Telepathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#191 Re: Telepathie

Beitrag von Scrypt0n » Sa 2. Jan 2016, 18:11

R.F. hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: - - -
Transzendente Dinge kann man prinzipiell überhaupt nicht nachweisen, so wie das für ebenfalls generell ALLE Dinge gilt, die ich oder andere sich ausdenken können und als gegeben behaupten.
- - -
Jawoll! Das Wunder des Lebens lässt sich mithilfe der Naturwissenschaften erklären, nicht war, lieber Scrypt0n? :P
Aber selbstverständlich.
Schließlich ist das Leben ein natürliches Vorkommen in unserer Welt. Da benötigt es keine tranzsendente und metaphysische Alberei.
:0)

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#192 Re: Telepathie

Beitrag von Scrypt0n » Sa 2. Jan 2016, 18:27

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dinge nämlich wie Allmacht, Allwissenheit usw. - kann es ebenfalls prinzipiell nicht geben.
Sagst Du im Brustton der Überzeugung.
Ja; und mit einer logisch fundierten, ausführlichen Begründung dazu.
Du kennst sie ja bereits, da du jedoch bisweilen grundsätzlich unfähig bist argumentativ dagegen zu setzen sind deine ausweichenden Manöver hier nun wieder lediglich eines: Amüsierend.

Gott als allmächtiges und allwissendes Wesen: Da Allwissenheit das Wissen um die eigenen zukünfigen Handlungen umfasst, führt Allwissenheit zu Statik; die Handlungsfreiheit wird auf genau eine mögliche Zukunft beschränkt. Da Allwissenheit die Handlungsfreiheit beschränkt, schließt Allwissen Allmacht aus; daher kann nichts gleichsam Allwissendes und Allmächtiges existieren.

Gott als allwissendes Wesen ohne Allmacht: Das Wissen eines allwissenden Wesens wird durch nichts beschränkt; ist sein Wissen beschränkt, ist es nicht allwissend. Wissen muss per Definition wahr sein, sonst ist es kein Wissen, sondern Meinung oder Glaube. Wahrheit ist die Übereinstimmung eines Sachverhaltes mit einer Aussage. Wissen erfordert ein Bewustsein, welches den wahren Sachverhalt als Aussage reflektiert. Ein Bewustsein kann nicht statisch sein, es muss sich verändern. Da ein allwissendes Bewustsein keine neuen Erkennisse gewinnen kann, kann sich nicht mehr verändern. Da jedoch Veränderung Grundlage des Bewustseins ist kann nichts allwissendes existieren.

Gott als Schöpfer: Wenn Existenz nur durch Erschaffen möglich wäre, müssten alle existenten Dinge einen Schöpfer haben. Falls Gott existiert, muss er einen Schöpfer haben. Falls er einen Schöpfer hat, kann er nicht "der Schöpfer sein", falls er sich selbst erschaffen könnte, beweist dies nicht seine Existenz, sondern widerlegt die Hypothese, falls er sich nicht selbst erschaffen kann, beweist dies seine nicht-göttlichkeit. Wenn Existenz nur durch Schöpfen möglich wäre, gäbe es folglich keine Existenz, folglich muss Existenz ohne Schöpfen möglich sein. Daher kann und muss Gott (auch ontologisch!) nicht der Schöpfer sein.

Des Weiteren kann mir Gott trotz seiner unterstellten Allmacht sowie Allwissenheit nicht vorhersagen, welche (freie!) Entscheidung ich zukünftig treffen werde wenn er ebenfalls weiß, dass ich mich bewusst für etwas anderes als vorhergesagt entscheiden werde/möchte!
Dazu ein Beispiel, welches du, Kurt, bisher immer ignoriert hast.

Ein Gespräch zwischen mir und Gott.
Gott: Ich weiß, dass du nächstens Jahr deine Wände im Wohnzimmer streichen wirst und ich kann dir sagen, für welche Farbe du dich entscheiden wirst.
Ich: Dann weißt du aber sicher auch, dass ich mich bewusst - also absichtlich - für eine ANDERE Farbe entscheiden werde als die, welche du mir jetzt nenenn wirst?
Gott: So soll es sein. Du wirst dich für die Farbe "Pastell" entscheiden und damit das Wohnzimmer streichen.

Mit welcher Farbe werde ich nun das Wohnzimmer streichen? ^_-

Ebenfalls bedeutes Allwissenheit, dass Gott schon "im Anfang" wusste, was er alles schaffen wird. Dadurch wird die Allmacht ebenfalls eingeschränkt bis hinfällig, da seine Schöpfungstaten durch die immer "gewusste Zukunft" (also feststehenden) nicht mehr bewusst geändert werden können. Dadurch ist Gott an bereits immer feststehende Handlung gebunden und wird zur Marionette seiner selbst....

closs hat geschrieben:ch habe übrigens beschlossen, dass es morgen in Hawaii regnet
Dein Beschluss interessiert niemanden. Die Tatsache, dass das heute nicht der Fall war... nun... :)

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Dessen Nicht-Existenz wurde dir "sehr logisch" begründet
Die Nicht-Existenz Gottes wurde sehr logisch begründet?
Exakt.
Dessen Existenz jedoch wurde deinerseits noch nicht logisch begründet. Du stehst daher weiter auf verlorenem Feld.

closs hat geschrieben:Wenn man setzt, dass Geist Produkt von Materie ist, könnte das rauskommen.
Nichts anderes ist zu beobachten.
Geist, unabhängig von Materie, ist ein Produkt deiner Fantasie. Mehr nicht.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#193 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 2. Jan 2016, 19:21

Scrypt0n hat geschrieben:Du kennst sie ja bereits, da du jedoch bisweilen grundsätzlich unfähig bist argumentativ dagegen zu setzen
Das hatten wir schon. - Das Gegenargument ist, dass Du unter Gott ein zeit-unterworfenes Wesen verstehst - genau das ist NICHT der Fall (Zeit gibt es nur im Kontext von Materie - rechne mal relativistisch aus, welche Zeit "auf" einem Lichtstrahl herrscht).

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#194 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » Sa 2. Jan 2016, 19:24

closs hat geschrieben:rechne mal relativistisch aus, welche Zeit "auf" einem Lichtstrahl herrscht).
Geht mathematisch nicht zu rechnen.
Wenn du das auf das Göttliche beziehen willst... bitte. :angel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#195 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 2. Jan 2016, 19:29

Pluto hat geschrieben:Wenn du das auf das Göttliche beziehen willst...
Passt durchaus - es gibt ein Rechnung ins Unendliche hinein, die mathematisch nicht erfassbar ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#196 Re: Telepathie

Beitrag von Scrypt0n » Sa 2. Jan 2016, 19:39

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du kennst sie ja bereits, da du jedoch bisweilen grundsätzlich unfähig bist argumentativ dagegen zu setzen
Das hatten wir schon.
Exakt; ich habe dir die Ausführung bereits vorgetragen.
Doch darauf eingegangen bist du mit keiner Silbe. Noch nie.
Deine Ausrede ("Bringt nix") ist hier nachzulesen: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=123155#p123155

closs hat geschrieben:Das Gegenargument ist, dass Du unter Gott ein zeit-unterworfenes Wesen verstehst
Die Zeit ist 1. überhaupt kein Bestandteil meiner Ausführung und 2. auch weiterhin nicht relevant, da es Überzeitlichkeit prinzipiell ebenfalls nicht geben kann.
Auch das habe ich dir bereits ausgeführt; wiederhole ich dir ebenfalls gerne. Mehr als ausweichendes Geblubber gabs von dir dahingehend sowieso noch nie.
:D

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#197 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 2. Jan 2016, 19:52

Scrypt0n hat geschrieben: da es Überzeitlichkeit prinzipiell ebenfalls nicht geben kann.
Wenn Du setzt, dass alle für eine Falsifizierung Deiner Aussagen notwendigen Voraussetzungen ex cathedra nicht sein dürfen, bekommst Du natürlich recht. - Dann sollten wir aber lieber Bier trinken statt zu philosophieren.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#198 Re: Telepathie

Beitrag von Pluto » Sa 2. Jan 2016, 20:00

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: da es Überzeitlichkeit prinzipiell ebenfalls nicht geben kann.
Wenn Du setzt, dass alle für eine Falsifizierung Deiner Aussagen notwendigen Voraussetzungen ex cathedra nicht sein dürfen, bekommst Du natürlich recht. - Dann sollten wir aber lieber Bier trinken statt zu philosophieren.
Naja...
Auch beim philosophieren sollte man die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht ignorieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Scrypt0n
Beiträge: 4442
Registriert: Do 28. Aug 2014, 11:51

#199 Re: Telepathie

Beitrag von Scrypt0n » Sa 2. Jan 2016, 20:22

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben: da es Überzeitlichkeit prinzipiell ebenfalls nicht geben kann.
Wenn Du setzt
Da wird nichts gesetzt; dein Problem ist, dass du nicht verstehst, was Zeit ist - verständlich dass so nur Unsinn von dir heraus kommt, wenn du auf schlichten Fantasien baust.

closs hat geschrieben:
Scrypt0n hat geschrieben:Du kennst sie ja bereits, da du jedoch bisweilen grundsätzlich unfähig bist argumentativ dagegen zu setzen
Das hatten wir schon.
Exakt; ich habe dir die Ausführung bereits vorgetragen.
Doch darauf eingegangen bist du mit keiner Silbe. Noch nie.
Deine Ausrede ("Bringt nix") ist hier nachzulesen: http://www.4religion.de/viewtopic.php?p=123155#p123155

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#200 Re: Telepathie

Beitrag von closs » Sa 2. Jan 2016, 21:08

Pluto hat geschrieben:Doch darauf eingegangen bist du mit keiner Silbe. Auch beim philosophieren sollte man die physikalischen Gesetzmäßigkeiten nicht ignorieren.
Wenn man davon ausgeht (was wahrscheinlich die Hälfte der Menschheit tut), dass die physikalische Welt aus etwas ist, was nicht die physikalische Welt ist, ist Physik der physikalischen Welt nicht der Maßstab. - Wenn es Gott gibt, ist er nicht Teil er physikalischen Welt - alles andere wäre Zeitverschwendung.

Scrypton hat geschrieben:Doch darauf eingegangen bist du mit keiner Silbe.
Ich bin nicht innerhalb Deines gesetzten Systems darauf eingegangen, deshalb hast Du es ignoriert.

Antworten