Die heilige Geometrie der Schwingung

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#301 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 17:03

Demian hat geschrieben:
Darkside hat geschrieben:Also wohl ja, Luft ist raus. :)
Ich habe kein Interesse daran, mich mit Dir zu unterhalten.
Es geht doch um deine unsinnigen, an den Haaren herbei gezogenen Behauptungen.

Demian hat geschrieben:nicht mit jedem Zeitgenossen verschwende ich gerne meine Zeit.
Seit etwa 2,5 Stunden tust du es doch.
Irgendwelchen Nonsens zu behaupten, Fragen dabei zu ignorieren und die eigenen Behauptungen mit nichts nachweisen zu können IST Zeitverschwendung in einem Forum. Nun tust du also das, was du meinst nicht zu tun... *grins*

Demian hat geschrieben:Menschen fühlen sich von Harmonien so sehr angesprochen und belebt, weil die Natur, der Mensch und alles Leben selbst rhythmisch und harmonisch ist.
Eine Behauptung und somit irrelevant; sofern du Behauptungen mit Behauptungen zu belegen versuchst wirst du nicht weiter kommen, als dich wie gewohnt im Kreise zu drehen! :)

Demian hat geschrieben:Wenn Du keine Harmonien hörst, dann bist Du taub
Deine deinerseits eingebildeten Harmonien sind eben nichts, außer für jene, die sich diese ausmalen.

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Schönheit bringt mich in Berührung mit dem Heiligen in mir selbst. Um wirklich zu empfangen, braucht es aber eine besondere Achtsamkeit.
Das ist bestenfalls (d)ein Wunschrtraum, schlimmstenfalls eine ungeheuerlich Anmaßung.
Das ist eine sehr alltägliche und naheliegende Erfahrung, wenn einem das Leben selbst heilig ist.
Warum sollte es das sein?
Warum sollte einem etwas beliebiges anderes nicht heilig sein?
Definiere den Begriff "heilig"!

[quote="Demian"Alles Lebendige kann als absolut liebenswürdig, bejahenswert und heilig empfunden werden.[/QUOTE]So wie alles, wenn man nur den Begriff neu definiert und willkürlich auf dies und jenes bezieht.

Demian hat geschrieben:Im tiefsten Innersten kann das erlebt werden.
Ich behaupte: Im tiefsten Innersten kann erlebt werden, dass du falsch liegst.
:)

Demian hat geschrieben:
Solche außergewöhnliche Behautptungen bedürfen einer ebenso außergewöhnlich starken Beweisführung. Andernfalls können sie mit einer einfachen Gegenbehautung niedergmacht werden.
Wofür möchtest Du eine Beweisführung? Für mich ist die Geometrie eine „heilige“ Geometrie
Wofür möchtest du den Zusatz "heilig" - reicht dir das Wort "Geometrie" nicht?

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#302 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 17:06

Es geht hier nicht um meine Behauptungen, sondern um mögliche Betrachtungen und Wahrnehmungen, die nicht mit euren oder meinen identisch sein müssen. Mich interessiert alles zu diesem Thema. Ich möchte dieses THEMA entdecken, denn es ist geheimnisvoll und äußerst interessant. Aber wenn ihr kein Interesse daran habt das Geheimnis der Harmonien zu entdecken, dann können wir es uns auch sparen und ihr bleibt bei euren bisherigen Sichtweisen.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#303 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Do 24. Jul 2014, 17:11

Demian hat geschrieben:Es geht hier nicht um meine Behauptungen, sondern um mögliche Betrachtungen und Wahrnehmungen
Doch; du stellst Behauptungen von (deiner Meinung nach heiligen) Geometrien usw. auf - also geht es alleine darum. Obs dir passt oder nicht!

Demian hat geschrieben:denn es ist geheimnisvoll und äußerst interessant.
Was daran ist bitte geheimnisvoll?

Demian hat geschrieben:Aber wenn ihr kein Interesse daran habt das Geheimnis der Harmonien zu entdecken
Nur weil du darin ein Geheimnis meinst zu erkennen heißt das noch lange nicht, dass es auch vorliegt.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#304 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Do 24. Jul 2014, 19:14

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:Schönheit bringt mich in Berührung mit dem Heiligen in mir selbst. Um wirklich zu empfangen, braucht es aber eine besondere Achtsamkeit.
Das ist bestenfalls (d)ein Wunschrtraum, schlimmstenfalls eine ungeheuerlich Anmaßung.
Alles Lebendige kann als absolut liebenswürdig, bejahenswert und heilig empfunden werden. Im tiefsten Innersten kann das erlebt werden. Das meinte Patrick Kavanagh: „Preiset, preiset, preiset / Die Art und Weise, wie es geschehen ist und die Art und Weise, wie es ist.“. Ich preise das Sein in all seinen Formen, und dazu gehört auch die Schönheit der Geometrie, die für mich eine ungeheuerlich lyrische Qualität besitzt.
Und das macht einen Teil von dir heilig? Wie soll das den gehen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#305 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Do 24. Jul 2014, 19:18

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Mit anderen Worten: Versuchs mal mit einer Begründung, oder lass die Behauptung wieder fallen.
Gibt es keine allem zugrunde liegende Harmonie? ;)
Nicht das ich wüsste. Wenn du sie findest, kannst du sie ja vorlegen.
Demian hat geschrieben:Die Natur ist harmonisch angeordnet und auch unser Bewusstsein wird von Harmonien erfüllt, belebt, frei gesetzt. Das gesamte Leben ist eine rhythmische Malerei.
Ja. Es kommt einem manchmal fast so vor, nicht wahr?

Wenn wir auf die grünen Felder und Wälder schauen, dann wirkt dass beruhigend auf die Seele.

Hast du dich mal gefragt warum das so ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#306 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 19:21

Von den Jahreszeiten, über die Planetenbahnen, die Schwingung der Atome und den Rhythmus des Atems oder des Blutkreislaufs, immer drückt sich das Leben durch Rhythmen aus. Alles fließt und verändert sich, aber nicht chaotisch, sondern in Mustern. Ohne solche Muster gibt es kein Leben. Der Begriff der Heiligen Geometrie beschreibt erst mal nur, dass wir Rhythmen, Muster und Formen gebrauchen können, um einen belebenden und heilsamen Lebensraum zu schaffen, der die Energie, Bewusstheit und Lebendigkeit des Menschen anregt und freisetzt.
Die sogenannten „rites de passage“ (Rituale die Geburt, Jugend, Reife, Alter und Tod in eine sinnvolle, rhythmische Ordnung bringen ) gibt es in allen Kulturen, denn die Menschen sehnen sich danach, dass ihr Leben nicht nur besinnungslos dahin fließt oder totgeschlagen wird, sondern wirklich mit Leben gefüllt wird. Das macht das Leben bedeutungsvoll und interessant.
Wenn ich von einer allem zugrundeliegenden Harmonie spreche, dann spreche ich von einem offensichtlichen Mysterium. Offensichtlich ist es, weil Menschen immer wieder das Leben, als eine solche Harmonie erlebt und beschrieben haben. Ein Mysterium ist es aber, weil wir diese Harmonie nicht vollständig erkennen und auch nicht beschreiben können. „Das aussagbare Tao ist nicht das ewige Tao.“ (oder mit Kant: Das "Ding an sich" kann nicht erkannt werden). Wir können aber versuchen diese Harmonie zu entdecken und uns ihr tiefer und inniger annähern.

Benutzeravatar
Demian
Beiträge: 3533
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:09

#307 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Demian » Do 24. Jul 2014, 20:58

Pluto hat geschrieben:Und das macht einen Teil von dir heilig

Das Leben selbst ist das Heilige. In der deutschen Sprache ist die etymologische Bedeutung von 'Seele' „die zur See Gehörende.“, das ist ein schönes Bild, um die tiefe Verbundenheit allen Lebens zu beschreiben. Denn wir alle gehören zum „See“ des einen Lebens und die individuelle „Seele“ ist gewissermaßen eine Spiegelung darin. In unsrer Sprache ist sehr viel Weisheit und Feingefühl enthalten, allein wenn wir den Begriff der Seele betrachten. Geometrie gibt uns einen Einblick in die Rhythmen, Muster und Harmonien des Lebens und vermag so, die Zugehörigkeit und Geborgenheit unsrer Seele zu vertiefen. Unbewusst sind wir mit allem anderen verbunden, heißt es in Die Seele ist ein Feld von Rupert Sheldrake und Matthew Fox. Das halte ich für richtig. In unsrem Innersten schöpfen wir alle aus diesem See, der uns mit der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Menschheit verbindet. Dem „bewussten Ich“ ist aber nur ein kleiner Teil davon wirklich verständlich. Wir sind gerade erst dabei diesen See zu entdecken.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#308 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Do 24. Jul 2014, 21:49

Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und das macht einen Teil von dir heilig

Das Leben selbst ist das Heilige. In der deutschen Sprache ist die etymologische Bedeutung von 'Seele' „die zur See Gehörende.“, das ist ein schönes Bild, um die tiefe Verbundenheit allen Lebens zu beschreiben. Denn wir alle gehören zum „See“ des einen Lebens und die individuelle „Seele“ ist gewissermaßen eine Spiegelung darin.
Hmm...
Eine interessante Hypothese, die Wiki bestätigt
Diese ist einer Hypothese zufolge von dem ebenfalls urgermanischen *saiwaz (See) abgeleitet; der Zusammenhang soll darin bestehen, dass nach einem altgermanischen Glauben die Seelen der Menschen vor der Geburt und nach dem Tod in bestimmten Seen leben.
[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Seele#Etym ... _Deutschen]
...und alsbald wieder verworfen wird...
...der Zusammenhang [wird] in der Forschung nicht allgemein akzeptiert, zumal eine Verbindung zwischen dem Totenreich und *saiwaz (bzw. davon abgeleiteten Formen) in germanischen Quellen nicht bezeugt ist. Es wird ein Zusammenhang mit samisch saivo angenommen, einem urnordischen Lehnwort, das ein Totenreich bezeichnet.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#309 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Pluto » Do 24. Jul 2014, 21:51

Pluto hat geschrieben:
Demian hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Und das macht einen Teil von dir heilig

Das Leben selbst ist das Heilige. In der deutschen Sprache ist die etymologische Bedeutung von 'Seele' „die zur See Gehörende.“, das ist ein schönes Bild, um die tiefe Verbundenheit allen Lebens zu beschreiben. Denn wir alle gehören zum „See“ des einen Lebens und die individuelle „Seele“ ist gewissermaßen eine Spiegelung darin.
Hmm...
Eine interessante Hypothese, die Wiki bestätigt
Diese ist einer Hypothese zufolge von dem ebenfalls urgermanischen *saiwaz (See) abgeleitet; der Zusammenhang soll darin bestehen, dass nach einem altgermanischen Glauben die Seelen der Menschen vor der Geburt und nach dem Tod in bestimmten Seen leben.
[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Seele#Etym ... _Deutschen]
...und alsbald wieder verworfen wird...
...der Zusammenhang [wird] in der Forschung nicht allgemein akzeptiert, zumal eine Verbindung zwischen dem Totenreich und *saiwaz (bzw. davon abgeleiteten Formen) in germanischen Quellen nicht bezeugt ist. Es wird ein Zusammenhang mit samisch saivo angenommen, einem urnordischen Lehnwort, das ein Totenreich bezeichnet.
Einigen wir uns einfach darauf, dass die Seele etwas "heiliges" ist.
Aber Geometrie...?? auf Englisch würde man dazu vielleicht "holy sh.t!" sagen...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#310 Re: Die heilige Geometrie der Schwingung

Beitrag von Scrypton » Fr 25. Jul 2014, 08:35

Demian hat geschrieben:Von den Jahreszeiten, über die Planetenbahnen, die Schwingung der Atome und den Rhythmus des Atems oder des Blutkreislaufs, immer drückt sich das Leben durch Rhythmen aus.
Die meisten dieser "Rhythmen" sind jedoch nicht exakt, die Perioden verändern sich. Zumal weder die Jahreszeiten, noch die Planetenbahnen oder die Schwingungen der Atome das Leben darstellen.

Demian hat geschrieben:das ist ein schönes Bild, um die tiefe Verbundenheit allen Lebens zu beschreiben.
Jene Verbundenheit, die du immer wieder beliebig behauptest, so, wie du alles mögliche ausdenken und behaupten kannst?
Ahja... ;)

Demian hat geschrieben:Denn wir alle gehören zum „See“ des einen Lebens und die individuelle „Seele“ ist gewissermaßen eine Spiegelung darin.
Du wiederholst deine Behauptungen zwar, sie werden dadurch aber nicht realer.

Antworten