Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#671 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 12:25

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Unsre Gottesbilder sind tatsächlich nur Sinnbilder. Damit sage ich nichts Neues. So sieht das auch der orthodoxe christliche Glaube.
Das ist nicht richtig

Doch, das ist es. Schließlich lautet eines der Gebote „Du sollst Dir kein Gottesbild noch irgendein Gleichnis machen“. Denn Gott lässt sich nicht abbilden, der lebendige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, dieser Welt und aller anderen Welten, ist kein totes Bild. Wie sollte der endliche menschliche Verstand jemals das Unendliche angemessen verstehen? Das ist nicht möglich.

Der Gott Israels unterscheidet sich in einem wesentlichen Punkt von den Göttern der Nachbarvölker: Man sieht ihn nicht. Er ist keine Statue, kein Kunstwerk, kein Naturdenkmal. "Ich werde sein, der ich sein werde" ist sein Name, den er gegenüber Mose nennt (2. Mose 3,14) - der Gott, der verspricht, seinem wandernden Volk vorauszugehen durch alle Lebenslagen und Gefahren. Ein sichtbares Bild von ihm brauchen sie nicht, nur Vertrauen. Und Mose wird stinksauer, als er sieht, dass das Volk sich ein goldenes Kalb gebastelt hat, genau in dem Moment, als er selbst von Gott die Zehn Gebote erhielt (2. Mose 32, 1-14).
https://www.evangelisch.de/inhalte/8422 ... totes-bild
Zuletzt geändert von Novas am So 11. Dez 2016, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#672 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 12:29

Novalis hat geschrieben: Doch, das ist es. Schließlich lautet eines der Gebote „Du sollst Dir kein Gottesbild noch irgendein Gleichnis machen“. Denn Gott lässt sich nicht abbilden, der lebendige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, dieser Welt und aller anderen Welten, ist kein totes Bild. Wie sollte der menschliche Verstand jemals das Unendliche angemessen verstehen? Das ist nicht möglich.
Ja, eben. Kein bloßes Bild, und daher auch kein bloßes Sinnbild.

Er ist der real existierende Schöpfer. Sein Wesen (und auch seine reale Existenz) kann am besten an seinem Sohn ersehen werden.

7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen; und von jetzt an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.
8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns.
9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater? (Joh.14,7-9; Elb.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#673 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 12:33

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Doch, das ist es. Schließlich lautet eines der Gebote „Du sollst Dir kein Gottesbild noch irgendein Gleichnis machen“. Denn Gott lässt sich nicht abbilden, der lebendige Gott, der Schöpfer des Himmels und der Erde, dieser Welt und aller anderen Welten, ist kein totes Bild. Wie sollte der menschliche Verstand jemals das Unendliche angemessen verstehen? Das ist nicht möglich.
Ja, eben. Kein bloßes Bild, und daher auch kein bloßes Sinnbild.

Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Gott nur ein Sinnbild ist. Es ist aber so, dass der menschliche Verstand sich Gottesbilder ausdenkt. Der Mensch will sich eben das Unbegreifliche irgendwie begreiflich machen. Der theologische Ansatzpunkt ist für Christen da Jesus Christus und die Art und Weise, wie er den Glauben gelehrt und gelebt hat. Beispielsweise wenn er Gott eben nicht nur abstrakt als das erste Prinzip oder das Eine anredet, wie manche Philosophen (Platon zum Beispiel) sondern ihn als Vater anspricht. Wir erkennen den „Vater“ durch den Sohn.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#674 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 13:11

Novalis hat geschrieben:
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Gott nur ein Sinnbild ist.
Doch hast du:
Novalis hat geschrieben:Unsre Gottesbilder sind tatsächlich nur Sinnbilder. Damit sage ich nichts Neues. So sieht das auch der orthodoxe christliche Glaube.


Es ist aber so, dass der menschliche Verstand sich Gottesbilder ausdenkt. Der Mensch will sich eben das Unbegreifliche irgendwie begreiflich machen. Der theologische Ansatzpunkt ist für Christen da Jesus Christus und die Art und Weise, wie er den Glauben gelehrt und gelebt hat. Beispielsweise wenn er Gott eben nicht nur abstrakt als das erste Prinzip oder das Eine anredet, wie manche Philosophen (Platon zum Beispiel) sondern ihn als Vater anspricht. Wir erkennen den „Vater“ durch den Sohn.
Na, geht ja. :-)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#675 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 13:22

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Mit keinem Wort habe ich gesagt, dass Gott nur ein Sinnbild ist.
Doch hast du:
Novalis hat geschrieben:Unsre Gottesbilder sind tatsächlich nur Sinnbilder. Damit sage ich nichts Neues. So sieht das auch der orthodoxe christliche Glaube.

Da steht "Gottesbilder" ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#676 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 13:26

Novalis hat geschrieben:
Da steht "Gottesbilder" ;)
Gut, dann einigen wir uns darauf, dass Gott kein bloßes Sinnbild ist.

(Und der Teufel demnach auch nicht)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#677 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 14:02

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
Da steht "Gottesbilder" ;)
Gut, dann einigen wir uns darauf, dass Gott kein bloßes Sinnbild ist.

(Und der Teufel demnach auch nicht)


Das Sinnbild bezieht sich auf etwas, was real existiert, eine geistige Wirklichkeit, die sich nur bildhaft beschreiben lässt. Beispielsweise haben die Mitglieder der christlichen Widerstandgruppe „Weiße Rose“ den Nationalsozialismus, als dämonisch bezeichnet und das halte ich in diesem Zusammenhang für vollkommen angemessen:


„Wohl muß man mit rationalen Mitteln den Kampf wider den nationalsozialistischen Terrorstaat führen; wer aber heute noch an der realen Existenz der dämonischen Mächte zweifelt, hat den metaphysischen Hintergrund dieses Krieges bei weitem nicht begriffen. Hinter dem Konkreten, hinter dem sinnlich Wahrnehmbaren, hinter allen sachlichen, logischen Überlegungen steht das Irrationale, d.i. der Kampf wider den Dämon, wider den Boten des Antichrists.“ - Im IV. Flugblatt der Weißen Rose

Das finde ich nachvollziehbar, weil es in der ganzen Dramatik der damaligen historischen Situation entsprochen hat. Was ich bei Dir kritisiere ist, dass Du ständig vom Teufel redest und ihn somit predigst (denn wenn man immer wieder von etwas redet, dann nennt sich das eine Predigt) und nicht die frohe Botschaft (Evangelium) von Jesus Christus. Niemand hat jemals „den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben“, wie es so schön heißt. Dazu sei noch gesagt, dass im Alten Testament – also in der hebräischen Bibel des Judentums – der Teufel ein von Gott beauftragter Engel ist, nicht ein Gegenspieler, der auch nur ansatzweise die Macht besitzt mit dem Allmächtigen zu konkurrieren. Es genügt eigentlich schon den Gedanken nur zu denken, um zu merken, wie absurd und widersprüchlich diese Idee ist.

Wie kann etwas mit dem Allmächtigen konkurrieren? Allmächtig bedeutet, dass es keine zweite Macht neben ihm geben kann. Ich bezeuge: es gibt keinen Gott außer Gott (lā ʾilāha ʾillallāh)und Jesus Christus ist sein Sohn. ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#678 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 14:10

Novalis hat geschrieben:
Das Sinnbild bezieht sich auf etwas, was real existiert, eine geistige Wirklichkeit, die sich nur bildhaft beschreiben lässt. Beispielsweise haben die Mitglieder der christlichen Widerstandgruppe „Weiße Rose“ den Nationalsozialismus, als dämonisch bezeichnet und das halte ich in diesem Zusammenhang für vollkommen angemessen:
Aber es ist nicht nur eine "was" sondern auch Person. Das gilt auch für den Bösen. (es ist eben nicht nur "das Böse")


Was ich bei Dir kritisiere ist, dass Du ständig vom Teufel redest und ihn somit predigst (denn wenn man immer wieder von etwas redet, dann nennt sich das eine Predigt) und nicht die frohe Botschaft (Evangelium) von Jesus Christus. Niemand hat jemals „den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben“, wie es so schön heißt. Dazu sei noch gesagt, dass im Alten Testament – also in der hebräischen Bibel des Judentums – der Teufel ein von Gott beauftragter Engel ist, nicht ein Gegenspieler, der auch nur ansatzweise die Macht besitzt mit dem Allmächtigen zu konkurrieren. Es genügt eigentlich schon den Gedanken nur zu denken, um zu merken, wie absurd und widersprüchlich diese Idee ist.
Der Vorwurf ist etwas hinterfotzig, da es spezifisch in diesem Thread um die mE okkulten Hintergründe in Harry Potter geht.
Jesus hat ebenfalls vom Teufel gesprochen, ohne ihn zu predigen. Manchmal sogar sehr explizit.


Wie kann etwas mit dem Allmächtigen konkurrieren? Ich bezeuge: es gibt keinen Gott außer Gott (lā ʾilāha ʾillallāh) und Jesus Christus ist sein Sohn
Da gebe ich dir recht, aber wachsam sein solltest du dennoch, da ich bei dir viel Verwirrung sehe.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#679 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » So 11. Dez 2016, 14:27

1.Petrus 5:8,
8 Seid nüchtern und wachsam! Euer Todfeind, der Teufel, streicht wie ein brüllender Löwe herum und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#680 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 14:44

Hemul hat geschrieben:
1.Petrus 5:8,
8 Seid nüchtern und wachsam! Euer Todfeind, der Teufel, streicht wie ein brüllender Löwe herum und sucht nach einem Opfer, das er verschlingen kann.

Das ist typisch religiöse Bildsprache, die verwendet wird, um über geistige Inhalte zu sprechen, aber nicht wörtlich genommen werden sollte. Du müsstest diese Worte also auslegen. Allerdings hat das mit dem Thema nicht das geringste zu tun.

Antworten