Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#371 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 20:27

Pluto hat geschrieben:Erkläre den Unterschied!
"Effekt = was" - "Effekt-Erklärung = warum".

Pluto hat geschrieben:Das behauptest du zwar, aber kannst du es auch belegen?
Wissenschaftlich kann ich es NICHT belegen, jedoch kann ich die Realität zitieren. - Wir drehen uns im Kreis - letztlich gibt es drei (vielleicht auch mehr) Möglichkeiten:

1) HP wirkt in einer nicht chemisch begründbaren Art und Weise.

2) HP wirkt NICHT, aber die Betroffenen meinen fälschlicherweise, sie könnten Effekte beobachten, die es nicht gibt.

3) HP wirkt nicht als Mittel, aber per Placebo-Effekt, welcher in nicht seltenen Fällen stärker ist als Wirkungs-Effekte von pharmazeutischen Mitteln.

Alle drei dieser Möglichkeiten sind logisch nachvollziehbar. - (2) halte ich für ziemlich weit hergeholt, weil man dann weltweit eine kollektive Wahrnehmungs-Störung unterstellen müsste - gut, why not? - (1) und (3) klingen halbwegs realistisch.

WÄRE (3) die richtige Lösung, müsste man allerdings auf diesem Feld weiterforschen und fragen: Wie kann es sein, dass auch schulmedizinisch austherapierte Krankheiten per Placebo-Effekt heilbar sind?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#372 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 17. Okt 2017, 20:38

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Erkläre den Unterschied!
"Effekt = was" - "Effekt-Erklärung = warum".
Bei Zuckerbällchen, dasselbe.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das behauptest du zwar, aber kannst du es auch belegen?
Wissenschaftlich kann ich es NICHT belegen, jedoch kann ich die Realität zitieren.
Es handelt sich bei Heilung einer Krankheit auch mittels HP, um ein naturalistisches Phänomen, weshalb naturalistische Belege gefragt sind. Da du keine hast, weise ich es als unbegründete Behauptung zurück.

closs hat geschrieben:Alle drei dieser Möglichkeiten sind logisch nachvollziehbar.

- (2) halte ich für ziemlich weit hergeholt, weil man dann weltweit eine kollektive Wahrnehmungs-Störung unterstellen müsste - gut, why not? - (1) und (3) klingen halbwegs realistisch.

WÄRE (3) die richtige Lösung, müsste man allerdings auf diesem Feld weiterforschen und fragen: Wie kann es sein, dass auch schulmedizinisch austherapierte Krankheiten per Placebo-Effekt heilbar sind?
Alle drei sind alberne, völlig aus der Luft gegriffene Behauptungen für die es NULL Belege gibt. Sei sind medizinisch nicht einmal plausibel, geschweige denn nachvollziehbar.

Das Einzige wofür es Belege gibt, ist, dass HP wie Zuckerbällchen (Placebos) wirkt. Die restlichen Behauptungen kann man in den Müll kippen.

Wenn es dir Spaß macht, weiter zu forschen, sag Bescheid wenn du was Konkretes an Nachweisen vorlegen kannst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#373 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Christian41285 » Di 17. Okt 2017, 20:48

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:Um so interessanter ist doch die Frage:
Closs hat geschrieben:wie sind die Fälle zu erklären, in denen "normale" pharmazeutische Therapie weniger wirkt als homöopathische Therapie? - Glauben "normale" Ärzte weniger?
Das behauptest du zwar, aber kannst du es auch belegen?

Richtig!Handelt es sich hierbei überhaupt um stichhaltige Fakten?

8-)

LG Christian

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#374 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 21:15

Pluto hat geschrieben:Es handelt sich bei Heilung einer Krankheit auch mittels HP, um ein naturalistisches Phänomen, weshalb naturalistische Belege gefragt sind.
Das ist richtig - man wird sicherlich den Unterschied zwischen Pseudokrupp und Nicht-Mehr-Pseudokrupp physiologisch nachweisen.

Pluto hat geschrieben:Das Einzige wofür es Belege gibt, ist, dass HP wie Zuckerbällchen (Placebos) wirkt.
Das entspräche (2) oder (3).

Christian41285 hat geschrieben:Handelt es sich hierbei überhaupt um stichhaltige Fakten?
Wenn Du unter "Faktum" das verstehst, was draußen in der Welt/den Praxen läuft, dann schon - wenn Du nach wissenschaftlichen Erkenntnissen fragst, dann nicht. - Das ist doch genau das Problem.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#375 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Di 17. Okt 2017, 22:18

closs hat geschrieben:Welchen Sinn macht es, über HP zu reden, wenn man die eigene chemische Linie fährt
Den einzigen überhaupt.

closs hat geschrieben:Recht hast Du darin, dass man die HP auf DEINER Linie falsifizieren kann
Danke.

closs hat geschrieben:aber das wissen die HP-ler doch selber. - Oder meinst Du, Du könntest sie mit Deinen Ausführungen überraschen?
Nö, egal ob du einen Guru oder einen Jünger meinst. Der Guru wird es schon wissen, denn der hat sich den Mist ja ausgedacht und sieht zu, seine Schäfchen ins Trockene zu kriegen. Der Jünger dagegen wird sich seine Einbildung bestimmt nicht durch Fakten verderben lassen.

closs hat geschrieben:Es gibt also (noch) kein konkret falsifizierbares Erklärungs-Modell...
Was willst du damit jetzt behaupten? HP IST bereits falsifiziert, oder sie wissen selbst nicht was sie reden. Beides spricht nicht gerade dafür.

closs hat geschrieben:Oder hast Du bisher ernsthaft gemeint, dass die HP-Leute die postulierten Wirkungen klassisch via Chemie verstehen?
Niemand hat behauptet, dass ein HPler was von Chemie versteht. Denn wenn, dann wäre er keiner.

closs hat geschrieben:Wie anders willst Du Wirkungen über D25 erklären?
closs hat geschrieben:Das akzeptiere ich dann, wenn Du mir erklärst, wie dort eine Wirkung von D100 erklärt werden kann.
Versuche dich zu erinnern.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#376 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Di 17. Okt 2017, 22:20

closs hat geschrieben:2) HP wirkt NICHT, aber die Betroffenen meinen fälschlicherweise, sie könnten Effekte beobachten, die es nicht gibt.
Danke. Können wir den Fred damit jetzt endlich zu machen? :roll:

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#377 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 17. Okt 2017, 22:54

Janina hat geschrieben:Können wir den Fred damit jetzt endlich zu machen? :roll:
Nö. Hier wird KEIN Thread geschlossen.
Wer was sagen will, der darf das. Nur muss er mit Gegenwind rechnen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#378 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 22:58

Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Welchen Sinn macht es, über HP zu reden, wenn man die eigene chemische Linie fährt

Den einzigen überhaupt.
OK - angenommen, es gäbe einen energetischen Effekt, der jenseits der Avogadro-Zahl wirkt: Wie würdest Du dies chemisch begründen?

Janina hat geschrieben:HP IST bereits falsifiziert
HP ist auf pharmakologischen Weg nicht bestätigt - wie soll das jenseits der Avogardo-Zahl gehen?

Janina hat geschrieben:Der Guru wird es schon wissen, denn der hat sich den Mist ja ausgedacht und sieht zu, seine Schäfchen ins Trockene zu kriegen.
Nee - er "weiß" es NICHT. - Er meint, anderes zu "wissen".

Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
Das akzeptiere ich dann, wenn Du mir erklärst, wie dort eine Wirkung von D100 erklärt werden kann.

Versuche dich zu erinnern.
Du hast eine nicht hinreichende Begründung gegeben, weil Du nur von "Deiner" (= chemisch-pharmakologischen) Seite her hinguckst. - Unabhängig davon: Man muss mit Versionen wie "Vergiftung durch Pharmazeutika" kommen, um nicht selten bessere Ergebnisse rund um HP als per "Normal-" Medizin zu erklären - KANN ja sein.

Janina hat geschrieben:Danke. Können wir den Fred damit jetzt endlich zu machen?
:lol: Das habe ich schon vor 30 Jahren von HP-Ärzten gehört: "Die kapieren das nicht". - Da scheint sich beidseits nichts geändert zu haben.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#379 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Di 17. Okt 2017, 22:59

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Es handelt sich bei Heilung einer Krankheit auch mittels HP, um ein naturalistisches Phänomen, weshalb naturalistische Belege gefragt sind.
Das ist richtig - man wird sicherlich den Unterschied zwischen Pseudokrupp und Nicht-Mehr-Pseudokrupp physiologisch nachweisen.
Die Wissenschaft kann das.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Das Einzige wofür es Belege gibt, ist, dass HP wie Zuckerbällchen (Placebos) wirkt.
Das entspräche (2) oder (3).
Nö. Das wäre (4).

closs hat geschrieben:
Christian41285 hat geschrieben:Handelt es sich hierbei überhaupt um stichhaltige Fakten?
Wenn Du unter "Faktum" das verstehst, was draußen in der Welt/den Praxen läuft, dann schon - wenn Du nach wissenschaftlichen Erkenntnissen fragst, dann nicht. - Das ist doch genau das Problem.
Ein Problem das aber NUR in deiner Vorstellung existiert.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#380 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Di 17. Okt 2017, 23:03

Pluto hat geschrieben:Die Wissenschaft kann das.
Auch Mütter können unterscheiden, ob ihr Kind hustet oder nicht.

Pluto hat geschrieben:Ein Problem das aber NUR in deiner Vorstellung existiert.
Wenn es das wäre, könnten wir den Thread wirklich schließen. - Aber ich weigere mich, "die Praxis draußen" auszublenden, nur weil sie methodisch nicht unter Kontrolle zu bringen ist.

Gesperrt