Die heilige Geometrie der Schwingung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#311 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Fr 25. Jul 2014, 15:26

Darkside hat geschrieben:Die meisten dieser "Rhythmen" sind jedoch nicht exakt, die Perioden verändern sich. Zumal weder die Jahreszeiten, noch die Planetenbahnen oder die Schwingungen der Atome das Leben darstellen.

Das sind mögliche Worte … je nachdem, aus welchem Kontext wir die Welt und das Leben betrachten – und je nachdem wer das tut -, gebrauchen wir andere Worte … unser Gehirn und die gesamte Welt können wir, als Ausdruck einer harmonikalen Wirklichkeit beschreiben, und das Leben, als ein „rhythmisches“ oder „pulsierendes“ Leben. Jeder Mensch wird andere Worte gebrauchen und bevorzugen, weil jeder Mensch eine andere Perspektive hat. Wenn wir das Leben, als Rhythmus begreifen, dann entspricht das aber meines Erachtens der Erlebniswirklichkeit der meisten Menschen sehr genau.

Darkside hat geschrieben:Jene Verbundenheit, die du immer wieder beliebig behauptest

Genau, ich behaupte sie, wie auch Du alles, ausnahmslos alles, was Du gegenteilig sagst, ebenfalls behauptest. Die Metapher vom „See“ und der individuellen „Seele“, verdeutlicht die Erfahrung zahlloser Menschen, mit dem Großen Ganzen verbunden zu sein. Wie kommst Du darauf, dass deine Wahrnehmung der „Trennung“ richtiger ist, als deren Wahrnehmung der Verbundenheit?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#312 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 16:04

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Die meisten dieser "Rhythmen" sind jedoch nicht exakt, die Perioden verändern sich. Zumal weder die Jahreszeiten, noch die Planetenbahnen oder die Schwingungen der Atome das Leben darstellen.
Das sind mögliche Worte
Nein, es sind falsche!

Demian hat geschrieben:unser Gehirn und die gesamte Welt können wir, als Ausdruck einer harmonikalen Wirklichkeit beschreiben
Nein, können wir nicht.
Andernfalls steht es dir frei, es zu tun; es zu behaupten reicht nicht.

Demian hat geschrieben:Wenn wir das Leben, als Rhythmus begreifen, dann
... ist das nichts weiter als esoterische Spinnerei.

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Jene Verbundenheit, die du immer wieder beliebig behauptest
Genau, ich behaupte sie, wie auch Du alles, ausnahmslos alles, was Du gegenteilig sagst, ebenfalls behauptest.
Quatsch keinen Unsinn.
Wenn ich deinen Behauptungen widerspreche, stelle ich dadurch keine Behauptung auf; nein, ich bestreite dabei lediglich DEINE Behauptung!

Demian hat geschrieben:Die Metapher vom „See“ und der individuellen „Seele“, verdeutlicht die Erfahrung zahlloser Menschen
Irrelevant.
Es gibt auch zahllose Menschen, die aufgrund ihrer "Erfahrungen" davon überzeugt sind, dass Astrologie der Richtigkeit entspricht, ebenso das Kartenlegen und viel weiterer Unsinn eben.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#313 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Fr 25. Jul 2014, 21:21

Das Leben zeigt sich in der Mannigfaltigkeit der Wahrnehmungen, wie sie Hier und Jetzt geschehen. Wenn Nietzsche sagt „die Musik ist die eigentliche Idee der Welt“, dann ist das eine mögliche Wahrnehmung. Und wenn Goethe sagt: „Was wir können, ist Stückwerk. Das All löst uns das Rätsel in seiner Harmonie und Musik. Durch den Tempel der Musik gehen wir zur Gottheit ein. Hier erleben wir unser wahres Auferstehen.“, dann ist das ebenfalls eine mögliche Wahrnehmung. Dass das Wesen der Musik – die Lehre der Harmonien – und das Wesen der Wirklichkeit zutiefst verbunden sind, das ist eine Sichtweise und Erfahrung, wie es sie zu allen Zeiten gegeben hat. Darum kann ich nur jeden Einzelnen einladen und es empfehlen, diese Gedanken mit einer besonderen Achtsamkeit zu erforschen und in sie einzutauchen. Es reicht ganz und gar nicht, wenn Du andere Sichtweisen, als „Spinnerei“ und „Unsinn“ abtust, denn das bringt uns nicht weiter.

Es gibt auch zahllose Menschen, die aufgrund ihrer "Erfahrungen" davon überzeugt sind, dass Astrologie der Richtigkeit entspricht, ebenso das Kartenlegen und viel weiterer Unsinn eben.

Ja. Wissen und Erfahrung gehören zusammen. Eine Erfahrung kann zwar nicht unrichtig sein - denn sie ist, wie sie ist - aber die Deutung kann es. Eine wichtige Frage ist deshalb: „Wodurch wird alles Erkennbare erkannt?“ Weil viele Menschen in der Vielheit der äußeren Welt auf diese Frage keine Antwort fanden, gingen sie „nach innen“, durch Konzentration, Meditation und schließlich Einswerdung. Buddha sprach vom „Rechten-sich-Versenken“. Ich bin diesen Weg gegangen und habe in der Tiefe dessen die Entdeckung einer grundlegenden Seins-Harmonie gemacht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#314 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Fr 25. Jul 2014, 23:14

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es gibt auch zahllose Menschen, die aufgrund ihrer "Erfahrungen" davon überzeugt sind, dass Astrologie der Richtigkeit entspricht, ebenso das Kartenlegen und viel weiterer Unsinn eben.
Ja. Wissen und Erfahrung gehören zusammen. Eine Erfahrung kann zwar nicht unrichtig sein - denn sie ist, wie sie ist - aber die Deutung kann es.
Nein. Erfahrungen können auch Illusion sein. Geh einfach mal in eine Zauberschow...

Wissen und Erfahrung können zusammen gehen, aber sie müssen es nicht.
So ist Kartenlesen ähnlich wie Teeblätterlesen 100% Zufall oder aber absichtlicher Betrug. Astrologie ist ein Spiel mitt Formen. Die Babylonier glaubten halt noch an ein "Himmelszelt" in 2 Dimensionen. Heute wissen wir: Sterne die aussehen als würden sie zusammengehören, liegen oft in der dritten Dimension (Tiefe) millionen von Lichtjahren auseinander.

Beim Kartenlesen und in der Astrologie wird deshalb Erfahrung nur vorgetäuscht. Daraus kann keine Erkenntnis entstehen, bestenfalls nur Glaube.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#315 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von sven23 » Sa 26. Jul 2014, 09:18

Pluto hat geschrieben: Sterne die aussehen als würden sie zusammengehören, liegen oft in der dritten Dimension (Tiefe) millionen von Lichtjahren auseinander.

.

Na ja, ein paar hundert oder tausend Lichtjahre tuns auch. ;) Schließlich hat unsere Milchstraße "nur" eine Ausdehnung von ca. 100000 x 16000 Lichtjahren
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#316 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Sa 26. Jul 2014, 10:31

Durch den Einklang mit unsrem eigenen Wesen, können wir uns im tiefsten Grund mit der Gesamtheit des Seins verbinden und so erkennen, dass der Urquell von allem eine tieferliegende Harmonie ist, die allem Dasein zugrunde liegt und zutiefst eigen ist. Davon haben alle Weisheitslehren seit jeher gesprochen.
Laotse sagt: „Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling“. Die egozentrische, abgrenzende und trennende Wahrnehmung ist wie diese Raupe, während das Bewusstsein von Weisheit und Liebe sehr viel weiter reicht, wie die Schönheit des Schmetterlings. Wenn die Raupen-Wahrnehmung das Ende der Welt derart eng bemisst, dass der Schmetterling zu einer „Illusion“ erklärt wird, dann ändert das nichts an der Wahrheit des Schmetterlings. Wenn die egozentrische Wahrnehmung den tieferen Grund unsres Wesens ignoriert, dann ändert das nichts an dem tieferen Grund.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#317 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Sa 26. Jul 2014, 10:37

Demian hat geschrieben:Es reicht ganz und gar nicht, wenn Du andere Sichtweisen, als „Spinnerei“ und „Unsinn“ abtust, denn das bringt uns nicht weiter.
Ebenfalls bringt es uns nicht weiter, wenn du Unsinn gebetsmühlenartig wiederholt behauptest.

Demian hat geschrieben:
Es gibt auch zahllose Menschen, die aufgrund ihrer "Erfahrungen" davon überzeugt sind, dass Astrologie der Richtigkeit entspricht, ebenso das Kartenlegen und viel weiterer Unsinn eben.
Ja. Wissen und Erfahrung gehören zusammen. Eine Erfahrung kann zwar nicht unrichtig sein
Nun, sie kann so, wie sie wahrgenommen wird jedenfalls durchaus NICHT der Realität entsprechen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#318 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Sa 26. Jul 2014, 10:46

Darkside hat geschrieben:Ebenfalls bringt es uns nicht weiter, wenn du Unsinn gebetsmühlenartig wiederholt behauptest.

Wenn Du andere Sichtweisen einfach in purer Arroganz, als „Unsinn“ abtust, dann disqualifizierst Du dich leider selbst für ein richtiges Gespräch. Ich führe lieber richtige Gespräche.

Darkside hat geschrieben:Nun, sie kann so, wie sie wahrgenommen wird jedenfalls durchaus NICHT der Realität entsprechen.

Das ist eine simple Erkenntnis. Ich betone immerzu, dass nichts grundlos geglaubt werden sollte und am Besten jeder alles selbst erforscht und überprüft, denn ausnahmslos jeder kann sich irren.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#319 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Sa 26. Jul 2014, 11:07

Demian hat geschrieben:Ich führe lieber richtige Gespräche.
In welchen man deine Behauptungen als gegeben hinnimmt? :lol:

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Nun, sie kann so, wie sie wahrgenommen wird jedenfalls durchaus NICHT der Realität entsprechen.
Ich betone immerzu, dass nichts grundlos geglaubt werden sollte und am Besten jeder alles selbst erforscht und überprüft
Das ist es ja: Deine Aussagen lassen sich nicht überprüfen.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#320 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Sa 26. Jul 2014, 22:20

Was ich meine, ist der Durchbruch zum Sein, in tiefere Seinserfahrungen hinein. Die Seinserfahrung ist eine Erfahrung, in der das Größere Ganze des Seins jenseits der Grenzen der Person entdeckt wird. Ich finde es illusionär, wenn wir lediglich die egozentrische Wahrnehmung gelten lassen – besser ist es, wenn wir diesen Egotunnel durchschreiten, denn es gibt eine Bewusstheit und Lebendigkeit, die außerordentlich weit darüber hinaus reicht. Wem es beliebt und genügt, der kann aber auch am Spielfeldrand stehen bleiben und sagen „alle Menschen die das erleben, erleben das gar nicht wirklich, das ist alles Illusion“ … ich tauche lieber in das (Bewusst)Sein ein. ;)

Antworten