Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#661 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » Sa 10. Dez 2016, 21:37

Lieber lovetrail...

Du glaubst also an gar nichts Übernatürliches.
Stimmt. ;)

Und du glaubst vermutlich demnach auch nicht an die "Mechanismen der Magie" (sofern sie über psychologische Wirkung) hinausgehen.

Stimmt ebenfalls. Vieles, was man sich heute problemlos erklären kann, wäre früher als Magie bezeichnet worden. Kutschen ohne Pferde, Flugzeuge, Fernseher, Radio - all das wären früher Wunder gewesen, deren Prinzipien heute rein physikalisch erklärbar sind und die wir als Technik nutzen. Es mag sein, dass es Phänomene gibt, die wir im Moment nicht erklären können. Angenommen, solche Dinge wie Homöopathie würden in der Tat wirken, dann bin ich gespannt darauf, das zugrunde liegende Phänomen irgendwann verstehen zu können. An Magie glaube ich da nicht.
Psychologische Wirkung: ja, klar. Übernatürliche Mechanismen? Nein.

ch denke, dass J.K. Rowling als Medium benutzt wird, um Hexerei und sogar Satanismus in die allgemeine Wahrnehmung zu bringen (und somit salonfähig zu machen), vor allem in jene Welt der Kinder.

Das klingt für mich nach mittelalterlicher Weltsicht. Ich glaube auch nicht an Medien. Ich glaube, dass es Menschen gibt, die glauben, Medium zu sein, aber real: nein. Und das Wort Satanismus wird doch auch für alles verwendet, was Fundis nicht passt. Manche bezeichnen sogar Xavier Naidoo als Satanisten.
Für mich ist das so, wie in den 50er Jahren in den USAA, wo jeder, der irgendwie aneckte, als Kommunist bezeichnet wurde.

Warum kann sie nicht einfach nur eine erfolgreiche Autorin sein? Warum der ganze Hokuspokus mit Dämonen, Medium usw.?

Der Teufel bedient sich der Masken und Verkleidungen. Er tritt nur selten offen auf. Es gehört zum Wesen des Bösen, dass es als Täuschung auftritt.

Vorausgesetzt, es gibt ihn überhaupt. Der Teufel kann auch eine reine Allegorie sein, die das Böse, das in jedem Menschen steckt (in den einen mehr, in den anderen weniger), personifiziert. So wie es auch keinen Schweinehund gibt, der in einem real als Kreuzung zwischen Schwein und Hund in einem Menschen lebt. Man personifiziert gerne. Ein Teufel, der herumläuft und Leute reinlegen will, ist doch irgendwie ein kindliches Schema, findest du nicht? Und falls es sos ein sollte, dann wäre das doch gut. Gott möchte ja, dass er herumläuft, sonst hätte er ihn ja entfernt. Oder ist Gott zu schwach, um diesen Gegengott zu besiegen? Und wenn er ihn hier herumlaufen lassen will, dann hat er eine göttliche Aufgabe. Dann sollte man ihn auch nicht bekämpfen, sondern sein Werk tun lassen... Also ein Paradoxon, ein Logikproblem.
Satan als Bezeichnung für alles Böse, was Menschen tun, finde ich schlüssiger. Dann war's das aber mit dem Punkt "Medium".

Jesus sagt: Satan ist ein Lügner von Anfang an. Er kommt um zu töten und zu verderben.

Nein. Mansagt über Jesus, er hätte möglicherwiese gesagt, dass... Und das kann trotzdem allegorisch gemeint sein, selbst wenn Jesus das gesagt haben sollte. Nur war keiner dabei, der das sofort aufgeschrieben hätte. Also wurden die Geschichten interpretiert und dann aufgeschrieben. Kommt auch gut, wenn man damit droht "wendest Du Dich von Gott ab, dann kommt der Teufel...". Oder "wenn du nicht gehorchst, kommst du in die Hölle". Das heißt nicht, dass es all das gibt.

Im Falle von Harry Potter ist die Täuschung sogar so gelagert, dass er sich christlich gibt, ja dass Harry eine Art neuer Jesus ist. Daran erkennt man übrigens auch satanische "Kunstgattungen", nämlich an ihrer anti-christlichen Stoßrichtung, wobei das "anti" vor allem als "anstatt" zu verstehen ist.

Das verstehe ich nicht. Dann wäre ja alles, was anstatt christlich ist, satanisch. Dann wäre jeder Hindu Satanist, denn er ist anstatt christlich hinduistisch. Dann wäre hinduistische Kunst satansich. Mit genau dem Argument wurden in Syrien von den Schergen der IS uralte Kunstwerke, Monumente usw. zerstört. Das ist nur das alte "wer nicht mit uns ist, ist der Feind". Dabei sollten Christen auch ihre Feinde lieben. Alle Feinde (und vermneintlichen Feinde) schlicht als satanisch abzustempeln, hölt das doch aus.
Und nein, ich erkenne darin nicht, dass Harry Potter satanisch ist. Ich erkenne nur, dass die Autorin christliche Mythologie verwendet hat, um einen Phantasyroman zu schreiben. Alles weitere ist reine Spekulation.

Die Harry Potter-Geschichten sind selbst als großes Ritual zu verstehen, um die dunkle Seite zur Anderswelt zu öffnen. Phantastische Tierwesen (beasts) sollen in unsere Dimension entlassen werden.

Es ist reine Unterhaltung und ich erkenne darin kein Ritual. Es ist wie gesagt Unterhaltung. Kannst du aus der Bibel belegen (wenn du glaubst, dass alles, aber auch alles, daraus zu lesen ist), dass es überhaupt möglich ist, eine Pforte zu einer dunklen Anderwelt zu öffnen, aus der Tierwesen in unsere Dimension entlassen werden? Ich meine nicht die von Gott herbeigeführte Apokalypse, wo er ein letztes Mal als Massenmörder aktiv wird (sorry für den Seitenhieb, aber auch mit der Apokalypse habe ich früher Probleme gehabt, als ich noch gläubig war). Nein, ich meine vorher von Menschen ausgehend. Kann man irgendwo von dieser Gefahr lesen? Also dass man ein Ritual durchführen könnte, durch das die Tore der Hölle (oder was auch immer) in unsere Welt geöffnet werden kann?
Ich kenne das nur aus Horrorfilmen wie Hellraiser & Co., auch aus Buffy, also aus Unterhaltungsfilmen /serien. Ist das biblisch belegbar?

Es ist erstaunlich, was man alles in (wie ich finde) harmlose Märchen hineininterpretieren kann. ich erkenne den Kampf Gut gegen Böse, wie in jedem Märchen. Und das Gute gewinnt. Alles paletti. Und das ist böse? Weil die verwendeten Charaktere zu heidnisch sind? Geht es nicht primär um Gut vs. Böse und ist Satan nicht böse? Wie kann das, was das Böse brandmarkt und das Gute hervorhebt, böse sein?
Zuletzt geändert von Tyrion am So 11. Dez 2016, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#662 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 11. Dez 2016, 01:36

Tyrion hat geschrieben:Ein Teufel, der herumläuft und Leute reinlegen will, ist doch irgendwie ein kindliches Schema
Nein, eben nicht. Man sollte "ihn" nicht verharmlosen, denn er steht für das absolut Böse, nicht nur für eine böse Wirkung aus Versehen. Er ist pure Absicht aus dem Hinterhalt.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#663 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 02:11

Woher weißt du das? Hast du ihn jemals gesehen / getroffen - also real, leiblich?

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#664 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » So 11. Dez 2016, 11:13

Tyrion hat geschrieben:Woher weißt du das? Hast du ihn jemals gesehen / getroffen - also real, leiblich?
Lies mal die Passage aus der Bibel, als Jesus in der Wüste war und durch Satan in Versuchung geführt wurde, der ihm alle Macht der Welt anbot. Insofern ist er das Böse insgesamt.
Nein, natürlich habe ich noch nie ein Geistwesen gesehen, und natürlich habe ich meine Schwierigkeiten damit, an solche Mächte zu glauben. In dem Falle, dass es Gott & Co. gibt, ist es aber eindeutig. Ich halte es durchaus für möglich, dass eine geistige Existenz vorhanden ist, sowie ich an fortschreitende Technik und neue Erfindungen glaube. ;)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#665 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 11:27

Tyrion hat geschrieben:Woher weißt du das? Hast du ihn jemals gesehen / getroffen - also real, leiblich?

Der Teufel ist ein Sinnbild für eine geistige Realität. Genau so sind Himmel und Hölle Symbole für geistige Zustände. Ein Beispiel: der Mensch kann mit seinem Verstand Gesetzmäßigkeiten der Natur erkennen, sie wissenschaftlich erforschen und zum Wohle aller nutzen. Das ist sehr gut. Er kann dieses Wissen aber auch missbrauchen, um Atombomben zu bauen.
Wie wir wissen wurden tatsächlich Atombomben gegen lebende Wesen eingesetzt. Wenn ich soetwas mit einem religiösen Begriff beschreibe, dann ist es vollkommen angemessen, soetwas "teuflisch" zu nennen. Beim "Teufel" geht es also um keine leibliche, aber eine geistige Realität, wie Thomas schon erklärt hat.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#666 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 11:36

Novalis, was würdest du sagen, wenn jemand dich, Novalis, als bloßes Sinnbild einstufen würde?

Und ist auch Gott auch nur lediglich Sinnbild für das Gute?
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#667 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 11:42

Hallo Tyrion!

Ich will nicht überheblich klingen, aber der Umstand, dass du nicht an Gott glaubst, macht es schwierig dir die Gefahr des Okkultismus zu erklären. (da du demnach ja auch nicht an den Teufel glaubst).

Was die biblischen Hinweise auf die Öffnung von dämonischen Portalen angeht verweise ich zB auf folgende Stelle:

1Und der fünfte Engel posaunte: Und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben.
2 Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlund wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden von dem Rauch des Schlundes verfinstert.
3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde, und es wurde ihnen Macht1 gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben.
4 Und es wurde ihnen gesagt, dass sie nicht dem Gras der Erde, auch nicht irgendetwas Grünem, auch nicht irgendeinem Baum Schaden zufügen sollten, sondern den Menschen, die nicht das Siegel Gottes an den Stirnen haben.
5 Und es wurde ihnen der Befehl gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern dass sie fünf Monate gequält würden; und ihre Qual war die Qual eines Skorpions, wenn er einen Menschen sticht.
6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen.
7 Und die Gestalten der Heuschrecken waren gleich zum Kampf gerüsteten Pferden, und auf ihren Köpfen war es wie Siegeskränze gleich Gold, und ihre Angesichter waren wie Menschenangesichter;
8 und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie die von Löwen.
9 Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Geräusch ihrer Flügel war wie das Geräusch von Wagen mit vielen Pferden, die in den Kampf laufen;
10 und sie haben Schwänze gleich Skorpionen und Stacheln, und ihre Macht2 ist in ihren Schwänzen, den Menschen fünf Monate zu schaden.
11 Sie haben über sich einen König, den Engel des Abgrundes; sein Name ist auf Hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon3.
12 Das eine Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesen Dingen. (Offb.9,1-12; Elberfelder-Übersetzung)

Aleister Crowley hat übrigens auch ein solches Ritual durchgeführt.
Ebenso mehren sich die Stimmen, welche im Betrieb von Cern ebenfalls (unter anderen wissenschaftlichen Zielen) die Öffnung zu einer anderen Dimension sehen. Es gibt sogar Aussagen dazu von Cern-Verantwortlichen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#668 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 12:02

lovetrail hat geschrieben:Novalis, was würdest du sagen, wenn jemand dich, Novalis, als bloßes Sinnbild einstufen würde?

Mich gibt es im Sinne einer leiblichen Realität ;) der "Teufel" ist hingegen nichts anderes, als ein religiöser Begriff für etwas Geistiges. Die Wirklichkeit des Menschen kann in wissenschaftlicher (säkularer) und religiöser Sprache beschrieben werden. Die Religion gebraucht eigene Begriffe, Sinnbilder und Gleichnisse, die ihre Berechtigung haben.

Leider werden sie aber häufg missbraucht und gründlich missverstanden. Wer überall das Wirken des Teufels sieht, verneint damit die Allgegenwart Gottes.

Und ist auch Gott auch nur lediglich Sinnbild für das Gute?

Unsre Gottesbilder sind tatsächlich nur Sinnbilder. Damit sage ich nichts Neues. So sieht das auch der orthodoxe christliche Glaube.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#669 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 12:12

Novalis hat geschrieben: Unsre Gottesbilder sind tatsächlich nur Sinnbilder. Damit sage ich nichts Neues. So sieht das auch der orthodoxe christliche Glaube.
Das ist nicht richtig.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#670 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 12:18

Tyrion hat geschrieben: Das verstehe ich nicht. Dann wäre ja alles, was anstatt christlich ist, satanisch. Dann wäre jeder Hindu Satanist, denn er ist anstatt christlich hinduistisch. Dann wäre hinduistische Kunst satansich. Mit genau dem Argument wurden in Syrien von den Schergen der IS uralte Kunstwerke, Monumente usw. zerstört. Das ist nur das alte "wer nicht mit uns ist, ist der Feind". Dabei sollten Christen auch ihre Feinde lieben. Alle Feinde (und vermneintlichen Feinde) schlicht als satanisch abzustempeln, hölt das doch aus.
Und nein, ich erkenne darin nicht, dass Harry Potter satanisch ist. Ich erkenne nur, dass die Autorin christliche Mythologie verwendet hat, um einen Phantasyroman zu schreiben. Alles weitere ist reine Spekulation.

Mir gehts darum, dass je dunkler eine Religion, Anschauung, Ideologie, Handlungsausrichtung ist, desto mehr wird Christus nachgeäfft.
Das sollte doch zu denken geben, dass der Gegner letztendlich Christus ist. Er wird von allen Seiten attackiert. Entweder sagt man, dass er nur Mensch war, oder dass er nicht mal existiert hat, oder man sagt, dass er ein Lehrer unter vielen war, oder eben, man dreht seine Lehren um und erfindet eigene blasphemische Christus-Gestalten. Oder man spuckt gar auf das Kreuz.

An Jesus scheiden sich eben die Geister. Was durch die jüngsten Enthüllungen Wikileaks wieder mal deutlich wird, ist, dass die politisch-wirtschaftliche Elite okkult ausgerichtet ist und anscheinend "Kinder sehr lieb hat". Natürlich wird versucht das zu vertuschen oder als fake-news zu diskreditieren. Aber wer nüchtern hinsieht, der sieht wie sehr der Satanismus in letzter Zeit in die breite Öffentlichkeit strebt. Manchmal mehr, manchmal weniger verhüllt. Es ist wichtiger denn je auf der Seite Christi zu stehen. Die Spreu wird vom Weizen getrennt. Das geschieht auch innerhalb der Kirchen. Es ist die letzte Stunde, Kinder...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten