Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#11 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » So 5. Okt 2014, 12:18

Pluto hat geschrieben: Kann man damit in die Zukunft sehen?

ja - auf ähnliche Weise wie ein Wetterbericht die Zukunft sehen kann - durch Analyse des Ist-Zustandes und durch Ableiten der wahrscheinlichen Entwicklungen daraus.

sonst nicht.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#12 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » So 5. Okt 2014, 12:22

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Kann man damit in die Zukunft sehen?
ja - auf ähnliche Weise wie ein Wetterbericht die Zukunft sehen kann - durch Analyse des Ist-Zustandes und durch Ableiten der wahrscheinlichen Entwicklungen daraus.
Was ist denn die objektive Erfolgsquote der Tarot-Karten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » So 5. Okt 2014, 12:26

Pluto hat geschrieben:Was ist denn die objektive Erfolgsquote der Tarot-Karten?

Wie definierst du Erfolg?

ich brauch sie als Gedankenanstoss, wenn ich über mich, mein Leben, meine Situation nachdenken will - sie liefern jedes Mal einen Gedankenanstoss der mir nützlich ist, also in dem Sinn ist die Erfolgsquote 100%.

Karten können nur dabei helfen, das zu formulieren, was man unbewusst oder unterbewusst sowieso schon ahnt. mehr nicht. Aber nur schon das ist nützlich, zumindest für mich.

gruss, barbara

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#14 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » So 5. Okt 2014, 12:38

barbara hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was ist denn die objektive Erfolgsquote der Tarot-Karten?
Wie definierst du Erfolg?
Sagen wir mal, Trefferquote bei Prognosen.
Da heißt es vielleicht "Du wirst einen Menschen kennenlernen; ihr werdet heiraten und x Kinder bekommen."
Wenn dieser Mensch hinterher keine Beziehung eingeht, sondern ledig und kinderlos bleibt, ist es kein Treffer.

barbara hat geschrieben:ich brauch sie als Gedankenanstoss, wenn ich über mich, mein Leben, meine Situation nachdenken will - sie liefern jedes Mal einen Gedankenanstoss der mir nützlich ist, also in dem Sinn ist die Erfolgsquote 100%.
Ich will dich keinswegs von diesem Gedanken abbringen, aber es klingt mir sehr nach Autosuggestion.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tom
Beiträge: 71
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:47

#15 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Tom » So 5. Okt 2014, 15:53

Hi,

Pluto hat geschrieben:Kann man damit in die Zukunft sehen?

Das ist nicht ihr einziger Sinn. In der westlichen Magie (überliefert durch Gnostizismus und Kabbalismus z.B. in der Hermetik) gelten die großen Arkana, das sind die 22 Bildkarten, als Einweihungsweg. Sie stellen die Pfade zwischen den zehn Sephirot dar, aus denen sich der kabbalistische Lebensbaum zusammensetzt. Diese Sephirot werden als zehn Bausteine/Sphären wahrgenommen aus dem die göttliche Schöpfung emaniert ist. Mithilfe des Beschreiten der 22 Pfade, welche die Sephirot verbinden, werden sie als manifestierte Bewusstseinszustände erfahrbar. Das Ziel ist das "All-Eine", das Göttliche. Letztendlich kann man sagen, dass es sich um einen Weg der Selbstvergöttlichung handelt.

Bei vielen Magiern und Mystikern, die etwas auf sich halten, geht es bei den großen Arkana mehr um Wegweisung. Die Möglichkeit mithilfe der Karten wahrzusagen ist für viele weniger elementar.

sven23 hat geschrieben:Zu nichts nütze als dem Betreiber finanzielle Einnahmen zu generieren.

Was dort auch teilweise für Summen über den Tisch fließen...

Rembremerding hat geschrieben: Tarotkarten haben keine Macht, wenn sie nicht der Mensch ihnen gibt.

"Abergläubische Handlungen oder die Benutzung von magischen Gegenständen, z.B. Amuletten sind an sich wirkungslos, stellen aber eine Art Kommunikationsmittel mit Dämonen dar und bewirken den stillschweigenden Abschluss eines Dämonenpakts durch den Willen des Ausübenden und die dem Dämon gegebenen Zeichen."
Augustinus von Hippo

"Dämonenpakt" ist natürlich ein heftiges Wort, aber man muss auch nicht immer alles beschönigen. Dennoch: Sagen wir mal man öffnet zumindest (willentlich) eine Tür...

Rembremerding hat geschrieben: Konstruktiv wäre es sich allein dem Spender und Erhalter des Lebens, der wesenhaften Wahrheit und der Liebe mit seinen Fragen und Sorgen anzuvertrauen - Christus Jesus, unserem Herrn.

Schön gesagt!

lg
Durch Zweifel gelangen wir zum Fragen und durch das Fragen erkennen wir die Wahrheit.
Petrus Abaelardus

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von sven23 » So 5. Okt 2014, 17:01

Tom hat geschrieben: Was dort auch teilweise für Summen über den Tisch fließen...

lg

Richtig. Allein in Deutschland spricht man von bis zu 25 Mrd. € Umsatz auf dem Esoterikmarkt. Erschreckende Zahlen, irgendwas läuft da gewaltig schief.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#17 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » So 5. Okt 2014, 18:54

Pluto hat geschrieben:Sagen wir mal, Trefferquote bei Prognosen.
Da heißt es vielleicht "Du wirst einen Menschen kennenlernen; ihr werdet heiraten und x Kinder bekommen."
Wenn dieser Mensch hinterher keine Beziehung eingeht, sondern ledig und kinderlos bleibt, ist es kein Treffer.

Es ist nicht sinnvoll, Prognosen dieser Sorte machen zu wollen. Die Zukunft ist nicht geschrieben.

Das Beste, was es gibt, sind tatsächlich Wahrscheinlichkeiten. "Mit deinem aktuellen Verlobten sind alle Voraussetzungen für eine lange, glückliche Beziehung gegeben" kann man zB sagen. Aber was die Leute dann aus diesen Voraussetzungen machen... ist eine andere Frage, und die steht nirgends festgetackert.

Ich will dich keinswegs von diesem Gedanken abbringen, aber es klingt mir sehr nach Autosuggestion.

Autosuggestion impliziert, dass ich im Voraus ein bestimmtes Ergebnis beschliesse und mich dann darauf konditionieren will.

Das ist es aber nicht; ich habe eine Frage, und ich will Input zu dieser Frage, auch und besonders gerade Input zu wichtigen Aspekten, die ich bisher womöglich noch übersehe.

gruss, barbara

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#18 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von barbara » So 5. Okt 2014, 18:56

sven23 hat geschrieben: Richtig. Allein in Deutschland spricht man von bis zu 25 Mrd. € Umsatz auf dem Esoterikmarkt. Erschreckende Zahlen, irgendwas läuft da gewaltig schief.

Was denn genau? Worin besteht denn deiner Meinung nach das Problem im Detail?

gruss, barbara

p-s.: aussagekräftige Belege für jedwelche Behauptungen sind gern gesehen und sehr erwünscht.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#19 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Rembremerding » So 5. Okt 2014, 19:46

Als Christ muss man sich immer fragen: Was können mir Tarotkarten mehr geben, als Christus Jesus?
Warum vertraue ich mich nicht voll und ganz dem Herrn an? Warum befrage ich nicht den Herrn, was seine Wille in jener Situation ist?
Wie würde etwa mein Partner darüber denken, wenn ich wichtige Dinge nicht mit ihm bespreche, sondern mit einem Wildfremden, von dem ich nicht einmal weiß, ob er es gut mit mir meint?
Dies alles sollte man bedenken und überprüfen, an was denn das Herz hängt.
Nicht zuletzt auch:
1Kön 18,21;EÜ
Und Elija trat vor das ganze Volk und rief: Wie lange noch schwankt ihr nach zwei Seiten? Wenn Jahwe der wahre Gott ist, dann folgt ihm! Wenn aber Baal es ist, dann folgt diesem!

@Tom war es, der Tarot richtig in gnostische Traditionen einband, die immer eine Selbstvergöttlichung zum Ziel haben. Aleister Crowley war es, der auf besonders satanische und schreckliche Weise Tarot und Freimaurerei verband. Bei ihm war eindeutig das Böse am Werk.
Dies alles muss jeder Christ bedenken, der sich mit dem Herzen auf Tarot einlässt. Er könnte, wenn er nicht aufmerksam die Geister unterscheidet, seine Seele für die himmlische Ewigkeit verlieren.
Das schreibt jemand, der sich mit den okkultistischen Hintergründen von Tarot befasste/befassen musste.

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Wer hat schon Erfahrungen mit Tarotkarten gemacht?....

Beitrag von Pluto » So 5. Okt 2014, 19:47

barbara hat geschrieben:Es ist nicht sinnvoll, Prognosen dieser Sorte machen zu wollen. Die Zukunft ist nicht geschrieben.
Letzteres ist Ansichtssache.
In der "Palmblattbibliothek" von Krishnapremarupa steht das Schicksal aller Menschen auf einem Palmenblatt geschrieben.
Zumindest glauben millionen Inder daran. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten