Die heilige Geometrie der Schwingung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#271 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Mi 23. Jul 2014, 23:01

Darkside hat geschrieben:Da der ...Mechanismus... vermutlich nur Verwendung fand bezüglich Mond und Sonne, kann man hier von Astronomie also noch nicht sprechen!
Richtig.

Der (fragmentarisch erhaltene) Mechanismus von Antikythera war vermutlich ein Art Sonne/Mond (Jahres/Monats) Kalender.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#272 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 13:07

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Wo hakt es?
Du wusstest vorher, dass ich Geometrie nicht für "heilig" halte.

Weshalb sollte man Heiligkeit nur auf den religiösen Bereich beschränken? Das gesamte Leben besitzt Heiligkeit - und für mich drückt sich diese Heiligkeit in allem Guten, Wahren und Schönen aus. Goethe in seinen Maximen und Reflexionen ... "Das Schöne ist eine Manifestation geheimer Naturgesetze, die uns ohne dessen Erscheinung ewig wären verborgen geblieben."

Das Geschwurbel der von dir zitierten Autoren ist nichts als esoterische Wunschträumerei. Damit unterstreichen sie noch ihre totale Ignoranz der Mathematik.Wie kann man nur so borniert sein...? :roll:

Ich betrachte die Welt anders und räume ihr einen anderen Stellenwert ein. Wie Du weißt, betätige ich mich künstlerisch und schon allein da ist die Harmonienlehre ein zentraler Ausgangspunkt, ebenso in spirituell-philosophischen Weltanschauungen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#273 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 14:23

Demian hat geschrieben:Weshalb sollte man Heiligkeit nur auf den religiösen Bereich beschränken?
Nun, ich kann natürlich auch jene Würstchen, die ich gelegentlich aus mir drücke als heilig bezeichnen.
Beliebig und willkürlich eben.

Demian hat geschrieben:
Das Geschwurbel der von dir zitierten Autoren ist nichts als esoterische Wunschträumerei. Damit unterstreichen sie noch ihre totale Ignoranz der Mathematik.Wie kann man nur so borniert sein...? :roll:
Ich betrachte die Welt anders und räume ihr einen anderen Stellenwert ein.
Das merkt man, ja.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#274 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Do 24. Jul 2014, 14:38

@ Demian
Du argumentierst am Thema vorbei...
Demian hat geschrieben:Weshalb sollte man Heiligkeit nur auf den religiösen Bereich beschränken? Das gesamte Leben besitzt Heiligkeit - und für mich drückt sich diese Heiligkeit in allem Guten, Wahren und Schönen aus. Goethe in seinen Maximen und Reflexionen ... "Das Schöne ist eine Manifestation geheimer Naturgesetze, die uns ohne dessen Erscheinung ewig wären verborgen geblieben."
Schön und Gut, aber was um Himmels Willen hat Schönheit mit Heiligsein zu tun?

Demian hat geschrieben:
Das Geschwurbel der von dir zitierten Autoren ist nichts als esoterische Wunschträumerei. Damit unterstreichen sie noch ihre totale Ignoranz der Mathematik.Wie kann man nur so borniert sein...? :roll:
Ich betrachte die Welt anders und räume ihr einen anderen Stellenwert ein. Wie Du weißt, betätige ich mich künstlerisch und schon allein da ist die Harmonienlehre ein zentraler Ausgangspunkt, ebenso in spirituell-philosophischen Weltanschauungen.
Dito
Was hat Heiligsein mit Harmonielehre oder Weltanschauung zu tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#275 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 14:40

Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Weshalb sollte man Heiligkeit nur auf den religiösen Bereich beschränken?
Nun, ich kann natürlich auch jene Würstchen, die ich gelegentlich aus mir drücke als heilig bezeichnen. Beliebig und willkürlich eben.

Ja, Du kannst beliebig alle Begriffe umher werfen, so machen das Irre.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#276 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 14:42

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Weshalb sollte man Heiligkeit nur auf den religiösen Bereich beschränken?
Nun, ich kann natürlich auch jene Würstchen, die ich gelegentlich aus mir drücke als heilig bezeichnen. Beliebig und willkürlich eben.
Ja, Du kannst beliebig alle Begriffe umher werfen, so machen das Irre.
Achso... deshalb machst du das also immer?
So erklärt sich vieles... ;)

Nun, ich schließe mich diesem spirituellen/geistigen Quark nicht an.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#277 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 14:51

Pluto hat geschrieben:Schön und Gut, aber was um Himmels Willen hat Schönheit mit Heiligsein zu tun?

Schönheit bringt mich in Berührung mit dem Heiligen in mir selbst. Um wirklich zu empfangen, braucht es aber eine besondere Achtsamkeit.

Pluto hat geschrieben:Was hat Heiligsein mit Harmonielehre oder Weltanschauung zu tun?

Das Heilige ist die allem zugrunde liegende Harmonie – was könnte sonst heilig sein? Darum kreisen letztlich alle Weltanschauungen, alles Lebendige.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#278 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 14:56

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schön und Gut, aber was um Himmels Willen hat Schönheit mit Heiligsein zu tun?
Schönheit bringt mich in Berührung mit dem Heiligen in mir selbst.
Was in dir ist denn heilig - und vorallem warum?
Und weshalb macht dies andere Dinge heilig, die deine "inneren heiligen" Dinge "berühren"?

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was hat Heiligsein mit Harmonielehre oder Weltanschauung zu tun?
Das Heilige ist die allem zugrunde liegende Harmonie
Es gibt keine "allem zugrunde liegende Harmonie", fantasierst du wieder herum?
Es steht dir frei, deine Behauptung zu belegen! :)

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#279 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 14:57

Darkside hat geschrieben:Achso... deshalb machst du das also immer? So erklärt sich vieles... ;)

Das ist wieder mal eine geistreiche Antwort von Dir ... mit solchen Worten bist Du ein richtiger Garant für die Aufklärung. :roll:
Nun, ich schließe mich diesem spirituellen/geistigen Quark nicht an.

Wie Du meinst.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#280 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 15:00

Darkside hat geschrieben:Was in dir ist denn heilig - und vorallem warum?

Gibt es nichts Heiliges in Dir?

Darkside hat geschrieben:Es gibt keine "allem zugrunde liegende Harmonie", fantasierst du wieder herum?
Es steht dir frei, deine Behauptung zu belegen! :)

Allein die Naturgesetze ...

Antworten