Die heilige Geometrie der Schwingung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#281 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 15:09

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Was in dir ist denn heilig - und vorallem warum?
Gibt es nichts Heiliges in Dir?
Gegenfragen sind keine Antworten.
Du darfst es noch einmal versuchen! :)

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Es gibt keine "allem zugrunde liegende Harmonie", fantasierst du wieder herum?
Es steht dir frei, deine Behauptung zu belegen! :)
Allein die Naturgesetze ...
Wo in den Naturgesetzen (oder in welchem speziell) soll eine "allem zugrunde liegende Harmonie" zu finden sein und wo überhaupt eine Harmonie?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#282 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 15:15

Darkside hat geschrieben:Gegenfragen sind keine Antworten.Du darfst es noch einmal versuchen! :)

Ich will auch keine fertigen Antworten geben, denn ich bin nicht hier, um andere zu belehren, ich bin hier, um Fragen zu stellen und gute Gespräche zu führen. Fragen sind oft das bessere Mittel. Gibt es nun etwas Heiliges in Dir oder nicht?

Darkside hat geschrieben:Wo in den Naturgesetzen (oder in welchem speziell) soll eine "allem zugrunde liegende Harmonie" zu finden sein und wo überhaupt eine Harmonie?

Die erfahrbare Sinnhaftigkeit, Schönheit und Komplexität der Welt, die in der Natur, im Menschen und in der Kunst entdeckt werden kann...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#283 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 15:17

Demian hat geschrieben:Gibt es nun etwas Heiliges in Dir oder nicht?
Was in dir ist denn heilig - und vorallem warum?

Demian hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Wo in den Naturgesetzen (oder in welchem speziell) soll eine "allem zugrunde liegende Harmonie" zu finden sein und wo überhaupt eine Harmonie?
Die erfahrbare Sinnhaftigkeit, Schönheit und Komplexität der Welt, die in der Natur, im Menschen und in der Kunst entdeckt werden kann...
Nun, also keine "allem zugrunde liegende Harmonie" - ja noch nicht mal eine Harmonie, sondern nur unterschiedliche Dinge, die du als solche bezeichnest.
Irrelevant.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#284 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Do 24. Jul 2014, 15:18

Demian hat geschrieben:Schönheit bringt mich in Berührung mit dem Heiligen in mir selbst. Um wirklich zu empfangen, braucht es aber eine besondere Achtsamkeit.
Das ist bestenfalls (d)ein Wunschrtraum, schlimmstenfalls eine ungeheuerlich Anmaßung.

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was hat Heiligsein mit Harmonielehre oder Weltanschauung zu tun?
Das Heilige ist die allem zugrunde liegende Harmonie –
Huch! :roll:
Vorsicht, lieber Demian!

Solche außergewöhnliche Behautptungen bedürfen einer ebenso außergewöhnlich starken Beweisführung.
Andernfalls können sie mit einer einfachen Gegenbehautung niedergmacht werden.

Mit anderen Worten: Versuchs mal mit einer Begründung, oder lass die Behauptung wieder fallen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#285 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 16:04

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Schönheit bringt mich in Berührung mit dem Heiligen in mir selbst. Um wirklich zu empfangen, braucht es aber eine besondere Achtsamkeit.
Das ist bestenfalls (d)ein Wunschrtraum, schlimmstenfalls eine ungeheuerlich Anmaßung.

Alles Lebendige kann als absolut liebenswürdig, bejahenswert und heilig empfunden werden. Im tiefsten Innersten kann das erlebt werden. Das meinte Patrick Kavanagh: „Preiset, preiset, preiset / Die Art und Weise, wie es geschehen ist und die Art und Weise, wie es ist.“. Ich preise das Sein in all seinen Formen, und dazu gehört auch die Schönheit der Geometrie, die für mich eine ungeheuerlich lyrische Qualität besitzt.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#286 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 16:07

Pluto hat geschrieben:Mit anderen Worten: Versuchs mal mit einer Begründung, oder lass die Behauptung wieder fallen.

Gibt es keine allem zugrunde liegende Harmonie? ;) Meines Erachtens ist das eine vollkommen natürliche Erfahrung. Die Natur ist harmonisch angeordnet und auch unser Bewusstsein wird von Harmonien erfüllt, belebt, frei gesetzt. Das gesamte Leben ist pure Rhythmik.
Zuletzt geändert von Demian am Do 24. Jul 2014, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#287 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 16:09

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Schönheit bringt mich in Berührung mit dem Heiligen in mir selbst. Um wirklich zu empfangen, braucht es aber eine besondere Achtsamkeit.
Das ist bestenfalls (d)ein Wunschrtraum, schlimmstenfalls eine ungeheuerlich Anmaßung.
Das ist eine sehr alltägliche und naheliegende Erfahrung, wenn einem das Leben selbst heilig ist.
Warum sollte es das sein?
Warum sollte einem etwas beliebiges anderes nicht heilig sein?
Definiere den Begriff "heilig"!

[quote="Demian"Alles Lebendige kann als absolut liebenswürdig, bejahenswert und heilig empfunden werden.[/QUOTE]So wie alles, wenn man nur den Begriff neu definiert und willkürlich auf dies und jenes bezieht.

Demian hat geschrieben:Im tiefsten Innersten kann das erlebt werden.
Ich behaupte: Im tiefsten Innersten kann erlebt werden, dass du falsch liegst.
:)

Demian hat geschrieben:
Solche außergewöhnliche Behautptungen bedürfen einer ebenso außergewöhnlich starken Beweisführung. Andernfalls können sie mit einer einfachen Gegenbehautung niedergmacht werden.
Wofür möchtest Du eine Beweisführung? Für mich ist die Geometrie eine „heilige“ Geometrie
Wofür möchtest du den Zusatz "heilig" - reicht dir das Wort "Geometrie" nicht?

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#288 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 16:09

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mit anderen Worten: Versuchs mal mit einer Begründung, oder lass die Behauptung wieder fallen.

Gibt es keine allem zugrunde liegende Harmonie? ;)
Nein! :D

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#289 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 16:11

Darkside hat geschrieben: Gibt es keine allem zugrunde liegende Harmonie? ;)
Nein! :D[/quote]

Wenn man blind und taub durch die Welt läuft, dann entdeckt man sie nicht, richtig.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#290 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 16:17

Demian hat geschrieben:Wenn man blind und taub durch die Welt läuft, dann entdeckt man sie nicht, richtig.
Dann mach die Augen auf und hör auf zu spinnen! ;)

Antworten