Homöopathie IV

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#961 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Mi 22. Nov 2017, 14:11

Tree of life hat geschrieben:Sie war total unsicher. Bei so einer Mitteilung grinst man auch nicht (deswegen nehm ich auch an, es war eine nachgestellte Situation) Sie hätte ihn darüber aufklären sollen, dass der Tumor inoperabel ist und von der Seite der Ärzte nur mehr lebensverlängernde Maßnahmen wie Chemo/Bestrahlung anzubieten wären. (Das meinte ich mit "effektiv")
Somit hätte sie ihn nicht direkt sagen müssen, dass er sterben wird.
Du urteilst zu hart. Das sind Leute die gerade das Studium abgeschlossen haben. Beim zweiten Anlauf (3. Video) hat sie es viel besser gemacht.
Meine Meinung: Wenn die Angelegenheit so sensibel ist, wie sie dargestellt wurde, dann sollte der Chef es selber machen, und nicht delegieren.

Tree of life hat geschrieben:Ich finde es rückwirkend zwar ok, dass man es ehrlich erwähnte ,aber es war diese Kälte der Ärztin, wie sie es rüber brachte und dass sie es auch zwischen "Tür und Angel" mitteilte.
Die Ärztin war vlt. überfordert. Warum delegiert man so wichtige Gespräche so weit runter wie möglich? Für mich ein Zeichen, dass der Chef keinen Mumm hatte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#962 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mi 22. Nov 2017, 14:18

Tree of life hat geschrieben:Sie war total unsicher. Bei so einer Mitteilung grinst man auch nicht
Sie hat nicht gegrinst, sie war verlegen.

Tree of life hat geschrieben:Hätte der Patient nach dem Gespräch die direkte Frage gestellt: "Muss ich sterben?"...würde ich ihn in dieser Situation sagen:...
Der Patient hat nicht mehr genug Zeit zu verschwenden für langes Drumherumreden. Ein klares "Ja" wäre angebracht, finde ich.

Tree of life hat geschrieben:Nun hängt mein weiteres Handenl davon ab, wie der Patient diese Hiobsbotschaft aufnimmt.
Nein, als Arzt wirst du darauf palliativ tätig. Unabhängig von der Reaktion. Es ist nicht zu erwarten und daher auch gar nicht erstrebenswert, dass derjenige "Haltung bewahrt", und du hättest nichts falsch gemacht, wenn nicht.

Tree of life hat geschrieben:
ABER: Ist das schonend? Kann man einen, der sterben wird, überhaupt schonen, wo er ja gerade vom Tod NICHT verschont wird?
Du zeigst ja selber mit diesem Beispiel an, was nicht schonend(einfühlsam) ist
Ich sagte ja, eine solche Diagnose kann nie schonend sein. Immerhin war es hoch effektiv.

Tree of life hat geschrieben:Ich finde es rückwirkend zwar ok, dass man es ehrlich erwähnte
Eben.

Tree of life hat geschrieben:aber es war diese Kälte der Ärztin, wie sie es rüber brachte und dass sie es auch zwischen "Tür und Angel" mitteilte.
Ich finde das gut. Schnell heißt effektiv. Sowas ist keine Botschaft zum Plaudern bei Tee und Kuchen. Das muss schnell gehen. Alles andere wühlt unnötig in eh schon offenen Wunden.

Pluto hat geschrieben:Meine Meinung: Wenn die Angelegenheit so sensibel ist, wie sie dargestellt wurde, dann sollte der Chef es selber machen, und nicht delegieren.
Warum? Ein Arzt kann das nicht früh genug üben.

Pluto hat geschrieben:Warum delegiert man so wichtige Gespräche so weit runter wie möglich? Für mich ein Zeichen, dass der Chef keinen Mumm hatte.
Ganz im Gegenteil. Das Gespräch ist gar nicht wichtig. Für den Chefarzt, weil der in der Zeit bereits weitere Leben retten kann, während dieses hier eh verloren ist.

Auch die andere Situation mit der Bewerbung um die Stellenverlängerung fand ich zu viel dummes Gerede. Statt langer Erklärung (klingt so entschuldigend, warum nur?) hätte als Einstieg ein Daumen-hoch gelangt. Und die Begrüßung: Sie sind drin! Glückwunsch, und jetzt an die Arbeit.
Auch bei einer Absage will ich keine endlos langen Entschuldigungen hören, wie schwer sie sich die Entscheidung gemacht hätten und so. Weniger beschissen fühlt man sich damit auch nicht. Ein kurzes "Sie sind raus!" - zack Kopf ab, nicht lange sägen - so könnte ich schon eine halbe Stunde früher anfangen Bewerbungen zu schreiben.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#963 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Nov 2017, 14:37

Janina hat geschrieben:
Tree of life hat geschrieben:Sie war total unsicher. Bei so einer Mitteilung grinst man auch nicht
Sie hat nicht gegrinst, sie war verlegen.
Und hat ihre Verlegenheit mit grinsen überspielt oder was auch immer.[/quote]Oder mit ihrem freundlichen asiatischen Lächeln.
Dieses Lächeln wird von uns "Wessies" oft falsch verstanden.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#964 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Nov 2017, 14:52

Janina hat geschrieben:Auch die andere Situation mit der Bewerbung um die Stellenverlängerung fand ich zu viel dummes Gerede.
Allerdings war das dümmste Gerede jenes, als die schon erwähnte Assistenzärztin damit beauftragt wurde, an einem Patienten mit Nekrose Maden anzulegen.
Wenn ich eine Madenphobie habe und mir davon graust, muss ich mir eben nen andren Job suchen und nicht stundenlang andren Assistenzärzten nachlaufen, damit die meinen Job machen sollen.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#965 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Nov 2017, 15:08

@???

Das habe ich nicht geschrieben
Oder mit ihrem freundlichen asiatischen Lächeln.
Dieses Lächeln wird von uns "Wessies" oft falsch verstanden.

:shock:

Wo ist der Rest , den ich geschrieben habe? Pluto????

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#966 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Pluto » Mi 22. Nov 2017, 15:54

Tree of life hat geschrieben:@???

Das habe ich nicht geschrieben
Oder mit ihrem freundlichen asiatischen Lächeln.
Dieses Lächeln wird von uns "Wessies" oft falsch verstanden.

:shock:

Wo ist der Rest , den ich geschrieben habe? Pluto????
Entschuldigung!
Als Admin kann man jeden Beitrag editieren. So passiert es mir selbst als Geübter, dass ich die Editier-Funktion mit der Zitat-Funktion verwechsle. Kannst du mir verzeihen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#967 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Tree of life » Mi 22. Nov 2017, 19:20

Pluto hat geschrieben: Als Admin kann man jeden Beitrag editieren. So passiert es mir selbst als Geübter, dass ich die Editier-Funktion mit der Zitat-Funktion verwechsle. Kannst du mir verzeihen?
Sagt der Chefarzt zum Patienten: "Ich habe ihnen versehentlich statt dem linken das rechte Bein amputiert, upps!"
Schon ok, Herr Oberarzt, aber passen sie beim nächsten Patienten besser auf. :D
Es sei dir verziehen :angel:

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#968 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Janina » Mi 22. Nov 2017, 21:01

Ein Jazz-Musiker beim Arzt:
Arzt: "Sie haben nur noch 3 Monate zu leben"
- "Aber wovon denn?"

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#969 Re: Homöopathie IV

Beitrag von closs » Mi 22. Nov 2017, 21:14

"Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie?
"???"
"Die gute: Sie dürfen wieder essen. - Die schlechte: Sie dürfen nur Knäckebrot essen"
"Warum nur Knäckebrot?"
"Weil das das einzige ist, was man unter die Tür durchschieben kann".

Benutzeravatar
Christian41285
Beiträge: 1507
Registriert: So 13. Nov 2016, 15:36
Wohnort: Bergisch Gladbach bei Köln
Kontaktdaten:

#970 Re: Homöopathie IV

Beitrag von Christian41285 » Do 23. Nov 2017, 16:20

Hallo!

Nur mal eine kleine Zwischenfrage von mir...macht ihr auch Fortschritte in eurer Diskussion oder erklärt hier immernoch

nur jeder seinen Standpunkt?

LG Chris...

Gesperrt