Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Ska'ara

#241 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Okt 2016, 01:15

Novalis hat geschrieben:Wenn ganz klar gezeigt werden kann, dass die Geschichte Schönheit, Licht, Wahrheit - ja offenkundig sogar christliche Analogien enthält - wenn also Christus darin reflektiert wird, wenn das ein modernes literarisches Meisterwerk ist, und vollkommen grundlos dagegen gehetzt wird, dann ist das Sünde. Es kann sogar die Frage gestellt werden: wird da Christus angegriffen und abgelehnt, der durch die Symbole dieser Geschichte viele Menschenherzen berührt hat?
Das klingt etwas verwirrt. Harry Potter kann man nicht mit Jesus vergleichen. Harry symbolisiert die benachteiligte Menschheit und schafft es nur mit Zaubertricks zu bestehen. Bei Jesus ist es genau umgekehrt.

Novas

#242 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Fr 28. Okt 2016, 01:17

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Wenn ganz klar gezeigt werden kann, dass die Geschichte Schönheit, Licht, Wahrheit - ja offenkundig sogar christliche Analogien enthält - wenn also Christus darin reflektiert wird, wenn das ein modernes literarisches Meisterwerk ist, und vollkommen grundlos dagegen gehetzt wird, dann ist das Sünde. Es kann sogar die Frage gestellt werden: wird da Christus angegriffen und abgelehnt, der durch die Symbole dieser Geschichte viele Menschenherzen berührt hat?
Das klingt etwas verwirrt. Harry Potter kann man nicht mit Jesus vergleichen. Harry symbolisiert die benachteiligte Menschheit und schafft es nur mit Zaubertricks zu bestehen. Bei Jesus ist es genau umgekehrt.

Nirgendwo habe ich Harry Potter mit Jesus gleich gesetzt, denn das ist lediglich eine fiktive Geschichte. Noch mal: J.K. Rowling gebraucht bewusst christliche Analogien. „Christus“ wird insofern sichtbar, als darin Schönheit, Licht und Wahrheit zum Ausdruck kommt. Die Message ist: auch wenn das Böse zeitweilig übermächtig scheint, so ist das Licht doch stärker. Der Tod behält nicht das letzte Wort und die Liebe rettet. Das ist die Botschaft – und das ist exakt die Botschaft des Neuen Testaments. Du scheinst unbedingt Fehler finden zu wollen. Weißt Du auch, was Jesus über solch ein Verhalten sagte? And by the way. Ein bekannter Name für den Teufel ist „der Ankläger“. Hier wird leider Anklage betrieben.
Zuletzt geändert von Novas am Fr 28. Okt 2016, 01:31, insgesamt 2-mal geändert.

Ska'ara

#243 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Okt 2016, 01:22

Novalis hat geschrieben:Du scheinst unbedingt Fehler finden zu wollen. Weißt Du auch, was Jesus über solch ein Verhalten sagte?
Ja, er nannte die Pharisäer: Schlangen und Otterngezücht!

Novas

#244 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Fr 28. Okt 2016, 01:24

Ska'ara hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Du scheinst unbedingt Fehler finden zu wollen. Weißt Du auch, was Jesus über solch ein Verhalten sagte?
Ja, er nannte die Pharisäer: Schlangen und Otterngezücht!

Genau ... und damit wäre eigentlich mein letztes Wort zu diesem Thema gesagt... Du hast es zitiert, nicht ich :wave: ich vertraue darauf, dass sich jeder selbstständig sein eigenes Urteil bildet und das Ganze inhaltlich überprüft und auf das Herz schaut. Dann kommt ein wahrheitsgemäßes Urteil zustande.

Magdalena61 hat geschrieben:Dass GOTT durch diese Bücher spricht... kann ich mir nicht vorstellen

Magdalena verweise ich noch mal explizit auf diese Worte:

Wo auch immer wir Schönheit, Licht, Wahrheit, Güte sehen, sehen wir Christus. Denken wir etwa so klein von ihm, dass er noch nicht mal in einer Serie von Büchern über einen Zauberschüler Ausdruck finden kann? Denken wir, dass er abgeschnitten ist von einer Geschichte wie dieser, als fürchtete er sich, oder als wäre er schwach, oder besorgt? Erinnere Dich wie Santa Claus auftaucht ziemlich unpassend in „The Lion, the Witch and the Wardrobe“? Es ist ein befremdlicher Moment, aber zu meiner Überraschung werde ich dadurch berührt. Lewis erinnert mich das selbst „Vater Weihnacht“ auf Jesus hinweist, genau so wie in „Prince Caspian“ die ganze Mythologie.

Die Geschichte von Harry Potter weist auf ihn hin, und Jesus kann sie gebrauchen, wie immer er es wünscht. In meinem Falle, Jesus benutzte sie um mein Verlangen nach dem Himmel zu nähren, mich an die unsichtbare Welt zu erinnern, meine Phantasie lebendig und jung zu halten, und er nutzte es um mir seinen heiligen Mut zu zeigen in seinem Triumph über das Grab.

~ Andrew Peterson
Quelle

lovetrail

#245 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Okt 2016, 07:38

Novalis hat geschrieben: Noch mal: J.K. Rowling gebraucht bewusst christliche Analogien. „Christus“ wird insofern sichtbar, als darin Schönheit, Licht und Wahrheit zum Ausdruck kommt. Die Message ist: auch wenn das Böse zeitweilig übermächtig scheint, so ist das Licht doch stärker. Der Tod behält nicht das letzte Wort und die Liebe rettet. Das ist die Botschaft – und das ist exakt die Botschaft des Neuen Testaments.

Ich habe beim Gucken des ersten Teils nicht den Eindruck bekommen, dass das Gute siegt, eher dass der Kampf immer weiter geht.

Und das ist ja auch verständlich, denn es kämpft "gute Magie" gegen "böse Magie", beides stammt vom Widersacher. Also selbst wenn in Harry Potter "das Gute" gewinnt (zumindest vorübergehend), hat der Teufel gewonnen.

Aus diesem Blickwinkel erscheint die Liebe bei Harry Potter wie ein besonders starker Zauber auf der Seite der guten Zauberer.

Natürlich kann man sagen: Prüft alles und behaltet das Beste. Ich würde mich auf Dauer aber nicht einer solchen durchwachsenen Geschichte aussetzen. Denn will man Gott versuchen? Kann man beides: am Tisch des Herrn und am Tisch der Dämonen sitzen?

Stell dir vor, Jesus sitzt neben dir, wenn du einen Harry Potter Film schaust. Würde Er es gut finden, dass du in eine Welt des Okkultismus (des Teufels) eintauchst? Oder würde er sich von einer solchen geistlichen Hurerei abwenden?

Übrigens kommt man nach Hogwarts nur wenn man durch ein Portal geht (Bahnsteig 9 Drei Viertel). Hogwarts befindet sich also auf der Astralebene (dort wo die Dämonen und Fabelwese lauern, wie Riesen, Einhörner, Höllenhunde, Werwölfe, Shape-Shifter...)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

ThomasM

#246 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Fr 28. Okt 2016, 09:12

lovetrail hat geschrieben: Stell dir vor, Jesus sitzt neben dir, wenn du einen Harry Potter Film schaust. Würde Er es gut finden, dass du in eine Welt des Okkultismus (des Teufels) eintauchst? Oder würde er sich von einer solchen geistlichen Hurerei abwenden?
Er würde dir vor Augen führen, wie du lügst, wenn du das Lesen dieses Buches gleichsetzt mit geistlicher Hurerei.
Du bist es, der Jesus Liebe abweist, indem du unter dem Deckmantel der "Warnung" Menschen verleugnest und mit den Methoden des Rufmords angreifst.
Du bist es, der das Thema Dämonen klein redest und die wahren Gefahren vor den Augen der Welt verheimlichst, indem du unschuldige Menschen der Hexerei bezichtigst. Dadurch nehmen die Menschen dich und Jesus nicht mehr ernst.
Also bist du es, der die geistliche Hurerei begeht.

lovetrail hat geschrieben: Übrigens kommt man nach Hogwarts nur wenn man durch ein Portal geht (Bahnsteig 9 Drei Viertel). Hogwarts befindet sich also auf der Astralebene (dort wo die Dämonen und Fabelwese lauern, wie Riesen, Einhörner, Höllenhunde, Werwölfe, Shape-Shifter...)
Warst du schon mal auf der Astralebene? Du scheinst die ja für Wirklichkeit zu nehmen, auch die Möglichkeit, mit Portalen dahin zu kommen.
Ist dir klar, dass so etwas als wahr anzunehmen, nicht biblisch ist?

Mit deinem Denken vergiftest du nicht nur das Christentum und die Liebe Jesu, sondern wendest dich auch noch von der Bibel ab.
Hast du dich eigentlich je von der Esoterik bekehrt?
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Ska'ara

#247 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Fr 28. Okt 2016, 10:28

ThomasM hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben: Stell dir vor, Jesus sitzt neben dir, wenn du einen Harry Potter Film schaust. Würde Er es gut finden, dass du in eine Welt des Okkultismus (des Teufels) eintauchst? Oder würde er sich von einer solchen geistlichen Hurerei abwenden?
Er würde dir vor Augen führen, wie du lügst, wenn du das Lesen dieses Buches gleichsetzt mit geistlicher Hurerei.
Du bist es, der Jesus Liebe abweist, indem du unter dem Deckmantel der "Warnung" Menschen verleugnest und mit den Methoden des Rufmords angreifst.
Du bist es, der das Thema Dämonen klein redest und die wahren Gefahren vor den Augen der Welt verheimlichst, indem du unschuldige Menschen der Hexerei bezichtigst. Dadurch nehmen die Menschen dich und Jesus nicht mehr ernst.
Also bist du es, der die geistliche Hurerei begeht.
Du meinst, Dämonen sind esoterisch und haben mit der Bibel wenig zu tun? Dann ist Harry Potter ein esoterisches Buch und vielleicht doch fragwürdig!?

ThomasM [i]an lovetrail[/i] hat geschrieben:Mit deinem Denken vergiftest du nicht nur das Christentum und die Liebe Jesu, sondern wendest dich auch noch von der Bibel ab.
Hast du dich eigentlich je von der Esoterik bekehrt?
Hä? Du klingst durch dein Ignorieren und Verharmlosen der in der Bibel erwähnten Dämonen eher wie ein Esoteriker als ein Christ. Na gut, kann ja sein, dass heutige Christen alle mit Scheuklappen rumlaufen, damit sie sich innerhalb der Gesellschaft wohler fühlen. Sie passen sich damit an und entfernen sich m. E. von Jesus. Dann möchte ich aber kein Christ sein oder mich so nennen. Das ist Gutmenschentum und Heuchelei. :!:

ThomasM

#248 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Fr 28. Okt 2016, 11:10

Ska'ara hat geschrieben: Hä? Du klingst durch dein Ignorieren und Verharmlosen der in der Bibel erwähnten Dämonen eher wie ein Esoteriker als ein Christ.
Wo bitte habe ich die in der BIBEL erwähnten Dämonen ignoriert?
Ich habe einige Beiträge geschrieben, bei denen ich darauf eingegangen bin, und du solltest die gefälligst zur Kenntnis nehmen.

Dinge wie Portale, Spiegelmagie oder Einhörner stehen nicht in der Bibel. Dass das der Fall sein sollte, ist lovetrails Lüge und Verleugnung.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM

#249 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Fr 28. Okt 2016, 12:18

lovetrail hat geschrieben: Und das ist ja auch verständlich, denn es kämpft "gute Magie" gegen "böse Magie", beides stammt vom Widersacher. Also selbst wenn in Harry Potter "das Gute" gewinnt (zumindest vorübergehend), hat der Teufel gewonnen.

Aus diesem Blickwinkel erscheint die Liebe bei Harry Potter wie ein besonders starker Zauber auf der Seite der guten Zauberer.

Natürlich kann man sagen: Prüft alles und behaltet das Beste. Ich würde mich auf Dauer aber nicht einer solchen durchwachsenen Geschichte aussetzen. Denn will man Gott versuchen? Kann man beides: am Tisch des Herrn und am Tisch der Dämonen sitzen?
Diese Worte von lovetrail entlarven endgültig, welcher Geist in lovetrail wirkt. Es ist der Geist, den auch die antichristlichen Pharisäer getrieben hat.
Achtung lovetrail, jetzt kommt ein Schriftbeweis, merke, wie das geht:

1. Es gibt im AT "gute Zauberer", also Zauberer, die auf Seiten Gottes kämpfen.
Das Beispiel ist hier Bileam. In 4. Mose, 22 steht
Er (Balak, der König von Moab) schickte Boten zu Bileam, dem Sohn Beors, nach Petor am Strom, ins Land seiner Stammesgenossen, um ihn rufen zu lassen. Er ließ ihm sagen: Aus Ägypten ist ein Volk herangezogen, das das ganze Land bedeckt und nun mir gegenüber sich niedergelassen hat.1 6 Darum komm her und verfluch mir dieses Volk; denn es ist zu mächtig für mich. Vielleicht kann ich es dann schlagen und aus dem Land vertreiben. Ich weiß: Wen du segnest, der ist gesegnet; wen du verfluchst, der ist verflucht. 7
Man sieht, dass Bileam ein sehr erfolgreicher Zauberer ist, denn er arbeitete mit Gottes Geist. Das bestätigt sich auch im Folgenden in dieser Erzählung, deren Details uns jetzt nicht interessieren soll. Aber fluchen war eine der Mittel von Zauberern der damaligen Zeit. Es war Zauberei.

2. Wer mit teuflischer Magie zaubert, KANN nichts Gutes tun.
Das Beispiel ist hier Jesus selbst. Jesus wurde von den Pharisäern dasselbe vorgeworfen, was lovetrail Harry Potter vorwirft.
Mt. 9, 34 Die Pharisäer aber sagten: Mit Hilfe des Anführers der Dämonen treibt er die Dämonen aus.
Mt. 12,24 Als die Pharisäer das hörten, sagten sie: Nur mit Hilfe von Beelzebul, dem Anführer der Dämonen, kann er die Dämonen austreiben
Jesus aber argumentiert auf diesen (hinterlistigen) Vorwurf ganz allgemein
Mt. 12, 25+26
Doch Jesus wusste, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Jedes Reich, das in sich gespalten ist, geht zugrunde, und keine Stadt und keine Familie, die in sich gespalten ist, wird Bestand haben. 26 Wenn also der Satan den Satan austreibt, dann liegt der Satan mit sich selbst im Streit. Wie kann sein Reich dann Bestand haben?
Jesus sagt, dass man mit Hilfe des Teufels nichts Gutes tun KANN, weil das gegen die Natur des Satans ist.

3. Wenn lovetrail behauptet, dass Harry Potter als "guter Zauberer" mit dem Teufel ist, spricht lovetrail gegen Jesus
Die Argumentation ist eindeutig. Wenn ein Harry Potter zaubert und Gutes tut, dann kann er nicht mit dem Teufel verbunden sein. Nach Jesus ist das unmöglich.
Dagegen ist der Vorwurf von lovetrail derselbe Vorwurf, den die antichristlichen Pharisäer machten, um Jesus zu schaden.

lovetrail

#250 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Fr 28. Okt 2016, 14:22

Thomas, ich will das gar nicht weiter kommentieren, da dir, wie ich meine, das nötige Wissen und die Erfahrung bzgl. Okkultismus und Magie fehlt. Ich hoffe, dass dich ein dir nahestehender Christ auf deine Irrtümer aufmerksam macht. Von mir kannst du das anscheinend nicht annehmen.

Wir kämpfen nicht gegen Fleisch und Blut sondern gegen Mächte der Finsternis. Ich kämpfe nicht gegen J.K Rowling sondern bin bereit für sie zu beten.

...und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, decket sie vielmehr auf! (Eph.5,11)

Zur Information:

https://www.youtube.com/watch?v=4i4KMD0vHXs

https://www.youtube.com/watch?v=Kd9-gWlR5TA

LG lovetrail
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten