Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#11 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von SamuelB » Do 16. Dez 2021, 20:09

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 11:50
Es gibt im Moment kein Thema, das dieses übertrumpfen könnte.
Obwohl alle davon genervt sind.

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 11:50
Eine mögliche Lösung gäbe es im ausgewogenen Miteinander, indem man zwar wirbt, aber nicht einschränkt.
Ich habe verinnerlicht: "Mein Körper gehört mir. Ich entscheide, wer mich anfasst." Das ist die dunkelrote Linie für mich und wenn die nicht respektiert wird, ist das selbstverständlich ein Angriff, auf den ich reagieren muss. Genau damit sehe ich mich zur Zeit konfrontiert und ich fühle mich von der derzeitigen Situation bedroht, weil ich nicht weiß wie lange ich bei meiner Entscheidung bleiben kann. Was werden sie sich als nächstes einfallen lassen? Zudem beunruhigen mich die Proteste auf den Straßen vieler Städte. Ich bin sehr dafür einerseits und würde auch teilnehmen, andererseits frage ich mich, wo das hinführen wird.
Mein Vertrauen in Politiker und staatliche Institutionen ist beschädigt und ich denke, ich kann mich so schnell nicht mit Leuten an einen Tisch setzen, die sich in irgendeiner Form an dieser Diskriminierung beteiligen. Es hat sich innerhalb so kurzer Zeit so viel verändert und ich habe Probleme, das zu akzeptieren. Manchmal denke ich, das kann nur ein Alptraum sein. Liebe Ruth, ich habe keine Ahnung, was man tun könnte, es wird momentan eher schlimmer als besser.

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 17:54
Und weil die Nichtgeimpften nun mal als Sündenbock herhalten müssen, werden die eben beschimpft.
Der Sündenbock wird gerade in die Wüste gejagt, wobei die Gefahr besteht, dass er zurückkehrt. Das sollte man sich vllt merken.

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 18:53
Dafür aber umso mehr im Internet.
Wollen wir uns mal genauer ansehen, mit welchen Geschossen die Befürworter der Diskriminierung allein in diesem Forum auflaufen? :lol:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#12 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 17. Dez 2021, 07:58

Ruth hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 11:50
In einem anderen Forum wurde dafür dieses Video angeboten ... um gegen die Impfgegner Stimmung zu machen.

https://www.arte.tv/de/videos/103025-00 ... der-angst/

Ich kann in dem Beitrag von arte keine Stimmungsmache gegen Impfgegner erkennen. Es ist eine sachliche Beschreibung der Situation, die wir nun mal in vielen Teilen Europas und der Welt haben. Die Protagonisten der Bewegung schrecken nicht mal davor zurück, Studienergebnisse zu fälschen, um aus dem Spiel mit der Angst eine Geschäftsmodell zu machen. Da werden Impfzentren angezündet und verwüstet, Impfärzte erhalten Morddrohungen usw. Piscator hatte es ja schon angesprochen: die Agression geht von den radikalen Impfgegnern aus und nicht umgekehrt. Impfbefürworter versuchen mit Fakten und rationalen Argumenten ihre Position zu vertreten.
Nehmen wir z. B. den Freistaat Sachsen, der im bundesweiten Vergleich die niedrigste Impfquote aller Bundesländer hat. Sachsen stellt ca. 5% der Bevölkerung Deutschlands, aber 30% der Corona-Toten. Deutlicher kann man den Zusammenhang zwischen Impfquote und Toten und Hospitalisierten nicht aufzeigen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#13 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Fr 17. Dez 2021, 10:12

sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 07:58
Ich kann in dem Beitrag von arte keine Stimmungsmache gegen Impfgegner erkennen. Es ist eine sachliche Beschreibung der Situation, die wir nun mal in vielen Teilen Europas und der Welt haben.

Dabei werden aber auch nur die Extreme gezeigt, die welche auf die Straßen gehen und demonstrieren und die Gegnerstimmung anheizen. Sie fordern dazu auf, gegeneinander zu kämpfen. Und diejenigen, die sich hier als "die Guten" darstellen wollen, machen es genau so. Nur in die andere Richtung.

Das, was heute die Stimmung anheizt, sind aber diejenigen, die genau diese Extreme auf alle diejenigen abzielen, die nicht geimpft sind. Diese Extremen der Gegner-Gegner werfen einfach alle Ungeimpften in einen Topf mit denen, die in diesem Video genannt sind. Diese Menschen sind in meinen Augen nicht viel besser, als diese offenen Impfgegner.


Ich persönlich kenne keine Impfgegner aus diesen extremen Lagern. Aber ich kenne etliche Menschen, die sich nicht impfen lassen, und dafür jeder ganz eigene Gründe haben, die aus den persönlichen, ganz unterschiedlichen Erfahrungen entstanden sind. Die werden jetzt als die Sündenböcke behandelt, die in die Wüste geschickt werden sollten. Am liebsten noch ohne irgendwelchen Beistand oder sonstiger Unterstützung, weil sie diese nicht verdient haben, wenn sie sich dem Impfdruck nicht beugen.
Da kommt mir doch nur die Frage auf: wer hat denn Hilfe verdient?
Sind alle anderen solche, die nur immer für die Gemeinschaft handeln, und dabei alle eigenen Befindlichkeiten hinten an stellen?

Diese ganze Hetzerei gegen Nichtgeimpfte geht doch auch nur wieder um ganz persönliche Belange. Diejenigen, welche nämlich in dieser Zeit wirklich die Menschen wichtig sind und den Schwachen und Kranken helfen, werden kaum beachtet.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#14 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 17. Dez 2021, 11:38

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:12
sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 07:58
Ich kann in dem Beitrag von arte keine Stimmungsmache gegen Impfgegner erkennen. Es ist eine sachliche Beschreibung der Situation, die wir nun mal in vielen Teilen Europas und der Welt haben.

Dabei werden aber auch nur die Extreme gezeigt, die welche auf die Straßen gehen und demonstrieren und die Gegnerstimmung anheizen.
Aber die Schreihälse und Nazis bestimmen das Bild in der Öffentlichkeit. Und die gemäßigten Impfgegner/Impfskeptiker sollten sich schon genau überlegen, ob sie sich von diesen Leuten instrumentalisieren lassen.

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:12
Und diejenigen, die sich hier als "die Guten" darstellen wollen, machen es genau so. Nur in die andere Richtung.
Da hätte ich jetzt aber gerne mal Beispiele. Mir sind keine Fackelmärsche zu den Wohnhäusern von AfD-Politikern bekannt, die von Impfbefürwortern veranstaltet werden.

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:12
Diese Menschen sind in meinen Augen nicht viel besser, als diese offenen Impfgegner.
Wer sind denn "diese Menschen", die zur Hetze gegen Impfgegner aufrufen?
Man darf doch eine sachliche Argumentation nicht mit Hetze gleichsetzen.

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:12
Ich persönlich kenne keine Impfgegner aus diesen extremen Lagern.
Ich auch nicht, und trotzdem gibt es sie.

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:12
Da kommt mir doch nur die Frage auf: wer hat denn Hilfe verdient?
Sind alle anderen solche, die nur immer für die Gemeinschaft handeln, und dabei alle eigenen Befindlichkeiten hinten an stellen?
In einem gut funktionierenden Gemeinwesen sollte Solidarität kein Fremdwort sein. Ob Solidarität ein christlicher Wert ist, darüber scheint auch hier im Forum keine Einigkeit zu erzielen sein. Der Deutsche Ethikrat jedenfalls appelliert an die Solidarität der Menschen.

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 10:12
Diese ganze Hetzerei gegen Nichtgeimpfte geht doch auch nur wieder um ganz persönliche Belange. Diejenigen, welche nämlich in dieser Zeit wirklich die Menschen wichtig sind und den Schwachen und Kranken helfen, werden kaum beachtet.
Das stimmt definitiv nicht.
Gerade die überlasteten Mediziner und Pflegekräfte haben immer wieder Hilferufe ausgesendet. Die Botschaft war: Klatschen auf dem Balkon ist zwar schön und gut, aber es wäre uns lieber, wenn ihr euch impfen laßt und nicht die Krankenhäuser überlastet. Wer also den Pflegekräften Respekt und Anerkennung entgegenbringen will, der kann dies durch eine Impfung tun. Nebenbei: es gibt nur ganz wenige Kontraindikationen, die einer Impfung aus medizinischer Sicht entgegen stehen.


Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#15 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Fr 17. Dez 2021, 13:47

sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 11:38
Gerade die überlasteten Mediziner und Pflegekräfte haben immer wieder Hilferufe ausgesendet. Die Botschaft war: Klatschen auf dem Balkon ist zwar schön und gut, aber es wäre uns lieber, wenn ihr euch impfen laßt und nicht die Krankenhäuser überlastet. Wer also den Pflegekräften Respekt und Anerkennung entgegenbringen will, der kann dies durch eine Impfung tun. Nebenbei: es gibt nur ganz wenige Kontraindikationen, die einer Impfung aus medizinischer Sicht entgegen stehen.
Sag ich doch: das waren die, welche wirklich geholfen haben. Aber sie haben keine Hilfe bekommen, von denen, die fähig gewesen wären, Gesetze zu erlassen, dass die Krankenhäuser (wieder) besser ausgestattet werden, als sie jetzt sind.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#16 Statistiken und Zahlen, die bestimmen

Beitrag von Ruth » Fr 17. Dez 2021, 13:53

Ich weiß, meine Rechnung ist da wohl etwas simpler, als die vorgelegten Statistiken … für die klugen Köpfe hier wahrscheinlich zu simpel. Aber ich fordere ja auch nicht, dass jeder meine Sicht der Dinge übernehmen muss. Nur denke ich, dass meine Sicht näher dran an den Menschen ist, die sich eben anders entscheiden, als die Statistiken vorschreiben wollen.

Meine Rechnung sieht in etwa so aus:

Es gab vor der Impfung schon Menschen, die Corona hatten, aber keine oder nur sehr milde Verläufe.

Des weiteren gab es Menschen, die krank wurden, wieder genesen sind.

Auch gab es Menschen, die noch lange an den Folgen der Infektion zu knacken hatten und manche, bei denen die Folgen bleiben.

Dann gab es solche, die in eine Klinik mussten, und wieder genesen sind.
Und leider auch solche, die gestorben sind.


Nachdem es Impfungen gab, wiederholte sich das Muster, nur die Zahlen änderten sich. Überall gab es Geimpfte sowie Ungeimpfte, die krank wurden, wieder gesund wurden … sowie diejenigen, die es nicht schafften.

Schon bald wurde klar, dass der Impfstoff nicht das hergibt, was versprochen wurde. Ist verständlich, da alles neu ist Aber man brauchte einen Sündenbock, damit diejenigen, die danach Freiheit versprochen haben, nicht als Schuldige da stehen. Also wurden die Ungeimpften dafür verantwortlich gemacht.

…. und nun zu den Zahlen in der Statistik.

Es gab zu allen diesen Zeiten Menschen, die keine Symptome hatten … also möglicherweise auch gar nicht in die Statistik rein kamen.

In einer Statistik landen Zahlen aus ausgesuchten Quellen, sowie Studien. Jedes Mal geht es um eine andere Zusammensetzung der verschiedenen Personen. Niemand kann mit Sicherheit sagen, dass die geimpften durch ihre Impfung geschützt sind, oder ob sie ohne Impfung den gleichen Verlauf gehabt hätten.

Es geht um Menschen, die nicht nach Art einer Maschine funktionieren … auch wenn das die Statistik-Befürworter gerne so darstellen möchten. Rechnen ist eben einfacher, als die Menschen direkt anzuschauen, sie ernst zu nehmen, ihnen zuzuhören und versuchen, nachzuvollziehen, was ihre Beweggründe für oder gegen irgendetwas ist.

Mal eine ganz simple Rechnung dazu:

Eine (fiktive) Familie besteht aus 10 Personen. Fünf sind geimpft, fünf nicht. Je ein geimpfter und ein Ungeimpfter bekommen die Krankheit. Der Geimpfte stirbt … zwar wegen Corona, aber auch, weil er schon ein Alter erreicht hat, wo man damit rechnen muss, dass sein Leben zeitnah zu Ende gehen wird. Niemand kann sagen, wer sich bei wem angesteckt hat. Vielleicht war der geimpfte, weil er sich sicher fühlte, mit anderen Geimpften zusammen, und hat sich das Virus dort aufgeschnappt.

In dem Wohnort dieser Familie gibt es noch mehrere Familien. Einige haben gar nichts vom Virus gemerkt – andere wurden krank, ohne mit Ungeimpften zusammen getroffen zu sein.

Was gibt das für eine Statistik ab, und wer ist dann der Schuldige an denen, die das Virus bekamen?


Menschen sind eben keine Maschinen, deren „Schräubchen“ nur manchmal locker sind oder gar fehlen, die man ersetzen kann. Sie sind individuell funktionierende Lebewesen. Und meiner Meinung nach entstehen viele „Krankheiten“ (welcher Art auch immer), gerade dort, wo erwartet wird, dass jeder nur nach einem bestimmten Muster funktioniert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#17 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 17. Dez 2021, 15:56

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 13:47
sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 11:38
Gerade die überlasteten Mediziner und Pflegekräfte haben immer wieder Hilferufe ausgesendet. Die Botschaft war: Klatschen auf dem Balkon ist zwar schön und gut, aber es wäre uns lieber, wenn ihr euch impfen laßt und nicht die Krankenhäuser überlastet. Wer also den Pflegekräften Respekt und Anerkennung entgegenbringen will, der kann dies durch eine Impfung tun. Nebenbei: es gibt nur ganz wenige Kontraindikationen, die einer Impfung aus medizinischer Sicht entgegen stehen.
Sag ich doch: das waren die, welche wirklich geholfen haben. Aber sie haben keine Hilfe bekommen, von denen, die fähig gewesen wären, Gesetze zu erlassen, dass die Krankenhäuser (wieder) besser ausgestattet werden, als sie jetzt sind.

Spahn hat ja versucht, die Bettenkapazitäten durch eine Bettenprämie zu erhöhen. Das hat auch gut geklappt, aber nur auf dem Papier, denn ein Intensivbett ist nutzlos, wenn das Personal dafür fehlt. Hier kommen wir zu dem Punkt, auf den Frau Wagenknecht immer pocht. Die zunehmende Ökonomisierung im Gesundheitssystem, die mit einem massiven Stellenabbau verbunden war. Jetzt holen uns die Fehler der Vergangenheit ein, denn kein Politiker kann Pflegekräfte bei Bedarf aus dem Hut zaubern.
Was in der akuten Situation helfen kann, ist die Immunisierung durch Impfen. Darauf weisen die Pflegekräfte immer wieder hin.

Ihre Appelle: Die Politik muss handeln, und Nicht-Geimpfte sollten sich endlich immunisieren lassen: „Nur so wird sich der drohende Kollaps in der Pflege verhindern lassen.“
Quelle

Wer es also ernst meint, der sollte auf die Pflegekräfte hören und sich immunisieren lassen. Damit wäre allen geholfen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#18 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Fr 17. Dez 2021, 16:08

sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 15:56
Wer es also ernst meint, der sollte auf die Pflegekräfte hören und sich immunisieren lassen. Damit wäre allen geholfen.
Vielleicht ...
... vielleicht aber auch nicht.
Ich lese schon, dass nicht sicher ist, ob gegen die neue Variante "Omikron" der bisherige Impfstoff überhaupt wirkt. Es wird bereits nach einem neuen Impfstoff geforscht. Da kann man schnell auf den Gedanken kommen, auf den neuern Impfstoff zu warten, ehe man sich zig-mal impfen lässt.

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#19 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von Ruth » Fr 17. Dez 2021, 16:15

SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Dez 2021, 20:09
Liebe Ruth, ich habe keine Ahnung, was man tun könnte, es wird momentan eher schlimmer als besser.
Ja, da kann man schon die Zuversicht verlieren, wenn man das ganze Chaos so sieht und darüber hört, was draus geworden ist.
Aber vielleicht wendet sich das Blatt ja auch noch. Soweit ich erkennen kann, ist noch nicht ganz klar, ob die neue Variante "Omikron" wirklich so schlimm wird, wie die anderen zuvor. Möglicherweise hilft sie sogar, die Pandemie zu beenden. Man kann also noch hoffen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#20 Gegnerschaft gegen Gegner-Gegner und Gegner gegeneinander

Beitrag von sven23 » Fr 17. Dez 2021, 16:18

Ruth hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 16:08
sven23 hat geschrieben:
Fr 17. Dez 2021, 15:56
Wer es also ernst meint, der sollte auf die Pflegekräfte hören und sich immunisieren lassen. Damit wäre allen geholfen.
Vielleicht ...
... vielleicht aber auch nicht.
Ich lese schon, dass nicht sicher ist, ob gegen die neue Variante "Omikron" der bisherige Impfstoff überhaupt wirkt. Es wird bereits nach einem neuen Impfstoff geforscht. Da kann man schnell auf den Gedanken kommen, auf den neuern Impfstoff zu warten, ehe man sich zig-mal impfen lässt.
Davor wird eindringlich abgeraten. Die Boosterimpfung schützt in den allermeisten Fällen mit großer Wahrscheinlichkeit auch vor schweren Verläufen durch Omikron und natürlich vor der Delta-Variante. Ein speziell an Omikron angepaßter Impfstoff wird erst im März/April verfügbar sein.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten