Verschwörungen und andere Absonderlichkeiten

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#851 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Di 2. Feb 2021, 21:04

Ohne Youtube, Querdenker und Co bliebe den Leuten ja gar nichts anderes übrig, als sich bei glaubwürdigen Quellen über den tatsächlichen Stand der Wissenschaft zu informieren.

Nicht zu vergessen die Bibel, in der erstaunliche Dinge zu finden sind, wie zum Beispiel, dass nach Offenbarung 7,1 die Erde
anscheinend 4 (vier!) Ecken hat. :D
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#852 Predigt

Beitrag von Lena » Mi 3. Feb 2021, 10:02

piscator hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 15:03
Das Christentum ist ein aktiver Glaube,
Gott fordert uns auf, etwas zu tun.
Jesus ist aufgestanden und zu den Menschen gegangen.
Er hat etwas getan und das verlangt er von uns auch. 

Das aus deiner Feder  💗!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Yieva
Beiträge: 142
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 14:09

#853 Die primitiven Lügen der Elli

Beitrag von Yieva » Mi 3. Feb 2021, 10:56

Elli hat geschrieben:Sollen wir hier mal aufzählen, was die Faktenchecker für Lügen und Diffamierungen betreiben.?
Bitte, schieß los. (:

Wo sind sie denn, die Lügen und Diffamierungen? Bis jetzt sind sie bei deiner Person auszumachen.

Elli hat geschrieben:Da könnte ich schon einige links zu zitieren.
Wir wissen bereits, dass du Lügen zitierst, glaubst und verbreitest.
Nichts Neues unter der Sonne.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#854 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von jsc » Mi 3. Feb 2021, 11:44

Die gute Elli ist sowieso total verwirrt...
Erst verbreitet sie Lügen ohne sie zu prüfen (weil sie ihre Meinung bestätigen), dann machen mehrere ihr klar, dass es vorne und hinten nicht stimmt - und dann ist der Schiffmann plötzlich bezahlte Opposition, um die Wahrheit lächerlich zu machen. Aber seine Maskenkinder sind trotzdem wahr, weil es ja ihrer Meinung entspricht und gerade deshalb hat ja die Opposition ein Interesse daran, dass es falsch aussieht 🙈🙈🙈
Aber unschuldig und ohne böse Absicht will sie sein...

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#855 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von piscator » Mi 3. Feb 2021, 11:59

Ich denke nicht, dass Elli mit Absicht die Unwahrheit sagt.

Das Problem an der ganze Sache in evangelikalen Foren ist, dass ein Großteil der User so naiv und weltfremd ist, dass sie gar nicht auf den Gedanken kommen, dass ein
Glaubensgenosse Blödsinn postet und somit ist das Gepostete logischerweise wahr.

Man findet da zuweilen einen naiven kindlichen Glauben in der Form, dass man biblische Aussagen wortwörtlich nimmt, anstatt diese auf ihren tieferen Sinn hin zu untersuchen. Das hat einfach mit der individuellen Konditionierung zu tun. Wer glaubt, dass die Erde nur ein paar tausend Jahre alt ist und die biblischen Stammväter
mehrere hundert Jahre alt wurden und ununterbrochen Kinder gezeugt haben, denkt einfach anders.

Das sieht man im grünen Forum deutlich an den zitierten Quellen. Dass diese mitunter zweifelhaft, unseriös oder gelogen sind, sieht der Glaubende, aber er kann das nicht einordnen, weil er das nie gelernt hat. Wichtig ist für ihn nur die Aussage, die sein Weltbild bestätigt. 

Mich amüsiert immer, wenn diese Leute auf den Spiegel oder den Focus schimpfen. Wenn man dann nachfragt, stellt man dann fest, dass genau diese Leute noch nie ein Exemplar in der Hand gehalten haben.  :D

Okay, der Spiegel liest sich schwer, sehr viel Text und Themen, die eine gewisse Allgemeinbildung voraussetzen. Wenn man nur die Bibel, den Kopp-Verlag, rt.com und youtube kennt, tut man sich da schwer. 

Ich kenne das aus eigener Erfahrung von meiner Liebsten. Sie ist zwar hochintelligent, aber die Jugend in der NAK hat Lücken hinterlassen, die damalige Endzeiterwartung hat verhindert, dass sie in der Jugend Museen besucht hat, Bildungsreisen unternommen hat oder ganz einfach Bücher gelesen hat. Ihre Eltern hatten einfach kein Interesse daran, weil das von der Sekte her nie gefördert wurde.

 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

jsc
Beiträge: 572
Registriert: So 26. Okt 2014, 19:48

#856 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von jsc » Mi 3. Feb 2021, 13:38

piscator hat geschrieben:
Mi 3. Feb 2021, 11:59
Ich denke nicht, dass Elli mit Absicht die Unwahrheit sagt.
Nein, das glaube ich auch nicht (ich hoffe mein Beitrag kam nicht so rüber)
Was ich hingegen doch bei ihr ganz stark merke, dass es ihr "total egal" ist, ob wahr oder nicht - Hauptsache es entspricht ihrer Meinung...

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#857 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von R.F. » Mi 3. Feb 2021, 15:39

Yieva hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:50
R.F. hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:39
So wie man heute weiß, durch welche Lebensweise Krebserkrankungen vermieden werden können
Solche Lebensweisen gibt es nicht.
Vor wenigen Jahren sagte der seinerzeitige Präsident der Deutschen Krebsgesellschaft, dass sich zwei Drittel der Krebserkrankungen allein durch eine gesunde Lebensweise vermeiden ließen. Würden auch Landwirte und Nahrungsmittelproduzenten ihren Teil dazu tun, würde die Zahl der Krebskranken wahrscheinlich um mehr als 70 Prozent sinken.
Yieva hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:50
Es gibt aber Lebensweisen (z.B. rauchen), die das Risiko an Krebs zu erkranken erhöhen.
Einem gesunden Menschen schadet mäßiges Rauchen nicht.
Yieva hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:50
R.F. hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:39
sind auch Viruserkrankungen vermeidbar. Jedenfalls großteils.
Nein.

Ein intaktes Immunsystem vorausgesetzt, wie sonst ist das denn 'vermeidbar'? (:
Wahrscheinlich wolltest Du fragen, wie ein intaktes Immunsystem zu erlangen ist. Nun, mit der gleichen Lebensweise, durch die Krebserkrankungen vermieden werden.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#858 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Detlef » Mi 3. Feb 2021, 16:32

Diese Gleichsetzung ist schon mal obsolet ob der Tatsache, dass Viruserkrankungen (wie im Falle von Corona, sogar hochgradig-) ansteckend sind, im Gegensatz zu Krebserkrankungen.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#859 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von R.F. » Mi 3. Feb 2021, 16:35

piscator hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 21:04
Ohne Youtube, Querdenker und Co bliebe den Leuten ja gar nichts anderes übrig, als sich bei glaubwürdigen Quellen über den tatsächlichen Stand der Wissenschaft zu informieren.

Nicht zu vergessen die Bibel, in der erstaunliche Dinge zu finden sind, wie zum Beispiel, dass nach Offenbarung 7,1 die Erde
anscheinend 4 (vier!) Ecken hat. :D

Mindestens 1.500 Jahre bevor Johannes die Offenbarung niederschrieb, gab es Hochseeschiffahrt. Ohne nautische Kenntnisse, insbesondere der Astronavigation, wären Seefahrten z.B. im Pazifik ohne größere Verluste an Menschenleben nicht möglich gewesen. Die Seefahrer wussten um die Kugelgestalt der Erde. Auch die Ur-Gemeinde wusste dies.

Die Verbreiter der Botschaft waren keineswegs nur im Mittelmeerraum tätig. Wenn schon für die römische Armee London kein fernes Ziel war, um so weniger für die hoch motivierten Evangelisten.

Merkwürdig, dass die Europäer erst im Jahr 1492 den Kolumbus nach Amerika schickten...

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#860 Re: Lovetrails Verschwörungs-Blabla

Beitrag von Lena » Mi 3. Feb 2021, 16:37

R.F. hat geschrieben:
Di 2. Feb 2021, 17:39
So wie man heute weiß, durch welche Lebensweise Krebserkrankungen vermieden werden können, sind auch Viruserkrankungen vermeidbar. Jedenfalls großteils.

Denkst du an gesunde Ernährung und dadurch gut funktionierendes Immunsystem?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Gesperrt