Medikamente aus der Natur

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#11 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 22:57

Tara hat geschrieben:Udo Pollmer Lebensmittelchemiker, hat mich schon vor Jahren überzeugt in Sache Ernährung und Lebensmiitel.
hier ein kurzes Video über 'Küche' und Evolution.

Bild

Es gibt viele Videos für jede Meinung:
http://www.youtube.com/watch?v=RB0lLlFxft8

so überzeugen Rohkostesser genauso gut wie Fleischesser und dazwischen ist die Palette riesig. Man muss nur mal hinter die Kulissen schauen und dann selber suchen und spüren, soweit der heutige Mensch noch spüren kann was ihm gut tut und was ihm schadet, dann wird man auch fündig und muss nicht alles glauben was so erzählt wird.
Bild

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#12 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 22:58

Kandyra hat geschrieben
Es gibt viele Videos für jede Meinung:
stimmt schon Kandyra, aber genau deshalb denke ich, ist es umso ratsamer sich an Fakten zu orientieren frei von Polemik, Eitelkeiten und politischem Kalkül so Udo Pollmer auf die von mir vorhin verlinkte Seite, im Artikel 'Faktencheck'. Wir Verbraucher sind angewiesen auf Untersuchungen von Wissenschaftler die nicht unter Vertrag stehen bei Firmen der Lebensmittelindustrie, oder von Gruppen mit ideologischem Hintergrund die Behauptungen streuen ohne Untersuchungen, Daten die Wissenschaftlich standhalten und erst recht wenn Tip's und Ratschläge oder zugelassene :shock: Medikamente zu Tode führen kann wie zBsp. beim Appetitzügler Sibutramin.
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#13 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 22:58

Tara hat geschrieben: Wir Verbraucher sind angewiesen auf Untersuchungen von Wissenschaftler die nicht unter Vertrag stehen bei Firmen der Lebensmittelindustrie,

so ist es und die Berichte der Menschen die der Wahrheit näher sind werden unter den Teppich gewischt, denn sie fördern die Marktwirtschaft nicht.
Bild

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#14 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von R.F. » Di 16. Apr 2013, 22:59

Janina hat geschrieben:Fleisch essen ist gut für's Klima!
Was verursacht die globale Erwärmung? Methan und CO2. Kuhfürze. Jedes Steak reduziert also den Treibhauseffekt. Gemüse dagegen reduziert den Pflanzenbestand und damit die Fähigkeit der Erde, CO2 zu reduzieren. Nur mal so als kleine Anregung. 8-)
Eine erstaunliche Logik. Du hattest sicher einen ausgezeichneten Hochschulabschluss... :shock:

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#15 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Zeus » Di 30. Apr 2013, 11:10

R.F. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Fleisch essen ist gut für's Klima!
Was verursacht die globale Erwärmung? Methan und CO2. Kuhfürze. Jedes Steak reduziert also den Treibhauseffekt. Gemüse dagegen reduziert den Pflanzenbestand und damit die Fähigkeit der Erde, CO2 zu reduzieren. Nur mal so als kleine Anregung. 8-)
Eine erstaunliche Logik. Du hattest sicher einen ausgezeichneten Hochschulabschluss... :shock:

Ich denke mal, dass unsere liebe Janina das ironisch gemeint hat. Sie weiß doch auch, dass Kühe Pflanzen fressen...
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#16 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von closs » Di 30. Apr 2013, 12:01

Tara hat geschrieben:Wir Verbraucher sind angewiesen auf Untersuchungen von Wissenschaftler die nicht unter Vertrag stehen bei Firmen der Lebensmittelindustrie, oder von Gruppen mit ideologischem Hintergrund
Das ist aber wirklich sehr schwierig. - Denn neben den Wissenschaftlern bei der Lebensmittelindustrie gibt es auch "neutrale" Verbände, die direkt oder indirekt von den ganzen "unilevers", etc. bezahlt werden.

Kleines Beispiel: Es gab in meinem Marketing-Umfeld vor vielen Jahren mal die Aufgabe, die Leute zu mehr Fleisch-Essen zu animieren. - Hinter dieser Aufgabe stand das Problem, dass die Biowelle damals zu sehr ins Vegetarische abgedriftet ist und deshalb der Fleisch-Umsatz zurückging. - Folge war eine bundesweit (sehr gut gemachte) Zeitungs-Beilage mit redaktionellen Charakter (man hat als Nicht-Profi NICHT gemerkt, dass das Werbung war), in der am Ende annähernd die Message herauskam: Ohne Cholesterin kein Sex. - Emittent dieser Beilage war die CMA (Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft), die rechts unten ganz klein im Impressum genannt wurde. - Ansonsten hatte die Beilage einen durchaus ethischen Charakter. - Weitere Beispiele auf Anfrage gern. :)

Umgekehrt gibt es auch Gruppen mit ideologischem Hintergrund, die auf der Gegenseite stehen. - Da kommt halt dann raus, dass die Welt in 3 Jahren untergeht, wenn man nicht Vegetarier wird (ich übertreibe jetzt).

Tara hat geschrieben:Wissenschaftlich standhalten
Nützt auch nichts - weil wissenschaftliche Objektivität sich immer nur auf die eigene Fragestellung bezieht.

Auch ein Beispiel: Ich habe vor 20 Jahren mal ein Trainingsprogramm für MTAs entwickelt, das selbstverständlich wasserdicht sein musste (Kodex :mrgreen: ). - Es ging darum, Eisweiss-Präparate zu verkaufen (OTC). - Wie verkauft man einer Bevölkerung ein konzentriertes Eiweiss-Produkt, die eh zu viel Eiweiss zu sich nimmt? - Ganz einfach: Man ersetzt absolute Zahlen durch %-Werte - konkret:

Damals ging man davon aus, dass der Eiweiss-Anteil der Nahrung ca. 15% sein sollte - tatsächlich waren es nur 11%. - Also (konnte man argumentieren) fehlen 4%, die man über ein konzentriertes Eiweiss-Produkt abdecken kann. - Der Gag bei der Sache: Die 15% an gewünschtem Eiweiss-Anteil bezogen sich auf eine gesunde Gesamt-Ernährung - die 11% aber auf Messungen aufgrund der tatsächlichen (ungesunden) Ernährung. - Auf gut deutsch: Nur weil die Menschen zu viel Fett und Kohlehydrate aufnahmen und zu wenig Ballaststoffe, war der Eiweissanteil bei 11%. - Auf eine gesunde Ernährung bezogen wären es 23% gewesen (was jeder der Wissenschaftler wusste).

Unterm Strich kam raus, dass Menschen, die absolut gesehen mehr als das Doppelte an Eiweiss zuführen, als bei gesunder Lebensweise zuträglich, animiert wurden, aufgrund "wissenschaftlich standhaltender" Empfehlungen NOCH MEHR Eiweiss zu fressen - eigentlich Körperverletzung.

Perösnlich haben wir solche Probleme dadurch gelöst, dass wir so ziemlich alles ignorieren, was einem erzählt wird - lieber Oma fragen. - Denn "Oma" ist die einzige, die keinem Interessensverband angehört - sorum oder andersrum.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#17 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Mia » Do 2. Mai 2013, 14:43

Danke Kurt für Deine Information, so langsam geht mir immer mehr ein Licht auf, wie Manipuliert wir alle werden. Am Besten ist es immer noch mal beobachtet und hört auf seinen Körper, spätestens ab 40 fängt er an zu rebellieren. Ich seh es gerade bei meinem Mann, erst Bluthochdruck, dann kommen die zuckerwerte dazu und dann die Nieren und der Tabletten Konsum wird immer höher, aber alles ganz harmlos und nur zur Vorbeugung.
Ich hab mir jetzt alles mal durchgelesen und war geschockt, ein von den Tabletten sind für den Bluthochdruck, und die Nebenwirkungen das ist fast nee ganze Seite lang :o wo sich auch einiges schon bemerkbar gemacht hat aber zum Glück gibt es dafür ja auch Medikamente und als Nebenwirkung kann man natürlich auch eine n Herzinfarkt oder Gehirnschlag bekommen und ich dachte immer man nimmt die um gerade dass zu verhindern :roll:
Ich hab jetzt angefangen mich intensiv damit zu befassen wie ich den Blutdruck natürlich niedriger bekomme (für jeden Tipp bin ich dankbar) und vieles ist wohl auch von der Ernährung abhängig obwohl ich immer dachte, ich koche schon sehr bewusst und gesund.
Die Natur ist wohl immer noch die beste Medizin und alles was industrielle gefertigt ist, ist mit Vorsicht zu genießen auch wenn einem was anderes erzählt wird.

LG Mia

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#18 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Janina » Do 2. Mai 2013, 22:14

Zeus hat geschrieben:Ich denke mal, dass unsere liebe Janina das ironisch gemeint hat...
Psssst!!! 8-)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von closs » Do 2. Mai 2013, 22:23

Mia hat geschrieben:Ich hab jetzt angefangen mich intensiv damit zu befassen wie ich den Blutdruck natürlich niedriger bekomme
Ich nehme AUCH regelmäßig ein Bluthochdruck-Präparat - das sollte man auch, gerade wenn der untere Druck über 90 ist. - Vorbeugen kann man allemal: Alkohol? Wenig Bewegung? Zuwenig Flüssigkeit am Tag? Essen ohnehin, Stress? - Ich habe gemerkt, dass mein Blutdruck am normalsten ist, wenn ich mich an der Luft regelmäßig bewege - tu's nur nicht oft genug.

Benutzeravatar
Mia
Beiträge: 493
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:18

#20 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Mia » Fr 3. Mai 2013, 18:51

closs hat geschrieben: Ich nehme AUCH regelmäßig ein Bluthochdruck-Präparat - das sollte man auch, gerade wenn der untere Druck über 90 ist. - Vorbeugen kann man allemal: Alkohol? Wenig Bewegung? Zuwenig Flüssigkeit am Tag? Essen ohnehin, Stress? - Ich habe gemerkt, dass mein Blutdruck am normalsten ist, wenn ich mich an der Luft regelmäßig bewege - tu's nur nicht oft genug.

Wie ist es bei Dir mit den Nebenwirkungen? Bei meinem Mann machen sich einige bemerkbar. Was ich gelesen hab, dass die Tabletten nur den Blutdruck senken aber dadurch ist die Ursache nicht behoben.
Wir haben jetzt einen Hund und da bewegt sich mein Mann auch ein bisschen mehr, ich hab auch unsere Ernährung umgestellt und er knabbert freiwillig Knäckebrot :D Alkohol trinkt er nur ganz selten, ich denke es ist wohl der Stress, bei drei Mädels im Haus auch kein Wunder :mrgreen:
Nächste Woche hat er wieder einen Arzttermin, bin mal gespannt was der meint?

LG Mia

Antworten