Homöopathie III

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1381 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 21. Aug 2017, 01:56

Pluto hat geschrieben:Ich definiere diese Begriffe entsprechend den gebräuchlichen Definitionen in den Enzyklopädien.
Ich auch:
"Plausibilität ist ein Beurteilungskriterium für Aussagen: Wird eine Aussage als plausibel beurteilt, so ist sie einleuchtend, verständlich, begreiflich etc." (wik)
" unbewiesene Vermutung" (Duden)

"In der Philosophie gibt es unterschiedliche erkenntnistheoretische präzisierende Vorschläge, wie ein damit zu verbindender spezifischer Begriff zu analysieren ist – und Positionen, ob und in welchem Umfang und Kontext menschlicher Erkenntnis so bestimmte Evidenzen verfügbar sind" (wik)
"unmittelbare und vollständige Einsichtigkeit, Deutlichkeit, Gewissheit" (Duden).

Pluto hat geschrieben:Geistige Plausibilität ist nicht überprüfbar, deshalb als Evidenz untauglich.
Das entspricht nicht der Bedeutung des Wortes "Evidenz". - Das deutsche "Evidenz" ist nicht dasselbe wie das englische "evidence".

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1382 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 09:29

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Ich definiere diese Begriffe entsprechend den gebräuchlichen Definitionen in den Enzyklopädien.
Ich auch:
"Plausibilität ist ein Beurteilungskriterium für Aussagen: Wird eine Aussage als plausibel beurteilt, so ist sie einleuchtend, verständlich, begreiflich etc."
(wik)
Ja, aber Plausibilität ist nicht noch lange keine Evidenz (Beleg oder Nachweis).

closs hat geschrieben:" unbewiesene Vermutung" (Duden)
"In der Philosophie gibt es unterschiedliche erkenntnistheoretische präzisierende Vorschläge, wie ein damit zu verbindender spezifischer Begriff zu analysieren ist – und Positionen, ob und in welchem Umfang und Kontext menschlicher Erkenntnis so bestimmte Evidenzen verfügbar sind" (wik)
"unmittelbare und vollständige Einsichtigkeit, Deutlichkeit, Gewissheit" (Duden).
Sorry, aber auch präzisierende Vorschläge machen aus unbewiesenen Vermutungen noch lange keine Evidenz.

closs hat geschrieben:Das deutsche "Evidenz" ist nicht dasselbe wie das englische "evidence".
Ich glaube du irrst und und versuchst den Begriff zu vernebeln.
Das Englisch/Deutsch Wörterbuch gibt an:
evidence = Evidenz, Beleg, Indiz, Hinweis, Nachweis...
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1383 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 21. Aug 2017, 10:21

Pluto hat geschrieben:aber Plausibilität ist noch lange keine Evidenz (Beleg oder Nachweis).
Es scheint tatsächlich am Wort "Evidenz" zu liegen: Ich habe mal nachgeguckt:

"Der philosophische Begriff Evidenz darf nicht mit dem englischen Wort evidence verwechselt werden, das heute eher mit Beweis oder Beleg, im juristischen Bereich auch mit Zeugenaussage übersetzt wird" (wik). - Das ist eines dieser Worte, die uns beim Sprachstudium als "false friends" vorgestellt wurden.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1384 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 10:27

closs hat geschrieben:Es scheint tatsächlich am Wort "Evidenz" zu liegen: Ich habe mal nachgeguckt:

"Der philosophische Begriff Evidenz darf nicht mit dem englischen Wort evidence verwechselt werden, das heute eher mit Beweis oder Beleg, im juristischen Bereich auch mit Zeugenaussage übersetzt wird" (wik). - Das ist eines dieser Worte, die uns beim Sprachstudium als "false friends" vorgestellt wurden.
Falsche Freunde? Papperlapapp. Auch Wikipedia ist nicht unfehlbar.
Wenn der deutsche Begriff der Evidenz, nicht Beleg oder Nachweis bedeutet, was bedeutet er dann?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1385 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 21. Aug 2017, 10:33

Pluto hat geschrieben:Wenn der deutsche Begriff der Evidenz, nicht Beleg oder Nachweis bedeutet, was bedeutet er dann?
Duden bringt als Synonyme:

" Einsichtigkeit, Klarheit, Nachvollziehbarkeit, Plausibilität, Schlüssigkeit, Stichhaltigkeit, Unwiderlegbarkeit, Unwiderleglichkeit;
(bildungssprachlich) Stringenz
Deutlichkeit, Gewissheit, Offenkundigkeit, Offensichtlichkeit; (gehoben) Augenscheinlichkeit; (bildungssprachlich) Manifestation
Aufstellung, Index, Katalog, Liste, Register, Übersicht, Verzeichnis, Zusammenstellung

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1386 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 12:28

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Wenn der deutsche Begriff der Evidenz, nicht Beleg oder Nachweis bedeutet, was bedeutet er dann?
Duden bringt als Synonyme:

" Einsichtigkeit, Klarheit, Nachvollziehbarkeit, Plausibilität, Schlüssigkeit, Stichhaltigkeit, Unwiderlegbarkeit, Unwiderleglichkeit;
(bildungssprachlich) Stringenz
Deutlichkeit, Gewissheit, Offenkundigkeit, Offensichtlichkeit; (gehoben) Augenscheinlichkeit; (bildungssprachlich) Manifestation
Aufstellung, Index, Katalog, Liste, Register, Übersicht, Verzeichnis, Zusammenstellung
Okay. Was dazu gelernt.
Dann werde ich in Zukunft auf das deutlichere Wort "Beleg" ausweichen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1387 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 21. Aug 2017, 13:05

Pluto hat geschrieben:Dann werde ich in Zukunft auf das deutlichere Wort "Beleg" ausweichen.
Auch dann müsste man klären, ob "Beleg" nur experimentell verwendet werden kann.

Testfrage/Verständnisfrage: Ist die Wirksamkeit von Homöopathie dadurch (in Deinem Verständnis) "belegt" (ich spreche NICHT von "nachgewiesen"), wenn 10 Eltern mit ihren Kindern reingehen und 10 Kinder gesund herauskommen? - Also ist das Phänomen "von krank zu gesund" ein "Beleg"?

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#1388 Re: Homöopathie III

Beitrag von Janina » Mo 21. Aug 2017, 13:24

closs hat geschrieben:Testfrage/Verständnisfrage: Ist die Wirksamkeit von Homöopathie dadurch (in Deinem Verständnis) "belegt" (ich spreche NICHT von "nachgewiesen"), wenn 10 Eltern mit ihren Kindern reingehen und 10 Kinder gesund herauskommen? - Also ist das Phänomen "von krank zu gesund" ein "Beleg"?
Nein.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#1389 Re: Homöopathie III

Beitrag von Pluto » Mo 21. Aug 2017, 13:34

closs hat geschrieben:Testfrage/Verständnisfrage: Ist die Wirksamkeit von Homöopathie dadurch (in Deinem Verständnis) "belegt" (ich spreche NICHT von "nachgewiesen"), wenn 10 Eltern mit ihren Kindern reingehen und 10 Kinder gesund herauskommen? - Also ist das Phänomen "von krank zu gesund" ein "Beleg"?
Ganz sicher NICHT.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#1390 Re: Homöopathie III

Beitrag von closs » Mo 21. Aug 2017, 17:51

Janina hat geschrieben:Nein.
Pluto hat geschrieben:Ganz sicher NICHT.
OK - es war nur eine Absicherungsfrage. - Aber aus Eurer Antwort wird klar, dass sehr unterschiedliche "Realität"-Verständnisse unterwegs sind.

Hier mitlauschende Patienten würden vermutlich sagen "Mir geht es eigentlich nur darum, dass ich bzw. mein Kind gesund wird - egal ob mit Beleg oder ohne. - Und wenn der HP-Arzt verläßlich die besseren Erfolge hat als der "normale" Hausarzt/Kinderarzt, dann sollen sich Wissenschaftler ihre Belege sonstwo reinstecken". - Das meine ich ausdrücklich nicht weltanschaulich, sondern zitierend - so ist die Welt. - Und ich verdenke es den Leuten wirklich nicht.

Antworten