Bluttransfusionen

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#21 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von ThomasM » Mi 7. Dez 2016, 13:11

Hallo Ziska
Ziska hat geschrieben: Hier der Vers:
Apostelgeschichte (Luther 2017)15:28,29 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

(Schlachter Bibel)28 Es hat nämlich dem Heiligen Geist und uns gefallen, euch keine weitere Last aufzuerlegen, außer diesen notwendigen Dingen, 29 daß ihr euch enthaltet von Götzenopfern und von Blut und vom Erstickten und von Unzucht; wenn ihr euch davor bewahrt, so handelt ihr recht. Lebt wohl!
(Apostelgeschichte 15:28-29 NWÜ)28 Denn der heilige Geist und wir selbst haben es für gut befunden, euch keine weitere Bürde aufzuerlegen als folgende notwendigen Dinge: 
29 euch von Dingen zu enthalten, die Götzen geopfert wurden, sowie von Blut und von Erwürgtem und von Hurerei. Wenn ihr euch vor diesen Dingen sorgfältig bewahrt, wird es euch gutgehen. Bleibt gesund!“
Und hier der Vers erneut:
Neue evangelistische Übersetzung:
Esst kein Fleisch, das Götzen geopfert wurde, verzehrt kein Tierblut und kein Fleisch, das nicht ausgeblutet ist,

Neues Leben, die Bibel
Esst kein Fleisch, das Götzen geopfert wurde, und weder das Blut noch das Fleisch nicht ausgebluteter Tiere

Gute Nachricht
Esst kein Fleisch von Tieren, die als Opfer für die Götzen geschlachtet wurden; genießt kein Blut; esst kein Fleisch von Tieren, deren Blut nicht vollständig ausgeflossen ist

Neue Genfer
Esst kein ´Fleisch`, das den Götzen geopfert wurde, unterlasst den Genuss von Blut und von nicht ausgeblutetem Fleisch

New international Reader Version
Don't eat food that has been offered to statues of gods. Don't drink blood. Don't eat the meat of animals that have been choked to death.

Bible de Semeur
ne consommez pas de viandes provenant des sacrifices aux idoles, du sang, des animaux étouffés
Du siehst, die Übersetzung ist hier mehrdeutig in der Interpretation, was das Original mit "enthalten" genau meint. Meinst du wirklich, Gott würde ein solch weitreichendes Gebot auf einer Zweideutigkeit aufbauen? Hast du eine so schlechte Meinung von Gott.

Eine solche Geschichte darauf aufzubauen, wie das die ZJ tun, hat nichts mit Gottes Wort zu tun, sondern hat allein Gruppendynamischen Charakter. Es ist aus der Soziologie bekannt, dass man, wenn man eine Gruppe zusammenschweißen und nach außen abschotten will, man Sondergesetze erfinden muss. Damit separiert man sich.

Wie betont:
ALLE christlichen Kirchen erlauben Bluttransfusion.

Ziska hat geschrieben: Frage dich: Ein Arzt sagt dir, dass du auf keinen Fall Alkohol zu dir nehmen sollst!
Darfst du dir aber den Alkohol durch die Vene zufügen? Schließlich hat er ja nur gesagt, du darfst keinen Alkohol trinken...
Wenn ein Arzt feststellt, dass eine Bluttransfusion schädlich ist, dann würde ich dies auch aus medizinischen Gründen nicht befürworten. Es gibt bei jeder medizinischen Behandlung auch immer Nebenwirkungen.
Was würdest du denn tun, wenn du eine Infektion hast? Natürlich Antibiotika nehmen.
Was ist, wenn du die nicht verträgst? Dann muss natürlich ein anderer Weg gefunden werden.

Aber Gott hat Bluttransfusion nicht verboten. Das ist eine Erfindung von Menschen, von Menschen, die es nicht gut meinen mit dir.

Ziska hat geschrieben: Blut ist nun mal in Gottes Augen heilig.
Ach? Bestimmt hast du eine Bibelstelle dafür

Ziska hat geschrieben: Durch das Blut seines Sohnes wurden Menschen von Sünde und Tod losgekauft.
Die einzige Verwendung für Blut war, es laut mosaischem Gesetz zu opfern.
Bluttransfusion wird heutzutage übrigens praktisch niemals mehr mit Vollblut durchgeführt, sondern mit Blutbestandteilen.
Aber das ist dir natürlich egal.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#22 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 7. Dez 2016, 14:20

ThomasM hat geschrieben:ALLE christlichen Kirchen erlauben Bluttransfusion.
Alle christlichen Kirchen erlauben ja auch den Verzehr von Blutwurst. Sie handeln aber somit gem. Apostelgeschichte 15:28+29 ausdrücklich gegen die Anweisung des heiligen Geistes:
28 Der Heilige Geist selbst und ´unter seiner Führung` auch wir haben nämlich beschlossen, euch nur die folgenden unbedingt nötigen Anweisungen zu geben und euch darüber hinaus keine weitere Last aufzuerlegen: 29 Esst kein ´Fleisch`, das den Götzen geopfert wurde, unterlasst den Genuss von Blut und von nicht ausgeblutetem Fleisch und haltet euch fern von jeder Unmoral! Wenn ihr euch vor diesen Dingen in Acht nehmt, verhaltet ihr euch richtig. Und nun lebt wohl!«
Dieser damaliger Beschluss war für Gott so wichtig, dass er diesen wie aus Apostelgeschichten 16:4 unmissverständlich ersichtlich überall bei den 1.Christen bekannt machen ließ:
Bekanntmachung der Jerusalemer Beschlüsse
4 In allen Städten, durch die sie kamen, teilten Paulus und seine Begleiter den Christen die Beschlüsse mit, die die Apostel und die Ältesten von Jerusalem gefasst hatten, und forderten sie auf, diese Anordnungen zu befolgen
.
Aber nicht nur das. Weil Blut offensichtlich in den Augen Gottes eine ganz besondere Rolle spielen muss-ging er noch einmal später in Apostelgeschichte 19:25 wie folgt näher darauf ein:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Aber da pfeifen offensichtlich deine obigen "christlichen Kirchen" was darauf-gelle? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#23 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Janina » Mi 7. Dez 2016, 14:26

Hemul hat geschrieben:
ThomasM hat geschrieben:ALLE christlichen Kirchen erlauben Bluttransfusion.
Alle christlichen Kirchen erlauben ja auch den Verzehr von Blutwurst.
Da bin ich aber froh. :lol:
Allerdings gibt es für Christen in der Tat ein Speiseverbot: Papst Gregor III. erließ im Jahre 732 ein Verbot, Pferdefleisch zu essen. Dieses Verbot ist für alle westlichen Konfessionen bindend (also nicht für Orthodoxe), da sie alle später entstanden sind.
Aber auch das schmeckt, und mich hat noch nicht der Blitz beim Scheißen getroffen.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#24 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von ThomasM » Mi 7. Dez 2016, 14:26

Hemul hat geschrieben: Aber da pfeifen offensichtlich deine obigen "christlichen Kirchen" was darauf-gelle? ;)
Selbstverständlich.
Denn ihnen geht es ja um den lebendigen, d.h. dem Leben nützenden Dialog mit Gott.
Und nicht um eine die Menschen unterdrückende Gesetzlichkeit.

Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass die Erlaubnis zur Bluttransfusion von ALLEN Kirchen ausgeht, auch von solchen kirchlichen Gemeinschaften, die z.B. den Verzehr von Blutwurst durchaus untersagen.
Das sind Freikirchen, die sehr viel strenger sind, als die Staatskirchen.
Aber auch sehr strenge christliche Gemeinschaften erlauben Bluttransfusion.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#25 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von ThomasM » Mi 7. Dez 2016, 14:30

Hemul hat geschrieben: Aber nicht nur das. Weil Blut offensichtlich in den Augen Gottes eine ganz besondere Rolle spielen muss-ging er noch einmal später in Apostelgeschichte 19:25 wie folgt näher darauf ein:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Es gibt hier auch noch ein besonderes Detail, das zeigt, wie falsch die ZJ liegen.
Es wird hier ebenso der Verzehr von Götzenopferfleisch verboten.
Aber Fleisch darf man trotzdem essen, wie Röm 14 zeigt.

Das beweist, dass das Verbot nur in Verbindung von heidnischen Götzenritualen gemeint war.
Also ist auch das Trinken von Blut nur in Verbindung mit heidnischen Götzenritualen verboten.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#26 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 7. Dez 2016, 14:33

Janina hat geschrieben:........mich hat noch nicht der Blitz beim Scheißen getroffen.
Meintest du jetzt schweißen oder sch...n? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#27 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 7. Dez 2016, 14:41

ThomasM hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Aber nicht nur das. Weil Blut offensichtlich in den Augen Gottes eine ganz besondere Rolle spielen muss-ging er noch einmal später in Apostelgeschichte 19:25 wie folgt näher darauf ein:
25 Und was die Nichtjuden betrifft, die zum Glauben gekommen sind, haben wir ja schon eine Entscheidung getroffen. Wir haben ihnen brieflich mitgeteilt, dass sie kein Fleisch von Götzenopfern essen sollen, dass sie kein Blut genießen und kein Fleisch, das nicht richtig ausgeblutet ist, und dass sie sich vor jeder Unmoral hüten."
Es gibt hier auch noch ein besonderes Detail, das zeigt, wie falsch die ZJ liegen.
Wieso liegen die ZJ im Detail falsch wenn sie mit Bezugnahme auf den damaligen Beschluss von Jerusalem der unter der Leitung
des heiligen Geistes zustande kam-darauf hinweisen, dass der Verzehr von Blutwurst für Christen von Gott verboten ist? :roll:
Da sind hier ja sogar die Muslime Bibeltreuer als die "christlichen" Blutwurstgenießer. 8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#28 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von ThomasM » Mi 7. Dez 2016, 14:54

Hemul hat geschrieben: Wieso liegen die ZJ im Detail falsch wenn sie mit Bezugnahme auf den damaligen Beschluss von Jerusalem der unter der Leitung
des heiligen Geistes zustande kam-darauf hinweisen, dass der Verzehr von Blutwurst für Christen von Gott verboten ist?
Die Interpretation der ZJ, dass Bluttransfusion gleich Verzehr von Blut ist, kam unter dem Einfluss eines anderen Geistes, nicht des heiligen Geistes, zustande. Das sieht man an der Not und dem Leid, das sie damit erzeugt haben.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
Tyrion
Beiträge: 828
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 00:24

#29 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Tyrion » Mi 7. Dez 2016, 17:03

Liebe Ziska,

vielen Dank für das Zitieren aus besagtem Heft. Ich glaube dir, dass du nichts weggelassen hast und auch nichts eingefügt hast. Nun, ich bin natürlich weniger geschockt als damals, als ich das besagte Heft in die Hand bekam, da ich damals zum ersten Mal damit konfrontiert wurde. Trotzdem schockiert mich das auch heute noch, wenn ich das lese.

Mir ist klar, dass es ein Propagandatext ist, der die Kinder zu Helden hochstilisiert und die Eltern aus dem Handlungsstrang herausnimmt. Vielleicht meint Hemul das, wenn er mir widerspricht, dass die Eltern ihre Kinder sterben lassen. Nein, die Kinder gehen das Risiko ja vermeintlich selbst ein (was bei einer Herz-OP an einer Dreijährigen nicht der Fall ist - und rein "zufällig" wird hier ein Fall zitiert, den das Kind überlebt - nun gut).

Ich fasse zusammen:
Nicht im Evangelium, nein, nur in der Apostelgeschichte, in der Menschen (nicht Jesus oder Jahwe) anderen Menschen deren Interpretation dessen, was Jesus wohl meinte, mitteilte, wird gesagt, dass man kein Blut trinken soll.

Apostelgeschichte (Luther 2017)15:28,29 Denn es gefällt dem Heiligen Geist und uns, euch weiter keine Last aufzuerlegen als nur diese notwendigen Dinge:
29 dass ihr euch enthaltet vom Götzenopferfleisch und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht. Wenn ihr euch davor bewahrt, tut ihr recht. Lebt wohl!

Und wie hier schon ausgeführt wurde, wird das sogar innerhalb der christlichen Welt unterschiedlich interpretiert. Und es ist "nur" die Apostelgeschichte. Menschen machen Fehler. Und das sind Botschaften, die die Apostel an bestimmte Kreise gerichtet haben. Es sind Nachrichten an eine begrenzte Zahl von Menschen und in besonderem Kontext (deren aktuellen Gebräuche, Historie usw.).

Jetzt gehe ich mal davon aus, dass der Text nicht geschönt, glattgebügelt und besonders heroisch aufbereitet wäre, sondern stimmt. Dann sehe ich, dass Kinder dermaßen indoktriniert wurden, dass sie lieber ihr Leben auf's Spiel setzen, als dass sie sich helfen lassen würden. Sie werden damit verängstigt, dass sie das ewige Leben verlieren, wenn sie nicht der Bibelauslegung eines oder mehrere Menschen(!) so vertrauen, dass sie dafür sterben würden.

Und was machen die Eltern in den Geschichten?

Nein, diese Kinder sind Helden. Sie sind so stark im Glauben, dass sie lieber sterben, als die Leitlinien ihrer menschlichen Bibelvorinterpretierer zu hinterfragen. Und natürlich findet die Organisation das bewundernswert, heldenhaft, stark. Diese Kinder sind so erwachsen. Sie sind in der Lage, dem Gericht zu erklären, warum sie lieber ihr Leben aufs Spiel setzen.

Ich sehe darin ehrlich gesagt Gehirnwäsche bei Kindern. Das heißt nicht, dass die Eltern ihre Kinder nicht lieben. Nein, das heißt nur, dass die Eltern so extrem in ihren Ansichten sind, dass sie ihre Kinder so weit bringen, dass diese freiwillig sterben, um nur nicht eine völlig unterschiedlich interpretierbare Bibelstelle aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Ich empfinde das als äußerst schockierend. Daher bedauere ich auch Kinder, die in einem Elternhaus aufwachsen, die ZJ sind. Nicht, dass ich jetzt glaube, dass diese Kinder wegen der Angst vor Blut sterben würden. Nein, eher deshalb, weil sie religiös indoktriniert werden und so dazu gebracht werden, sich selbst und auch anderen Menschen Leid zu bringen.

ich finde es gut und sehr positiv von dir, den Text hier offen ins Forum zustellen, zumal dir sicherlich vorher klar war, dass einige gerade diesen Text sehr kritisch sehen und lesen. Hemul hat weder den Mut dazu aufgebracht, noch schafft er es, ohne Beleidigungen zu diskutieren. Du bleibst ruhig, freundlich und gehst auf niemanden los. Das finde ich wirklich sehr positiv.

Allerdings finde ich es absurd und grotesk, wegen dieser einen Zeile aus der Apostelgeschichte in IKauf zu nehmen, dass Menschen sterben. Das entwertet für mich das Leben an sich. Das Leben ist kein schützenswertes Gut, wenn es gegen einen Glaubensgrundsatz steht. Und das kennen wir aus der Geschichte zur Genüge. Leider... Und sehe ich das vor dem Hintergrund, dass Jesus selbst Regeln gebrochen hat, als er an Sabbat geheilt hat (selbst ein Arzt sollte ja nicht am Sabbat arbeiten - auch hier: Menschlichkeit und Hilfe steht hinter formalen Regeln), so wird es noch grotesker.

Wer einem überlieferten, mehrfach übersetztem, nicht klar formulierten Text mehr Gewicht als Mitmenschlichkeit und das Bedürfnis zu helfen gibt, der macht mir Angst.

Und die "Fakten" zu "AIDS-Viren" (gemeint sind vermutlich HI-Viren) - ja, damals war diese Krankheit relativ neu und es gab diese Gefahr, angesteckt zu werden. Inzwischen (seit langem) kann man Blutkonserven vorher aus HI-Viren testen und auch die Krankheit selbst ist behandelbar.

Das Grundprinzip "Text vor Leben" finde ich sehr gefährlich und erschreckend. Und dass Eltern das mitmachen und es vorher schaffen, ihre Kinder so weit zu bringen (wenn das in den Fällen so stimmt), zeigt mir, dass diese Eltern - ohne es zu merken - ihre Menschlichkeit aufgeben. Und der Fall der Dreijährigen Chandra Sarp mit der Herz-OP ist für mich vollkommen abartig (sorry für das harte Wort). Da bin ich froh, dass hierzulande der Staat ab und an eingreift und Kinder vor ihren Eltern schützt.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#30 Re: Bluttransfusionen

Beitrag von Hemul » Mi 7. Dez 2016, 18:14

Tyrion hat geschrieben:Ich fasse zusammen:
Nicht im Evangelium, nein, nur in der Apostelgeschichte, in der Menschen (nicht Jesus oder Jahwe) anderen Menschen deren Interpretation dessen, was Jesus wohl meinte, mitteilte, wird gesagt, dass man kein Blut trinken soll.
Hi gefasster Zusammenfasser. Nicht nur in der Apostelgeschichte auch wie z.B. nachfolgend teilt der Gott der Bibel uns seine Ansicht über das Blut mit:
1.Mose 9:1-4,
1 Dann segnete Gott Noah und seine Söhne. Er sagte: "Seid fruchtbar, vermehrt euch und füllt die Erde. 2 Alle Tiere, alle Vögel, alles, was sich auf der Erde regt, und auch alle Fische sind in eure Gewalt gegeben. Sie werden vor euch erschrecken und sich fürchten. 3 Und alles, was da lebt und sich regt, soll euch wie die Pflanzen zur Nahrung dienen. 4 Nur das Fleisch, das sein Lebensblut noch in sich hat, dürft ihr nicht essen.
oder hier:
3.Mose 7:26+27,
26 Ihr dürft auch kein Blut verzehren, weder von Vögeln noch vom Vieh, wo immer ihr auch wohnt. 27 Jede Person, die irgendwelches Blut isst, muss vom Volk beseitigt werden."
und hier:
3.Mose 17:11-14,
11 Denn das Leben des Körpers ist in seinem Blut. Ich habe bestimmt, dass es auf den Altar gegeben wird, um Sühne für euch zu erwirken. Denn das Blut bewirkt Sühne durch das Leben darin. 12 Darum habe ich zu den Israeliten gesagt: Niemand von euch darf Blut essen, auch die Fremden nicht, die bei euch leben. 13 Und jeder von den Israeliten oder den Fremden, die bei euch leben, der Wild oder Vögel jagt, die ihr essen dürft, soll ihr Blut ausfließen lassen und es mit Erde bedecken. 14 Denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut, und ich habe zu den Israeliten gesagt: Es ist euch nicht erlaubt, das Blut irgendeines Wesens aus Fleisch zu essen, denn das Leben allen Fleisches ist sein Blut. Jeder, der es isst, muss beseitigt werden.
Geht unmissverständlich hervor, dass man als Christ Blut weder trinken noch sich in die Venen mittels Transfusion einverleiben sollte.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten