Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#681 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 14:54

lovetrail hat geschrieben:Aber es ist nicht nur eine "was" sondern auch Person. Das gilt auch für den Bösen. (es ist eben nicht nur "das Böse")

Ich bin noch nie dem Bösen in Person begegnet, tut mir leid. Um wieder auf das Thema zurück zu kommen: auch in den Büchern von J.K. Rowling wird das Böse nicht positiv dargestellt, ganz im Gegenteil. Deshalb machen deine Unterstellungen rein inhaltlich keinen Sinn.

Lovetrail hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Was ich bei Dir kritisiere ist, dass Du ständig vom Teufel redest und ihn somit predigst (denn wenn man immer wieder von etwas redet, dann nennt sich das eine Predigt) und nicht die frohe Botschaft (Evangelium) von Jesus Christus. Niemand hat jemals „den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben“, wie es so schön heißt. Dazu sei noch gesagt, dass im Alten Testament – also in der hebräischen Bibel des Judentums – der Teufel ein von Gott beauftragter Engel ist, nicht ein Gegenspieler, der auch nur ansatzweise die Macht besitzt mit dem Allmächtigen zu konkurrieren. Es genügt eigentlich schon den Gedanken nur zu denken, um zu merken, wie absurd und widersprüchlich diese Idee ist.
Der Vorwurf ist etwas hinterfotzig
[/quote]


Keineswegs. Schließlich habe ich meine Kritik offen und direkt formuliert. :lol: das ist gelebte Nächstenliebe. Mit deiner Person hat das übrigens nichts zu tun, denn ich würde jeden Christen kritisieren, wenn er ständig vom Teufel redet. Denn ich sorge mich um das Seelenheil meiner Mitmenschen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#682 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 15:25

Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Ein Teufel, der herumläuft und Leute reinlegen will, ist doch irgendwie ein kindliches Schema
Nein, eben nicht. Man sollte "ihn" nicht verharmlosen, denn er steht für das absolut Böse, nicht nur für eine böse Wirkung aus Versehen. Er ist pure Absicht aus dem Hinterhalt.

Tatsächlich wird das Böse verharmlost, wenn man es in Fantasybüchern sucht, die sehr viele Menschen gut unterhalten haben. Außerdem kann das Böse nicht absolut sein, weil nur Gott absolut ist. Eigentlich ist die Sache ganz simpel: es gibt "göttliche" (heilige) und "teuflische" (unheilige) Verhaltensweisen.

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#683 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Münek » So 11. Dez 2016, 16:02

Ska'ara hat geschrieben:
Tyrion hat geschrieben:Ein Teufel, der herumläuft und Leute reinlegen will, ist doch irgendwie ein kindliches Schema
Nein, eben nicht. Man sollte "ihn" nicht verharmlosen, denn er steht für das absolut Böse, nicht nur für eine böse Wirkung aus Versehen. Er ist pure Absicht aus dem Hinterhalt.
Nun mach mal halblang. Den Teufel gibt es doch nur im Kasperle-Theater. :devil:

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#684 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 16:37

Hallo lovetrail

lovetrail hat geschrieben: Was die biblischen Hinweise auf die Öffnung von dämonischen Portalen angeht verweise ich zB auf folgende Stelle:

1Und der fünfte Engel posaunte: Und ich sah einen Stern, der vom Himmel auf die Erde gefallen war; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben.
2 Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlund wie der Rauch eines großen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden von dem Rauch des Schlundes verfinstert.
3 Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde, und es wurde ihnen Macht1 gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben.
4 Und es wurde ihnen gesagt, dass sie nicht dem Gras der Erde, auch nicht irgendetwas Grünem, auch nicht irgendeinem Baum Schaden zufügen sollten, sondern den Menschen, die nicht das Siegel Gottes an den Stirnen haben.
5 Und es wurde ihnen der Befehl gegeben, dass sie sie nicht töteten, sondern dass sie fünf Monate gequält würden; und ihre Qual war die Qual eines Skorpions, wenn er einen Menschen sticht.
6 Und in jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen und werden ihn nicht finden und werden zu sterben begehren, und der Tod flieht vor ihnen.
7 Und die Gestalten der Heuschrecken waren gleich zum Kampf gerüsteten Pferden, und auf ihren Köpfen war es wie Siegeskränze gleich Gold, und ihre Angesichter waren wie Menschenangesichter;
8 und sie hatten Haare wie Frauenhaare, und ihre Zähne waren wie die von Löwen.
9 Und sie hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Geräusch ihrer Flügel war wie das Geräusch von Wagen mit vielen Pferden, die in den Kampf laufen;
10 und sie haben Schwänze gleich Skorpionen und Stacheln, und ihre Macht2 ist in ihren Schwänzen, den Menschen fünf Monate zu schaden.
11 Sie haben über sich einen König, den Engel des Abgrundes; sein Name ist auf Hebräisch Abaddon, und im Griechischen hat er den Namen Apollyon3.
12 Das eine Wehe ist vorüber; siehe, es kommen noch zwei Wehe nach diesen Dingen. (Offb.9,1-12; Elberfelder-Übersetzung)

Ich hatte doch gebeten, nicht die Offenbarung zu zitieren. Hier lässt Gott höchstselbst diese Wesen auf die Menschheit los, damit alle, die er nicht als o.k. gekennzeichnet hat, gefoltert und später ermordet werden.
Dass Gott zu Folter und Massenmord fähig ist, ist nichts Neues.

Nein, es geht darum, ob jetzt(!) durch Menschen(!) durch Rituale so eine Pforte geöffnet werden kann. Steht dazu etwas in der Bibel? Wirklich?

Aleister Crowley hat übrigens auch ein solches Ritual durchgeführt.

Und wo sind diese Wesen dann? Hat wohl nicht geklappt.

Ebenso mehren sich die Stimmen, welche im Betrieb von Cern ebenfalls (unter anderen wissenschaftlichen Zielen) die Öffnung zu einer anderen Dimension sehen.

Welche Stimmen? Fachkundige? Was in CERN passiert, passiert in oberen Atmosphärenschichten ständig (Kollision hochenenergetischer Teilchen). Da ist nichts okkult... ;)

LG
Tyrion

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#685 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 17:42

Tyrion hat geschrieben:Dass Gott zu Folter und Massenmord fähig ist, ist nichts Neues

Nur wenn man den Teufel mit dem himmlischen Vater verwechselt. Leider hat das alles gar nichts mit Literatur zu tun und den Inhalte von Rowlings Büchern. Bisher hat Lovetrail nicht aus den Büchern zitiert und die Inhalte reflektiert, nur irgendwelche Vorurteile und Meinungen wiederholt. Ein sinnvoller Umgang mit Literatur sieht anders aus....

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#686 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 18:07

Novalis hat geschrieben:Nur wenn man den Teufel mit dem himmlischen Vater verwechselt.

Äh, wirklich? Lies doch mal in der Bibel, was er alles angestellt haben soll (z. B. Sintflut) und was er angeblich noch vor hat (z. B. Apokalypse, Jüngstes Gericht - wer ihm nicht passt, wird vernichtet)... schau dir die Menschen an, die ihm laut Bibel so richtig gut gefallen (z. B. David, Meister des Genozids, Massenmörder).

Leider hat das alles gar nichts mit Literatur zu tun und den Inhalte von Rowlings Büchern.

Das stimmt natürlich. Aber irgendwie hat es doch damit zu tun. Wenn man davon ausgeht, dass man als Mensch in der Tat selbst die Pforten für die Apokalypse öffnen kann (und das eben nicht nur Gott machen lässt, wenn er der Meinung ist, dass er jetzt unter der Menschheit wüten sollte, selektiert, tötet), dann könnte Okkultismus tatsächlich gefährlich sein. Man spricht die falschen Worte und das Tor geht auf...

Gut, Gott könnte eingreifen und das Tot sofort schließen - er ist ja allmächtig - und sagen, es sei noch zu früh, die Menschheit mit Folter und Tod zu verfolgen (bis auf ein paar wenige, die dann sein Zeichen tragen dürfen). Sollte auch dann kein Problem sein. Wenn aber nicht...

Gehen wir also davon aus, man könnte Pforten zu Hölle / "düsteren Dimensionen" öffnen und es kämen dubiose Skorpionsheuschrecken heraus, dann sollte man in der Tat Menschen davon abhalten, entsprechende Rituale durchzuführen.

Geht es aber in der Bibel nicht nur darum, dass man sich vom Bösen nicht verführen lassen soll, weil dann das eigene Heil in Gefahr ist (wenn Gott dann richten will)? Wenn dem so ist, dann wäre Unterhaltung durch Phantasy das, was es ist: Unterhaltung. Und wenn diese Unterhaltung eine Parabel von Gut gegen Böse ist und das Gute gewinnt, dann ist das auch nicht gefährlich, vielleicht sogar förderlich.

Gut, ich glaube ohnehin nicht an den teuflischen Schnickschnack.

Bisher hat Lovetrail nicht aus den Büchern zitiert und die Inhalte reflektiert, nur irgendwelche Vorurteile und Meinungen wiederholt. Ein sinnvoller Umgang mit Literatur sieht anders aus....

Ich denke, dass es ihm gar nicht darum geht. Er weiß, dass in den Büchern von Zauberern und Hexen, von Werwölfen (usw.) die Rede ist. Und er erkennt Parallelen zwischen Harry Potter und Jesus - die man durchaus diskutieren kann. Daraus könnte man auf die Gefahr dieses Werks schließen. Der Autorin aber vorzuwerfen, das aus satanischer Absicht geschrieben zu haben - oder dass sie von einem Dämon besessen/beeinflusts worden sei - geht deutlich zu weit.

Allerdings vermute ich, dass die Angst vor der Apokalypse und das ständige Suchen nach dem Teufel im Alltag eine neutrale Sichtweise behindert. Warum sollten "echte Christen" Angst oder Sorge haben, dass die Apokalypse ausgelöst würde. Wäre doch fein. Sie kämen in den Himmel, der Rest der Menschheit wird gefoltert und getötet. ann hätten wir's wenigstens hinter uns.

Ich finde das ganze ziemlich absurd, weil ich nichts entsprechendes aus der BIbel lesen kann. Die Ängste finde ich daher irrational - auch für Gläubige. Und so beginnt eine Hexenjagd, weil man in allem versucht, das Böse zu sehen (und bekämpfen will). Genau so kam es früher zu den Progromen.

Dass Jahwe untersagt, okkulte Praktiken auszuführen, heißt nicht, dass diese die Menschheit bedrohen. Es ist doch nur Synonym für "diese eine Religion ist die einzig wahre, wehe, du fällst vom Glauben ab". Ergo ist Götzenanbetung (andere Götter) verboten ("Du sollst keine Götter neben mir haben"... "Wehe, du betest Apoll an, wehe du betest Jupiter an, wehe, du betest Baal an usw."). Entsprechend ist es verboten, Rituale anderer Religionen auszuführen ("Magie"). Das Verknüpfen von anderen Religionen mit Satan (der nicht zwingend als körperliches Wesen aufgefasst werden muss), ist bereits sehr grob. Also Wicca = Satanismus. Hinduismus = Satanismus. (usw.). Das Gleichsetzen von Märchen und Phantasy mit Satanismus ist noch grüber, finde ich.

Es mag aber sein, dass es für mich so extrem grotesk erscheint, da ich ja davon ausgehe, dass es den ganzen Hokuspkus (oder hoc est corpus) nicht gibt. ;)

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#687 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Tyrion » So 11. Dez 2016, 18:11

Novalis hat geschrieben:Tatsächlich wird das Böse verharmlost, wenn man es in Fantasybüchern sucht, die sehr viele Menschen gut unterhalten haben.

Wo wird das Böse bei Harry Potter verharmlost? Voldemort wird nicht verharmlost. Wie er andere in seien Bann zieht, wie er manipuliert, wie er Angst und Schrecken verbreitet, wie er das Gute als Schlecht darstellen will - alles wird so beschrieben. Das Böse wird nicht verharmlost, es wird eher gezteigt, wie gefährlich und durchtrieben es ist. Nebenbei wird sogar Rassismus behandelt (Halblut, Schlammblut usw.) und als Teil des Bösen dargestellt.

Und das Gute siegt... :engel:

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#688 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 18:15

Tyrion hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Nur wenn man den Teufel mit dem himmlischen Vater verwechselt.
Äh, wirklich? Lies doch mal in der Bibel, was er alles angestellt haben soll (z. B. Sintflut)

Die Bibel wurde von menschlichen Autoren verfasst. Von und für Menschen geschrieben, auch wenn Gott darin erwähnt wird. Vorallem ist sie ein menschliches Buch. Du kannst Dich ernsthaft auf dieser Basis mit dem Text auseinander setzen oder solltest es gleich ganz lassen. Was genau versprichst Du dir davon, wenn Du solche Kommentare von Dir gibst?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#689 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » So 11. Dez 2016, 18:23

Tyrion hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben:Tatsächlich wird das Böse verharmlost, wenn man es in Fantasybüchern sucht, die sehr viele Menschen gut unterhalten haben.

Wo wird das Böse bei Harry Potter verharmlost? Voldemort wird nicht verharmlost. Wie er andere in seien Bann zieht, wie er manipuliert, wie er Angst und Schrecken verbreitet, wie er das Gute als Schlecht darstellen will - alles wird so beschrieben. Das Böse wird nicht verharmlost, es wird eher gezteigt, wie gefährlich und durchtrieben es ist. Nebenbei wird sogar Rassismus behandelt (Halblut, Schlammblut usw.) und als Teil des Bösen dargestellt.

Und das Gute siegt... :engel:


Ich bezog mich mit meinen Worten auf die Aussagen christlicher Fundis, welche diese Bücher als Werke des Satans bezeichnen. "Einstiegsliteratur in den Satanismus"..... :roll: obschon Liebe und Freundschaft am Ende über das Böse triumphieren... Das passt aber nicht zu den blödsinnigen Theorien der Fundis und wird darum ignoriert.... und wenn sie Gegenkritik zu hören bekommen, nehmen sie das auch noch persönlich... :? :thumbdown:

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#690 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » So 11. Dez 2016, 18:36

Tyrion hat geschrieben: Ich denke, dass es ihm gar nicht darum geht. Er weiß, dass in den Büchern von Zauberern und Hexen, von Werwölfen (usw.) die Rede ist. Und er erkennt Parallelen zwischen Harry Potter und Jesus - die man durchaus diskutieren kann. Daraus könnte man auf die Gefahr dieses Werks schließen. Der Autorin aber vorzuwerfen, das aus satanischer Absicht geschrieben zu haben - oder dass sie von einem Dämon besessen/beeinflusts worden sei - geht deutlich zu weit.
Hallo Tyrion!

Ich habe ein halbes Buch gelesen und 1,5 Filme gesehen. Mehr würde mir gar nicht guttun, denke ich.

Ein Hauptproblem der Harry Potter Saga ist, dass hier Magie als taugliches Mittel für die "Guten" vorgeführt wird.

Vielen Kindern wird vermittelt, dass es ok ist Zaubersprüche auszusprechen und kleine Rituale auszuführen, wenn ihnen die Ziele als gut erscheinen.
Und ich habe dieses Verhalten bei Kindern beobachtet. Klar, wer möchte nicht von diesem Machtzuwachs, auch wenn er nur gespielt ist, profitieren?

Aber es gibt biblisch gesehen keine weiße Magie. Jede Magie ist verboten, da sie sich an Dämonen/Geister wendet und somit unter deren Einfluss kommt. In Harry Potter wird dies ein wenig verschleiert, da diese Anrufung fremder Götter nicht ganz offensichtlich ist. Im Vordergrund steht eher eine gewisse magische Technik und der Wille des Praktizierenden.

Und doch ist da diese ständige Bedrohung, dieser Horror, der aus den Ritzen hervorkriecht. Was einen nicht umbringt macht einen stärker. Das hat auch Nietzsche, der Philosoph des Willens zur Macht, gewusst. Und so stolpert Harry von einer Missbrauchsgeschichte zur nächsten, wird sozusagen von Lehrer zu Lehrer weitergereicht, damit er ganz "groß" wird.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Antworten