Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1431 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 25. Aug 2017, 17:31

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Eben doch, die Methode ist objektiv und unbestechlich, was man von Menschen nicht immer behaupten kann. Deshalb werden Studien verblindet.
Schon :lol: - aber es muss doch klar sein, was die Kriterien sind!!!
Die Kriterien für Doppelblindstudien sind kein Geheimnis und werden von Homöopathen anerkannt.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Nein, sie sind darauf angelegt, herauszufinden, ob eine Wirkung vorliegt.
Auch das hat etwas damit zu tun, wie ein Test gestaltet ist. - Konkret: Solche Tests sollten nur von Leuten gemacht werden, die WIRKLICH wissen, worum es in der HP geht. - Vielleicht gibt es ja solche Tests ...
Du unterschlägst, dass Studien nicht nur von Kritikern, sondern auch von Befürwortern durchgeführt werden. (siehe Carstens-Stiftung)
Am Placebocharakter ändert das nichts.

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Die Studien dienen der Wahrheitsfindung und werden auch von der Carstens-Stifung als unverzichtbar angesehen. Zumindest kann man dann marketingtechnisch verwerten, dass man an Studien teilgenommen hat.
So ähnlich stelle ich mir das auch vor: Da setzt sich die eine Seite durch, indem sie die Kriterien festlegen darf - und die andere Seite darf dafür Marketing damit machen. - Ein Deal.
Ein fauler, unredlicher Deal.
Zum Glück gibt es Insider, die sich vom Aberglauben abkehren.

https://www.swr.de/landesschau-bw/studi ... index.html
Zuletzt geändert von sven23 am Fr 25. Aug 2017, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

2Lena
Beiträge: 4723
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 09:46

#1432 Re: Homöopathie III

Beitrag von 2Lena » Fr 25. Aug 2017, 18:18

Sven23 hat geschrieben:Die Kriterien für Doppeblindstudien sind kein Geheimnis und werden von Homöopathen anerkannt.
Die haben auch so etwas wie eine "Arztausbildung" und hinken mit ihren Erklärungen (wie closs mit den "geistigen Belangen und der Philosophie) ganz verschmäht an der Peripherie entlang.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1433 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 25. Aug 2017, 21:21

sven23 hat geschrieben:Du unterschlägst, dass Studien nicht nur von Kritikern, sondern auch von Befürwortern durchgeführt werden. (siehe Carstens-Stiftung)
Am Placebocharakter ändert das nichts.
Weiß ich nicht - ich weiß nur, dass der Begriff sehr weit definiert werden muss, damit er mit der Praxis übereinstimmt.

In der ZEIT war neulich ein großer Artikel zum Thema, bei dem die Vorsitzende irgendeines oder des HP-Verbandes gesagt hat, dass man selber noch nicht wisse, WIE es wirke - also Einvernehmen zur Version "Placebo-Wirkung und nur das" scheint es mitnichten zu geben.

Für mich ist wichtig, dass "das, was ist" von keiner Seite weltanschaulich vereinnahmt und "gestaltet" wird - altes Thema.

sven23 hat geschrieben:Ein fauler, unredlicher Deal.
Aber gut möglich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1434 Re: Homöopathie III

Beitrag von sven23 » Fr 25. Aug 2017, 21:55

closs hat geschrieben: In der ZEIT war neulich ein großer Artikel zum Thema, bei dem die Vorsitzende irgendeines oder des HP-Verbandes gesagt hat, dass man selber noch nicht wisse, WIE es wirke -
Das übliche Geblubbere.
Wenn erst mal eine Wirkung da wäre, könnte man sich über das WIE Gedanken machen. Solange aber bleibt es eine Scheindiskussion über Wirkung.
Dass Globuli nicht über den Placeboeffekt hinauskommen, kann niemanden verwundern, denn sie sind nichts anderes als ein Placebo.



https://www.welt.de/vermischtes/article ... iegen.html
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1435 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 25. Aug 2017, 22:26

sven23 hat geschrieben:Dass Globuli nicht über den Placeboeffekt hinauskommen, kann niemanden verwundern, denn sie sind nichts anderes als ein Placebo.
Genau das ist doch die Frage, die nicht geklärt zu sein scheint. - Wie sollten WIR uns da über persönliche Einschätzungen hinaus einmischen?

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1436 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 25. Aug 2017, 22:37

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Dass Globuli nicht über den Placeboeffekt hinauskommen, kann niemanden verwundern, denn sie sind nichts anderes als ein Placebo.
Genau das ist doch die Frage, die nicht geklärt zu sein scheint.
Was soll das?
Die Frage ist längst in Studien eindeutig geklärt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1437 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 25. Aug 2017, 23:15

Pluto hat geschrieben:Die Frage ist längst in Studien eindeutig geklärt.
Die Frage selbst ist offensichtlich NICHT geklärt - dass es Studien gibt, die ihrer Anlage gemäß zu ihrem Ergebnis kommen, ist dabei nicht bestritten.

Es reicht nicht, wissenschaftlich saubere Studien zu machen, die zu NEIN kommen, während sogar Tierärzte offenbar hervorragende Ergebnisse mit HP erzielen . - Da passt irgendwas nicht zusammen. - Frag mich nicht, was - ich weiß es nicht. Nur weigere ich mich, "das Phänomen" zu übergehen, nur weil Studien, die so oder so aufgebaut sind, zu einem anderen Ergebnis kommen.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1438 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Fr 25. Aug 2017, 23:35

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Die Frage ist längst in Studien eindeutig geklärt.
Die Frage selbst ist offensichtlich NICHT geklärt
In Expertenkreisen eben schon.


closs hat geschrieben:Es reicht nicht, wissenschaftlich saubere Studien zu machen, die zu NEIN kommen...
Warum nicht?

closs hat geschrieben:Nur weigere ich mich, "das Phänomen" zu übergehen, nur weil Studien, die so oder so aufgebaut sind, zu einem anderen Ergebnis kommen.
Natürlich haben HP-Mittel eine Placebo-Wirkung. Was die Studien aber alle zeigen, ist, dass die Wirkung nicht über ein Placebo hinaus geht.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Zeus
Beiträge: 4745
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:32
Wohnort: Lyon
Kontaktdaten:

#1439 Re: Homöopathie III

Beitrag von Zeus » Fr 25. Aug 2017, 23:55

closs hat geschrieben:Es reicht nicht, wissenschaftlich saubere Studien zu machen, die zu NEIN kommen,
Somit wäre jede ernsthafte Diskussion mit dir über das Thema HP sinnlos!

closs hat geschrieben:während sogar Tierärzte offenbar hervorragende Ergebnisse mit HP erzielen . - Da passt irgendwas nicht zusammen.
Doch es passt!
Wenn Globuli Tieren helfen, beweist das die Wirkung der Homöopathie, sagen Anhänger der Lehre. Placebo-Forscher Paul Enck erklärt, wie sich der Placeboeffekt bei Vierbeinern einstellt.

closs hat geschrieben:Nur weigere ich mich, "das Phänomen" zu übergehen, nur weil Studien, die so oder so aufgebaut sind, zu einem anderen Ergebnis kommen.
Sagte der Junge und stampfte heftig mit den Füßen auf. :mrgreen:
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1440 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Fr 25. Aug 2017, 23:56

Pluto hat geschrieben:Natürlich haben HP-Mittel eine Placebo-Wirkung. Was die Studien aber alle zeigen, ist, dass die Wirkung nicht über ein Placebo hinaus geht.
Wie kann es bei Tieren Placebo-Wirkung geben? - Im Fall 1 kriegen sie ein herkömmliches Mittel verabreicht, im Fall 2 ein HP-Mittel -- alles in 2 Minuten und ohne besondere psychologische Betreuung. - Für mich bleiben da nach wie vor Fragen offen.

Zeus hat geschrieben:Doch es passt!
Wenn Globuli Tieren helfen, beweist das die Wirkung der Homöopathie, sagen Anhänger der Lehre. Placebo-Forscher Paul Enck erklärt, wie sich der Placeboeffekt bei Vierbeinern einstellt.
Closs hat geschrieben:Im Fall 1 kriegen sie ein herkömmliches Mittel verabreicht, im Fall 2 ein HP-Mittel -- alles in 2 Minuten und ohne besondere psychologische Betreuung.
Der von Dir verlinkte Artikel klingt eher wie: "Wir müssen eine Erklärung finden, weil eine Wirkung nicht möglich ist".

Antworten