Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#921 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mo 20. Nov 2017, 06:53

closs hat geschrieben:Man sollte nicht den Eindruck erwecken, solche Sachen an Formfehlern scheitern zu lassen
es reicht schon, wenn redliche Fach-Schulmediziner persönlich überzeugt sind
Das reicht noch nicht für ein wissenschaftliches Etikett, sorgt aber wenigstens auf PRaxisebene für ein Ergebnis.
Da hast du die Denkfehler aber schön aufgelistet:
- Systematik ignorieren und Formfehler begehen
- Gefühl geht über Messung
- Ergebnis verkünden bevor es herauskommt
Kein Wunder dass da nur Mist rauskommt.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#922 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 20. Nov 2017, 09:07

Janina hat geschrieben:Da hast du die Denkfehler aber schön aufgelistet:
- Systematik ignorieren und Formfehler begehen
- Gefühl geht über Messung
- Ergebnis verkünden bevor es herauskommt
Kein Wunder dass da nur Mist rauskommt.
Das ist mir alles zu rituell. - Im Grunde geht es erst mal um das Verständnis ehrlich interessierter und kompetenter Schulmediziner mit PRaxiserfahrung. - Wenn diese als Insider eine Patientendatei durchschauen, können sié beurteilen, was da abgelaufen ist - auch ohne Wissenschaft. - Das hat nichts mit "Ergebnis verkünden" zu tun und soll auch Systematik nicht ersetzen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#923 Re: Homöopathie IV

Beitrag von JackSparrow » Mo 20. Nov 2017, 09:19

closs hat geschrieben:Man sollte nicht den Eindruck erwecken, solche Sachen an Formfehlern scheitern zu lassen.
Man sollte den Eindruck erwecken, dass Homöopathie von redlichen Fach-Schulmedizinern als wirksam erkannt wurde, um nicht die leichtgläubige Kundschaft abzuschrecken.

Im übrigen muss auch nicht unbedingt gleich ein Nachweis geliefert werden - es reicht schon, wenn redliche Fach-Schulmediziner persönlich überzeugt sind
Ein redlicher Fach-Schulmediziner hat in seinem Studium gelernt, welche Studientypen es gibt und wie man deren Ergebnisse interpretiert. Ist es ethisch gerechtfertigt, wegen der religiösen Überzeugung eines Patienten die ärztliche Aufklärungspflicht zu verletzen?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#924 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mo 20. Nov 2017, 09:26

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Da hast du die Denkfehler aber schön aufgelistet:
- Systematik ignorieren und Formfehler begehen
- Gefühl geht über Messung
- Ergebnis verkünden bevor es herauskommt
Kein Wunder dass da nur Mist rauskommt.
Das ist mir alles zu rituell. - Im Grunde geht es erst mal um das Verständnis ehrlich interessierter und kompetenter Schulmediziner mit PRaxiserfahrung. - Wenn diese als Insider eine Patientendatei durchschauen, können sié beurteilen, was da abgelaufen ist - auch ohne Wissenschaft. - Das hat nichts mit "Ergebnis verkünden" zu tun und soll auch Systematik nicht ersetzen.
Ich sehe, dass du nur auf diesen Fehlern beharrst, aber sie nicht verstehst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#925 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 20. Nov 2017, 10:03

JackSparrow hat geschrieben:Man sollte den Eindruck erwecken, dass Homöopathie von redlichen Fach-Schulmedizinern als wirksam erkannt wurde, um nicht die leichtgläubige Kundschaft abzuschrecken.
Das ist genau der richtige Ansatz, um sich einer Sache sachlich zu nähern. :lol:

JackSparrow hat geschrieben:Ein redlicher Fach-Schulmediziner hat in seinem Studium gelernt, welche Studientypen es gibt und wie man deren Ergebnisse interpretiert.
Das wissen HP-Ärzte doch auch, weil sie ebenfalls Schulmedizin gelernt haben.

JackSparrow hat geschrieben:Ist es ethisch gerechtfertigt, wegen der religiösen Überzeugung eines Patienten die ärztliche Aufklärungspflicht zu verletzen?
Nein - aber wer tut das? - Und was hat das mit "religiös" zu tun?

Janina hat geschrieben:Ich sehe, dass du nur auf diesen Fehlern beharrst, aber sie nicht verstehst.
Wir sind auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs. Dir geht es um die Wissenschaft, mir geht es um den Unterschied von Modell und Realität.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#926 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mo 20. Nov 2017, 10:19

closs hat geschrieben:Wir sind auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs. Dir geht es um die Wissenschaft, mir geht es um den Unterschied von Modell und Realität.
So wird es wohl sein. Wissenschaft ist die Kunst, Fehler zu korrigieren. Die Abwendung davon ist also die Kunst, sich selbst zu disqualifizieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#927 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Mo 20. Nov 2017, 10:24

closs hat geschrieben:Das wissen HP-Ärzte doch auch, weil sie ebenfalls Schulmedizin gelernt haben.
Nein.
Die überwiegende Mehrzahl der HP-Ärzte sind Heilpraktiker. Um Heilpraktiker zu werden und HP verschreiben zu dürfen reicht ein Internet-Fernstudium.

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ich sehe, dass du nur auf diesen Fehlern beharrst, aber sie nicht verstehst.
Wir sind auf unterschiedlichen Ebenen unterwegs. Dir geht es um die Wissenschaft, mir geht es um den Unterschied von Modell und Realität.
Schon merkwürdig, wie sich dieser Unterschied bei genauerem Hinsehen in Luft auflöst.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#928 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 20. Nov 2017, 10:44

Pluto hat geschrieben:Die überwiegende Mehrzahl der HP-Ärzte sind Heilpraktiker.
Dann sind es keine Ärzte.

Pluto hat geschrieben:Um Heilpraktiker zu werden und HP verschreiben zu dürfen reicht ein Internet-Fernstudium.
Möglich - aber das sind nicht die HP-Ärzte, von denen ich spreche. - Wenn Du über Heilpraktiker sprechen willst: Diese arbeiten üblicherweise mit dem Hausarzt des Patienten zusammen, weil sich Heilpraktiker in der Regel eine umfassende Diagnose nicht zutrauen.

Pluto hat geschrieben:Schon merkwürdig, wie sich dieser Unterschied bei genauerem Hinsehen in Luft auflöst.
:?:

Janina hat geschrieben:Wissenschaft ist die Kunst, Fehler zu korrigieren.
Die Welt der Wissenschaft sind MODELLE. - Diese Modelle müssen mit der Wirklichkeit übereinstimmen, wenn es letztlich funktionieren soll - und genau das ist bei der HP mein Thema. - Inner-wissenschaftliche Künste stelle ich nicht in Frage.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#929 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Mo 20. Nov 2017, 11:35

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die überwiegende Mehrzahl der HP-Ärzte sind Heilpraktiker.
Dann sind es keine Ärzte.
Sie nennen sich aber so.

closs hat geschrieben:Wenn Du über Heilpraktiker sprechen willst: Diese arbeiten üblicherweise mit dem Hausarzt des Patienten zusammen, weil sich Heilpraktiker in der Regel eine umfassende Diagnose nicht zutrauen.
Was zu beweisen wäre.

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Schon merkwürdig, wie sich dieser Unterschied bei genauerem Hinsehen in Luft auflöst.
:?:
Der Unterschied zwischen deiner vermeintlichen Realität und der systematischen Messung.

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Wissenschaft ist die Kunst, Fehler zu korrigieren.
Die Welt der Wissenschaft sind MODELLE. - Diese Modelle müssen mit der Wirklichkeit übereinstimmen, wenn es letztlich funktionieren soll - und genau das ist bei der HP mein Thema.
Ich denke HP-ler haben kein Modell :?:

closs hat geschrieben:Inner-wissenschaftliche Künste stelle ich nicht in Frage.
Was sind "Inner-wissenschaftliche Künste"?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#930 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mo 20. Nov 2017, 11:53

Pluto hat geschrieben:Sie nennen sich aber so.
Das habe ich noch nie erlebt - im übrigen wäre dies ein Straftatsbestand.

Pluto hat geschrieben:Was zu beweisen wäre.
Überrascht Dich das?

Pluto hat geschrieben:Der Unterschied zwischen deiner vermeintlichen Realität und der systematischen Messung.
Mir geht es um den Unterschied zwischen Modell und Wirklichkeit.

Pluto hat geschrieben:Ich denke HP-ler haben kein Modell :?:
Kein klares Modell - in etwa wissen sie schon. - Außerdem habe ich von den Modellen gesprochen, mit denen HP überprüft wird.

Pluto hat geschrieben:Was sind "Inner-wissenschaftliche Künste"?
Janina spricht von "Künsten" und bezieht sich dabei auf Wissenschaft.

Gesperrt