ergebnis an: Was ist aus Deiner Sicht Eckarts Verständnis von Dasein und Jenseits?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#24 Re: Menschversuch

Beitrag von Lena » Mi 21. Jan 2015, 11:05

Gott regiert in den Himmeln. Alles ist gut, bis zu dem Augenblick, wo ein Geschöpf sich über den Schöpfer erhebt. Anklage steht im Raum. Tötet Gott den Rebellen, so zeigt er seine Macht, die er uneingeschränkt besitzt. Indem er dem Satan erlaubt, auf Erden zu demonstrieren, wie seine herrschaft aussieht, wird Gott vor dem ganzen Universum rehabilitiert. Wissen wir denn, wie viele andere belebten Welten unserem Schauspiel fiebernd zusehen? Ich denke es geht um mehr, um viel mehr als um unsere Befindlichkeiten. Auf welcher Seite spielen wir? Lassen wir uns von der weissen oder schwarzen Hand führen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#25 Re: Menschversuch

Beitrag von Salome23 » Mi 21. Jan 2015, 15:14

closs hat geschrieben:Treffpunkt Fermate ist Ziel der Fügung.
Ich kanns und ich mags nicht mehr hören, das Wort...Bild

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#26 Re: Menschversuch

Beitrag von Münek » Mi 21. Jan 2015, 16:10

Lena hat geschrieben:Gott regiert in den Himmeln. Alles ist gut, bis zu dem Augenblick, wo ein Geschöpf sich über den Schöpfer erhebt. Anklage steht im Raum. Tötet Gott den Rebellen, so zeigt er seine Macht, die er uneingeschränkt besitzt. Indem er dem Satan erlaubt, auf Erden zu demonstrieren, wie seine herrschaft aussieht, wird Gott vor dem ganzen Universum rehabilitiert. Wissen wir denn, wie viele andere belebten Welten unserem Schauspiel fiebernd zusehen? Ich denke es geht um mehr, um viel mehr als um unsere Befindlichkeiten. Auf welcher Seite spielen wir? Lassen wir uns von der weissen oder schwarzen Hand führen?

Dass Satan der "Gott dieser Welt" ist, ist eine Erfindung des Christentums (Neues
Testament). Im "Alten Testament" agiert er an drei Bibelstellen (mehr nicht!); da
ist von Auflehnung oder gar Rebellion gegen Gott nirgendwo die Rede.

Möglicherweise brauchen Christen diese mythologische Gestalt als Sündenbock.
In Wirklichkeit - folgt man der Gottesaussage in der Genesis - liegt das Böse von
Anfang an
im Herzen der Menschen selbst!!! 8-)

Also mal Bibel lesen (Gen. 6, 5; 8, 21) und keine Ausreden und Sündenböcke mehr! :thumbup:

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#27 Re: Menschversuch

Beitrag von closs » Mi 21. Jan 2015, 17:18

Münek hat geschrieben: "Gott dieser Welt" ist, ist eine Erfindung des Christentums ... - folgt man der Gottesaussage in der Genesis - liegt das Böse von Anfang an im Herzen der Menschen selbst!!!
Wo ist da der substantielle Unterschied?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#28 Re: Menschversuch

Beitrag von Lena » Mi 21. Jan 2015, 19:28

Chronos hat geschrieben:Man muss nicht alles verstehen können und müssen was Eckhart schreibt, aber das frohe Erahnen, das sich wiederfinden und wiedererkenn in seinem Suchen und auch seinem Erkenntnissen, das ist der Kern, das ist die Knospe, die in vielen Menschen die wunderschönsten Blüten treibt, die diese Menschen mit sachte helfender Hand zu einem Licht führt...

* :Herz: *


Halte dich abgeschieden von allen Menschen, bleibe ungetrübt von allen aufgenommenen Eindrücken, mache dich frei von allem, was deinem Wesen eine fremde Zutat geben könnte, und richte dein Gemüt allzeit auf ein heilsames Schauen: bei welchem du Gott in deinem Herzen trägst, als den Gegenstand, von dem deine Augen nimmer wanken.
Meister Eckhart
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Salome23
Beiträge: 5029
Registriert: Do 22. Aug 2013, 00:11

#29 Re: Menschversuch

Beitrag von Salome23 » Do 22. Jan 2015, 08:47

Lena hat geschrieben: Halte dich abgeschieden von allen Menschen
abgeschieden Bedeutung:
[1] in weiter Entfernung von anderen Menschen oder belebten Orten
[2] ohne Steigerung: ohne Leben, tot

Man soll sich von Menschen distanzieren? Wie kann man dann Nächstenliebe ausüben, wenn man sich von allen Menschen abgeschieden halten soll?
Wenn dich diese Eckhartaussage so anspricht, was machst du dann noch hier unter Menschen?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#30 Re: Menschversuch

Beitrag von Lena » Do 22. Jan 2015, 10:23

Vielleicht verstehe ich ihn anders als Du?
Vielleicht hat er es gar nicht so gemeint wie ich ihn verstehe?
Vielleicht verstehe ich das frohe Erahnen nicht so wie unser Freund es dachte?
Vielleicht habe ich ihn aus einem andern Grund zitiert als was Du denkst?
Viellicht habe ich aus einer andern Motivation heraus ein Zitat von Eckert gewählt als es erscheint?

Aber weisst Du was?
Mich hat es fröhlich gemacht:

http://www.forum.livenet.ch/images/smilies/happy.gif
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten