Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#531 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 4. Nov 2016, 15:50

ThomasM hat geschrieben:
Zum einen die normalen Christen, die die Liebe Gottes kennen gelernt haben, an Jesus und das Heil glauben und sich bemühen, nach seinem Willen zu leben. Sie leben aber auch in der heutigen modernen Zeit und versuchen, beides unter einen Hut zu bekommen. Der Widerspruch zwischen modernen Zeiten und alten Texten ist bei ihnen oft Ursache von Zweifeln und Unklarheit, aber viele lernen, dass durch den Glaube auch diese Probleme unwichtig werden. Normale Christen sehen sich als Einheit, unabhängig davon, in welcher Kirche sie tätig sind.
Das klingt ja schön und gut, aber dennoch ist es für mich nicht normal, wenn man einen guten Teil der Bibel einfach unter den Tisch fallen lässt (nämlich den übersinnlichen Bereich, Engel, Geister usw).

Dann gibt es die Gesetzeschristen. Dies ist im Prinzip eine Abart der pharisäischen Buchstabenchristen, denn sie hängen mit Leib und Seele an Gesetzen. Sie führen zwar Jesus im Mund, halten aber Gott für einen kleinlichen, lieblosen Krämer, der einen bei jedem Gesetzesbruch sofort fallen lässt. Für sie ist jeder Atemzug eine Gefahr und sie schreien ständig ihre Warnungen vor allen möglichen Dingen heraus, weil sie ja zu Gesetzesbruch führen könnte. Dabei konzentrieren sie sich auf Dinge, die Freude machen, wie lesen, Filme schauen, tanzen, sich schminken usw. Es sind daher auch Christen, die eine Vendetta gegen die Freude auf ihre Fahnen geschrieben haben - natürlich nur im Namen Gottes.
Fühlst du dich von diesen Christen bedrängt? Kannst du dir vorstellen, dass es eine tiefere Freude gibt, als Filme schauen, sich schminken, tanzen gehen...?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#532 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von 2Lena » Fr 4. Nov 2016, 19:25

Zu welcher Kategorie ist wohl das hier?
Pluto humorvoll zu Hemul, der zu allem einen Bibelspruch hat - passend oder meist nicht.
Hemul hat geschrieben:an Pluto: Du hast wie gehabt Zero Ahnung furzt aber hier laut herum.
Pluto ist der Ober-Administrator. Er darf in seiner Funktion nie beleidigt werden!

Schon deshalb nicht, und schon überhaupt nicht mit Vulgärgerede, :sick: weil ich kaum je einen so höflichen und geschickten Admin erlebt habe ...

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#533 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 4. Nov 2016, 20:57

2Lena hat geschrieben: Pluto ist der Ober-Administrator. Er darf in seiner Funktion nie beleidigt werden!

Schon deshalb nicht, und schon überhaupt nicht mit Vulgärgerede, :sick: weil ich kaum je einen so höflichen und geschickten Admin erlebt habe ...
Ich würde sowas auch nicht einreissen lassen, nicht weil ich Hemul rausmobben will (bei mir ist er ohnehin schon auf der Ignorliste), sondern weil damit die Gespräche an Sachlichkeit verlieren.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#534 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Pluto » Fr 4. Nov 2016, 21:05

2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:an Pluto: Du hast wie gehabt Zero Ahnung furzt aber hier laut herum.
Pluto ist der Ober-Administrator. Er darf in seiner Funktion nie beleidigt werden!
Danke für deine Unterstützung liebere 2Lena.
Bei Hemülchen mache ich eine Ausnahme. :mrgreen:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#535 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Fr 4. Nov 2016, 21:32

Pluto hat geschrieben:
2Lena hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:an Pluto: Du hast wie gehabt Zero Ahnung furzt aber hier laut herum.
Pluto ist der Ober-Administrator. Er darf in seiner Funktion nie beleidigt werden!
Danke für deine Unterstützung liebere 2Lena.
Bei Hemülchen mache ich eine Ausnahme. :mrgreen:
Der liebe Plutochen weiß aber ganz genau warum er bei mir hier eine Ausnahme macht-gelle? ;)
Pluto hat geschrieben:Zu jedem Furz hat Hemul ein Bibelzitat;
.
:mrgreen:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#536 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 4. Nov 2016, 21:41

Novalis hat geschrieben:Ein wahrer Christ ist jemand der Christus nachfolgt durch das gelebte Leben. Ein Scheinchrist ist jemand, der nur davon redet.
Wie kann man Jesus nachfolgen ... heute? Kann ich dies, auch wenn ich nicht glaube oder muss ich erst zum Scheinchristen werden, der nur missioniert oder spendet? Echte Christen würden die Wahrheit sagen wie Jesus, würden abgelehnt werden wie Jesus, und könnten dem Tod ins Auge sehen wie Jesus.


lovetrail hat geschrieben: Zum einen sind da die pharisäischen Buchstabenchristen, welche am Buchstaben hängen bleiben und nicht den Geist der Aussagen erfassen (wollen).
Sie verzetteln sich oft in Details und verlieren leicht die zentrale Botschaft der Versöhnung aus den Augen.
Sie sind also zu streng und haben ein Problem mit der Nächstenliebe.


lovetrail hat geschrieben:Dann ist da die andere Seite, das liberale (Namens-)Christentum, welches sich auf einer nahezu atheistischen Bibelexegese ausruht und im Grunde kaum mehr etwas so nimmt, wie es geschrieben steht. Da ist dann weder Jesus Gottes Sohn mehr, noch ist er wirklich auferstanden.
Dies sei auch gar nicht mehr wichtig für den Glauben, wird einem noch versichert.
Diese Menschen biegen sich ihren Glauben zurecht, so dass er sich nicht zu sehr mit dem Mainstream widerspricht.


lovetrail hat geschrieben:Ein Seitenarm dieses Liberalismus' ist die gnostisch-esoterische Variante, wo alle religiösen Wege irgendwie zum Ziel führen und Jesus ein Meister von vielen anderen ist. Ja, jeder Mensch sei eigentlich ein kleiner Gott und Jesus wäre gekommen, um alle mit dieser Wahrheit zu erleuchten.
Illusionisten, die keine Verantwortung erkennen.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#537 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Fr 4. Nov 2016, 21:42

lovetrail hat geschrieben: Ich würde sowas auch nicht einreissen lassen, nicht weil ich Hemul rausmobben will (bei mir ist er ohnehin schon auf der Ignorliste), sondern weil damit die Gespräche an Sachlichkeit verlieren.
LG
Meine Güte, sehr eigenartig, dass du dich hier auf einmal aus deiner Deckung traust. :wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#538 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 4. Nov 2016, 21:51

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: :thumbup: In Jesaja 5:20 steht nämlich diesbezgl. unmissverständlich folgendes:
Lieber Hemul,
War das jetzt eine Antwort auf die Fragen von Ska'ara? Ich vermag jedenfalls keinen Zusammenhang zu erkennen.
Magst du ihn uns erklären.
Ich erkläre das Ska`ara sehr gerne wenn er mich danach fragen sollte. Vermute aber, dass er das im Gegensatz zu dir schon richtig verstanden hat.
Ja, ich habe es verstanden.
Eigentlich sollten die Christen den Zusammenhang erkennen, aber da hier auch Andersdenkende sind, wäre es nett, wenn du es erklären würdest, Hemul.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#539 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 4. Nov 2016, 21:52

Ska'ara hat geschrieben: Sie sind also zu streng und haben ein Problem mit der Nächstenliebe.

Diese Menschen biegen sich ihren Glauben zurecht, so dass er sich nicht zu sehr mit dem Mainstream widerspricht.

Illusionisten, die keine Verantwortung erkennen.

Ja, hast du gut erfasst, finde ich. ;-)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#540 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Fr 4. Nov 2016, 22:08

Ska'ara hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben: Lieber Hemul,
War das jetzt eine Antwort auf die Fragen von Ska'ara? Ich vermag jedenfalls keinen Zusammenhang zu erkennen.
Magst du ihn uns erklären.
Ich erkläre das Ska`ara sehr gerne wenn er mich danach fragen sollte. Vermute aber, dass er das im Gegensatz zu dir schon richtig verstanden hat.
Ja, ich habe es verstanden.
Eigentlich sollten die Christen den Zusammenhang erkennen, aber da hier auch Andersdenkende sind, wäre es nett, wenn du es erklären würdest, Hemul.
Sehr gerne. Wie du sicherlich erkannt hast versuchen hier einige Dinge als gut hinzustellen-sogar als etwas Gottgewolltes wie z.B.
den Zauberer Harry Potter-etwas was die Bibel aber unmissverständlich an vielen Stellen ausdrücklich verurteilt. Sie erklären somit Finsternis zu Licht oder das Bittere süß. Diese Bibelverdreher scheuen sich sogar nicht davor zurück jene die ihre Lügen an Hand der Bibel entlarven im Umkehrschluss selbst als Bibelverdreher hinzustellen. Somit machen sie Licht zur Finsternis oder das Süße bitter.
Zuletzt geändert von Hemul am Fr 4. Nov 2016, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten