Harry Potter revisited

Alternative Heilmethoden, Astrologie, Numerologie, Tarot...
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#101 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Di 25. Okt 2016, 12:50

Ska'ara hat geschrieben: Es ist doch keine Sünde, wenn der Teufel erwähnt wird - macht die Bibel doch auch. Musst du mal nachlesen. :devil:
Ich widerspreche ganz entschieden, dass die Biobel den Rufmord begeht, den lovetrail begeht. Das habe ich sogar schon begründet.
Im NT ist Zauberei ganz allgemein entweder Teil der Negativlisten, wenn man sich von Gott abwendet, und dann in einer Wortbedeutung, die NICHT der Bedeutung des Wortes Zauberei entspricht, wie lovetrail das andeutete.
Oder eben konkrete Namensnennung von Zauberern, die den ersten Gemeinden das Leben schwer machte.

Ska'ara hat geschrieben: Ohne Bibel wüssten wir doch von einem Teufel oder Dämon gar nichts. Ein Christ sollte sich nicht nur die Rosinen rauspicken, mit einer rosaroten Brille herumlaufen oder hier als Gutmensch auftreten und andere verurteilen, die KEINE Verleumdung betreiben, wie du behauptest, sondern einfach nur die Warnungen der Bibel ernst nehmen. Mann, man kann auch übertreiben. :thumbdown:
Ich habe klar begründet, warum die Aussagen von lovetrail einem Rufmord entsprechen. Und ich habe auch zitiert, was Jakobus dazu denkt.

Ska'ara hat geschrieben: Du solltest darauf achten, dass du dich nicht aufgrund deines Ignorierens unbewusst in die Fänge des Teufels begibst, weil du die Bibel wohl nicht genug kennst oder nur nette Worte lesen magst. Die Bibel und den Tod Jesu gibt es nur wegen des Bösen und wegen diesem erwähnten Teufel. Wieso weißt du das nicht?
Wo bitte habe ich das Böse ignoriert? auch dazu habe ich mich geäußert. Ließ doch einfach mal meinen Beitrag http://www.4religion.de/viewtopic.php?f ... 80#p218399

Es gibt auch noch eine andere Stelle, über die ich vorletzten Sonntag sogar gepredigt habe:
Eph. 6, 12-17
Denn wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs. 13 Darum legt die Rüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils standhalten, alles vollbringen und den Kampf bestehen könnt. 14 Seid also standhaft: Gürtet euch mit Wahrheit, zieht als Panzer die Gerechtigkeit an 15 und als Schuhe die Bereitschaft, für das Evangelium vom Frieden zu kämpfen. 16 Vor allem greift zum Schild des Glaubens! Mit ihm könnt ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen. 17 Nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.
Hier steht es, wir kämpfen nicht gegen Menschen, auch nicht gegen Autorinnen. NICHT gegen Menschen. Gegen den Teufel und die bösen Mächte.
Die Waffenrüstung, deren Elemente ich oben markiert haben, hat nur ein einziges Ziel, mein eigenes Herz, meinen Glauben zu beschützen. Sie ist weder geeignet, noch gedacht, gegen Menschen zu lästern. Sie dient dem Kampf gegen den Teufel und das Schlachtfeld ist mein Herz.

So wie die Schlacht des lovetrail in dem Herzen von lovetrail geführt wird.
Und deine Schlacht in deinem Herzen.

Das sagt die Bibel, das ist Gottes Wort. Wer diese Waffenrüstung gegen andere Menschen wendet, der hat die Schlacht gegen den Teufel bereits verloren.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#102 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 13:51

Ska'ara hat geschrieben:Es ist doch keine Sünde, wenn der Teufel erwähnt wird - macht die Bibel doch auch. Musst du mal nachlesen. :devil:

Entscheidend, liebe Ska'ara, ist doch, wie man davon spricht. Du kannst auch von Gott auf eine Weise sprechen, die Menschen zerstört und vergiftet. Nur hat das dann nichts mehr mit Jesus zu tun.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#103 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 14:01

lovetrail hat geschrieben:Thomas, jetzt mach mal einen Punkt. Du solltest dich selber hören können. Hast du soviel Angst vorm Teufel, dass du nicht mal vor ihm gewarnt werden willst?

Letztlich liegt es an Dir selbst, wie Du die FROHE BOTSCHAFT präsentierst. Glaubwürdig oder unglaubwürdig. Die frohe Botschaft kann per definitionem keine Angstbotschaft sein. Außerdem bist Du nicht im Besitz der Wahrheit. Dein Urteil über diese Bücher ist nicht „die“ Wahrheit. Ich habe viele schöne Stunden mit der Lektüre verbracht und werde mich deswegen nicht schuldig fühlen :wave:

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#104 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 14:15

ThomasM hat geschrieben: Im NT ist Zauberei ganz allgemein entweder Teil der Negativlisten, wenn man sich von Gott abwendet, und dann in einer Wortbedeutung, die NICHT der Bedeutung des Wortes Zauberei entspricht, wie lovetrail das andeutete.
Oder eben konkrete Namensnennung von Zauberern, die den ersten Gemeinden das Leben schwer machte.
Meinst du, es gibt von Gott inspirierte Zauberer oder Wahrsager, die ihre Kraft nicht von den Dämonen haben? Ich verstehe die Bibel so, dass alle diese Fähigkeiten vom Teufel kommen. Nur die Apostel, die den Heiligen Geist empfangen haben, können Wunder vollbringen so wie Jesus ... naja, Moses fällt mir noch ein. Aber wenn die Fähigkeiten nicht direkt von Gott kamen, wurden sie negativ bewertet.


...wir kämpfen nicht gegen Menschen, auch nicht gegen Autorinnen. NICHT gegen Menschen. Gegen den Teufel und die bösen Mächte.
Die Waffenrüstung, deren Elemente ich oben markiert haben, hat nur ein einziges Ziel, mein eigenes Herz, meinen Glauben zu beschützen. Sie ist weder geeignet, noch gedacht, gegen Menschen zu lästern. Sie dient dem Kampf gegen den Teufel und das Schlachtfeld ist mein Herz.

So wie die Schlacht des lovetrail in dem Herzen von lovetrail geführt wird.
Und deine Schlacht in deinem Herzen.

Das sagt die Bibel, das ist Gottes Wort. Wer diese Waffenrüstung gegen andere Menschen wendet, der hat die Schlacht gegen den Teufel bereits verloren.
Was verstehst du unter Waffenrüstung? Einen undurchdringlichen Panzer, nur zum Schutz oder eine versteinerte Ansicht, die das Äußere nicht sehen will?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#105 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 14:20

Ska'ara hat geschrieben:Was verstehst du unter Waffenrüstung? Einen undurchdringlichen Panzer, nur zum Schutz oder eine versteinerte Ansicht, die das Äußere nicht sehen will?

Versteinert sind hier die Ansichten von Lovetrail, denn ich habe schon ausführliche Beiträge geschrieben, die klar zeigen, dass J.K. Rowling dem Christentum sogar nahe steht und typisch christliche Themen in den Büchern reflektiert. Wer die Wahrheit aber nicht hören will, weil es den eigenen Vorurteilen widerspricht, dem kann man nicht helfen.
Denn nur die Wahrheit kann frei machen. Dafür interessiere ich mich.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#106 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 14:27

Novalis hat geschrieben:
lovetrail hat geschrieben:Thomas, jetzt mach mal einen Punkt. Du solltest dich selber hören können. Hast du soviel Angst vorm Teufel, dass du nicht mal vor ihm gewarnt werden willst?
Letztlich liegt es an Dir selbst, wie Du die FROHE BOTSCHAFT präsentierst. Glaubwürdig oder unglaubwürdig. Die frohe Botschaft kann per definitionem keine Angstbotschaft sein. Außerdem bist Du nicht im Besitz der Wahrheit. Dein Urteil über diese Bücher ist nicht „die“ Wahrheit. Ich habe viele schöne Stunden mit der Lektüre verbracht und werde mich deswegen nicht schuldig fühlen :wave:
Muss man doch auch nicht. Wenn ich Steuern zahle, unterstütze ich auch den Krieg gegen andere Menschen, obwohl ich dagegen bin. Man wird nicht automatisch böse beim Lesen dieser Bücher - das sagt doch niemand. Ich denke, die Bibel will deshalb vor Okkultem warnen, damit man nicht offen wird für Manipulation, die aus Verharmlosung erwächst. Es kommt immer darauf an, wie ernst man etwas "auf"nimmt.

Beispiel: Wenn ich lerne, dass Lügen ab und zu akzeptabel sind, werde ich vielleicht irgendwann daran Gefallen finden, wenn ich da keine Grenzen ziehe. So mag es auch bei Okkultem sein. Es geht auch nicht darum, dass harmlose Zaubereien oder Menschen abgewertet werden sollen, sondern um das Öffnen seines Geistes, eine Bereitschaft zu entwickeln, ohne Bedenken oder blanko ja zu sagen zu interessanten Kräften. Wenn ich jemandem vertrauensselig mein PW gebe, kann er in meinem Namen Blödsinn schreiben, weil ich zu sehr vertraue ... deshalb bin ich aber noch lange nicht selber böse.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#107 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von ThomasM » Di 25. Okt 2016, 14:35

Ska'ara hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben: Im NT ist Zauberei ganz allgemein entweder Teil der Negativlisten, wenn man sich von Gott abwendet, und dann in einer Wortbedeutung, die NICHT der Bedeutung des Wortes Zauberei entspricht, wie lovetrail das andeutete.
Oder eben konkrete Namensnennung von Zauberern, die den ersten Gemeinden das Leben schwer machte.
Meinst du, es gibt von Gott inspirierte Zauberer oder Wahrsager, die ihre Kraft nicht von den Dämonen haben? Ich verstehe die Bibel so, dass alle diese Fähigkeiten vom Teufel kommen. Nur die Apostel, die den Heiligen Geist empfangen haben, können Wunder vollbringen so wie Jesus ... naja, Moses fällt mir noch ein. Aber wenn die Fähigkeiten nicht direkt von Gott kamen, wurden sie negativ bewertet.
So simpel ist es nicht, denn 1. haben Christen ja generell den heiligen Geist empfangen (nicht nur die Apostel), also müsstest nach dieser Argumentation auch du in der Lage sein "fromme Zauberei" durchzuführen.
Und 2. gibt es ein biblisches Ereignis, bei dem ich immer lachen muss, wenn ich es lese (insbesondere als Exeget) weil es die naiven Vorstellungen von Zauberei ad absurdum treibt. Am drastischen wird die Sache bei Markus beschrieben
Mk. 5, 24-34 (wird auch von Matthäus und Lukas erzählt)
Da ging Jesus mit ihm. Viele Menschen folgten ihm und drängten sich um ihn. 25 Darunter war eine Frau, die schon zwölf Jahre an Blutungen litt.4 26 Sie war von vielen Ärzten behandelt worden und hatte dabei sehr zu leiden; ihr ganzes Vermögen hatte sie ausgegeben, aber es hatte ihr nichts genutzt, sondern ihr Zustand war immer schlimmer geworden. 27 Sie hatte von Jesus gehört. Nun drängte sie sich in der Menge von hinten an ihn heran und berührte sein Gewand. 28 Denn sie sagte sich: Wenn ich auch nur sein Gewand berühre, werde ich geheilt. 29 Sofort hörte die Blutung auf und sie spürte deutlich, dass sie von ihrem Leiden geheilt war. 30 Im selben Augenblick fühlte Jesus, dass eine Kraft von ihm ausströmte, und er wandte sich in dem Gedränge um und fragte: Wer hat mein Gewand berührt? 31 Seine Jünger sagten zu ihm: Du siehst doch, wie sich die Leute um dich drängen, und da fragst du: Wer hat mich berührt? 32 Er blickte umher, um zu sehen, wer es getan hatte. 33 Da kam die Frau, zitternd vor Furcht, weil sie wusste, was mit ihr geschehen war; sie fiel vor ihm nieder und sagte ihm die ganze Wahrheit. 34 Er aber sagte zu ihr: Meine Tochter, dein Glaube hat dir geholfen. Geh in Frieden! Du sollst von deinem Leiden geheilt sein.
Wenn das, was die Frau macht, nicht Zauberei ist, dann weiß ich nicht, was Zauberei ist. Es ist auch von einer anonymen Kraft die Rede, die von Jesus ausgeht, ohne dass Jesus dies kontrolliert.
Du musst deine simplem Vorstellungen und dein schwarz-weiß Denken angesichts dieses Textes überdenken.

Ska'ara hat geschrieben: Was verstehst du unter Waffenrüstung? Einen undurchdringlichen Panzer, nur zum Schutz oder eine versteinerte Ansicht, die das Äußere nicht sehen will?
Ich verstehe das so, wie ich es aus der Bibel zitiert habe. Es ist ein Schutz vor den Angriffen des Bösen.

Damit sage ich, dass es das Böse gibt und ich sage, dass dieses Böse in mein Herz eindringen und mich von Gott wegtreiben will. Ich habe diese Waffenrüstung bekommen, um mich zu schützen.

Will ich andere dazu bringen, sich selbst auch zu schützen, dann muss ich sie mit dieser Rüstung vertraut machen. Ich muss Wahrheit, Gerechtigkeit, Glaube, das Wissen um Heil und das Wort Gottes hochhalten.
Aber ich sollte keinen Rufmord begehen.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2912
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

#108 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Ska'ara » Di 25. Okt 2016, 14:35

Novalis hat geschrieben:Versteinert sind hier die Ansichten von Lovetrail, denn ich habe schon ausführliche Beiträge geschrieben, die klar zeigen, dass J.K. Rowling dem Christentum sogar nahe steht und typisch christliche Themen in den Büchern reflektiert. Wer die Wahrheit aber nicht hören will, weil es den eigenen Vorurteilen widerspricht, dem kann man nicht helfen.
Denn nur die Wahrheit kann frei machen. Dafür interessiere ich mich.
Die scheinbar christlichen Themen sind aber nicht vergleichbar mit der Bibel, sondern abgewandelt. Der Teufel wandelte Gottes Aussage auch ab und verdrehte manches. Welche Gründe J. K. Rowling hatte, bleibt wohl ihr Geheimnis, sagen kann man viel. Wenn ich ein Buch schreibe, möchte ich andere erreichen und Geld verdienen, und bei den Filmen wird sogar der Roman durch ein verändertes Drehbuch ausgetauscht. Der Film muss Geld einbringen, nicht total zu den Gedankengängen einer Autorin passen.

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#109 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 14:37

Ska'ara hat geschrieben: Die Bibel und den Tod Jesu gibt es nur wegen des Bösen und wegen diesem erwähnten Teufel. Wieso weißt du das nicht?

Vorallem beschreibt das Neue Testament, wie Tod und „Teufel“ (was auch immer das ist, denn ich weiß es nicht, wenn ich ehrlich bin) durch Christus besiegt wurden. Darum ist es auch eine frohe Botschaft. Die Bibel spricht davon, aber das wichtigste ist nicht, dass uns der christliche Glaube lehrt, dass der Teufel existiert, sondern dass Christus den Teufel besiegt hat.
Vieles in der Bibel ist symbolisch zu verstehen und sollte nicht buchstäblich verstanden werden. Oder bist Du schon mal buchstäblich dem Teufel begegnet?

Novas
Beiträge: 7986
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

#110 Re: Harry Potter revisited

Beitrag von Novas » Di 25. Okt 2016, 14:44

Ska'ara hat geschrieben:Die scheinbar christlichen Themen sind aber nicht vergleichbar mit der Bibel

Tja, weil diese Bücher nun mal nicht die Bibel sind.... die Bibel ist für Christen das Wort Gottes und Harry Potter nicht. So einfach ist das. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen beides miteinander zu vergleichen.

Antworten