Gespräche mit Gott (?)

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#21 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Jun 2016, 19:52

Novalis hat geschrieben: Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Ich zitiere noch mal diese Worte von Walsch: „Alle Systeme, Vereinbarungen, Entschließungen und Entscheidungen, die Freiheit zum Ausdruck bringen, bringen Gott zum Ausdruck. Denn Gott ist Freiheit und Freiheit ist zum Ausdruck gebrachte Liebe.“
Lehrt die Bibel nicht genau das?
Nö, die Bibel lehrt nicht genau das. Und du weißt das auch.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#22 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Novas » Sa 11. Jun 2016, 19:58

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Ich zitiere noch mal diese Worte von Walsch: „Alle Systeme, Vereinbarungen, Entschließungen und Entscheidungen, die Freiheit zum Ausdruck bringen, bringen Gott zum Ausdruck. Denn Gott ist Freiheit und Freiheit ist zum Ausdruck gebrachte Liebe.“
Lehrt die Bibel nicht genau das?
Nö, die Bibel lehrt nicht genau das. Und du weißt das auch.

LG lovetrail

Die Liebe lässt frei, das ist ihre Natur. Nur Angst sperrt ein. Ich erkenne in Jesus Christus diese Freiheit, die zum Ausdruck gebrachte Liebe ist.

@Novalis: Gibt es denn für dich irgendeine Form von bedenklicher (schädlicher) Spiritualität (das orthodoxe Christentum mal ausgenommen)?

Ja, alles was Menschen schädigt, lehne ich ab. Wie kommst Du darauf, dass ich etwas gegen das „orthodoxe Christentum“ habe? Das geht aus meinen Beiträgen nun wirklich nicht hervor.
Zuletzt geändert von Novas am Sa 11. Jun 2016, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#23 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Lena » Sa 11. Jun 2016, 20:29

Ja, so kann man es auch sehen, lieber Lovetrail. Danke fürs erklären :).
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#24 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Novas » Sa 11. Jun 2016, 20:31

Lena hat geschrieben:Ja, so kann man es auch sehen, lieber Lovetrail. Danke fürs erklären :).

Was haben die Werke von Walsch mit Finsternis zu tun? Ich bitte, um eine genauere Begründung, wenn hier schon solche Behauptungen in den Raum gestellt werden. Eine Erklärung hat er bisher noch nicht wirklich abgegeben. Ich würde ihm auch gerne für eine Erklärung danken, aber ich wurde noch nicht fündig.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#25 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Rembremerding » Sa 11. Jun 2016, 20:59

Novalis hat geschrieben:
Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. Ich zitiere noch mal diese Worte von Walsch: „Alle Systeme, Vereinbarungen, Entschließungen und Entscheidungen, die Freiheit zum Ausdruck bringen, bringen Gott zum Ausdruck. Denn Gott ist Freiheit und Freiheit ist zum Ausdruck gebrachte Liebe.“
Das ist durchaus biblisch (2Kor 3:17;GB):
"Der Herr ist der Geist; wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit."
Nun muss man aber ebenso den Einspruch von @lovetrail würdigen. Diese Freiheit muss man als Freiheit für und nicht als Freiheit von betrachten. Indem der Mensch sich in Freiheit, im Geist Gottes der Liebe für Gottes Willen entscheidet, kann er zu dem Menschen werden, der er in Gottes Augen (Willen) ist. Wenn sich jedoch ein Mensch durch seinen Geist in Freiheit entscheidet vom Willen und damit der Liebe Gottes (was auch das Gesetz beinhaltet) befreit zu sein, dann wird er zu dem Menschen, der er selber sein will, also er bleibt für immer geistig tot.

Unter diesen Gesichtspunkt kann und will ich @novalis und @lovetrail gleichermaßen zustimmen.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#26 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Jun 2016, 21:03

Novalis hat geschrieben:
Die Liebe lässt frei, das ist ihre Natur. Nur Angst sperrt ein. Ich erkenne in Jesus Christus diese Freiheit, die zum Ausdruck gebrachte Liebe ist.

Willst du mich mit solch vereinfachenden populistischen Argumentationen zermürben und müde machen? Jeder der Kinder hat oder zumindest betreut, weiß dass es nicht so einfach ist: entweder Angst oder Freiheit. Die Liebe setzt auch Grenzen, bewahrt den anderen, leitet an, erzieht, führt zu Ehrfurcht und Bindung...

@Novalis: Gibt es denn für dich irgendeine Form von bedenklicher (schädlicher) Spiritualität (das orthodoxe Christentum mal ausgenommen)?

Ja, alles was Menschen schädigt, lehne ich ab. Wie kommst Du darauf, dass ich etwas gegen das „orthodoxe Christentum“ habe? Das geht aus meinen Beiträgen nun wirklich nicht hervor.
Aha, das was schädigt ist also schädlich. 8-) :thumbup:

Wäre es zB nicht schädlich wenn man in die Verdammnis gerät, weil man falschen Geistern Gehör schenkt, die ein anderes Evangelium predigen?
Dann wäre es vorbei mit der Freiheit...

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#27 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Novas » Sa 11. Jun 2016, 21:18

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Die Liebe lässt frei, das ist ihre Natur. Nur Angst sperrt ein. Ich erkenne in Jesus Christus diese Freiheit, die zum Ausdruck gebrachte Liebe ist.
Willst du mich mit solch vereinfachenden populistischen Argumentationen zermürben und müde machen?

Nein, ich frage mich nur ganz ehrlich wo die Liebe Christi geblieben ist, wenn Du über Andersdenkende und Andersglaubende redest. Neale Donald Walsch ist nicht verpflichtet Bücher zu schreiben, die Dir nach dem Mund reden. Ich selbst kann mir kein umfassendes Urteil über seine Bücher bilden, weil ich sie nicht gut genug kenne. Allerdings kenne ich Auszüge, die mir gezeigt haben, dass er sinnvolle Gedanken von sich gibt, die auch nachweislich vielen Menschen geholfen haben.

Das ist die Aufgabe eines Schriftstellers :)
Zuletzt geändert von Novas am Sa 11. Jun 2016, 21:27, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Savonlinna
Beiträge: 4300
Registriert: So 2. Nov 2014, 23:19

#28 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Savonlinna » Sa 11. Jun 2016, 21:24

lovetrail hat geschrieben: Wäre es zB nicht schädlich wenn man in die Verdammnis gerät, weil man falschen Geistern Gehör schenkt, die ein anderes Evangelium predigen?
Dann wäre es vorbei mit der Freiheit...
Du bist schon ein Armer... :(

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#29 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von lovetrail » Sa 11. Jun 2016, 21:42

Novalis hat geschrieben: Nein, ich frage mich nur ganz ehrlich wo die Liebe Christi geblieben ist, wenn Du über Andersdenkende und Andersglaubende redest. Neale Donald Walsch ist nicht verpflichtet Bücher zu schreiben, die Dir nach dem Mund reden. Ich selbst kann mir kein umfassendes Urteil über seine Bücher bilden, weil ich sie nicht gut genug kenne. Allerdings kenne ich Auszüge, die mir gezeigt haben, dass er sinnvolle Gedanken von sich gibt, die auch nachweislich vielen Menschen geholfen haben.

Das ist die Aufgabe eines Schriftstellers :)
Meine Aufgabe in der Liebe Christi ist es u.a auch zu ermahnen und die Geister zu unterscheiden.

Du bist schon ein Armer... :(
Manche fordern es geradezu heraus, dass man vom Gericht spricht.

Denn es haben sich einige Menschen eingeschlichen, über die schon längst das Urteil geschrieben ist; Gottlose sind sie, missbrauchen die Gnade unseres Gottes für ihre Ausschweifung und verleugnen unsern alleinigen Herrscher und Herrn Jesus Christus. (Judas 4)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#30 Re: Gespräche mit Gott (?)

Beitrag von Novas » Sa 11. Jun 2016, 21:45

lovetrail hat geschrieben:Manche fordern es geradezu heraus, dass man vom Gericht spricht

Wenn es ein solches gibt, dann wirst auch Du dich dem nicht entziehen können.

lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Nein, ich frage mich nur ganz ehrlich wo die Liebe Christi geblieben ist, wenn Du über Andersdenkende und Andersglaubende redest. Neale Donald Walsch ist nicht verpflichtet Bücher zu schreiben, die Dir nach dem Mund reden. Ich selbst kann mir kein umfassendes Urteil über seine Bücher bilden, weil ich sie nicht gut genug kenne. Allerdings kenne ich Auszüge, die mir gezeigt haben, dass er sinnvolle Gedanken von sich gibt, die auch nachweislich vielen Menschen geholfen haben.

Das ist die Aufgabe eines Schriftstellers :)
Meine Aufgabe in der Liebe Christi ist es u.a auch zu ermahnen und die Geister zu unterscheiden.

Spiritualität spielt im menschlichen Leben offenbar eine wichtige Rolle. Wenn Christen ihren Glauben nicht nachvollziehbar vermitteln, dann orientieren sich die Menschen woanders. Kann man ihnen das verübeln?

Antworten