Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1 Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Pluto » Sa 4. Jun 2016, 13:20

Es ist erschreckend, wie schnell die Bevölkerung in Afrika sich vermehrt. Wenn kein Einhalt geboten wird, wird sie, bei einer Wachstumsrate von 3-4% pro Jahr in nicht allzu weiter Ferne locker 6 Milliarden erreichen. Dann wird die Weltbevölkerung bei 11 oder mehr Milliarden stehen.

Kann Afrika das verkraften? Kann die Welt die 11 Milliarden verkrafte?

Falls ja, wie?
Falls nein, was muss man tun?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#2 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Rembremerding » Sa 4. Jun 2016, 13:35

Pluto hat geschrieben:Es ist erschreckend, wie schnell die Bevölkerung in Afrika sich vermehrt. Wenn kein Einhalt geboten wird, wird sie, bei einer Wachstumsrate von 3-4% pro Jahr in nicht allzu weiter Ferne locker 6 Milliarden erreichen.

:shock: ... als ob jeder Säugling, der das Licht der Welt erblickt nur ein Problem ist, erst recht, wenn er in Afrika geboren wird.
Zu überlegen wäre doch auch, welche Chancen die Menschheit dadurch erhält und was wir heute tun können, damit in Zukunft all diese Menschen eine sie ernährende und lebensfreundliche Erde vorfinden.

Ist dieser Anfangspost wirklich deine, ja was denn, "humanistische" Meinung, @Pluto?
Für mich ist eher eine solche Meinung erschreckend, als 6 Milliarden Afrikaner.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Pluto » Sa 4. Jun 2016, 14:05

Rembremerding hat geschrieben:Ist dieser Anfangspost wirklich deine, ja was denn, "humanistische" Meinung, @Pluto?
Es sollte keine Meinung sein, sondern eine Frage, lieber Rem.
Kann Afrika das verkraften? Kann die Welt 11-12 Milliarden Menschen verkraften?

Wie würdest du diese Frage beantworten?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#4 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Rembremerding » Sa 4. Jun 2016, 15:18

Pluto hat geschrieben:
Wie würdest du diese Frage beantworten?
Man sollte das Leben als etwas positives betrachten und daran arbeiten, dass dies allen Menschen zugänglich ist. Die Erde verkraftet natürlich soviele Menschen, sie kann sie auch ernähren, wenn alle Menschen dies auch wollen.

Im übrigen müssen wir alle keine Furcht vor 6 Milliarden Afrikanern haben. Die einen, weil sie Gott vertrauen, die anderen, weil die Evolution schlauer ist, als Du und Ich ;) .

Servus :wave:
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#5 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Pluto » Sa 4. Jun 2016, 15:36

Rembremerding hat geschrieben:Im übrigen müssen wir alle keine Furcht vor 6 Milliarden Afrikanern haben. Die einen, weil sie Gott vertrauen, die anderen, weil die Evolution schlauer ist, als Du und Ich ;) .
Ich habe keine Furcht vor meinen Mitmenschen. Doch das Problem der Überbevölkerung ganzer Kontinente ist absehbar.
Das wusste schon Charles Darwin vor 150 Jahren, als er schrieb:
  • Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2677
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

#6 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von NIS » Sa 4. Jun 2016, 15:44

Pluto hat geschrieben:
Rembremerding hat geschrieben:Im übrigen müssen wir alle keine Furcht vor 6 Milliarden Afrikanern haben. Die einen, weil sie Gott vertrauen, die anderen, weil die Evolution schlauer ist, als Du und Ich ;) .
Das Problem der Überbevölkerung ganzer Kontinente ist absehbar.
Das wusste schon Charles Darwin vor 150 Jahren, als er schrieb:
  • Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.
Pluto!
Ist es ein Wunder, dass Eden, die Erde, auch von Außerirdischen überbevölkert wird?
Frage mal Deine Katze und die Tiere, wo sie herkommen?
Die lächeln wahrscheinlich nur müde!

Der Blaue Planet, die Erde, Eden, ist die Liebe Gottes im Weltall!
:wave:

Jede Lebensform, auch Pflanzen und Tiere können Menschengestalt annehmen, denn der Mensch ist das Ebenbild Gottes!

Wissenschaftler werden diese Erkenntnis in einigen tausend Jahren auch auf der Erde beweisen können!
;)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#7 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Rembremerding » Sa 4. Jun 2016, 15:52

Pluto hat geschrieben:
  • Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.
Da hat Darwin recht, wenn er eine Seele annimmt. Nun hat der Mensch also die Möglichkeit durch die Vernunft und den Verstand, der in seiner Seele angelegt ist, über sein Fleisch Herr zu werden. Welch eine Freiheit bedeutet das!
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#8 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Pluto » Sa 4. Jun 2016, 15:56

Rembremerding hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
  • Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.
Da hat Darwin recht, wenn er eine Seele annimmt. Nun hat der Mensch also die Möglichkeit durch die Vernunft und den Verstand, der in seiner Seele angelegt ist, über sein Fleisch Herr zu werden. Welch eine Freiheit bedeutet das!
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus!

(Darwin war der Meinung, alle Tiere seien beseelt, nicht nur die Menschen.)

Welche Möglichkeiten stehen uns denn zur Verfügung?
Viele Experten meinen, sinnvoll bremsen könne man die afrikanische Bevölkerungsexplosion durch die Emanzipation (Stärkung) der Frauen.
Leider waren die Anstrengungen in diese Richtung wenig erfolgreich bis wirkungslos.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Rembremerding
Beiträge: 2984
Registriert: So 18. Aug 2013, 16:16

#9 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Rembremerding » Sa 4. Jun 2016, 16:03

Pluto hat geschrieben:[Siehst du...
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage hinaus!

Welche Möglichkeiten stehen uns denn zur Verfügung?
Viele Experten meinen, sinnvoll bremsen könne man die afrikanische Bevölkerungsexplosion durch die Emanzipation der Frauen.
Nein, ich sehe nicht. Was ich erneut sehe, dass für dich eine Bevölkerung explodieren kann. Das ist negativ besetzt. Eine Bevölkerung kann und darf wachsen.
In Afrika sollte man beginnen Bildung zu fördern und Frieden zu schaffen.
Und wir in Europa können damit beginnen nicht weiter die Erde zu zerstören, das Klima zu verändern, bescheidener zu werden und den Frieden und die Bildung in Afrika zu fördern, ohne ihnen unsere Kultur aufzuzwingen.
Dieser katholische User ist hier dauerhaft inaktiv

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#10 Re: Kann die Bevölkerung Afrikas 6 Milliarden erreichen?

Beitrag von Pluto » Sa 4. Jun 2016, 16:09

Rembremerding hat geschrieben:In Afrika sollte man beginnen Bildung zu fördern und Frieden zu schaffen.
Und wir in Europa können damit beginnen nicht weiter die Erde zu zerstören, das Klima zu verändern, bescheidener zu werden und den Frieden und die Bildung in Afrika zu fördern, ohne ihnen unsere Kultur aufzuzwingen.
Stimmt. Ihnen unsere Kultur aufzwingen sollten wir nicht.
Aber zu Bildung gehört vor allem die Ermächtigung der Frau, was das Kinder kriegen angeht.
Hier liegt ein gewaltiges Potential brach. Frauen müssen viel mehr in die Nachfahren investieren, darum handeln sie verantwortungsvoller als Männer.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten