Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#311 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von lovetrail » Mo 31. Okt 2016, 20:11

JackSparrow hat geschrieben: Welche Methode schlägst du vor?
Busse und Hinwendung zum Schöpfer von Himmel und Erde.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#312 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Mo 31. Okt 2016, 20:17

ThomasM hat geschrieben:Die Macht Gottes kann der Teufel nicht umgehen, nur der Mensch kann das durch bewusste Handlung erreichen
Wie kann ich das erreichen?


lovetrail hat geschrieben:Busse und Hinwendung zum Schöpfer von Himmel und Erde.
Allein durch Busse tun meldet sich bei mir leider keine unsichtbare Welt. Aus diesem Grund möchte ich die unsichtbare Welt gern mit Hilfe böser Dämonen kennenlernen. Da du über ausreichend Fachkenntnis zu verfügen scheinst, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir weiterhelfen könntest.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#313 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Okt 2016, 20:22

lovetrail hat geschrieben:Thomas, ich vermute, dass du ein sehr rationaler Mensch bist, der die Wissenschaften (übermäßig) liebt. Und so hast du dir auch eine sehr rationale Lesart der Bibel angeeignet, bei der unsichtbare Mächte weitgehend mit inneren Befindlichkeiten, Schwächen und Stärken zusammenfallen.
Ja, ich bin sehr rational und dass Gott mich dazu gebracht hat, an ihn zu glauben, ist bereits ein Wunder. Aber ich mag da Paulus, der die Nüchternheit, also das kühle Abwägen der Tatsachen, mehrmals betont (z.B. 1. Tess. 5,6)

lovetrail hat geschrieben: Das Problem dabei ist aber, dass die Bibel sehr wohl zwischen Sünde (Fleisch) und Dämonen unterscheidet, dass man also die unsichtbaren Mächte nicht auf Psychologie reduzieren kann. Tut man dies, so kann man die okkulte Gefahr nicht mehr erkennen und beginnt sie zu verharmlosen.
Das ist schlicht vollkommen falsch. Erst wenn man sie auf die psychologische Ebene zieht, kann man sie ernst nehmen.
Oder willst du wirklich sagen, dass man mit einem Holzstab wedeln und Dinge durch die Luft fliegen lassen kann?
Oder dass man von Blut trinken tatsächlich stark werden kann?
Dann beweise das doch einmal, leg Jack beweisbar, messbar und für alle Welt klar, dass du zaubern kannst.

Nein, die wahre Gefahr besteht darin, dass man diese dämonischen Dinge für bare Münze nimmt und sie damit so ernst nimmt, dass man sich für sie öffnet. Genau das machst du.
Ich habe dir klar anhand der Bibel aufgezeigt, wie das in Gottes Wort aussieht. Du solltest dich nicht Dämonen öffnen, sondern Gott. Zum Beispiel, indem du ein Buch wie Harry Potter mit Freuden liest und Gott für die Ideen der Autorin preist.

Ich habe dir anhand von Bibeltexten meine Auffassung klar dargelegt, von dir kam - gar nichts. Du stützt dich nicht auf die Bibel, sondern auf dein Geheimwissen, auf deine okkulten Wahrheiten.

lovetrail hat geschrieben: Du gehst soweit, dass du eine Umkehr betreibst, als wären die Warner vor Magie und Okkultismus selber die "Okkultisten", die Rufmord begehen würden und eine perverse Freude am Irrationalen hätten. Damit spielst du aber diesen Mächten in die Hände, ob du es nun wahrhaben willst oder nicht.
Zu Beginn dieses threads hielt ich dich noch für einen harmlosen Verführten.
Aber die Konstanz, mit der du ein ganz normales und vollkommen harmloses Buch an den Pranger stellst und die Konstanz, mit der du deine Beschuldigung der Autorin aufrecht erhälst und dein Unvermögen, dich an Gottes Wort zu orientieren, und vor allem, deine Weigerung, die wahren Gefahren des Okkultismus (nämlich genau die psychologischen) zuzugeben, haben mich umdenken lassen.

Inzwischen glaube ich, dass du kein Verführter, sondern ein Irrlehrer bist. Deine Warnungen lassen Gott schwach und den Teufel übermächtig aussehen. Dein Gebrummel von Endzeit verbreitet Hoffnungslosigkeit und statt des Evangeliums verkündigst du das Kommen von Dämonen. Du machst damit genau das, was alle Apostel als Irrlehre bekämpft haben.

Dir geschieht, wie du glaubst und leider glaubst DU an Dämonen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#314 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Mo 31. Okt 2016, 20:29

JackSparrow hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:Die Macht Gottes kann der Teufel nicht umgehen, nur der Mensch kann das durch bewusste Handlung erreichen
Wie kann ich das erreichen?
Indem du dich einem satanischen Kult anschließt und beginnst, wirklich daran zu glauben. Mache den Egoismus, die Macht, den Erfolg zu deinem Lebensziel und du wirst feststellen, dass es dich verändert. Menschen werden dir unwichtig, Nächste werden nur noch Mittel zum Zweck. Liebe wird ersetzt durch körperliche Befriedigung und Familie verliert ihre Anziehungskraft.

Aber wie ich dich von dem Forum hier beurteilen kann, fällt dir das mit dem Glauben extrem schwer, denn du glaubst ja an nichts. Und denke daran: Nur so tun bringt nichts.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#315 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mo 31. Okt 2016, 20:54

ThomasM hat geschrieben:Nein, die wahre Gefahr besteht darin, dass man diese dämonischen Dinge für bare Münze nimmt und sie damit so ernst nimmt, dass man sich für sie öffnet. Genau das machst du. Ich habe dir klar anhand der Bibel aufgezeigt, wie das in Gottes Wort aussieht. Du solltest dich nicht Dämonen öffnen, sondern Gott. Zum Beispiel, indem du ein Buch wie Harry Potter mit Freuden liest und Gott für die Ideen der Autorin preist

:thumbup: so einfach kann das sein

Aber ich mag da Paulus, der die Nüchternheit, also das kühle Abwägen der Tatsachen, mehrmals betont (z.B. 1. Tess. 5,6)

Deswegen war Paulus ein Apostel.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#316 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Mo 31. Okt 2016, 21:10

ThomasM hat geschrieben:Ja, aber wie ich bereits mehrmals betont habe, sind die Äußerlichkeiten dieselben. Die bösen Geisterbeschwörer treiben Geister aus, Petrus auch. Der böse Zauberer Simon legt die Hand auf, Petrus auch. Die Äußerlichen Handlungen sind dieselben, die innere Einstellung ist es, der den Unterschied macht.
Nicht nur die innere Einstellung ist es, es ist der Missbrauch.


Nein, das ist nicht möglich. Der Teufel nutzt immer etwas, was schon im Menschen drin steckt.
Stimmt, er nutzt die Schwächen und ergänzt sie mit Dingen, die nicht drin stecken. Es ist eben Missbrauch statt Förderung und Hilfe.


Die Macht Gottes kann der Teufel nicht umgehen, nur der Mensch kann das durch bewusste Handlung erreichen
Wie soll ein Atheist bewusst gegen Gott handeln? Der Teufel ist doch für ihn nicht existent.


Spiritismus ist bewusste Zuwendung zu Dämonen und verboten
Gottesdienst und Gebet ist bewusste Zuwendung zu Gott und erlaubt

Wahrsagerei ist bewusste Zuwendung zu Dämonen und verboten.
Prophetie ist bewusste Zuwendung zu Gott und erlaubt

Götzenanbetung ist verboten
Gott anbeten ist erlaubt

Du siehst, für alles, was du anbringen kannst, was verbotene Zauberei ist, kann ich etwas anbringen, was von außen genauso aussieht, aber erlaubt ist. Und wie unterscheidet man die beiden Dinge jetzt?
Das erste hat als Ziel Irreführung und ist nicht von Gott. Es soll von Gott wegführen und dem Menschen schaden.


Du siehst also, wenn Harry Potter durch Freundschaft, Liebe, Freundlichkeit, Treue und Selbstbeherrschung angetrieben wird, wie die Bücher es schildern, dann kann das nicht vom Teufel sein, also ist es auch keine böse Zauberei.
Der Teufel wird aber auch als Engel des Lichts beschrieben und ist listig. Nur weil menschliche Werte vorkommen, ist damit das Gesamtwerk doch nicht frei von Okkultem, das in diesem Buch natürlich harmlos anmutet. Es geht nicht um Harry Potter oder die Autorin - es entsteht nur eine Verbindung zum Bösen, die eigentlich überall präsent ist, aber der Unterschied ist, dass dieses Buch eine bewusste Entscheidung vernebelt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#317 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Mo 31. Okt 2016, 21:31

Nein, das ist nicht möglich. Der Teufel nutzt immer etwas, was schon im Menschen drin steckt.

Ska`ara hat geschrieben:Stimmt, er nutzt die Schwächen und ergänzt sie mit Dingen, die nicht drin stecken. Es ist eben Missbrauch statt Förderung und Hilfe.
Stimmt-und hier hat der Teufel gem. 2.Korinther 11:12-15 sehr gut getarnte Helfer:

12 Wenn ich auch in Zukunft nichts von euch annehme, dann tue ich das nur, um denen, die sich selbst anpreisen, die Gelegenheit zu nehmen, so aufzutreten wie wir. 13 Denn diese Leute sind falsche Apostel, unehrliche Arbeiter, die sich freilich als Apostel von Christus ausgeben. 14 Aber das ist kein Wunder. Auch der Satan tarnt sich ja als Engel des Lichts. 15 Es ist also nichts Besonderes, wenn auch seine Diener mit der Maske von Dienern der Gerechtigkeit auftreten. Doch ihr Ende wird ihrem ganzen Tun entsprechen.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#318 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von JackSparrow » Mo 31. Okt 2016, 21:39

ThomasM hat geschrieben:Mache den Egoismus, die Macht, den Erfolg zu deinem Lebensziel und du wirst feststellen, dass es dich verändert.
Wo bleiben die Dämonen und okkulten Kräfte?

Menschen werden dir unwichtig, Nächste werden nur noch Mittel zum Zweck.
Wenn sie Mittel zum Zweck sind, sind sie nicht unwichtig.

Liebe wird ersetzt durch körperliche Befriedigung
Was war sie vorher? Körperliche Schmerzen?

und Familie verliert ihre Anziehungskraft.
Außer die Familie wäre der Zweck, welchen ich mir durch Egoismus, Macht und Erfolg zu erfüllen gedenke.

Aber wie ich dich von dem Forum hier beurteilen kann, fällt dir das mit dem Glauben extrem schwer, denn du glaubst ja an nichts.
Ich glaube dass es kälter wird, wenn ich die Heizung etwas runterdrehe. Ich werde diese Hypothese auch umgehend auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#319 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Mo 31. Okt 2016, 21:54

Hemul hat geschrieben:Stimmt-und hier hat der Teufel gem. 2.Korinther 11:12-15 sehr gut getarnte Helfer

Meinst Du dich selbst?

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#320 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Hemul » Mo 31. Okt 2016, 21:59

Novalis hat geschrieben:Ich verteidige moderne christliche Literatur gegen ihre Verächter, um das zu retten und zu verteidigen, was von der einstigen Größe und Genialität des Christentums übrig geblieben ist.
Und hier meint der Gottesstreiter Novalis doch tatsächlich die Literatur des Zauberers Harry Potter. :shock:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten