Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Hemul
Beiträge: 19835
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:57

#71 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Hemul » Di 23. Feb 2016, 13:52

Magdalena61 hat geschrieben: Bezüglich einiger Posts in diesem Thread: Wäre es bitte möglich, den Ton etwas freundlicher zu halten und Mitdiskutanten nicht zu beschimpfen?
LG
Stimmt! :thumbup: Auch etwas sittlicher sollte es-da vielleicht Kinder mitlesen hier zugehen. Solche "Wahrheiten" gehören auch hier ebenfalls nicht hin:
Zu Urgroßvaters Zeiten (vor dem ersten Weltkrieg) gab es unter Männern einen Spruch:
Nach dem Essen sollst du Rauchen ,oder eine Frau gebrauchen.
:shock:
Das ist doch Frauen verachtend gelle Pluto? Stell Dir bitte einmal vor die Alice würde das hier lesen? Da hättest Du vielleicht eine Klage am Hals.8-)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#72 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Lena » Di 23. Feb 2016, 14:42

Moral - die Sitte betreffend, ist wandelbar. In einer Gesellschaft wo Sittenlosigkeit normal wird, scheint die Moral gut zu sein. So gesehen kann man die Frage nicht wirklich beantworten. Das ganze ist viel zu weitläufig. Wie viel unmoralisches, ja verwerfliches, geschieht im Geheimen. Hinter verschlossenen Türen, fern der Oeffentlichkeit. Jeder Mensch, auch wenn in seiner Kultur dies oder jenes als richtig angesehen wird, hat ein eigenes Empfinden für recht und unrecht, für moralisch und unmoralisch, für sittlich und unsittlich. Kein Gewissen gleicht dem andern.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#73 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Janina » Di 23. Feb 2016, 15:46

Magdalena61 hat geschrieben:Verbale Gewalt ist moralisch auch nicht besser oder ehrenwerter als körperliche Gewalt.
Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich lieber ersteres wählen. Davon blutet wenigstens keiner.

Hemul hat geschrieben:Das ist doch Frauen verachtend gelle Pluto?
Memme! 8-)

Lena hat geschrieben:Wie viel unmoralisches, ja verwerfliches, geschieht im Geheimen. Hinter verschlossenen Türen, fern der Oeffentlichkeit.
Es geht ja ums Sollen, nicht ums Sein.
Ich denke schon, dass die Erklärung der Menschenrechte ein wichtiger und richtiger Schritt nach vorne gemacht wurde.
Mir ging es nicht darum, dass sie eingehalten werden, sondern darum, dass sie eingehalten werden SOLLEN.
Vorher gab es ja noch nichtmal die Bemühung dazu.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#74 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Lena » Di 23. Feb 2016, 15:50

Du sollst gab es schon vor tausenden vor Jahren. Israels unsichtbarer König schrieb sie auf Steintafeln. Nur, wer hielt sich daran?!
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#75 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Janina » Di 23. Feb 2016, 15:54

Lena hat geschrieben:Israels unsichtbarer König schrieb sie auf Steintafeln.
Aber die Erklärung der Menschenrechte war nicht dabei.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#76 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Lena » Di 23. Feb 2016, 17:52

Janina hat geschrieben:Aber die Erklärung der Menschenrechte war nicht dabei.

Wo dem Erbauer, das Recht als HERR seiner Geschöpfe, zugestanden wird, regelt sich das Menschenrecht.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#77 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Janina » Di 23. Feb 2016, 19:24

Lena hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Aber die Erklärung der Menschenrechte war nicht dabei.
Wo dem Erbauer, das Recht als HERR seiner Geschöpfe, zugestanden wird, regelt sich das Menschenrecht.
Auf welche Erfahrung stützt du dich?

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#78 Re: Sind wir moralisch fortgeschrittener als unsere Vorfahren?

Beitrag von Lena » Di 23. Feb 2016, 20:26

Janina hat geschrieben:Auf welche Erfahrung stützt du dich?

Auf Beobachtungen.

Der Liebende will, dass es dem Geliebten, gut geht. Es benötigt der Liebe, der Liebe zum Nächsten, um ihm gleiche Rechte zuzusprechen, wie einem selbst.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten