Telepathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#11 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » Di 13. Okt 2015, 09:49

Abischai hat geschrieben:Telepathie ist ein Phänomen, was nachweislich existiert...
Gib' Butter bei die Fische!
Welche Nachweise gibt es denn?

Abischai hat geschrieben:Ein bekannter ev. Theologe hat ein dickes Buch mit allen möglichen Phänomenen und deren Beurteilung geschrieben, und er hat da einige Beispiele aufgeführt, die er selbst gesammelt hat:
[Dr. Kurt E. Koch "Seelsorge und Okkultismus"]
Solche persönlichen Erfahrungen und Empfindungen sind bestenfalls anekdotische Evidenzen ohne wirklichen Wert.
Es gibt keinen einzigen Nachweis für Telepathie oder dem "großen Bruder", den Okkultismus. Dämonenaustreibungen sind doch hoffentlich längst in der Mülltonne der Geschichte gelandet und als Spinnerei abgetan worden.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#12 Re: Telepathie

Beitrag von Lena » Di 13. Okt 2015, 10:26

Pluto hat geschrieben: Hast du wieder mal gesündigt?

Es ist mir nicht als Sünde bewusst.

Mir kommt Wissenschaft ähnlich vor, wie Glaubenskriege. Bei der Wissenschaft sind widersprüchliche Ergebnisse nur noch schwieriger zu verstehen, weil sie sich auf das beschränkt, was zu berechnen ist.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#13 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » Di 13. Okt 2015, 10:35

Lena hat geschrieben:Es ist mir nicht als Sünde bewusst.
:lol:

Lena hat geschrieben:Mir kommt Wissenschaft ähnlich vor, wie Glaubenskriege. Bei der Wissenschaft sind widersprüchliche Ergebnisse nur noch schwieriger zu verstehen, weil sie sich auf das beschränkt, was zu berechnen ist.
Es ist mir schon klar, dass du das so siehst. Naturwissenschaft ist nun mal nichts Triviales.
Die Natur ist kompliziert, oder so wie es Einstein sagte (er war ein großer Sprücheklopfer):

  • Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#14 Re: Telepathie

Beitrag von Lena » Di 13. Okt 2015, 10:46

Das denke ich auch, dass die Natur sehr kompliziert ist. Es ist jedenfalls einem Menschen noch nie gelungen, Leben herzustellen. Schwierig ist auch alles zu verstehen, was der Natur an nicht materiellen Dingen anhängt, wie z.B. verliebt sein, hass Gefühle, aufopfernde Liebe und sonst noch so vieles. Das Leben hat Rätsel die man lösen kann. Es ist aber auch ein Geheimnis das verborgen bleibt. Auf der andern Seite ist es auch ganz einfach. Wir finden das meiste das Leben ausmacht, in und an uns, selber.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#15 Re: Telepathie

Beitrag von Naqual » Di 13. Okt 2015, 10:59

Pluto hat geschrieben:
Abischai hat geschrieben:Ein bekannter ev. Theologe hat ein dickes Buch mit allen möglichen Phänomenen und deren Beurteilung geschrieben, und er hat da einige Beispiele aufgeführt, die er selbst gesammelt hat:
[Dr. Kurt E. Koch "Seelsorge und Okkultismus"]
Solche persönlichen Erfahrungen und Empfindungen sind bestenfalls anekdotische Evidenzen ohne wirklichen Wert.
Es gibt keinen einzigen Nachweis für Telepathie oder dem "großen Bruder", den Okkultismus. Dämonenaustreibungen sind doch hoffentlich längst in der Mülltonne der Geschichte gelandet und als Spinnerei abgetan worden.

Dieser "Dr." Koch verhält sich in seinen Schriften etwa so, wie ne Stammtischrunde nach der 5. Maß Bier.
So führt er aus, dass Freimaurer Anleitungen dazu in ihren geheimen (!) Schriften haben, nach denen aus der Loge Ausgetretene umzubringen seien. Das ganze hat er natürlich nur gehört von der Tochter, die namentlich nicht genannt werden will, eines angeblichen Logenmeisters.
Das ist natürlich völliger Unfug und diffamierend dazu.
Yoga gehört natürlich auch zu den Erzfeinden von ihm und seine Einlassungen hierzu sind so verkehrt, wie es verkehrter nicht mehr geht (er ordnet Yoga dem Buddhismus zu, nicht wie richtig, dem Hinduismus).

Schrift von Kurt Koch veröffentlicht bei Namensvetter Horst Koch bei: http://www.horst-koch.de/aberglaube-377/aberglaube.html

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#16 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » Fr 16. Okt 2015, 18:47

michaelit hat geschrieben:Hallo,

wie ihr vielleicht wißt leide ich an Schizophrenie und laufe manchmal verwegenen Thesen hinterher. Zur Zeit ist es so daß ich den Eindruck habe, es könnte Telepathie geben, und das nicht so selten. Ich habe ein wenig im Netz geforscht und scheinbar betrachten die australischen Aborigines Telepathie als Alltagsphänomen. Könnt ihr mir da etwas dazu sagen? Gibt es Telepathie? Ich fühle mich ziemlich verwirrt...

Daniel

Es ist wie mit den meisten esoterischen "Phänomenen". Bei genauerer Überprüfung findet man - welche Überraschung- nichts.
Die sog. Paraphsychologie hat ihre Hochzeit längst hinter sich und ist entzaubert worden.

"Angeblich telepathische Phänomene werden vielfach auf Fehleinschätzungen von Wahrnehmungen zurückgeführt. Es gibt Studien, die zu dem Ergebnis kamen, dass Personen, die paranormale Phänomene für möglich halten, auch wissenschaftlich beschreibbaren Phänomenen eher paranormale Erklärungen zusprechen, und dass der Glaube an paranormale Phänomene einhergeht mit einer erhöhten Fähigkeit zum Phantasieren, einem geringeren Maß an kritischem Denkvermögen und einer verringerten Fähigkeit zur Abschätzung von Wahrscheinlichkeiten. Bei einigen dieser Personen wurde eine erhöhte Aktivität der rechten Gehirnhälfte festgestellt, die angeblich Rückschlüsse auf Stärken im gefühlsmäßigen, kreativen Bereich und Schwächen beim Lösen von logischen Aufgaben zulässt."
Quelle: Wikipedia

Alle Studien konnten die behaupteten Fähigkeiten nicht belegen.
"Seit 1922 werden von verschiedenen Organisationen Preisgelder für den Nachweis von parapsychologischen Fähigkeiten ausgeschrieben. Aktuell existieren weltweit mehr als 20 verschiedene Organisationen,[15] die eine Gesamtsumme von über 2,4 Millionen US-Dollar ausgeschrieben haben. Das höchste Preisgeld für den Nachweis von übersinnlichen Fähigkeiten wie Telepathie wird aktuell mit einer Million US-Dollar von der James Randi Educational Foundation ausgeschrieben. Seit 1922 war kein einziger durch diese Organisationen durchgeführter Test auf paranormale Fähigkeiten erfolgreich."
Quelle: Wikipedia
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#17 Re: Telepathie

Beitrag von ThomasM » Fr 23. Okt 2015, 16:25

Ich denke, es kommt darauf an, was man unter "Telepathie" eigentlich versteht.

Versteht man darunter "Übertragen von Information zwischen Gehirnen ohne die Nutzung bekannter Kommunikationsformen", dann muss man sagen "Gibt es eher nicht".
Weil für die Übertragung von Kommunikation eben ein Träger derselben notwendig ist und die bekannten Kommunikationsformen alle bekannten Trägerformen abdecken (Licht, Schall, Berührung etc.).

Versteht man darunter ein "Verständnis ohne Worte", bei dem man z.B. die Gedanken von jemanden errät, den man gut kennt, dann ist es durchaus möglich und kommt auch oft vor.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#18 Re: Telepathie

Beitrag von sven23 » Fr 23. Okt 2015, 21:38

ThomasM hat geschrieben: Versteht man darunter ein "Verständnis ohne Worte", bei dem man z.B. die Gedanken von jemanden errät, den man gut kennt, dann ist es durchaus möglich und kommt auch oft vor.
Das hat aber nichts mit der eigentlichen Telepathie zu tun. Das würde ich eher als Antizipation bezeichnen, die sich auf die gute Kenntnis einer vertrauten Person stützt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#19 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Fr 23. Okt 2015, 22:21

sven23 hat geschrieben:Das hat aber nichts mit der eigentlichen Telepathie zu tun. Das würde ich eher als Antizipation bezeichnen, die sich auf die gute Kenntnis einer vertrauten Person stützt.
Mit Esoterik habe ich, wie üblich, wirklich nichts am Hut, weise aber darauf hin, dass es Untersuchungen gibt, wonach einmal in der Welt irgendwo Gelerntes danach leichter lernbar sein könnte (ich weiss leider die Studie nicht mehr).

Unterm Strich glaube ich, dass aus Gründen quantenmechanischer Erkenntnisse (LQG?/EPR?) auch diesbezüglich noch einige Überraschungen auf uns zukommen - ganz naturalistisch begründbar. - Aber darüber wird man vermutlich erst reden können, wenn noch einige Forschungen ins Land gegangen sind. - Bis dahin sollte man einen Spalt offen lassen für Sachen, die man derzeit nicht für möglich hält - ganz nüchtern.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » Sa 24. Okt 2015, 00:01

closs hat geschrieben:weise aber darauf hin, dass es Untersuchungen gibt, wonach einmal in der Welt irgendwo Gelerntes danach leichter lernbar sein könnte (ich weiss leider die Studie nicht mehr).
Das stimmt. Als Student konnte ich das was ich vor dem Einschlafen gelernt hatte, am nächsten Tag besser behalten.
Aber was das mit Telepathie zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

closs hat geschrieben:Unterm Strich glaube ich, dass aus Gründen quantenmechanischer Erkenntnisse (LQG?/EPR?) auch diesbezüglich noch einige Überraschungen auf uns zukommen.
Ich denke so was basiert auf reinenm Wunschdenken und auf mangelndem Verständnis der Quantenphysiklischen Zusammenhänge.

Auf Grund meiner doch eher bescheidenen Kenntnisse der QP würde ich ausschließen, dass dieser Zweig der Physik irgendetwas etwa mit Telepathie zu tun haben könnte.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten