Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#411 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Do 19. Okt 2017, 19:14

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Klingt das für Laien ansatzweise beeindruckend?
Ja - weil es nach "Messen" klingt.
Auch wenn es so offensichtlicher Blödsinn ist, wie dass das Zeug leuchtet?

closs hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Sorry, aber es ist unser Haupt-Job, Ungeklärtes zu klären.
Da wäre für mich und wirklich unabhängig von HP die Frage, ob es nicht geistige Wirkungen gibt, die man eben NICHT messen kann
Grundsätzlich nicht, weil eine Wirkung immer zu einer Messung herangezogen werden kann.

closs hat geschrieben:Wie misst man physiologisch das, was diese Folgen auslöst?
Hier versuchst du eine Wirkung in einem komplexen Zusammenhang zu verstecken. Besonders in einem olfaktorischen, für den uns die Sprache zur Beschreibung fehlt. Ich würde in so einem Fall erstmal nach den Pheromonen suchen.

closs hat geschrieben:... und trotzdem stimmt da was nicht, weil es einfach nicht mit der Praxis übereinstimmt.
Doch, genau das tut es.

closs hat geschrieben:"Kollektive Wahrnehmungsstörung" ("Mir geht es gar nicht besser - ich meine es nur")
Falsch ausgedrückt. Dir geht es WIRKLICH besser. Aber eben von alleine. Die Wahrnehmungsstörung ist die vermeintliche Wirkung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#412 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Do 19. Okt 2017, 19:49

Janina hat geschrieben:Grundsätzlich nicht, weil eine Wirkung immer zu einer Messung herangezogen werden kann.
Natürlich kann man messen, dass "der Husten" weg ist. - Vielleicht muss ich mich genauer ausdrücken: Ist es aus Deiner Sicht möglich, dass die Wirk-Ursache mit naturwissenschaftlichen Mitteln nicht messbar sein kann?

Janina hat geschrieben: closs hat geschrieben:
... und trotzdem stimmt da was nicht, weil es einfach nicht mit der Praxis übereinstimmt.

Doch, genau das tut es.
Genau da sehe ich das Problem.

Janina hat geschrieben:Ich würde in so einem Fall erstmal nach den Pheromonen suchen.
Ein "Botenstoff" - und wie steht es mit dem Absender dieses Boten?

Janina hat geschrieben:Falsch ausgedrückt. Dir geht es WIRKLICH besser. Aber eben von alleine.
OK - dann wäre Deine Version "Viele Pharmazeutika stören nur" übrig. - Vielleicht ist es ja so - und trotzdem: Wie kann dieser Kölner Arzt 100 + x austherapierte, schwere psychotische Störungen mit Ansage heilen? - Ist das allein sein Selbstbewusstsein gegenüber dem Patienten ("Wir kriegen das hin")? - Mir ist das alles noch zu wackelig.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#413 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Do 19. Okt 2017, 19:58

closs hat geschrieben:OK - dann wäre Deine Version "Viele Pharmazeutika stören nur" übrig. - Vielleicht ist es ja so - und trotzdem: Wie kann dieser Kölner Arzt 100 + x austherapierte, schwere psychotische Störungen mit Ansage heilen? - Ist das allein sein Selbstbewusstsein gegenüber dem Patienten ("Wir kriegen das hin")? - Mir ist das alles noch zu wackelig.
Gegenfrage:
Es gibt Heiler die versprechen, sie könnten "fernheilen".
Glaubst du, dass das möglich ist?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#414 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Do 19. Okt 2017, 20:48

Pluto hat geschrieben:Gegenfrage:
Es gibt Heiler die versprechen, sie könnten "fernheilen".
Glaubst du, dass das möglich ist?
Standard-Antwort:
Da der Mensch immer nur im Rahmen eines selbst-gesetzten Systems "wissen" kann, kann ich die Antwort auf Deine Frage nicht "wissen". - Persönlich "glaube" ich, dass ein Mensch NICHT "fernheilen" kann.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#415 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Do 19. Okt 2017, 22:47

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Gegenfrage:
Es gibt Heiler die versprechen, sie könnten "fernheilen".
Glaubst du, dass das möglich ist?
Standard-Antwort:
Da der Mensch immer nur im Rahmen eines selbst-gesetzten Systems "wissen" kann, kann ich die Antwort auf Deine Frage nicht "wissen". - Persönlich "glaube" ich, dass ein Mensch NICHT "fernheilen" kann.
Ich habe ja auch gezielt gefragt "Glaubst du...?"

Anschlussfrage:
Warum kann Fernheilung das nicht als eine Art Strahlen funktionieren?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#416 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Fr 20. Okt 2017, 00:00

Pluto hat geschrieben:Warum kann Fernheilung das nicht als eine Art Strahlen funktionieren?
Diese Frage kann ich nicht genau beantworten, weil ich nicht weiß, was man unter "Fernheilung" verstehen soll.

Umgekehrt: Wenn es eine HP-Wirkung gibt, dann sicherlich nicht als "Fernheilung", sondern weil in irgendwelchen tiefen und kleinen Strukturen ("Schmetterlingseffekt") etwas Physikalisches stattfindet. - "Fernheilung" klingt so nach "Nirwana".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#417 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Fr 20. Okt 2017, 00:12

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Warum kann Fernheilung das nicht als eine Art Strahlen funktionieren?
Diese Frage kann ich nicht genau beantworten, weil ich nicht weiß, was man unter "Fernheilung" verstehen soll.
Google mal nach dem Begriff... :P

closs hat geschrieben:Umgekehrt: Wenn es eine HP-Wirkung gibt, dann sicherlich nicht als "Fernheilung", sondern weil in irgendwelchen tiefen und kleinen Strukturen ("Schmetterlingseffekt") etwas Physikalisches stattfindet.
Der große Astronom Ptolemäus schrieb einst, "Wenn ich in den Nachthimmel schaue, wähne ich mich in der Gegenwart von Zeus dem Allmächtigen".
Das Problem ist, der Mensch glaubt Gott befinde sich hinter den Grenzen unseres Wissens. Leider führt uns diese Denkweise direkt zum "Gott der Lücken". Daran hat sich in den 3000 Jahren seit Ptolemäus offenbar nichts geändert, außer das die Lücken kleiner geworden sind.

closs hat geschrieben:"Fernheilung" klingt so nach "Nirwana".
Homöopathische Heilung auch.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#418 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Fr 20. Okt 2017, 01:16

Pluto hat geschrieben:Google mal nach dem Begriff... :P
Da ist nichts halbwegs Neutrales zu finden - zumindestens bei erster Suche.

Pluto hat geschrieben:Das Problem ist, der Mensch glaubt Gott befinde sich hinter den Grenzen unseres Wissens. Leider führt uns diese Denkweise direkt zum "Gott der Lücken".
Diese Schlussfolgerung ist vollkommen willkürlich - ich kann sie nicht einmal logisch nachvollziehen.

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#419 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Christian41285 » Fr 20. Okt 2017, 02:32

Kann es nicht sein dass der Placeo-Effekt sich auf das Wirkobjekt über trägt und es somit auch wirkt wenn der ,,Patient,,

nicht selbst dran glaubt?

Wissen ist immer gleichgesetzt mit einer existierenden Information die Die Materie darstellt.Das ist jetzt etwas Quanten-

Philosophie. Nicht wissen stellt eine Reale ueberlagerung vieler Möglichkeiten da.


Also Information schaltet Materie..das passt zum Placebo-Effekt..Ich denke alles ist Geistgesteuert.Das ist meine

persönliche Meinung.


Wenn Wissen zu haben = Information ist und Information eine virtuelle Kopie der Realität ist könnte das so sein.


LG Christian

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#420 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Christian41285 » Fr 20. Okt 2017, 02:48

Ich wollte noch was zur Quantenphilosophi sagen!

Es handelt sich hierbei nicht um eine ,,Wissenschaft sondern um eine andere Sichtweise auf die Dinge!

Man sollte sie trotz dem nicht ausser acht lassen weil sie vielleicht Antworten geben kann auf Fragen die die Wissenschaft nicht beantworten kann!

Ein Beispiel:

Die Quantenverschraenkung!

Die Ebene auf der 2 verschränkte Teilchen Informationen austauschen können wir direkt nicht beobachten das heißt

,,Wissenschaftlich nicht erfassen oder erklaeren,,

Da hilft dann so was vielleicht wie Philosophie! ;)

Sie bietet wenigstens gute erklaerungs Modelle!

Die Quantenverschraenkung und der damit verbundene Informationsaustausch ist also etwas was sich bis heute 100%ig

Wissenschaftlichen Messungen und erklaerungen Entzieht aber trotzdem existiert!



LG Christian

Gesperrt