Die heilige Geometrie der Schwingung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#11 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Sa 21. Jun 2014, 09:08

Zeus hat geschrieben:Heilige Geometrie. :lol:

Rein sprachlich ist das Heilige immer auch das Heilende (vgl. englisch: holy, „heilig“, von whole „ganz“), das was Harmonie und Ganzheit bringt. Ich vermute, dass ein erweitertes Bewusstsein, wie man es im „Samadhi“ erlebt, damit zu tun hat, dass Körper, Geist und Herz in eine sinnvolle und heilsame geometrische Ordnung kommen, sodass sich Lebensenergie besonders fließend entfalten kann.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#12 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Zeus » Sa 21. Jun 2014, 09:28

Demian hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:"Heilige Geometrie"-- warum "heilig"? LG

Die Geometrie wurde unter andere von den Pythagoräern, als die Ursprache der Schöpfung verstanden.
Das waren Zeiten, als man (Natur)Wissenschaften und Philosophie noch nicht trennte.
Deine Denkweise ist etwas antiquiert.
:yawn:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

barbara
Beiträge: 3269
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:07
Kontaktdaten:

#13 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von barbara » Sa 21. Jun 2014, 10:07

Demian hat geschrieben: Rein sprachlich ist das Heilige immer auch das Heilende (vgl. englisch: holy, „heilig“, von whole „ganz“), das was Harmonie und Ganzheit bringt. Ich vermute, dass ein erweitertes Bewusstsein, wie man es im „Samadhi“ erlebt, damit zu tun hat, dass Körper, Geist und Herz in eine sinnvolle und heilsame geometrische Ordnung kommen, sodass sich Lebensenergie besonders fließend entfalten kann.

rein praktisch beobachte ich dieses Phänomen immer wieder - Geometrie bringt Heilung und Harmonie in einen Menschen, Klarheit des Geistes, das Gute, das Wahre, das Schöne.

Leider wird dies heute kaum mehr beachtet, besonders nicht dort, wo es wichtig wäre, nämlich in der Architektur, die die Geometrie unserer Umgebung gestaltet. Man braucht sich nur mal von einer gotischen Kathedrale in eine Tiefgarage zu begeben, um den Konstrast zwischen heilender Geometrie und deren völligem Fehlen zu beobachen - via Introspektion in sich selbst, oder auch via Statistik von Gewaltverbrechen, wenn man objektive Indikatoren will.

gruss, barbara

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#14 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Zeus » Sa 21. Jun 2014, 10:41

barbara hat geschrieben:
Demian hat geschrieben: Rein sprachlich ist das Heilige immer auch das Heilende (vgl. englisch: holy, „heilig“, von whole „ganz“), das was Harmonie und Ganzheit bringt. Ich vermute, dass ein erweitertes Bewusstsein, wie man es im „Samadhi“ erlebt, damit zu tun hat, dass Körper, Geist und Herz in eine sinnvolle und heilsame geometrische Ordnung kommen, sodass sich Lebensenergie besonders fließend entfalten kann.

rein praktisch beobachte ich dieses Phänomen immer wieder - Geometrie bringt Heilung und Harmonie in einen Menschen, Klarheit des Geistes, das Gute, das Wahre, das Schöne.

Leider wird dies heute kaum mehr beachtet, besonders nicht dort, wo es wichtig wäre, nämlich in der Architektur, die die Geometrie unserer Umgebung gestaltet. Man braucht sich nur mal von einer gotischen Kathedrale in eine Tiefgarage zu begeben, um den Konstrast zwischen heilender Geometrie und deren völligem Fehlen zu beobachen - via Introspektion in sich selbst, oder auch via Statistik von Gewaltverbrechen, wenn man objektive Indikatoren
Wie wär's Geometrie und Homöopathie kombiniert zur Heilung zu benutzen?
Mein Vorschlag: Den Kölner Dom als homöopathisches Krankenhaus umfunktionieren.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#15 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von sven23 » Sa 21. Jun 2014, 11:52

Zeus hat geschrieben: Wie wär's Geometrie und Homöopathie kombiniert zur Heilung zu benutzen?
Mein Vorschlag: Den Kölner Dom als homöopathisches Krankenhaus umfunktionieren.

Zum Glück ist closs in Urlaub, der würde bestimmt voll drauf abfahren. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#16 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Zeus » Sa 21. Jun 2014, 15:44

Zeus hat geschrieben:Heilige Geometrie. :lol:
Demian hat geschrieben:Rein sprachlich ist das Heilige immer auch das Heilende
Ist es nicht.
Demian hat geschrieben:(vgl. englisch: holy, „heilig“, von whole „ganz“),
Das ist die Erklärung der Entstehung des Wortes nach Wiki.
Aber Wiki fährt fort:
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist heilig ein religiöser Begriff mit der zugedachten Bedeutung zur göttlichen Sphäre zugehörig, einer Gottheit geweiht. Gleichbedeutend wird das Fremdwort sakral gebraucht, auch als Gegensatz zu profan (weltlich)
Demian hat geschrieben:...das was Harmonie und Ganzheit bringt. Ich vermute, dass ein erweitertes Bewusstsein, wie man es im „Samadhi“ erlebt, damit zu tun hat, dass Körper, Geist und Herz in eine sinnvolle und heilsame geometrische Ordnung kommen, sodass sich Lebensenergie besonders fließend entfalten kann.
Deine blühende Phantasie läuft mit dir weg.
Nix Samadhi & Geometrie, ganz einfach "einer Gottheit geweiht". Das ist die heutige Bedeutung des Wortes. Du kannst nicht einfach ein Wort umdefinieren, damit es in deinen geometrischen Samadhi - Schmarrn passt.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#17 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Sa 21. Jun 2014, 20:24

sven23 hat geschrieben:Zum Glück ist closs in Urlaub, der würde bestimmt voll drauf abfahren. :lol:
Vince Ebert:
Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#18 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Magdalena61 » Sa 21. Jun 2014, 23:33

Demian hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:"Heilige Geometrie"-- warum "heilig"? LG

Die Geometrie wurde unteranderem von den Pythagoräern, als die Ursprache der Schöpfung verstanden.Denn alles, was existiert, beruht auf geometrischen Grundmustern. Diese Grundmuster repräsentieren die Harmonie des Seins. Es gibt nichts, was nicht mit geometrischer Ordnung zu tun hat.
Und deswegen ist die Geometrie heilig? Mir scheint, die unterschiedlichen Wertungen basieren auf unterschiedlichen Definitionen/ Perspektiven.

Wenn ich meinem Weltbild menschliche Wertvorstellungen zugrunde lege und Gott außen vor lasse, dann kann ich alles Mögliche "heilig" nennen.

Aus der Sichtweise der Theologen betrachtet ist nur das "heilig", das in positiver Beziehung zu Gott steht, das in Übereinstimmung mit seinem Willen passiert/ funktioniert und deshalb von Ihm geheiligt/ akzeptiert wird.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#19 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Sa 21. Jun 2014, 23:55

Zeus hat geschrieben:Das waren Zeiten, als man (Natur)Wissenschaften und Philosophie noch nicht trennte.
Deine Denkweise ist etwas antiquiert.
:yawn:

Diese Denkweise ist richtig. Es ist richtig die verschiedenen Denkrichtungen zu unterscheiden, aber deswegen sind sie nicht getrennt voneinander.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#20 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » So 22. Jun 2014, 00:02

Magdalena61 hat geschrieben:Aus der Sichtweise der Theologen betrachtet ist nur das "heilig", das in positiver Beziehung zu Gott steht, das in Übereinstimmung mit seinem Willen passiert/ funktioniert und deshalb von Ihm geheiligt/ akzeptiert wird.
LG

Wenn die Geometrie ein Ausdruck der universalen Harmonie des Seins ist, wenn sie ein Ausdruck der Schönheit, des Guten und Vollkommenen ist, dann ist sie auch ein Ausdruck der göttlichen Weisheit bzw. der schöpferischen Vernunft. AM ANFANG WAR DAS WORT(LOGOS), das ist damit gemeint.

Antworten