Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Catholic
Beiträge: 2750
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 13:45

#31 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Catholic » Sa 11. Okt 2014, 14:20

Hallo Pluto,hallo barbara,

ich habe selber eine Zeit lang (mehrere Monate lang) für mich regelmässig Tarotkarten gelegt um- und das sah ich nicht als Magie an und empfinde es auch heute nicht so - in Situationen,in denen zwei Möglichkeiten denkbar waren (gleichwertig!) die Beste zu finden.
Es ging also nicht um Fragen wie
"Soll ich meine Ausbildung beginnen oder nicht?"
wenn z.B. nur die Ausbildung oder keine Ausbildung anstand.
Wirklich wichtige Entscheidungen habe ich nie auf diese Weise gefällt.
Richtig angewandt kann der Umgang mit den Karten durchaus den Blick schärfen für Aspekte einer möglichen Entscheidung,die man bisher nicht gesehen hat.
Übrigens sagen die Tarotkarten einem nichts,sie können es nicht.
"Mir haben die Karten gesagt,dass...!"
ist also Humbug,nicht aber unbedingt
"Ich wusste nicht,wie ich mich entscheiden sollte- beide Varianten waren möglich - aber durch den Umgang mit den Karten (und den darin enthaltenen Bildern) habe ich Teilaspekte der Variante A festgestellt,die ich bisher nicht erkannt hatte."

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#32 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 14:42

Catholic hat geschrieben:Ich wusste nicht,wie ich mich entscheiden sollte- beide Varianten waren möglich - aber durch den Umgang mit den Karten (und den darin enthaltenen Bildern) habe ich Teilaspekte der Variante A festgestellt,die ich bisher nicht erkannt hatte.
Ja. Der menschliche Geist hat den Hang in alles was er tut einen Sinn zu erkennen.
Du brauchst nur einen Waldspaziergang in der Dämmerung zu machen um festzustellen, wieviele Gesichter man zu erkennen glaubt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#33 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » Sa 11. Okt 2014, 14:51

Pluto hat geschrieben:Prinzipiell sind ALLE Aussagen zu Tarotkarten anekdotisch. Andererseits gibt es keinen Grund warum man mit diesen seltsamen traditionellen 78 Karten überhaupt etwas aussagen könnte. Alles beruht auf persönlichen Empfindungen. Der einzige Anhaltspunkt sind Glaubens und Erfahrungswerte, die bei gewissenhafter und sorgfältiger Prüfung keinerlei Bestand haben dürften.

Deshalb finde ich Mimis anekdotischen Negativerfahrungen sehr glaubwürdig.

Pluto, deine diese Haltung finde ich in der karte "Vier der Münzen" gut illustriert:

http://en.wikipedia.org/wiki/Rider-Wait ... ents04.jpg

eine Person, die hat was sie hat, sich daran festklammert, und bloss nicht loslässt - und die ihre Überzeugung wie einen Schild vor sich herträgt. Entsprechend grau, steril und verlassen ist dann auch die Landschaft, die durch dieses Enge und dieses Klammern geschaffen werden.

Die Vier ist die Zahl der Erde, des Materialismus - wir haben vier Himmelsrichtungen, Häuser sind oft viereckig, und gerade unsere westliche materialistische Kultur hält sehr viel von rechten Winkeln. Ich finde dich und vor allem dein Verhalten in dieser Karte sehr gut beschrieben.

gruss, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#34 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » Sa 11. Okt 2014, 14:56

Catholic hat geschrieben: Wirklich wichtige Entscheidungen habe ich nie auf diese Weise gefällt.

Wichtige Entscheidungen benötigen in der Regel eine längere Phase des Abwägens, mehrere Tage, oder gar mehrere Wochen und Monate - eine Befragung von Tarot-Karten ein Aspekt darin sein, aber sicher nicht der einzige.


Richtig angewandt kann der Umgang mit den Karten durchaus den Blick schärfen für Aspekte einer möglichen Entscheidung,die man bisher nicht gesehen hat.

ja genau. :thumbup:

eben: Denkhilfen, Fühlhilfen - auch eine Darstellung menschlicher Charakterzüge - eine Darstellung der Herausforderungen, die jedem Menschen im Lauf seines Lebens begegnen - und durchaus auch Vorschläge, wie auf diese Herausforderungen hin gehandelt werden kann.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 14:57

barbara hat geschrieben:eine Person, die hat was sie hat, sich daran festklammert, und bloss nicht loslässt - und die ihre Überzeugung wie einen Schild vor sich herträgt. Entsprechend grau, steril und verlassen ist dann auch die Landschaft, die durch dieses Enge und dieses Klammern geschaffen werden.
Besser die Welt ist grau und klar, als bunt und naiv. — [Pluto]

...so wie es Johnny Nash in seinem Lied aus den 70er Jahren singt.
I can see clearly now, the rain is gone,
I can see all obstacles in my way
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#36 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » Sa 11. Okt 2014, 15:13

der Vier der Münzen ist nicht viel klar, ausser dass sie ihre vier Münzen unbedingt behalten muss, um jeden Preis. Das ist keine sehr weitsichtige Klarheit, sondern mehr eine kleine Privatwelt.

weit und klar mit tatsächlicher Weitsicht - wenn auch in die Vergangenheit gerichtet, denn die Figur schaut nach links - wäre der Eremit:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rider-Wait ... Hermit.jpg
der alte Fehler perfekt analysieren kann und in der Höhe seines Gebirges die Bilanz seines Lebens in kühler Klarheit betrachtet.

Ebenfalls grau und klar, aber in die Zukunft gerichtet (die Figur schaut nach rechts) und in ihrer Rolle als Königin eher auf Entscheidungen in der Welt bezogen - politische Entscheidungen, finanzielle Entscheidungen - wäre die Königin der Schwerter:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rider-Wait ... ords13.jpg
an ihrem Handgelenk sieht man eine alte Fessel; ein Zeichen dafür, dass sie früher gefangen war, sich aber jetzt Freiheit erobert hat. Als Königin der Schwerter - der Luft zugeordnet, und der Rationalität - sind ihre Entscheidungen zwar weise, aber eher kalt. Herzlichkeit und emotionale Wärme sind nicht ihr Ding.

Bunt und klar ist dann das Paradies, dargestellt in der Karte "Welt"
http://en.wikipedia.org/wiki/Rider-Wait ... _World.jpg
als letzte Karte der grossen Arkana ist sie der Abschluss - das Paradies - der Mensch, der nicht nur die Natur der Welt und von sich selbst mental erkennt, sondern der es bis in den Körper hinein, in jeder Zelle seines Selbst weiss, und der alles, was ihn an den Irrtum fesselt, gelöst hat. Ein Idealbild, natürlich - aber hin und wiede ist es uns Irdischen vergönnt, solche Momente von perfekter Einheit zu erleben und den Tanz von Allem Was Ist.

Aber das geht nicht, solange einer als Vier der Münzen sich an seine Münzen klammert. Wer klammert, kann nicht tanzen.Wer klammert, ist angespannt und in sich selbst gefesselt, und nie frei.

gruss, barbara

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#37 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Mimi » Sa 11. Okt 2014, 15:15

Nun, genau dies habe ich erwartet:
Als für nicht kompetent erklärt zu werden!
Bekanntes Totschlag-Argument.
Es gibt keine „festgelegten Wissenschaften“ über Tarotkartenlesen!
(Außer die „Wissenschaft“ der Überzeugten in den eigenen Reihen).
Und es hat einen sehr, sehr tiefen Sinn, warum geraten ist, sich nicht weiter damit zu befassen - auch wenn - in trügerischer Weise-
manches vielleicht oberflächlich gesehen - Sinn zu machen scheint.
2.Korinther 11,14
14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Das erschließt sich trauriger Weise (noch) nicht jedem. (* ausnahmsweise leider auch mal "überheblich" erscheinen muss*) :angel:
Kolosser 2,8-9
8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#38 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » Sa 11. Okt 2014, 15:49

Mimi hat geschrieben: Bekanntes Totschlag-Argument.
Es gibt keine „festgelegten Wissenschaften“ über Tarotkartenlesen!

Nein, aber es gibt durchaus so etwas wie Hintergrundwissen über die Tradition der verwendeten Symbole und die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten, und auch darüber, was psychische oder geistige Abhängigkeit betrifft.

Das wird im Raider Waite mit der Karte des "Hierophanten" dargestellt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Rider-Wait ... ophant.jpg

Der, wie du siehst, dem christlich/katholischen Papst nachempfunden ist: mit der Tiara, die die Dreieinigkeit Gottes bedeutet, die Dreieinigkeit noch einmal invoziert mit den drei Kreuzen auf dem Saum in der Mitte des Gewandes, und ein drittes Mal in den drei Querstreben des Kreuzes oder Szepters, das er in der linken Hand hält; während die rechte Hand andeutet, dass gewisses Wissen den schülern schon offenbar ist (ausgestreckte Finger - wieder drei Stück), während gewisse Dinge noch verborgen sind und gelernt werden müssen (gebogene Finger). Zu Füssen der Figur zwei Schlüssel, die darauf hinweisen, dass die Schüler die Schlüssel erhalten werden zum Verständnis der Polarität - des Guten und Bösen, des Hellen und Dunklen, des Männlichen und Weiblichen.

Das ist alles andere als unchristlich.


Und es hat einen sehr, sehr tiefen Sinn, warum geraten ist, sich nicht weiter damit zu befassen - auch wenn - in trügerischer Weise-

ja? Welchen Sinn meinst du?


8 Seht zu, dass euch niemand einfange durch Philosophie und leeren Trug, gegründet auf die Lehre von Menschen und auf die Mächte der Welt und nicht auf Christus.
9 Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig

Paulus schreibt auch: "Prüft alles, das Gute behaltet" und er schreibt "Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich." und "Alles ist erlaubt, aber lasst euch von nichts beherrschen."

Was genau veranlasst dich zu der Haltung, dass Tarot zum "leeren Trug" gehört? Aus Bibelstellen geht das nämlich keineswegs hervor; vor allem, da in der Bibel mehrfach von Praktiken berichtet wird, die heute gemeinhin unter "Spiritismus, Wahrsagerei" laufen (zB anhand von Sternen bestimmen, wo der Kénig der Welt geboren wird; oder prophetische Visionen wie in der Apokalypse), und da Jesus selbst vorgeworfen wurde, im Bund mit dem Teufel zu sein, da er Leute heilte.

Mir scheint, du machst es dir bisher etwas zu leicht und hast die Dinge nicht gründlich geprüft. Beziehungsweise du verzichtest darauf, mitzuteilen, worin deine Prüfung genau bestand und wie du zu deiner Haltung gekommen bist, sodass Aussenstehende sie nachvollziehen können und nicht bloss unklare und als Beleg unbrauchbare Bibelstellen um die Ohren gehauen bekommen.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#39 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » Sa 11. Okt 2014, 16:12

barbara hat geschrieben:Was genau veranlasst dich zu der Haltung, dass Tarot zum "leeren Trug" gehört?
Edler Versuch die Beweislast umzudrehen.
Da du behauptest Tarotkarten hätten einen Nutzen, liegt es auch an dir, dies mit mehr als "hintergründiger Tradition" zu begrüden.

Deine nicht-fundierten Behauptungen (zu Tarotkarten) lassen sich nun mal ebenso unbegründet entkräften.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#40 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Mimi » Sa 11. Okt 2014, 16:20

Barbara schrieb:
Mir scheint, du machst es dir bisher etwas zu leicht und hast die Dinge nicht gründlich geprüft. Beziehungsweise du verzichtest darauf, mitzuteilen, worin deine Prüfung genau bestand und wie du zu deiner Haltung gekommen bist, sodass Aussenstehende sie nachvollziehen können und nicht bloss unklare und als Beleg unbrauchbare Bibelstellen um die Ohren gehauen bekommen.
Du versuchst mit allen Mitteln und einer unglaublich destruktiven Polemik Glauben, Christus und Tarot zusammen zu bringen.
Was jemand privat mit seinen Tarotkarten macht und welche Philosophien er damit verbindet, sei ihm überlassen.
Dass aber sehr viele Leute (wahrscheinlich für doof gehalten – weil sie die „höheren Weihen“ nicht kennen) damit regelrecht abgezockt werden, ist ja ausreichend bekannt.
Es ist ein Millionengeschäft!
Eine weitere Diskussion mit Dir darüber ist mir in der Tat nicht möglich.
Nimm einfach hin, dass ich sehr viel darüber weiß, so wie ich hinnehmen muss, dass Du mich scheinbar für strunzblöd hälst.
LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Antworten