Medikamente aus der Natur

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#1 Medikamente aus der Natur

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 22:50

Wie Tiere Infektionen bekämpfen.

Menschenaffen, Schmetterlinge oder Bienen nutzen Pflanzenwirkstoffe zum Schutz vor Parasiten - manchmal verabreichen sie die Mittel sogar ihrem Nachwuchs. Forscher hoffen, dass Erkenntnisse über die tierischen Pharmazeuten auch neue Medikamente für Menschen bringen.
Als sie eine Gruppe von Schimpansen in Tansania beobachten, fällt den Forschern etwas Erstaunliches auf: Das Affenweibchen Chausiku, das offensichtlich krank ist, hält direkt auf einen Busch zu und bricht mehrere Zweige ab. Nachdem Chausiku Rinde und Blätter entfernt hat, zerkaut sie die Zweige. Ihr Junges bettelt, ein Stückchen zu bekommen. Doch als der kleine Schimpanse die Pflanze probiert, spuckt er sie sofort wieder aus. Sie ist schrecklich bitter. weiterlesen
:o :o :o erstaunlich was für Fähigkeiten Tiere doch haben
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
weissnix
Beiträge: 11
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:31

#2 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von weissnix » Di 16. Apr 2013, 22:50

Hi,
auch die pharmazeutische Industrie entwickelte viele Medikamente aus der Natur. Taxol, ein Mittel zur Krebsbehandlung wird aus der Eibe hergestellt, Digitalis zur Behandlung von Herzerkrankungen, nicht zu vergessen Aspirin, aus der Weidenrinde. Die Liste ist sehr lang.
LG
Weissnix

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#3 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 22:51

Tara hat geschrieben:
Wie Tiere Infektionen bekämpfen.
Forscher hoffen, dass Erkenntnisse über die tierischen Pharmazeuten auch neue Medikamente für Menschen bringen.

ja, am Tier wurde schon so einiges abgeschaut, ich glaub sogar die ersten Flugversuche. Aber Tiere können halt schlussendlich alles ein bisschen besser. Ameisen tragen das mehrfache ihres Körpergewichts, eine Antilope springt höher als ein Spitzensportler und ein Gepard rennt schneller, Ein Fisch schwimmt besser, eine Ente taucht länger, ein Hund ist treuer, Katzen die besseren Jäger usw
ist fast lächerlich des Menschen Versuche das Tier nach zu machen.
Und dieser Affe ist sogar beim erkennen von verdeckten Zahlen schneller als der Mensch, er kann Zahlen erkennen, einteilen und wenn sie verdeckt werden, wie bei einem Memoriespiel, findet er sie schneller..
http://www.youtube.com/watch?v=LTm_qj1LM-M
Bild

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#4 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Pluto » Di 16. Apr 2013, 22:52

kandyra hat geschrieben:ja, am Tier wurde schon so einiges abgeschaut, ich glaub sogar die ersten Flugversuche. Aber Tiere können halt schlussendlich alles ein bisschen besser. Ameisen tragen das mehrfache ihres Körpergewichts, eine Antilope springt höher als ein Spitzensportler und ein Gepard rennt schneller, Ein Fisch schwimmt besser, eine Ente taucht länger, ein Hund ist treuer, Katzen die besseren Jäger usw
ist fast lächerlich des Menschen Versuche das Tier nach zu machen.
Und dieser Affe ist sogar beim erkennen von verdeckten Zahlen schneller als der Mensch, er kann Zahlen erkennen, einteilen und wenn sie verdeckt werden, wie bei einem Memoriespiel, findet er sie schneller..
http://www.youtube.com/watch?v=LTm_qj1LM-M
Alles was du sagst stimmt natürlich, Kandy, und doch hat der Mensch den einen oder andere Vorteil, sonst wäre er längst ausgestorben (was er auch zweimal fas wäre). Er musste eine andere Überlebensstrategie entwickeln. Seine Vorteile dieses Primaten sind vielfältig, und haben immer weider mti dem Gehirn zu tun:

1.) Die Symbolik, der Sprache und Gestik die einen enormen Vorteil beim Jagen und Sammeln bedeutete
Ein verbleibendes Rätsel ist, dass sich Sprache sich nur in Zusammenhang mit massiven Veränderungen des Kehlkopfes entwickeln konnte.

2.) Die Fantasie und planerische Begabung, die es uns befähigt, den Ausgang einer Handlung mit hoher Präzision vorherzusagen.
Das ist die "was wäre wenn...?" Strategie, die uns immer im Alltag wieder neue Möglichkeiten eröffnete.

3.) Unsere Lebensweise. Einer für alle , und alle für einen (solange es innerhalb der Sippschaft gescieht).
Wir sind die einzigen Tiere, die sowohl im Familienverbund als auch in der Gruppe izisammenleben. Dieses extrem soziale Verhaltem stellt zwar enorme Herausforderungen an unsere Empahiefähigkeit, ermöglicht aber auch die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt im Ernstfall.


Es gibt noch andere wichtige Fähigkeiten die erwähnenswert wären:
z. Bsp die Gegenüberstellung des Daumens, die unsere Hände zu so unglaublichen Präzisionswrerzeugen macht.
Die Fähigkeit uns unsere eigene Umwelt zu erschaffen und so in die entferntesten udnd unwirtlichsten Winkel der Erde vortzustoßen (Eskimo Iglus).
Da wäre auch unsere ungeheuere Neugierde, alles was wir nicht verstehehn zu erforschen und zu ergründen.
Und last but not least die bereits erwähnte Empathiefähigkeit, die es uns möglich macht, uns in andere Menschen hinein zu versetzen.

Wei du siehst, kommt es nicht von ungefähr, dass der Mensch eine derartige Vorreiterposition einnehmen konnte auf dem Planeten, so dass sein Aufstieg zum Herr über die Erde unvermedlich wurde.

Heute stoßen wir noch weiter vor, versuchen dem Universum selbst seine Geheimnisse zu entlocken, im Bestreben zu verstehen, woher wir kommen nd wohin wir gehen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#5 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 22:52

Pluto hat geschrieben: Heute stoßen wir noch weiter vor, versuchen dem Universum selbst seine Geheimnisse zu entlocken, im Bestreben zu verstehen, woher wir kommen nd wohin wir gehen.

Ja, der Mensch will alles erforschen, statt das Leben zu leben, erforscht er es und vergisst dabei es zu leben.

Die Sprache ist kein Fortschritt, im Gegenteil, es lässt das Empathische verschwinden. Hast du das Video angesehen?
Es gibt noch andere dazu, wo Wissenschaftler nun wissen, dass Tiere sehr wohl Denken und überlegen bevor sie handeln, sie sind sich bewusst und sie kommunizieren ohne Worte auf einer Ebene auf der der Mensch Gott finden könnte, wenn er nicht so viele Worte machen würde, lach...
Der Mensch zerstört alles, er ist zu nichts guten nütze auf der Erde. Vorreiterposition? Ja, zur Zerstörung, das ist nicht nur dumm und destruktiv, es ist auch völlig Sinnlos, keiner braucht den Menschen.
Ja, es bringt unglaublich viel das Universum zu erkunden, muss ja auch ein Platz gefunden werden für den ganzen Atommüll, man kann ihn ja ins All entsorgen. Wie kannst Du so etwas als gut ansehen was Menschen so alles treiben? Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Die Natur bietet uns die Möglichkeit durch die Pflanzen die wachsen unsere Gesundheit zu unterstützen. Und was machen wir daraus? Genmanipulierte tote Nahrung und wir essen lieber bei MCDonalds als beim Biobauern einzukaufen, der Mensch ist völlig degeneriert, er kann es nicht mehr sehen.

Jedes Kraut und jeder Same der irgendwo wächst hat eine Information für unseren Körper, wozu es gut ist es zu essen.

So steht z.B. in der Bibel:
Er machte die Erde mit allem drum und dran und dann machte er den Menschen und setzte ihn da rein.

1 Mose 29 Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.

1Mose 2,9 Und Gott der HERR ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, verlockend anzusehen und gut zu essen.

Abgesehen davon, dass Gott den Vegetarier gemacht hat, hat er uns in der Vielfalt der Pflanzen alles gegeben was unser Organismus braucht.

Vitamine der Kresse: Vit. K, C, E, Jod, Kalium, Calcium, Eisen.
Pro 100 Gr. Etwa 4 gr. Eiweiss.Kresse wirkt antibiotisch.Die Gartenkresse enthält pflanzliche Antibiotika und ist keimtötend. Die Kresse verhindert Keime im Darm.

Karrotte. Die Karotte ist besonders wichtig für Kinder (Roh) sie stärkt die Widerstandsfähigkeit und ihr Saft hilft bei Funktionsstörungen der Lunge und der Niere und sie sorgt für Reinheit im Mund durch ihre antibiotische Wirkung......

Pinienkerne: Vit. A,E,D,K und Fölsäure, Kalzium, Kalium, Phosphor, Magnesium.
Eiweiss.

Rote Bete für Leber, Galle Herz und Blutgefässe und für Gute Laune.

Ananas enthält das Enzym Bromelain…es hemmt zum Beispiel die Blutgerinnung, wirkt blutdrucksenkend und baut Ablagerungen an den Gefäßwänden ab.
Dieses Enzym ist auch dafür verantwortlich, dass Ananas als natürliches Wurmmittel erfolgreich ist. Wie das Papain greift auch das Bromelain lebende Darmparasiten wie zum Beispiel Würmer an.

Eine Walnuss sieht aus wie ein kleines Gehirn
Mit einer linken und einer rechten Hemisphäre,,
oberen Cerebrums und unteren Cerebellums.
Sogar die Runzeln oder Falten an der Nuss sind
Gleich wie die Neo-Cortex.
Walnüsse helfen mehr als drei (3) Dutzend Neuron-Transmitters
zu entwickeln für die Gehirnfunktion.

Knollensellerie kann den Blutdruck senken.Stangen-Sellerie, Bok Choy, Rhabarber und viele andere Gemüse sehen aus wie Knochen.
Alle diese Pflanzen zielen auf Knochenkraft.
Knochen bestehen zu 23% aus Calcium und all diese Pflanzen enthalten 23% Calcium.
Falls Du nicht genug Calcium aufnimmst in Deinem Essen, entzieht Dein Körper es von Deinen Knochen, und Macht sie weich und schwach. Diese Gemüse erfüllen die skelettalen Bedürfnisse Deines Körpers.

Avocados, Auberginen und Birnen zielen auf die Gesundheit und Funktion der Gebärmutter und Cervix der Frau – sie sehen auch wie diese Organe aus. Heutige Untersuchungen zeigen, wenn eine Frau pro Woche eine Avocado isst, harmonisiert das ihre Hormone, schützt die Cervix vor Krebs
Und hilft Gewicht zu verlieren nach einer Geburt.
Und wie sicher ist das? Eine Avocado braucht 9 Monate Wachstum von der Blüte zur reifen Frucht. In jeder Avocado hat es über 14,000 photolytische, chemische Nahrungsbestandteile. Moderne Forscher haben erst 141 davon studiert und ihnen Namen gegeben.

usw...Die Natur war mal perfekt, bis dann der Mensch den Dünger und die chemischen Mittel erfand um sie auf seine Weise zu manipulieren.

Tiere haben das in sich, dass sie intuitiv nach dem greifen was ihnen gut tut, sie brauchen dazu kein Lexikon und auch keine Worte, es ist ihr geistiger Inhalt, der dem Menschen verloren geht.
Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#6 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 22:53

kandyra hat geschrieben:Abgesehen davon, dass Gott den Vegetarier gemacht hat...
Na ich denke eher, Vegetarismus ist eine überflussbedingte moderne Ernährungsstörung. Eine Art Wohlstandsverwahrlosung. Wer hungert, kann es sich nicht leisten, wählerisch zu sein.

kandyra hat geschrieben:Pro 100 Gr. Etwa 4 gr. Eiweiss.Kresse wirkt antibiotisch.Die Gartenkresse enthält pflanzliche Antibiotika und ist keimtötend. Die Kresse verhindert Keime im Darm.
Oje, die macht die Darmflora kaputt? Dann lass ich lieber die Finger davon. :o

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#7 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 22:54

Janina hat geschrieben:Na ich denke eher, Vegetarismus ist eine überflussbedingte moderne Ernährungsstörung. Eine Art Wohlstandsverwahrlosung. Wer hungert, kann es sich nicht leisten, wählerisch zu sein.

Na ich denke eher, dass Fleisch essen eine überflussbedingte moderne Ernährungsstörung ist. Eine Art Wohlstandsverwahrlosung.
Wer hungert, dem haben die Fleischesser das Getreide, das Wasser und vieles mehr weg genommen.
Bild

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#8 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Janina » Di 16. Apr 2013, 22:55

Fleisch essen ist gut für's Klima!
Was verursacht die globale Erwärmung? Methan und CO2. Kuhfürze. Jedes Steak reduziert also den Treibhauseffekt. Gemüse dagegen reduziert den Pflanzenbestand und damit die Fähigkeit der Erde, CO2 zu reduzieren. Nur mal so als kleine Anregung. 8-)

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 322
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:28

#9 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von Tara » Di 16. Apr 2013, 22:56

Udo Pollmer Lebensmittelchemiker, hat mich schon vor Jahren überzeugt in Sache Ernährung und Lebensmiitel.
hier ein kurzes Video über 'Küche' und Evolution.

Bild
Der 8te Himmel gehört den Atheisten die der Überzeugung sind, dass die Realität zwar hart sein kann, aber umso wertvoller ist als alle schöne und sanfte Märchen zusammen.

Benutzeravatar
kandyra
Beiträge: 730
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:04

#10 Re: Medikamente aus der Natur

Beitrag von kandyra » Di 16. Apr 2013, 22:57

Janina hat geschrieben:Fleisch essen ist gut für's Klima!

ist es nicht, aber man kann es sich einreden um in Ruhe weiter machen zu können.
Bild

Antworten