Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#701 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 19:39

Ska'ara hat geschrieben: Wenn ich mir vorstelle, dass ich etwas Gutes tue, aber dazu Waffen nutze, bin ich dann noch gut? Gut und Böse kann vermischt werden, so dass es immer gut wirkt. Harry Potter kann noch so nett sein, der Hintergrund ist: Gewalt und Zauberei führen zur Gerechtigkeit. Und es sterben Menschen oder andere Wesen. Für mich sind Kämpfe kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft oder Gruppe, nur weil sie als das kleinere Übel angesehen werden.
In der Bibel wird Satan als der Engel des Lichts benannt, was eben das Negative schön ummäntelt.
Ja, Ska'ara, ich bin immer wieder positiv überrascht wie klar du das siehst :-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#702 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 19:47

Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Fundis sagen gerne, dass die Bibel Gottes Wort sei, jeder Buchstabe. Sie nehmen Regeln in Kauf, teils bis zum sterben Lassen (z. B. ZJ, Blut), weil sie es daraus lesen. Diese Fundis lesen auch die Stellen, in denen Jahwe nicht gut weg kommt, wortwörtlich. Aber Jahwe ist fpr sie gütig, gnädig usw. Das passt nicht zusammen
Man darf die Bibel weder zu wörtlich/fundamentalistisch noch zu kritisch lesen. Dann versteht man doch nichts mehr. Einiges muss gedeutet, also erst mal begriffen werden, während anderes mit der gewalttätigen Kultur aus vergangener Zeit zu begründen ist.

So ist es :thumbup: wenn man die Bibel so versteht, dass sich eine fortschreitende Offenbarung vom Alten zum Neuen Testament ereignet hat (und die Menschen schrittweise dort hin geführt wurden), dann kann man auch sagen, dass Jesus erst später erschienen ist, weil die damaligen Menschen in ihrer gewalttätigen Kultur gar nicht imstande gewesen wären seine Botschaft von der Liebe zu verstehen. Mich wundert das nicht, denn selbst heute gibt es viele, die sie nicht begreifen.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#703 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 20:13

Novalis hat geschrieben:
So ist es :thumbup: wenn man die Bibel so versteht, dass sich eine fortschreitende Offenbarung vom Alten zum Neuen Testament ereignet hat (und die Menschen schrittweise dort hin geführt wurden), dann kann man auch sagen, dass Jesus erst später erschienen ist, weil die damaligen Menschen in ihrer gewalttätigen Kultur gar nicht imstande gewesen wären seine Botschaft von der Liebe zu verstehen. .
Das stimmt schon, dass es eine fortschreitende Offenbarung gibt.

Dennoch gibt es aber auch Dinge die sowohl im alten als auch im neuen Testament Gott ein Gräuel sind. zB Okkultismus
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#704 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 20:35

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:
So ist es :thumbup: wenn man die Bibel so versteht, dass sich eine fortschreitende Offenbarung vom Alten zum Neuen Testament ereignet hat (und die Menschen schrittweise dort hin geführt wurden), dann kann man auch sagen, dass Jesus erst später erschienen ist, weil die damaligen Menschen in ihrer gewalttätigen Kultur gar nicht imstande gewesen wären seine Botschaft von der Liebe zu verstehen. .
Das stimmt schon, dass es eine fortschreitende Offenbarung gibt.

Dennoch gibt es aber auch Dinge die sowohl im alten als auch im neuen Testament Gott ein Gräuel sind. zB Okkultismus

Nur ist Harry Potter eine harmlose Fantasybuchreihe ;)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#705 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 20:42

Novalis hat geschrieben:
Nur ist Harry Potter eine harmlose Fantasybuchreihe ;)
Für Muggles ist das wohl so gedacht. Sie lassen sich von Magie unterhalten und bekommen es doch nicht so recht mit.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#706 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 21:39

Ska'ara hat geschrieben:Wenn ich mir vorstelle, dass ich etwas Gutes tue, aber dazu Waffen nutze, bin ich dann noch gut? Gut und Böse kann vermischt werden, so dass es immer gut wirkt. Harry Potter kann noch so nett sein, der Hintergrund ist: Gewalt und Zauberei führen zur Gerechtigkeit.

Bei Hänsel und Gretel wird eine alte Frau in einem Ofen lebendig verbrannt. Unterschwellig bzw. offen wird behauptet, sie sei eine böse Hexe gewesen, die Kinder fressen wollte. Ob das so stimmte, ist die Frage - trotzdem ist es ein Märchen, das beliebt ist und von dem sicherlich keine Gefahr ausgeht.

Und es sterben Menschen oder andere Wesen. Für mich sind Kämpfe kein gutes Zeichen für eine Gesellschaft oder Gruppe, nur weil sie als das kleinere Übel angesehen werden.

Es ist Fiktion, nicht real.

In der Bibel wird Satan als der Engel des Lichts benannt, was eben das Negative schön ummäntelt.

Böse Bibel! (der musste sein)
Trotzdem: du lehnst die Bibel doch auch nicht ab, nur weil Kämpfe darin vorkommen und Satan als Luzifer (Lichtbringer) bezeichnet wird. Und die Bibel ist kein Unterhaltungsroman.

Ich denke eher, dass die Menschen keine Angst haben vor der biblischen Apokalypse, sondern sie fürchten andere Menschen. Das Bibelendzeitszenarium soll eigentlich diese irdische Ungerechtigkeit beenden und Hoffnung aufzeigen.

Naja, lovetrail scheint doch eher Satan, Dämonen und Ähnliches zu fürchten. Sonst würde er sie nicht überall sehen bzw. suchen. "Evil Demons and where to find them..." 8-)

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#707 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 21:40

Tyrion hat geschrieben:Naja, lovetrail scheint doch eher Satan, Dämonen und Ähnliches zu fürchten. Sonst würde er sie nicht überall sehen bzw. suchen. "Evil Demons and where to find them..." 8-)

Du hast es erfasst. Ein furchtloser Games of Thrones-Fan wie Du ist so leicht natürlich nicht aus der Ruhe zu bringen... :D ich sehe es eher so, wie es in der islamischen Mystik gesagt wird: Gott ist die alles beinhaltende, bewusste Einheit von allem, was es gibt – das ist eine mögliche Beschreibung. Falls es den Satan gibt (was sich weder beweisen noch widerlegen lässt), so enthält Gott auch ihn, weil es nichts gibt, was unabhängig und losgelöst von ihm existiert. Er ist „der Allumfassende, der Universelle“ (al-wāsii الواسع ) und der „der Liebevolle, der alles mit seiner Liebe Umfassende“ (al-WadÅ«d الودود) Das ist auch der tiefere Grund, weshalb Gottesliebe und Nächstenliebe zusammen gehören; und warum selbst „Feindesliebe“ dazu gehört. Weil das Selbst Gottes allumfassend ist. Ich liebe Gott in meinem Nächsten. Oder wenn ich meinen Nächsten nicht liebe, dann verleugne ich Gott in diesem Moment.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#708 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 21:58

lovetrail hat geschrieben:Das geht Hand in Hand. Es braucht anscheinend Menschen die da freiwillig in unserer Dimension daran mitwirken, diesen Abgrund zu öffnen.

The director of research at CERN, physicist Sergio Bertolucci, has stated that the LHC may create a “door” to “an extra dimension”. According to him, something might come out of that door, or “we might send something through it”…

A top boffin at the Large Hadron Collider (LHC) says that the titanic machine may possibly create or discover previously unimagined scientific phenomena, or “unknown unknowns” – for instance “an extra dimension“.

“Out of this door might come something, or we might send something through it,” said Sergio Bertolucci, who is Director for Research and Scientific Computing at CERN, briefing reporters including the Reg at CERN HQ earlier this week.
https://socioecohistory.wordpress.com/2 ... dimension/

Weißt du, was in CERN abläuft? Glaubst du im Ernst, wenn Physiker die Stringtheorie falsifizieren oder experimentell bestätigen wollen (z. B. 11 Dimensionen), dass damit ein Tor zur Unterwelt gemeint ist? Ernsthaft? Falls dem so wäre, gäbe es bereits zig dieser Tore, denn wie ich schon versucht habe zu erklären, passieren in den oberen Atmosphärenbereichen genau diese Dinge. Dort kollidieren extrem enrgiereiche Teilchen auf die Atmosphäre. In CERN passiert nichts anderes. Das nennt sich Physik, nicht Harry Potter und auch nicht Monster im Schrank. Ich finde die Aussagen von Sergio Bertolucci witzig. Im Grunde hat er aber recht. Man würde gerne einen Blick auf die weiteren 7 Dimensionen werfen, wenn sie existieren. Und nochmal: falls sie existieren, entstehen Tore automatisch durch interstellaren Teilchenwind.

Es braucht anscheinend Menschen die da freiwillig in unserer Dimension daran mitwirken, diesen Abgrund zu öffnen.

Erneut: Kann man das irgendwo in der Bibel finden? Aus irgendeinem Grund musst du ja Angst davor haben...

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#709 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 22:00

Novalis hat geschrieben:Falls es den Satan gibt (was sich weder beweisen noch widerlegen lässt), so enthält Gott auch ihn, weil es nichts gibt, was unabhängig und losgelöst von ihm existiert.

Meine Rede ;) (wenn es Gott geben würde)

Das ist auch der tiefere Grund, weshalb Gottesliebe und Nächstenliebe zusammen gehören; und warum selbst „Feindesliebe“ dazu gehört. Weil das Selbst Gottes allumfassend ist. Ich liebe Gott in meinem Nächsten. Oder wenn ich meinen Nächsten nicht liebe, dann verleugne ich Gott in diesem Moment.

Das sollten Fundis mal durchdenken... :clap:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#710 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 22:19

Tyrion hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Falls es den Satan gibt (was sich weder beweisen noch widerlegen lässt), so enthält Gott auch ihn, weil es nichts gibt, was unabhängig und losgelöst von ihm existiert.

Meine Rede ;) (wenn es Gott geben würde)

Ihn gibt es jedenfalls nicht so, wie es den Stuhl gibt, auf dem Du gerade sitzt :) also nicht in einem dinghaften Sinne. Zugleich umfasst er aber alles, was dinghaft ist, in seiner absoluten Existenz. Er ist das „Alpha und Omega“ (Α und Ω) – genau das ist damit gemeint.


Das sollten Fundis mal durchdenken... :clap:


Oder nur mal die hebräische Bibel lesen, die auch die Basis des Glaubens von Jesus Christus war, der im Judentum aufgewachsen ist und die Schriften mit Sicherheit in und auswendig kannte. In der wird zwar gesagt, dass Satan existiert, aber Gott diesen Engel beauftragt hat, um die Menschen zu prüfen.

Satanskonzept der hebräischen Bibel (Tanach/Tora)
Im Tanach ist Ha-Satan („der Satan“) ein Name, der verschiedenen Engeln gegeben wird, mit deren Hilfe Gott die religiöse Rechtschaffenheit und Integrität verschiedener Menschen auf die Probe stellt (vergleiche: Advocatus Diaboli). Im normativen Judentum ist Satan der Hauptankläger, Staatsanwalt, Gegner, Feind im Kampf und die spirituelle Kraft, die im Judentum die Neigung zum Bösen (jezer ha-rah) genannt wird. Satan ist dabei jedoch wie alle Engel unter vollkommener Kontrolle und Befehl von Gott, er ist keinesfalls ein Wesen von freiem Willen, das gegen Gott rebellieren könnte oder als "Gegenspieler" und Führer des Bösen auftritt. Freien Willen schreibt das normative Judentum nur den Menschen zu. In diesem Sinne ist „Ha-Satan“ eher ein Titel denn ein Eigenname eines bestimmten Engelwesens.
[...]
Das normative Judentum hat kein religiöses Konzept einer unheiligen Dunkelheit in Opposition zu Gott. Es lehrt nicht die Vorstellung einer Verkörperung des Bösen als Gegenspieler bzw. Gegenkraft von Gott. Da Ha-Schem („Gott“) als Schöpfer von Licht und Dunkelheit verehrt wird, gibt es in jüdischer Tradition und Glauben keinen Ort oder Raum, der nicht von Gott erfüllt bzw. transzendiert ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Satan#Sat ... .2FTora.29

Antworten