Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#81 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 24. Okt 2016, 18:59

Lena hat geschrieben:
Fühlst Du dich berufen, zu warnen, so hat auch das, seinen Platz, denke ich.

Ich habe die Bücher weder gelesen noch die Filme gesehen. Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen.
Ja, ich fühl mich dazu gerufen. Aber nicht nur dazu.

Du kannst dir ja mal einen Film ansehen und dann feedback geben.

Ich werd mir bald den 2. Film angucken.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#82 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 24. Okt 2016, 19:04

ThomasM hat geschrieben: Was ich geschrieben habe, war keine Polemik, sondern Ausdruck von Zorn und Sorge. Der Weg, den du gehst ist ein gefährlicher, gefährlich für dich und die Leute, die deine Ausführungen lesen.

Glaubst du wirklich, ein Heinrich Kramer wäre nicht erfüllt gewesen von dem Eifer gegen das Böse, erfüllt von der Überzeugung, normale Menschen schützen zu müssen? Sein Hexenhammer wurde zwar niemals von der Kirche anerkannt, genausowenig wie deine Ablehnung der Harry Potter Bücher, aber er hat 50.000 Menschen einen grausamen Tod beschert. Du wirst niemals diesen Einfluss haben, aber tatsächlich bist du Teil einer Kampagne der Verleugnung, Denunziation und Effekthascherei. Willst du das wirklich?
Thomas, jetzt mach mal einen Punkt. Du solltest dich selber hören können. Hast du soviel Angst vorm Teufel, dass du nicht mal vor ihm gewarnt werden willst? Meinst du, dass eine neue Hexenjagdt losgehen könnte? Traust du mir nicht mehr Feingefühl zu?

Daher meine Frage: was willst du eigentlich erreichen?
Aufklären und Warnen.

Du enttäuscht mich Thomas. Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich jetzt noch ernst nehmen kann, sorry.

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#83 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 24. Okt 2016, 19:14

@Novalis: Ich finds ein wenig mühsam, dass du immer so lange Texte postest. Wird etwas wahrer, weil es länger ist?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#84 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 24. Okt 2016, 19:22

Novalis hat geschrieben: Zwischen christlicher Vorzeigeliteratur und antichristlicher Literatur gibt es einen riesigen Ozean.
Mich würde interessieren, was für dich dann eigentlich antichristliche Literatur ist. So wie ich dich mittlerweile einschätze hältst du vermutlich auch Aleister Crowley für einen genialen Poeten und Abenteurer.


Nachdem ich weiß, dass J.K. Rowling bewusst christliche Elemente benutzte, weil sie offenbar während des Schreibens ihren eigenen Glauben reflektierte, würde ich sie zweifellos eher auf der christlichen Seite verorten.

Du meinst man sei christlich, weil man christliche Elemente benutzt? J.K. Rowling sagt einmal dies, einmal das. Auch das gehört zum Verwirrspiel des Widersachers.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#85 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 24. Okt 2016, 20:09

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Thomas, in der Bibel nimmt die Warnung und Beschreibung von negativen Dingen wie Satan, Dämonen, Verführung, Sünde, Hölle... keinen geringen Teil ein. ...
... Fange einfach an, deine Zeit anzunehmen und betone das Gute darin. Du musst darin nicht so weit gehen, wie Novalis, aber deine Uberhôhung des Dämonischen musst du dringend hinter dir lassen
Hm, das Dämonische spielt doch in er Bibel eine gewaltige Rolle. Erst wurde das erste Menschenpaar verführt, dann Hiob gequält, später Jesus von Satan aufgesucht. Das Böse ist wichtiger als du denkst.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#86 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 24. Okt 2016, 20:11

lovetrail hat geschrieben: Thomas, jetzt mach mal einen Punkt. Du solltest dich selber hören können. Hast du soviel Angst vorm Teufel, dass du nicht mal vor ihm gewarnt werden willst?
Manche wollen nur eine Bibel mit schönen Geschichten ... der Teufel hat da keinen Platz. Aber er gehört dazu.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#87 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mo 24. Okt 2016, 20:51

lovetrail hat geschrieben: Meinst du, dass eine neue Hexenjagdt losgehen könnte? Traust du mir nicht mehr Feingefühl zu?
Nachdem, wie du diesen thread begonnen hattest, nein. Immerhin hast du inzwischen beschwichtigt, dass das mit der Konzentration auf Harry Potter nicht richtig war.

Es ist aber Fakt, dass die Hetze auf Harry Potter Leser von bestimmten Kreisen amerikanischer Prediger losgetreten wurde, die den Hype um die Serie für eigene Zwecke und zum eigenen Vorteil ausschlachten wollten. Indem du in diese Hetze einstimmst, unterstützt du diese.

lovetrail hat geschrieben: Aufklären und Warnen.
Aufklären? Mit erfundenen Zusammenhängen? Seit wann kann man das Evangelium mit Lügen verbreiten?

Es gibt das Dämonische, es gibt das Böse. Aber es lauert nicht in einem Kinderbuch. Es lauert im Herzen, auch in deinem Herzen.
Wenn du sagst "die ist schuldig", dann fällst du auf das Böse herein. Denn auch du bist schuldig.
Wenn du mit erhobenen Zeigefinger agierst und demonstrierst, dass DU es besser weißt, dann machst du dich schuldig. Weil du blind bist für deinen Nächsten.
Wenn du eine Autorin des Satanismus bezichtigst, ohne die geringste Ahnung zu haben und ohne sie zu kennen, dann bist DU der Satanist.

Lies doch mal die Stellen im NT, um die es geht. Da taucht Hexerei mit wenigen Ausnahmen in einer Aufzählung als Beispiel von negativen Emotionen auf, die gegen Gott gerichtet sind. Die Ausnahmen sind konkrete Personen, Simon, Barjesus und Elymas, die nicht durch irgendwelche Kinderbücher auffielen, sondern weil sie konkret und bewusst gegen die Ausbreitung des Christentums kämpften.
Und du hast erheblich mehr Chancen, aufzuklären und zu warnen, wenn du dich gegen Jähzorn, Eifersucht, Eigennutz oder Spaltungen wendest.
Das sind die Sünden, die ich täglich sehe und auf die auch ich täglich hereinfalle und für die ich Vergebung brauche.
Nicht für das Lesen eines Kinderbuches.

Allerdings ist das Poltern gegen beliebte Bücher viel lukrativer, da trifft es gleich Millionen, statt einen persönlich.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#88 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 24. Okt 2016, 21:04

Kann mir jemand (ausser Novalis und Thomas) mal erklären warum mir da so ein Gegenwind von (mutmaßlichen) Christen entgegenbläst? Ich versteh's nicht. Vielleicht Magdalena?

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#89 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Mimi » Mo 24. Okt 2016, 21:18

Hallo lovetrail,
versteh’s auch nicht,
irgendwie fällt mir dazu nur gerade ein Zitat ein:
Die schönste List des Teufels ist es, uns zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt.
Charles Baudelaire
http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_ch ... re_74.html

LG
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#90 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 24. Okt 2016, 21:20

lovetrail hat geschrieben:Kann mir jemand (ausser Novalis und Thomas) mal erklären warum mir da so ein Gegenwind von (mutmaßlichen) Christen entgegenbläst? Ich versteh's nicht. Vielleicht Magdalena?
Die Christen haben Angst vor dem Verteufeln ihrer Religion. Das Böse darf nicht so "erkannt" werden. Es ist aber da, sogar ich kann es lesen.

Antworten