Moral in der Fundamental-Theologie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1 Moral in der Fundamental-Theologie

Beitrag von Janina » Sa 19. Mär 2016, 17:33

Thema abgetrennt aus : In Memoriam...


Pluto hat geschrieben:
R.F. hat geschrieben:Jawohl, sehr mutig! Als Merkels Außenminister hat er Ende 2014 mit seinem tapferen Auftritt auf dem Maidan/ Kiev den Weg zum dritten Weltkrieg deutlich abgekürzt.
Wo bleibt er denn, der Weltkrieg Nr. 3?
Ach ja, und der Weltuntergang letzten Monat? :lol:

R.F. hat geschrieben:in seiner Position als Außenminister einer großen Nation wäre mehr Verantwortungsbewusstsein angebracht gewesen. Ich bin überzeugt, die ganze Welt lachte über diesen Außenminister.
Hehe, und ich habe über all die Länder gelacht, die ihm zähneknirschend die Hand geben mussten, und ihn nicht so steinigen konnten, wie sie gern gewollt häten. :devil: :thumbup:

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#2 Re: Moral in der Fundamental-Theologie

Beitrag von Anton B. » Sa 19. Mär 2016, 17:40

Janina hat geschrieben:Ach ja, und der Weltuntergang letzten Monat? :lol:
Erwin ist da ganz Vertreter eines "präsentischen" Geschehens. Und wer es nicht sieht, ist blöde, doof oder schlimmer noch, Naturalist und Evolutionist.
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#3 Re: In Memoriam...

Beitrag von R.F. » Sa 19. Mär 2016, 19:01

Anton B. hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Ach ja, und der Weltuntergang letzten Monat? :lol:
Erwin ist da ganz Vertreter eines "präsentischen" Geschehens. Und wer es nicht sieht, ist blöde, doof oder schlimmer noch, Naturalist und Evolutionist.
Die sind weit schlimmer. Wäre da nicht das Strafrecht, könnte ich deutlicher werden. lieber Anton...

Anton B.
Beiträge: 2792
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 16:20

#4 Re: In Memoriam...

Beitrag von Anton B. » So 20. Mär 2016, 13:15

Pluto hat geschrieben:Sag schon was dich bewegt. Wir verzeihen dir.
Pluto hat als Beichtvater schon in seinem Beichtstuhl Platz genommen und wartet auf Dich. Wir erzählen auch nichts weiter. :lol:

Also gib Dir einen Ruck!
Die Eiche "ist" - sie steht da - mit oder ohne Wildschweine.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#5 Re: In Memoriam...

Beitrag von Magdalena61 » So 20. Mär 2016, 20:44

R.F. hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben: - - -
Guido Westerwelle... (geboren am 27. Dezember 1961)--- sein früher Tod macht betroffen. Man hätte ihm noch einige Jahre gegönnt.
Ja, mit seiner “Frau” gab er der Welt ein "mutiges Beispiel", was Freiheit bedeutet. Frei sein von irgendwelchen Normen.

Dass wir uns richtig verstehen: Es geht nicht darum, Irrungen eines einzelnen Menschen aufzuzeigen.
Früher sah ich eine vom Mainstream abweichende sexuelle Orientierung auch krasser, und bei einer Person des öffentlichen Lebens erst Recht.

Dann sah ich einmal ein Interview, in welchem Guido Westerwelle von seinem Werdegang, auch von seiner Kindheit, berichtete. Ehrlich, überraschend offen, unpathetisch. Das ist schon etliche Jahre her.

Dann tat er mir leid.

Was kann ein 8-jähriger Junge dafür, wenn seine Eltern sich trennen und er beim Vater aufwächst und mehr oder weniger auf das "Bild" des Vaters geprägt wird?
Auf mich wirkte er wie ein Mensch, der sich (s)einer "Macke" bewußt ist und sich danach sehnt, endlich anerkannt/ als gleichwertig respektiert zu werden.
Ich bin überzeugt, die ganze Welt lachte über diesen Außenminister...Merkwürdig, dass die christliche Frau Merkel ihn zu ihrem Außenminister machte. Obwohl: Homosexualität verstößt nicht allein gegen christliche Regeln.
Das Lachen sollte den Spöttern im direkten Umgang mit Guido Westerwelle vergangen sein. Auf dem Parkett trat er nicht auf wie ein Neureicher, der im Lotto gewonnen hat, sondern er wußte sich zu benehmen.
Nun bleibt für die Befürworter sexueller Abartigkeit nur noch die Hoffnung, dass das, was die Schrift dazu sagt, ohne Hand und Fuß ist. Das macht den Naturalismus so beliebt...
"Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid..." Mt. 11,28--- "alle" meint auch diejenigen mit den Macken. Jesus diskriminiert nicht, Er rettet.

Das Thema ist sehr schwierig. Von meinem Bibelverständnis her kann ich einen homosexuellen Lebensstil nicht empfehlen. Andererseits: Mir tun die (nicht frechen, sondern kultivierten, zurückhaltenden) HS leid, auf denen ständig herumgehackt wird, die man deutlich spüren lässt, dass man sie als Menschen 2. Klasse oder, wenn sie gläubig sind, gar als "abgefallen", als "Scheinchristen" betrachtet, weil sie nicht dem Bild der Gesellschaft von einem "anständigen Menschen" entsprechen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#6 Re: In Memoriam...

Beitrag von closs » So 20. Mär 2016, 20:47

Magdalena61 hat geschrieben:Mir tun die (nicht frechen, sondern kultivierten, zurückhaltenden) HS leid, auf denen ständig herumgehackt wird, die man deutlich spüren lässt, dass man sie als Menschen 2. Klasse oder, wenn sie gläubig sind, gar als "abgefallen", als "Scheinchristen" betrachtet, weil sie nicht dem Bild der Gesellschaft von einem "anständigen Menschen" entsprechen.
Zustimmung - die menschlichen Richter werden dann mehr zu hören bekommen. - Die Letzten werden die Ersten sein gilt bei Gott immer und überall.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#7 Re: In Memoriam...

Beitrag von Hemul » So 20. Mär 2016, 22:55

closs hat geschrieben:
Magdalena61 hat geschrieben:Mir tun die (nicht frechen, sondern kultivierten, zurückhaltenden) HS leid, auf denen ständig herumgehackt wird, die man deutlich spüren lässt, dass man sie als Menschen 2. Klasse oder, wenn sie gläubig sind, gar als "abgefallen", als "Scheinchristen" betrachtet, weil sie nicht dem Bild der Gesellschaft von einem "anständigen Menschen" entsprechen.
Zustimmung - die menschlichen Richter werden dann mehr zu hören bekommen. - Die Letzten werden die Ersten sein gilt bei Gott immer und überall.
Aber nicht jene die Paulus in 1.Korinther 6:9-11 wie folgt erwähnt:
9 Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes neuer Welt kein Platz sein wird? Täuscht euch nicht: Wer verbotene sexuelle Beziehungen eingeht, andere Götter anbetet, die Ehe bricht, wer sich von seinen Begierden treiben lässt und homosexuell verkehrt, wird nicht in Gottes neue Welt kommen; 10 auch kein Dieb, kein Ausbeuter, kein Trinker, kein Gotteslästerer oder Räuber. 11 ............"Und all das sind einige von euch gewesen"........... Aber jetzt sind eure Sünden abgewaschen. Ihr gehört nun ganz zu Gott; durch Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr freigesprochen.
Hier geht unmissverständlich hervor, dass man z.B. auch Homosexualität mit Gottes Hilfe aufgeben kann.
Zuletzt geändert von Hemul am So 20. Mär 2016, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#8 Re: In Memoriam...

Beitrag von closs » So 20. Mär 2016, 22:58

Hemul hat geschrieben:Aber nicht jene die Paulus in 1.Korinther 6:9-11 wie folgt erwähnt
Schon richtig - da kommt keiner rein, bevor er frei-geputzt wird. ;)

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#9 Re: In Memoriam...

Beitrag von Pluto » So 20. Mär 2016, 23:02

Hemul hat geschrieben:Hier geht unmissverständlich hervor, dass man z.B. auch Homosexualität mit Gottes Hilfe aufgeben kann.
Nun...
Dann irrte Paulus in diesem Punkt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#10 Re: In Memoriam...

Beitrag von Hemul » So 20. Mär 2016, 23:16

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Hier geht unmissverständlich hervor, dass man z.B. auch Homosexualität mit Gottes Hilfe aufgeben kann.
Nun...
Dann irrte Paulus in diesem Punkt.
Hatten wir doch schon-gelle? ;)

http://www.dijg.de/homosexualitaet/ange ... rgebnisse/
Lassen wir die Politik einmal beiseite und prüfen das Argument, die homosexuelle Orientierung sei angeboren-unveränderbar. Obgleich das Thema außerordentlich komplex ist und sich nicht auf die Frage: „Biologie oder Umwelt“ reduzieren läßt, ist zuerst zu sagen: Ja, es ist wahrscheinlich, daß bei der homosexuellen Neigung – wie bei vielen anderen starken Neigungen – sowohl biologische als auch umweltbedingte Einflüsse eine Rolle spielen. Dennoch ist klar: Alle wissenschaftlichen Versuche nachzuweisen, daß eine homosexuelle Neigung biologisch determiniert (festgelegt) ist, sind gescheitert. Die wichtigsten Naturwissenschaftler auf diesen Gebieten, die außerdem selbst Aktivisten der Homosexuellenbewegung sind, sind genau zu diesem Ergebnis gekommen.
:wave:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Antworten